PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molicare Slip Maxi neue Folie



nass
16.05.2022, 01:10
Hab heute neue Molicare Slip Maxi (9 Tropfen) bekommen und konnte Veränderungen feststellen zum einem sind die Windeln nur noch einmal der Länge nach gefaltet und so verpackt zum anderen hat sich die Folie verändert.
Die neue Folie glänzt, raschelt deutlich lauter und ist nicht mehr ganz so elastisch wie die alten. Weiß noch nicht ob das besser oder schlechter ist.

Produktionszeitraum war April 2022.

allesindie
16.05.2022, 05:36
Hallo,

Die Packung der Molicare Slip Maxi sieht effektiv anders aus, als die der anderen Windeln - sehr schön hier in der Übersicht zu sehen: https://www.molicare.com/de/shop/molicare/Inkontinenzprodukte/Slips/c/Slips

Da ich die Molicares immer gerne hatte, werde ich da sicher mal wieder eine Packung holen.

Danke für den Hinweis und schöne Grüsse,
Allesindie

Pippifax
16.05.2022, 07:18
Ich habe den Hinweis gelesen, das die Moliare Windeln in Zukunft" eine ADL ="Adult Diaper Lover" Pämpi wird.. (smile)

Nein Scherz bei Seite. ADL heißt: Acquisition Distribution Layer. Das Verfahren bietet eine schnellere Aufnahme von Flüssigkeit und somit ein erhöhtes Trockenheitsgefühl.
Das bedeutet aber auch der Hersteller wird Kosten einsparen wollen, denn das neue Verfahren ermöglicht eine Materialeinsparung. Und das bedeutet wohlmöglich das Ende der dicken "Molicare Super Plus", bzw. der neuen jetzt noch baugleichen neuen "Maxi" !

Ich persönlich glaube aber: Jetzt wurde Jahrelang/ Jahrzehnte lang nichts mehr an dem Produkt geändert, aber die "Normanforderungen" zum Wohle des Patienten wurden ja immer mal wieder erhöht. Deshalb vermute ich das es "nur" eine nötige (Minimal) Verbesserungs Anpassung geben wird, d.h. sie werden keine Ultra dünne Pämpi auf den Markt bringen, um die "treuen Gewohnheits -Kunden" die weiterhin "Ihre" flauschig dicke weiche Molicare haben wollen, nicht zu vergraulen.

Wann die Umstellung "in Zukunft" kommt, da darf man gespannt sein!

Matzebaby
16.05.2022, 08:13
Ich glaube an der Molicare kann man nichts mehr verbessern ist und bleibt eine Windel die nicht wirklich gut ist,die Klumpen schnell und nehmen nicht wirklich viel auf, das sind meine Erfahrungen.

Sasuke85
16.05.2022, 08:32
Oha, da werde ich mir mal ein Muster bestellen und schauen ob die Slip Maxi besser geworden ist als die alte bekannte Version. Da habe ich bei fast allen Windeln mittlerweile das Problem das die extrem stark verklumpen und teilweise die Folie an der Rückseite sehr dünn wird oder gar reißt.

Pippifax
16.05.2022, 08:41
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht!
Denn...
Es gibt eine "Molicare Fan Gemeinde", die genau diese altmodische Kult Windel mit all ihren Fehlern lieben!

Sasuke85
16.05.2022, 09:46
Wo bin ich ein Fanboy der Molicare Maxi? Wäre ich das würde ich mich nicht übers verklumpen oder die empfindliche Folie beschweren.
Weshalb ich persönlich immer noch an der Molicare Maxi hänge hat einen einfachen Grund, seit über 25 Jahren (mit einer Unterbrechung wo ich trockene Nächte hatte) trag ich die Sorte in der Nacht, vor allem in meiner Kindheit und Jugend war die lilane Maxi meine Standardversorgung nachdem ich nicht mehr in die Kinderwindeln passte und Medikamente nur Nebenwirkungen brachten und das Bettnässen blieb. Finde auch heute noch die Maxi für mich die perfekte Windel für die Frühschicht Nacht (~6-6,5Stunden Schlaf), in den Spätschicht und Wochenend Nächten schlafe ich etwas länger und da ist die Windel entweder am Limit oder schon am auslaufen.

niemand
16.05.2022, 10:12
Was mich interessiert: Hat der SAP-Anteil sich auch geändert?

Malustraner
16.05.2022, 10:19
Wenn die jemand hat, gerne mal Fotos reinstellen :)
Würde mich mal interessieren. Knisternde Folie find ich toll :D

nass
16.05.2022, 18:23
Also sie riecht anders, nach fast nix mehr, vorher war ja da ein etwas Künstlicher "frischeduft" gerade nach dem Benutzten den mochte ich aber.
Das Saugpolster wurde auch verändert, gefühlt ist es etwas dünner geworden und optisch kann man auch keine abgegrenzten Saugpolster mehr erkennen, bei der Sauggeschwindigkeit und Rücknässen hat sich gefühlt nichts verändert.

Vom Schnitt fühlt sich auch etwas knapper alles an, kann aber an der weniger elastischen Folie liegen.

Alles keine negativ punkte sondern eher neutral, sie ist jetzt allerdings auch gut unter einer Jeans hörbar meiner Meinung nach

allesindie
17.05.2022, 11:37
War Heute im Newsletter ...

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/molicare-slippants/molicare-slip-packungbag/8694/molicare-slip-maxi-medium-gr.-2-folie-15.25.31.7001-14er-packung

Sieht auf jeden Fall sexy aus ;-)

Sasuke85
20.05.2022, 12:05
Mein Musterpaket kommt morgen, hab mir gleich noch die Mobile Pants reingepackt da ich aktuell nach einer neuen Pant such, die Tena super klumpen wie nix anderes.

Senitriofan
20.05.2022, 16:00
ich habe heute im laufe des Tages erst alt dann neue angezogen bekommen.Bei der neuen Variante ist der Schnitt anders Po wirkt dicker obwohl die windeln gleich dick sind aber neue hat mehr polster am Po und die Höhe ist etwa 2 cm geringer am bund. bei größe L

TenaFrank
20.05.2022, 22:27
>> die Höhe ist etwa 2 cm geringer am bund

was heißt das. Sie ist kürzer als die alte?

Helmut
21.05.2022, 10:37
Habe mir jetzt auch mal einen Karton der neuen Molicare Slip maxi kommen lassen, wurden gestern geliefert. Ich bin mal gespannt, hatte schon lange keine der klassischen Molicare Slip mehr gehabt. Meine letzten Molicare der alten Version hatte ich Ende der 90er, es waren die mit der rosa Folie und nannten sich glaube ich Molicare super.

Ich bin mal gespannt, wie sich die neuen Molicare Slip maxi in der Nacht schlagen, hatte sie bis jetzt noch nicht getestet.

Senitriofan
22.05.2022, 10:20
ja sie ist ca 2 cm kürzer am rücken der Schnitt ist etwas anders und sie macht runderen po

Helmut
23.05.2022, 09:17
Die erste Nacht mit der neuen Molicare Slip maxi ist vorbei und ich bin echt positiv Überrascht. :)

Der Schnitt der Windel hat sich meiner Meinung gegenüber der Molicare Slip Super Plus bzw. Maxi von früher nicht oder nur geringfügig verändert und die Windel passte mir damit sehr gut. Ich war auch von der guten Flüssigkeitsverteilung überrascht, die etwa 1100ml (gewogen) von letzter Nacht wurden über einen großen Bereich auch im hinteren Teil verteilt. Die Windel fühlte sich am Morgen nicht wirklich Nass an, vergleichbar mit der Attends Slip Classic, welche ich gerade für die Nacht verwende. Trotz dass ich Seitenschläfer bin, ist die Molicare Slip maxi nicht ausgelaufen, sie hat gut Dicht gehalten. Von der Dicke her ist sie auf den ersten Blick relativ dünn, deutlich dünner als die Attends Slip Classic oder die alte Molicare Super Plus von damals. Die Folie fühlt sich fast so an, wie ich sie von früher kannte und scheint genauso Stabil zu sein. Der Saugkern fühlt sich angenehm Weich an, wobei ich den Saugkern der Attends Slip Classic als etwas weicher und glatter empfand.

Als Fazit kann ich bis jetzt sagen, die Molicare Slip maxi ist auch eine gute Nachtwindel bei normaler Nutzung (Inko) und kommt bei mir vermutlich auch in die Liste der nutzbaren Nachtwindeln. Mal sehen, wie sie sich die nächsten Nächte so schlagen wird, ob sie die gezeigte Leistung aufrecht erhalten kann.

Malustraner
23.05.2022, 09:22
/Vote for Fotos :D
Jetzt bin ich ja neugierig.

Micki93
23.05.2022, 15:27
War Heute im Newsletter ...

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/molicare-slippants/molicare-slip-packungbag/8694/molicare-slip-maxi-medium-gr.-2-folie-15.25.31.7001-14er-packung

Sieht auf jeden Fall sexy aus ;-)

Ja, passt wie Arsch auf Eimer, oder sollte man besser sagen wie Windel auf Po? Naja, jedenfalls sieht die Windel sehr anschmiegsam und gut aus.

ABER: Das Foto ist schon etwas älter, oder? Das wurde glaube ich schon immer bei der Molicare gezeigt.
Von daher zeigt es nicht unbedingt die neue Folie?

Sieht die neue Folie denn genauso aus? Ist sie nun dünner/ dicker, knistert mehrt oder weniger als die alte Folie?
Bei der Tena active fit ist die Folie im Vergleich zur "ganz alten" Tena maxi mit Folie und Landing Zone ja schon ein Fortschritt, weil sehr anschmiegsam und perfekt im Sitz.

Ok, genug Text ;-)
Wer kann noch was zur neuen Molicare beitragen?

Helmut
26.05.2022, 11:29
Hallo,

Nach weiteren Nächten kommt nun mein Zwischenfazit zur neuen Molicare Slip maxi in Medium.

Ich bin immer noch von der Saugstärke etwas überrascht, hatte die Molicare Slip maxi eigentlich mit weniger Saugleistung in Erinnerung. Zum Vergleich zur Attends Slip Classic M ist sie bei der Molicare schon etwas niedriger, aber immer noch gut. Ein weiterer Vergleich zur alten Molicare Slip maxi steht aber noch aus. Ausgelaufen ist mir die neue Molicare Slip maxi bisher noch nicht, mal sehen ob das so bleibt.

Die Folie fühlt sich in der Dicke und Beschaffenheit identisch an, hatte aber den Eindruck, dass die Folie der neuen Molicare Slip maxi geringfügig mehr raschelt. Die Farbe und Bedruckung der Folie ist auch gleich bei beiden Windeln.

Der Schnitt ist auch nahezu identisch, die neue Molicare Slip maxi hat nur einen etwas anders geformten Beinausschnitt (bei der neuen Molicare etwas eckiger und kürzer). Die äußeren Abmessungen sowohl in Länge (80cm) als auch in Breite (63cm) und Schritt (27cm) sind im gedehnten Zustand identisch, auch das Saugkissen hat identische Abmessungen (L=65cm, B=38cm, im Schritt= 17cm). Die Kleber sind bei der neuen Molicare Slip maxi etwas weiter auseinander (16cm vs. 14,5cm) und sie sind auch vom oberen Rand minimal tiefer angesetzt (6cm vs. 4cm). Durch den leicht geänderten Beinausschnitt dürfte sich die Passform auch minimal verändert haben. Die Innenbündchen sind mit 4cm bei beiden Modellen gleich hoch.

Zur Saugstärke im Vergleich zur alten Molicare Slip maxi kann ich noch nichts sagen, da steht ein Test über mehrere Tage noch aus. Allerdings fühlt sich der Saugkern im Schrittbereich bei der neuen Molicare etwas dünner an, man sieht ja auch eine Art Verteilerschicht beim alten Saugkern, den es bei der neuen Molicare nicht gibt.

Bilder beider Molicare findet ihr nun in meinem Album (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1227).

Gruß Helmut

Charly
26.05.2022, 11:59
Danke Helmut, ich habe die damalige Molicare maxi ( 80er Jahre) noch im Hinterkopf, ich vermute mal, das dazu keine Vergleiche angebracht wären? Ich meine das jetzt nicht negativ, sondern nur als Frage!

Helmut
26.05.2022, 13:16
Hallo Charly,

das ist durchaus eine berechtigte Frage, aber das Ergebnis steht schon vorher fest. Denn in den 80er hatten die Erwachsenenwindeln noch keinen Superabsorber, der wurde erst Anfang der 90er bei den Erwachsenenwindeln eingeführt. Selbst einige Babywindel Marken hatten erst in den späteren 80er einen SAP drinnen, vorher auch nur Zellstoff. Wenn dann müsstest die Windeln ab den mittleren 90er vergleichen, um annähernd gleiche Bedingungen zu haben. Ich kenne auch noch die Molicare und Molicare super bzw. super plus aus den 90er. die waren im Vergleich zu anderen Windeln richtig Dick und hatten eher wenig SAP drinnen.

Die besten Windeln aus den 90er könntest heute nur mit den durchschnittlichen Kassenwindeln vergleichen, dann würdest etwa gleiche Ergebnisse bekommen. Die Entwicklung ist halt gut 20 Jahre weiter und da hat sich einiges getan, auch bei den Babywindeln.

So ein Vergleich wäre aber trotzdem Interessant, aber dazu müsstest erst mal einige alte Molicare (mindestens 5) aus dieser Zeit haben, um eine Aussage treffen zu können.

Gruß Helmut

Malustraner
26.05.2022, 17:15
Danke für die Fotos! :)

jurgesan
28.05.2022, 11:35
Heute kam mein Paket von Onkel Olli. Die erste habe ich gerade an.

Die neue Faltung finde ich so mittel. So passen die nicht wie vorher in meinen Schrank. Nur quer würde gehen. Ich habe die restlichen Windeln daher in der Packung gelassen und nur meine BetterDry in den Schrank geräumt.

Die Folie fühlt sich tatsächlich etwas anders an, aber keineswegs minderwertiger. Gefühlt rascheln die nicht mehr als vorher auch.

Die Passform finde ich persönlich in Ordnung. Zumindest ich fühle mich durch den engeren Beinausschnitt noch besser eingepackt. Allerdings gibt es an den Außenflügeln unten nun erheblich mehr Überstand (den ich sowieso immer umklappe).

Eingenässt habe ich noch nicht, sodass ich zu Saugverhalten und -volumen sowie Dichtigkeit noch nichts sagen kann. Ich werde berichten…

Berner-Sennenhund
28.05.2022, 16:56
Hallo

Ich würde die Windel auch gerne ausprobieren.
Wenn man bei Onkel Olli bestellt, bekommt man dann definitiv die neue Version oder verkauft er auch noch die "alte" Version der Molicare Slip Maxi? Muß man das bei der Bestellung dazuschreiben, daß man die neue Version möchte?

VG
Berner-Sennenhund

jurgesan
29.05.2022, 01:09
Ich habe normal bestellt und die neue Version erhalten. Die hat er mittlerweile auch abgebildet.

Übrigens: Von der Nässeverteilung her habe ich keinen Unterschied zur alten Version festgestellt. Allerdings war die Folie am Gesäß in der Mitte der Länge nach aufgerissen. Zum Glück hatten sich Zellstoff und Superabsorber nicht überall verteilt. Mal gucken, ob die restlichen 13 Windeln stabiler sind…

Edit: Auch Nr. 2 ist hinten der Länge nach gerissen. Hat das noch wer?

Sasuke85
30.05.2022, 08:08
Das Problem hatte ich auch schon bei der alten Version.

dercompu
30.05.2022, 09:34
Das Problem hatte ich mit der alten Version (und ganz vielen anderen Folienwindeln!!), die neue ist leider noch etwas anfälliger für falsches Anlegen, durch die andere Faltung neigt man beim Anlegen, die strammer zu ziehen!! Wenn die Folie beim Anziehen schon über dem Hintern spannt, ist der Riss vorprogrammiert. Dann die Beinansätze zur Entlastung etwas nach oben schieben, oder eben nicht ganz so stramm schließen. Das ist (normalerweise) kein Materialfehler!! Kreuzklebetechnik bringt zwar festen Halt, provoziert aber genau das Problem.

Malustraner
30.05.2022, 11:24
Vielleicht liegts auch einfach daran, dass jeder Po und Körper anders geformt ist? :D

jurgesan
30.05.2022, 18:59
Das Problem hatte ich mit der alten Version (und ganz vielen anderen Folienwindeln!!), die neue ist leider noch etwas anfälliger für falsches Anlegen, durch die andere Faltung neigt man beim Anlegen, die strammer zu ziehen!! Wenn die Folie beim Anziehen schon über dem Hintern spannt, ist der Riss vorprogrammiert. Dann die Beinansätze zur Entlastung etwas nach oben schieben, oder eben nicht ganz so stramm schließen. Das ist (normalerweise) kein Materialfehler!! Kreuzklebetechnik bringt zwar festen Halt, provoziert aber genau das Problem.

Die alte hatte ich genauso angelegt und das Problem dort nicht gehabt. Die übrigen Modelle im „Windelfuhrpark“ zeigen das Verhalten ebenfalls nicht. Eine Windel darf nicht reißen, wenn ich sie normal fest anlege!

Blu
30.05.2022, 19:47
ich bin überrascht, dass die neue Molicare bei der Verpackung nur noch ein mal gefaltet wird. :hä:
Um nicht so grosse Windelpakete zu haben, sind doch praktisch alle Hersteller auf die Zweifach- Falt- Methode umgestiegen. Was mag Molicare bewogen haben, hier wieder grosse Packete herzustellen...?..:confused:
Ganz nebenbei mag ich aber die nur ein Mal gefalteten Windeln, wie früher...:feuerflummi:

Malustraner
30.05.2022, 21:51
Ist die Packung wirklich größer? Ich meine nein!
Denn es ändern sich ja nur die Maße. Die Packung ist jetzt eben nicht mehr so Breit, sondern geht weiter nach oben.
Wenn du die Packung quer legst, kommt wahrscheinlich das selbe bei raus ^^
Das Volumen der Windeln ist ja trotzdem das selbe, egal wie du es faltest.

Was ich an dem einmaligen falten gut finde ist, dass die Windel dann wie bei Kinderwindeln sitzt.
Die Kinderwindeln haben ja im Schrittbereich dann oft so eine Falte bzw. Tasche die sich bildet.

nass
30.05.2022, 22:55
Edit: Auch Nr. 2 ist hinten der Länge nach gerissen. Hat das noch wer?

Ne hatte ich weder bei der alten noch bei der neuen Version, evtl. machst du die einfach zu fest?

Ich konnte die Windel mittlerweile ausgiebig Testen und finde, dass sie etwas später rücknässt aber dafür die Nässeverteilung auch einen Ticken schlechter ist

Helmut
01.06.2022, 17:59
Ist die Packung wirklich größer? Ich meine nein!
Denn es ändern sich ja nur die Maße. Die Packung ist jetzt eben nicht mehr so Breit, sondern geht weiter nach oben.
Wenn du die Packung quer legst, kommt wahrscheinlich das selbe bei raus ^^
Das Volumen der Windeln ist ja trotzdem das selbe, egal wie du es faltest.

Was ich an dem einmaligen falten gut finde ist, dass die Windel dann wie bei Kinderwindeln sitzt.
Die Kinderwindeln haben ja im Schrittbereich dann oft so eine Falte bzw. Tasche die sich bildet.

Das stimmt, die neue Packung der Molicare Slip maxi ist im Volumen identisch, denn an der Menge, Dicke der Windel und ihren Abmessungen, sowie der Inhalt der Packung ist ja gleich geblieben. Ich habe es probiert, die alte Packung ist nahezu gleich in den äußeren Abmessungen, wenn die neue Packung hochkant gestellt wird.



Ich habe normal bestellt und die neue Version erhalten. Die hat er mittlerweile auch abgebildet.
Übrigens: Von der Nässeverteilung her habe ich keinen Unterschied zur alten Version festgestellt. Allerdings war die Folie am Gesäß in der Mitte der Länge nach aufgerissen. Zum Glück hatten sich Zellstoff und Superabsorber nicht überall verteilt. Mal gucken, ob die restlichen 13 Windeln stabiler sind…

Edit: Auch Nr. 2 ist hinten der Länge nach gerissen. Hat das noch wer?
Vermutlich hast du die Folie zu fest gespannt, an welcher Stelle ist denn die Folie gerissen?
Im Gegensatz zu CF Windeln mögen Folienwindeln es nicht, wenn die Folie zu fest gespannt wird. Mir ist es auch schon passiert, dass die Folie gerissen ist, aber dann immer an einer Stelle, an welcher innen etwas verklebt oder verschweißt wurde. Das ist mir schon bei fast allen Marken passiert, auch bei Tena, Attends und auch bei Molicare.



Ich konnte die Windel mittlerweile ausgiebig Testen und finde, dass sie etwas später rücknässt aber dafür die Nässeverteilung auch einen Ticken schlechter ist
Ich hatte jetzt auch mehrere Nächte hintereinander die alte Molicare Slip maxi getestet, das mit der Nässeverteilung kann ich bestätigen. Ich finde auch, dass bei der alten Version (5/2020) die Flüssigkeit besser verteilt wird, aber der Unterschied ist wirklich nur minimal. Bei der Rücknässung konnte ich keinen Unterschied merken und auch die Saugkraft scheint gleich zu sein.

Pippifax
01.06.2022, 21:54
Bei der Rücknässung gibt es keinen oder nur einen geringen Unterschied!
Okay !
Aber wie schneidet denn die Rücknässung zu anderen Markenprodukten ab?

Ich sage mal aus meiner Erinnerung zur alten Version: Sie ist erträglich, aber die Rücknässung könnte besser sein.
Ähhh andere Produkte sind da fortschrittlicher und trockener!
Wobei bei den Tenas das aufliegende Verteiler- Vließ zwar die Nässe verteilt, aber das verdichtete Vließ bleibt auch länger feucht.
Da ist die Molicare anfangs im Vorteil!
Bei größerer Nässespeicherung wird aber so manche Markenwindel dann weiterhin erstmal trockener bleiben!
Denn der Zellstoff(Watte)anteil (der zwar auch im Windelhauptkern mit Absorbern vermischt ist,) ist vergleichsweise zu kompakteren Pämpis aber immer noch recht hoch. Und Zellstoff nässt nun mal eher zurück als nässespeichernde Absorber. Klar die oberste Netzschicht leistet natürlich auch noch einen kleinen Beitrag zur Trockenheit. Aber bei fortschreitenden Füllstand (über 700 ml) schützt auch die beste Oberfläche bei (Gegen-)Druck nur begrenzt, wenn an Absorbern gespart wird.
Also... wer die flauschige Windel haben will, der wird bei einer "normalen Nutzung" zufrieden sein!

Windelschlüpfer
02.06.2022, 07:12
Ich glaube an der Molicare kann man nichts mehr verbessern ist und bleibt eine Windel die nicht wirklich gut ist,die Klumpen schnell und nehmen nicht wirklich viel auf, das sind meine Erfahrungen.
Die Molicare Slip Maxi (9 Tropfen) mit der blauen Folie war vor gut sieben Jahren meine erste Windel für Erwachsene, welche ich damals wegen einer temporären Inkontinenz für mehrere Wochen Tag und Nacht tragen mußte. Ich war jedoch absolut zufrieden damit. Sowohl die Saugfähigkeit als auch das Tragefeeling und die Passform waren für mich absolut in Ordnung.

nass
02.06.2022, 21:54
Auf dem Hartmann YouTube Kanal gibt es seit fast zwei Wochen neue Videos die eine neue MoliCare Premium Form vorstellen unter anderem mit verbessertem Saugkern, ich denke den selben "verbesserten" Saugkern wird auch die Slip maxi jetzt haben

https://www.youtube.com/watch?v=nz4Qk7Xxnvo

Pippifax
02.06.2022, 22:18
Ne ne das glaube ich nicht!
Die Premium Produkte sind meist kompakter und haben auch einen verbesserten Saugkern mit mehr Superabsauger drinne. Dafür... kosten die Premium - Förmis ja auch mehr!
Ach so... dass sind ja ... wirklich "nur" Formvorlagen.
Aber vielleicht setzen die ihr Extra Trocken-Programm bei ihren anderen Produkten, wie die Molicare Premium Mobil ja fort.

pinkpanther
03.06.2022, 10:53
Die Molicare war früher meine Lieblingswindel (heute ist das die Tena). Ich werde mir mal eine Packung gönnen und ausgiebig testen. Interessant finde ich die neue Faltung: So kenne ich die Windeln von früher und es erinnert mehr an Kinder-Windis.

Helmut
03.06.2022, 14:15
So Neu ist die Einfachfaltung nicht, denn zu Beginn der Höschenwindeln für Erwachsene in den 80er, hatten das eigentlich alle Hersteller so. Die Babywindeln waren in der Zeit auch so gefaltet und sind es zum großen Teil auch heute noch. Die 2-Fach Faltung kam erst so Mitte der 90er auf, um die Packungen niedriger zu machen. Das war auch die Zeit, wo die Hersteller begannen, die Windeln zusammen zu Pressen, damit mehr in die Packung passt bzw. die Windeln nicht so viel Platz für die Lagerung und den Transport brauchen.



..... Die Premium Produkte sind meist kompakter und haben auch einen verbesserten Saugkern mit mehr Superabsauger drinne. .....
Mehr Superabsorber bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Windel besser ist. Es kommt vielmehr auf das passende Verhältnis zwischen SAP und Zellstoff an, um eine gute Auslaufsicherheit zu bekommen. Die Molicare Slip maxi hat einen hohen Anteil an Zellstoff, daher eine gute Aufsauggeschwindigkeit. Klar ist die Rücknässung etwas schlechter als bei Windeln mit mehr SAP, aber dafür ist diese Windel gut auch für Seitenschläfer wie mich geeignet. Ich hatte schon einige Windeln mit deutlich höherer Saugkraft und SAP Anteil getestet, aber davon sind einige schon in Seitenlage viel schneller ausgelaufen, als die Molicare Slip maxi.

TenaFrank
05.06.2022, 17:03
Geschichte der Molicare Super/SuperPlus/Maxi

Die Molicare Super kam irgendwann Mitte der 1990er auf den Markt, ich schätze so ca. 1995/96 oder 97. 1994 hatte ich eine Packung von Hartmann die waren ganz anders, heißen glaube ich Ultra oder so. Die erste Molicare Super hatte ich 1998. Die Windeln waren doppelt gefaltet und waren in einem großen Pack zweilagig gelegt, vermutlich waren ca. 28 Stück drin. Die Windel war schwerer und dicker als die heute, die Folie und die Klebestreifen auch, dehnbar war die Folie aber schon damals. Das Tragegefühl ging in Richtung Betterdry, wenngleich die Aufnahmekapazität nicht mit einer Betterdry zu vergleichen war. Die Windeln waren damals „made in Germany“. Die Packung war weiß/blau gestaltet, das typische Violett war nur in der unteren Hälfte angedeutet, es gab damals auch schon die „Extra“ die hellblau war. Die Klebestreifen waren nicht besonders gut und hatten einen großen Hartmann Aufdruck.

Irgendwann Anfang der 2000er wurde die Packung verkleinert auf 14 Stück (keine doppellagigen Packungen mehr) wobei das Design zunächst gleich blieb und auch die Windeln waren noch gleich und hießen weiterhin Molicare Super.

Später ab ca. 2002 kam dann das neu gestaltete Design der Packung ganz in Violett mit einem roten Aufdruck der Produktverbesserungen anzeigte. Die Windel hieß dann Molicare SuperPlus. War aber immer noch „made in Germany“, zeitweise waren die Auslaufbündchen innen hellblau. Ansonsten war die Windel noch weitestgehend wie die Molicare Super. Der Saugkörper war geringfügig verändert und hatte angeblich neu Geruchsreduzierung drin.

Etwas später, da habe ich keine genaue Erinnerung aber das dürfte noch in der ersten Hälfte der 2000er gewesen sein, war die Produktion dann „made in France“, die Folie dünner und der Saugkörper verändert. Zeitweise war er so komisch gewellt, das verschwand aber wieder. Die Klebestreifen wurden deutlich verbessert, waren dünner aber hafteten besser, vor allem wenn man sie wiederverschließen mußte. Die Saugleistung ging damals meinem Gefühl nach runter, aber die Windel war auch angenehmer zu tragen, die Außenfolie war schön dehnbar. Die Farbe der Folie war jetzt mehr rosa und weniger violett wie in der deutschen Produktion.

So blieb die Windel im Prinzip genau gleich bis dann 2014 oder 2015 die Umbenennung in Molicare Maxi erfolgte und die Farbe geändert wurde zu blau. Die Klebestreifen hatten dann keinen Aufdruck, die unteren beiden Klebestreifen waren jedoch etwas breiter, das gab es aber auch schon bei dem vorherigen Design. Ansonsten gab es damals aus meiner Sicht aber keine sonstigen Änderungen.

Und jetzt Anfang 2022 die andere Faltung, ein anderer Schnitt, ein dünnerer Saugkörper, eine nicht dehnbare Folie und deutlich kleinere Klebebänder. In summe wurde das Produkt leider verschlechtert, vermutlich einfach um Geld zu sparen. Schade.

- - - Aktualisiert - - -

Könnt ihr bitte gerne ergänzen oder verbessern, alles habe ich auch nicht mehr im Kopf.

Helmut
05.06.2022, 17:30
Hallo TenaFrank,

die Molicare Ultra war die erste Windeln von Hartmann, welche einen Superabsorber hatte, deswegen auch die Bezeichnung Ultra. Die Molicare Ultra kam etwa 1992 oder 1993 auf den Markt, davor gab es nur eine Saugstärke und der Name war nur Molicare und die Größe wurde mit den Ziffern 1-3 bezeichnet. Die Folie war bei der Molicare und der Molicare Ultra noch bei allen Größen Weiß mit blauen Streifen.

Die Molicare hatten immer schon einen hohen Anteil an Zellstoff, besonders zu Beginn, als sie mit SAP unterstützt wurden. da in den 90er der SAP noch sehr teuer war, sind die Hersteller sehr sparsam damit umgegangen, auch bei den Babywindeln. Auch heute noch haben die Molicare viel Zellstoff im Saugkörper, was zu einer guten und schnellen Flüssigkeitsverteilung führt. Der Nachteil ist natürlich, dass die Saugfähigkeit darunter leidet und auch die Rücknässung größer ist.

Die Kleber hatten sich auch mit der Zeit verändert, in den 90er war es noch bedrucktes Wachspapier, das gerne eingerissen ist, dann wurden diese etwa 2003 so geändert, dass die unteren Klebestreifen breiter und dafür die oberen Klebestreifen schmäler wurden. Das ist auch bis heute so bei den Molicare Slip beibehalten worden.

Die Produktion der Molicare Slip erfolgt auch heute noch teilweise in Deutschland.

Gruß Helmut

se7en
07.06.2022, 14:02
Wie diskret verläuft zurzeit eigentlich der Versand? Hab schon länger keine Muster mehr bestellt...

Eidoni
07.06.2022, 16:19
Wie diskret verläuft zurzeit eigentlich der Versand? Hab schon länger keine Muster mehr bestellt...
Absolut diskret, ich habe unlängst von Hartmann Muster bekommen. War ein kleines Päckchen, absolut nichts erkennbar.

Malustraner
07.06.2022, 18:24
Wie ist das eigentlich? Wie kriegt man diese Muster denn?
Hab auf der Hartmann Seite gesehen, dass man die im Shop da kostenlos in den Warenkorb legen kann.
Aber ich habe gemerkt, dass man auch mehrere Modelle in den Warenkorb legen kann.
Kann man tatsächlich auch unterschiedliche Produkte zusammen kostenlos bestellen, oder immer nur ein Modell?
Hab noch nicht weiter geklickt. Aber wenn ich da was ordern würde und man gleich mehrere Modelle testen kann, dann lohnt es sich ja gleich mehrere unterschiedliche Produkte zu testen ^^

Kommt das dann wirklich in einem komplett neutralen Standardkarton an? :x
Wäre unangenehm, wenn das bei einem Nachbarn landet und man sieht was, oder da steht Hartmann AG drauf.
Und schicken die einem dann Werbung per Post oder so?

Wolfgang
07.06.2022, 19:29
inkobedarf ist nur eine kleine produktnische von hartmann
primär vertreiben die verbandsmaterial, op-bedarf, ....

du hast die also nen neuen kfz-verbandskasten gekauft... wenn das paket nicht viel zu groß dafür ;)

Kesti
07.06.2022, 19:36
Habe letztes Jahr dort auch mehrere verschiedene Modelle ausprobiert, als ich mir ein Probepaket bestellt hatte. Und eins davon ist genau das, was für mich das Richtige ist. Das Ganze kam uch in einem neutralen Standardkarton an. Hartmann schickt auch meine monatliche Versorgung immer in einem neutralen Karton. Werbung schicken die auch mal mit, die liegt dann im Karton, ist aber eher selten. Es steht als Absender Hartmann AG drauf, aber die verkaufen auch andere Sachen und nicht nur Inkontinenzprodukte. Die Klebestreifen finde ich übrigens sehr gut, dadurch dass sie zweigeteilt sind, kann ich sie erst richtig anlegen und auch mehrmals auf und wieder zumachen und erst dann, wenn die Windel wirklich richtig sitzt, festmachen.

se7en
08.06.2022, 10:02
Absolut diskret, ich habe unlängst von Hartmann Muster bekommen. War ein kleines Päckchen, absolut nichts erkennbar.
Vielen Dank :)

Trackingnummer gibt's keine oder?
Attends macht das ja selbst bei Proben.
Ich kenn die Maxi eigentlich sehr gut. War
Für ein 3/4 Jahr meine Nachtversorgung.
Allerdings war mir die Folie irgendwie zu
smooth irgendwann, drum reizt es mich
schon sie mal zu testen weils ja heisst sie
Wäre etwas dicker, also die Folie...

Malustraner
08.06.2022, 10:08
Trackingnummer würde mich auch interessieren. Dann kann ich zu Hause sein, wenn es kommt.
Klar kann Hartmann AG alles sein, aber naja wir haben Leute im Haus die das dann durchaus einordnen könnten :D
Muss nicht zwangsläufig sein. Und kann man bei Hartmann auch eine Packstation angeben? Oder liefern die nicht mit DHL?

Sasuke85
08.06.2022, 11:04
Tracking Nummer bekommt man, bei mir kam es mit DPD.

se7en
08.06.2022, 13:59
Ja dann is ja eh kein stress.
In meinem Haus ists vermutlich eh so ein "unausgesprochenes Geheimnis"...ich versuchs trotzdem so diskret wie möglich zu handhaben. Vorallem bei der Entsorgung. Die Greta würd mich so hassen :D

Helmut: danke für die Bilder :)
Ist die Folie echt tatsächlich dicker oder nur minimal gefühlt?

Helmut
08.06.2022, 15:09
se7en
Die Folie scheint in der Dicke gleich geblieben zu sein, jedenfalls ist mit diesbezüglich nichts aufgefallen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Folie der neuen Molicare Slip maxi etwas lauter raschelt.

Blu
08.06.2022, 16:14
se7en
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Folie der neuen Molicare Slip maxi etwas lauter raschelt. oh das wäre ja prima. Aber kaum zu glauben. :p

Einherjer
08.06.2022, 18:16
Och die Faltung der Molicare, ist doch eigentlich nichts neues, eher altes wiederverwendet.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo die ersten halbwegs brauchbaren Inkontinenzwindeln auf dem Markt waren, Certina hieß diese Windel und diese waren exakt so gefaltet.
Auch finde ich, dass die Molicare nicht mehr so extrem komprimiert verpackt sind.
Die sind jetzt so schön fluffig und ich mag das sehr.

Micki93
08.06.2022, 19:14
Etwas fluffig klingt gut,
aber wenn die Folie nicht mehr so elastisch ist wie bei der blauen Version... das machte doch gerade den Tragekomfort und irgendwie auch das Sicherheitsgefühl aus, weil man dadurch die Windel stramm ziehen konnte und die so perfekt anlag?

eigentlich wollte ich mir nen Karton ordern, aber jetzt ?!?

wstf2000
10.06.2022, 18:54
Ich habe schon länger keine Molicare Maxi mehr getragen. Nachdem ich diesen Thread hier las, wollte ich mich selbst überzeugen und bestellte mir mal wieder eine Packung. Allerdings bekam ich noch die alte Version zugeschickt. Die Windeln in der neuen Aufmachung scheinen also noch nicht überall angekommen zu sein.
Naja, dann werde ich halt noch mal bestellen und habe so auch einen besseren Vergleich.

Pippifax
11.06.2022, 15:19
Ich habe eine Frage zum Größenkauf an schmale Personen
mit einem Umfang von 75 - max. 85 cm
Bei der Molicare Maxi würde ich eher zur Größe M tendieren. (80 -120 cm)
Bei der Molicare Premium Elastic, das sind die, die man mit Raupiflex Pampers vergleichen kann, weil sie auch nur einen breiten Klebestreifen je Seite haben. Bei denen würde ich eher die Größe small, mit der großzügigen Angabe 70 -90 cm vorziehen, weil sie besser anliegender sitzt. Denn die (etwas zu) langen Elastic-Bänder würden sich bei der 85-120 cm M- Version, bei einem 80er Umfang sich bestimmt noch überlappen.

https://www.molicare.com/de/shop/molicare/Inkontinenzprodukte/Slips/MoliCare-Premium-Elastic-9-Tropfen-Gr-S/p/4052199297279

Die Elastic gibt es sogar auch noch in der saugstarken "10 Tropfen-Version".

Hat von Euch schon jemand einen Vergleich, was die Trageigenschaften betrifft.
Der Vorteil ist ja bei der Elastic, das man Zeit und Gefummel einspart. Reicht aber ein Klebestreifen pro Seite für ein angenehmes Tragegefühl oder scheuert der Klebestreifen, weil er bei viel Bewegung und auch zunehmenden Gewicht nach unten rutscht ?
Ist dann der Super oder Maxi Slip mit 2 Klebestreifen pro Seite -bei längerer Tragedauer - dann angenehmer zu tragen?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Welche Version ist auslaufsicherer? Die Elastic textilähnliche Version oder der "neue" Slip mit der veränderten Folienfaltung ?

Gruss Pippifax(y)

Dortmund1988
12.06.2022, 13:09
Ich finde ebenfalls das die neue Folie etwas lauter Rascheln, was mich jetzt erstmal nicht stört. Jedoch finde ich fühlt sich Windel komplett anders an, als ich es gewohnt bin. Und die Passform hat sich nach dem ersten Windeln auch verändert zu haben.
Schade denn die Molicare Maxi war meine unangefochtene Lieblingswindel von Anfang an.
Da Hartmann im letzten Jahr bereits die CF Variante zum negativen geändert hat, werde ich mich wohl nochmal durchlesen müssen.

Helmut
12.06.2022, 14:23
Hallo Dortmund1988,


Ich finde ebenfalls das die neue Folie etwas lauter Rascheln, was mich jetzt erstmal nicht stört. Jedoch finde ich fühlt sich Windel komplett anders an, als ich es gewohnt bin. Und die Passform hat sich nach dem ersten Windeln auch verändert zu haben.
das habe ich wie schon gesagt auch festgestellt, dass die Folie der neuen Molicare Slip maxi etwas mehr raschelt, war mir aber nicht sicher.

In wie fern fühlt sich deiner Meinung nach die neue Molicare Slip maxi komplett anders an, als die alte Variante?

Dass sich die Passform etwas verändert hat, habe ich ja schon geschrieben, aber das ist nur minimal. Denn die äußeren Abmessungen der Windel sowie die Breite des Schrittes ist ja unverändert geblieben, nur die Länge des Schrittes ist etwas verkleinert worden und die Position der Kleber minimal verschoben. Der Saugkern selber hat identische Abmessungen in Länge, Breite, Schritt und Form, nur die Dicke scheint minimal geringer zu sein. Vom Gefühl her hat sich an der Oberfläche des Saugkörpers aber nichts verändert. Bilder der alten und der neuen Molicare Slip maxi findest du in meinem Album (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1227).

Gruß Helmut

bob
26.06.2022, 10:32
Ich habe die neuen Molicare Slip Maxi in medium nun auch mal getestet. Zuerst das positive: Die Folie fühlt sich gut an und ist bis jetzt auch nicht gerissen. Auch die dünnere Version kommt mir entgegen. Die Saugfähigkeit ist auch gut.
Was ich allerdigs sehr bemängel ist die veränderte Passform. Diese erinnert mich sehr an die alte Attends Slip regular plus. Die Klebestreifen des neuen Schnitts sitzen zu tief und der Beinausschnitt ist zu eng geschnitten. Dies hat zur Folge, dasss ich die Windel kaum zukleben kann, ohne dass diese einschneiden. Ziehe ich die Windel höher, wird diese vorne zu kurz. Die alte Passform passt sehr gut. Falls sich an der Passform nichts mehr ändert, ist diese Windel für mich nicht mehr nutzbar.

Helmut
26.06.2022, 12:00
Hallo bob,

ja das stimmt,die Passform ist schlechter geworden. Bei meinen ersten Tragetests ist das nicht so ins Gewicht gefallen bzw.ist mir nicht so dramatisch vor gekommen. Aber der kleinere Beinausschnitt und die versetzten Kleber haben doch einen erheblichen Einfluss, das dachte ich so nicht. Ich finde durch die Verlegung der Kleber den Beinausschnitt auch eher unbequem. Davon abgesehen finde ich die Windel trotzdem nicht schlecht, aber nach etwa 30 Nächten komme ich zu dem Schluss, dass das sicher nicht meine nächste Nachtwindel werden wird, sondern die Attends Slip Classic.

Gruß Helmut

bob
26.06.2022, 12:22
Hallo Helmut.
Danke für deine Meinung. Deine Ausführungen kann ich so absolut unterschreiben. Wenn meine Packung leer ist, werde ich keine mehr bestellen. Zumindest erst mal nicht in naher Zukunft. Ich habe Hartmann auch schon eine Mail dazu geschrieben. Vielleicht hilft es. Einen Versuch ist es zumindest Wert.

Malustraner
26.06.2022, 12:44
Feedback an die Firmen ist auf jeden Fall wichtig!

TenaFrank
26.06.2022, 19:09
Feedback interessiert die nicht. Habe ich schon geschrieben. Es kam die Antwort zurück ich solle die genaue Produktionsnummer nennen und den Fehler / Defekt genau beschreiben. ALso ich dann genauer beschrieben habe kam wieder zurück was defekt sein. Also ich dann zurückgeschrieben habe, daß nichts defekt sein, sondern daß ich nur zur Verbesserung des Produkts beitragen wolle kam keine Antwoer mehr...

Helmut
26.06.2022, 20:03
Hallo Frank,

an welche Abteilung bei Hartmann hast du deine Mail geschickt?

Die Firmen sind durchaus an Feedback interessiert, aber es muss auch an der richtigen Stelle ankommen. Meistens sind das die Marketing Abteilungen welche oft eng mit der Produktentwicklung verbunden sind. Kommen dort mehrere Mails mit ähnlichem Inhalt an,dann wird dem schon auch nachgegangen was dahinter steckt.

Bei Hartmann habe ich keine entsprechenden Kontakte mehr, da mein Ansprechpartner aus den betreffenden Abteilung inzwischen in Rente ist.

Gruß Helmut

Pippifax
26.06.2022, 23:10
Also ich würde es hier hin schicken!

https://www.hartmann.info/de-de/kontakt/l/de/kontakt-privatanwender

Manchmal kommt die Antwort erst eins - zwei Wochen später!
Und in der kürzlichen Vergangenheit wurde mir geantwortet:
Wir freuen uns über ein Feedback von Nutzern unserer Produkte, da wir hier die Chance einer kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung der Produkte sehen.
ihre Anregungen/ Kritik wurde in die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.

Das ist nett geantwortet, man hat das Gefühl sie nehmen den Kunden ernst.... aber dann müssten die Produkte doch noch um einiges besser / anatomisch geformter sein!

Heavy User
27.06.2022, 00:38
Privatanwender...............

Da hat man bei Hartmann ja einen tollen Euphemismus für uns gefunden.

niemand
27.06.2022, 18:26
Privatanwender...............

Da hat man bei Hartmann ja einen tollen Euphemismus für uns gefunden.

Schon komisch, denn ich benutze meine Windeln immer für's Geschäft :D

bob
27.06.2022, 22:22
Hallo.
Ich habe von Hartmann schnell und freundlich eine Rückmeldung, wegen des Schnitts der Molicare Slip Maxi in M erhalten. Man freut sich über das Feedback, bittet um Zusendung der Ware, (Rückschein wird geschickt) und bietet eine Ersatzlieferung an. Ich fand den Kundenkontakt aber schon mal gut. Mal abwarten.

DL_süwe
28.06.2022, 06:51
Helmut. Vielen Dank für tollen Fotos.
Genau da wird gezeigt, was die richtige Passform ist. Der größte Blödsinn ist nämlich, die unteren Tapes so tief zu positionieren. Aller höchstens, wenn man wie tot steif im Bett liegt, könnte diese tiefe Position der Kleber was bringen...aber, sobald man sich bewegt ( läuft, bückt, sitzt usw) sind die völlig unbequem angebracht!
Das gleiche gilt für den Beinausschnitt. Dieser muss für die Oberschenkel und für die Bewegungsfreiheit groß geschnitten sein.
Daher ist die neue Version der Maxi für mich das absolute Negativbeispiel!!! Typische "Verschlimmbesserung"!!!!
Die bisher absolut beste Passform stellte für mich (1,75 und 70 kg, Umfang Hüfte 90 cm) Tena mit der Version der Landezone (2007-2014) her!! Großer Beinausschnitt und die zwei Tapes je Seite waren nahe beieinander und recht hoch.... Perfekte Bewegungsfreiheit und perfekte Sitz!

LG

se7en
28.06.2022, 07:42
...na dann bin ich mal gespannt...
Zwecks Versand bin Ich grad etwas verwundert.
Siehe Screenshot. Es steht ja versendet dort, eine Trackingnummer habe ich allerdings nicht erhalten?
13387
Oder steht das versendet schon immer da?

Pippifax
28.06.2022, 10:26
Hallo.
Ich habe von Hartmann schnell und freundlich eine Rückmeldung, wegen des Schnitts der Molicare Slip Maxi in M erhalten. Man freut sich über das Feedback, bittet um Zusendung der Ware, (Rückschein wird geschickt) und bietet eine Ersatzlieferung an.

Jetzt kann man sich fragen, macht das Sinn? Wenn hier im Forum schon fast alle den verkürzten Ausschnitt und den unteren zu tiefen Klebestreifen kritisieren, dann werden die doch so - und nicht anders in Serie hergestellt.
Was nützt da eine Ersatz -Wiedergutmachungslieferung??? So schnell wird Molicare nun auch nicht auf Kundenkritik reagieren und die Produktion zu unserer Zufriedenheit anpassen.

Malustraner
28.06.2022, 10:28
Jetzt kann man sich fragen, macht das Sinn? Wenn hier im Forum schon fast alle den verkürzten Ausschnitt und den unteren zu tiefen Klebestreifen kritisieren, dann werden die doch so - und nicht anders in Serie hergestellt.
Was nützt da eine Ersatz -Wiedergutmachungslieferung??? So schnell wird Molicare nun auch nicht auf Kundenkritik reagieren und die Produktion zu unserer Zufriedenheit anpassen.

Dachte ich mir auch...würde da mal anrufen und den Sinn hinterfragen.
Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handeln könnte und nicht um ein generelles Designproblem.
Aber die müssen doch selber wissen, ob Sie den Schnitt angepasst haben, oder nicht. Da erübrigt sich doch die Thematik von sich aus...
Wenn Sie selber wissen, dass sie den Schnitt angepasst haben, sollen sie halt ins Lager und sich das selbst ansehen und vergleichen.
Von alleine ändert man das ja nicht, sondern ganz bewusst.

Würde einfach die zwei Fotos von Helmut übermitteln :D
Was gibts da noch zu erklären, wenn man auf den Schritt schaut.
https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1227&attachmentid=13215
https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1227&attachmentid=13222

little_tweety
28.06.2022, 11:05
Ich find die neue Version nicht besser wobei die alte schon nicht gut war,
Grund dafür, die Folie reißt schnell an generell mehreren Stellen.

Bei den alten Lilafarben Molis super plus hab ich das Problem nicht,
Hab noch einige Packung davon auf Lager und unmittelbar vor paar tagen mal wieder getestet um einen Vergleich zu haben.
Auch zur Kinder und Jugendzeit hatte ich mit denen nie Probleme.
Für mich über die Jahre einfach verschlechtert.

bob
29.06.2022, 07:21
Jetzt kann man sich fragen, macht das Sinn? Wenn hier im Forum schon fast alle den verkürzten Ausschnitt und den unteren zu tiefen Klebestreifen kritisieren, dann werden die doch so - und nicht anders in Serie hergestellt.
Was nützt da eine Ersatz -Wiedergutmachungslieferung??? So schnell wird Molicare nun auch nicht auf Kundenkritik reagieren und die Produktion zu unserer Zufriedenheit anpassen.

Ob es Sinn macht weiss ich nicht. Mal sehen was da kommt. Ich habe als Privatkunde keine andere Wahl, als mich zu beschweren, wenn ich nicht zu frieden bin. Ich finde es aber schon mal lobenswert, dass man mir ausführlich und freundlich geantwortet hat. Wenn niemand etwas sagt, wird sich auch nichts ändern. Ich würde jeden ermutigen es auch zu tun. Eine Mail zu schreiben und Bilder mitschicken. Vielleit hat es Erfolg...

stephanson
02.07.2022, 05:54
Hallo,

Ich habe mir auch ein paar zum probieren gekauft und mir gefällt sie nicht. Passform ist für mich nicht gut. Sie läuft bei mir schnell aus.

Ich bleibe da bei der Tena Maxi. Für much persönlich ist die echt gut.

TenaFrank
03.07.2022, 21:49
Bei mir ist jetzt auch eine geplatzt am Hintern... Sowas hatte ich nich nie :confused:

Malustraner
03.07.2022, 22:11
Dann als Feedback direkt an Hartmann :)
Umso mehr, umso besser.

Janek
04.07.2022, 11:55
Mein Lieferant will mir bei der nächsten Lieferung zwei Probierexemplare beilegen, konnte aber spontan nicht sicher sagen, welche Version vorrätig ist. Dass mir die Folie am Popo aufreißt, das hatte ich vor längerer Zeit mal, kann aber nicht mehr sagen, bei welchem Produkt. Jedenfalls war das mehr als peinlich, da es auch noch Fremden vor mir aufgefallen war.

Gregs
08.07.2022, 06:25
Ich habe die Veränderung auch bemerkt. Meiner Meinung nach ist sie jetzt minimal dünner. Der Schutz ist nach wie vor genauso hoch und der Tragekomfort etwas besser.

BlueDreams
08.07.2022, 12:27
Generell fällt mir auf, das verschiedene Hersteller am Material einfach bewusst einsparen und der Kunde testet dann die Grenze der möglichen Haltbarkeit aus. Wenn’s nicht klappt, wird halt wieder nachgebessert.
Denke, das hier mal wieder die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht und es wird dann als atmungsaktiv verkauft.
Politisch gewollter Umweltschutz/Klimaschutz bedeutet gleich höhere Reputation des Unternehmens, somit kann man sich über die Medien nochmal absetzen.

Helmut
09.07.2022, 12:40
Hallo BlueDreams,

das liegt wohl momentan eher daran, dass erstens die Kosten der Rohstoffe extrem angestiegen sind und zweitens auch die Beschaffung der Rohstoffe in ausreichender Menge gerade nicht so leicht ist. Da die Hersteller die Mehrkosten hier nur sehr schwer weiter geben können, suchen sie nach anderen Wegen, die Kosten zu senken. Windeln sind ein Massenprodukt und da macht sich jedes eingesparte Gramm an Material bei den Kosten doch bemerkbar. Sicher spielt auch der Umwelt- und Klimaschutz eine gewisse Rolle, zur Zeit aber eher die Rohstoffkosten. Da dieses Problem momentan alle Hersteller trifft, gehe ich davon aus, dass in nächster Zeit weitere Hersteller an ihren Produkten Einsparungen vornehmen werden.

Gruß Helmut

Pippifax
09.07.2022, 18:36
Danke Helmut Deine Gedanken eben fand ich gut,
lass uns das Thema Rohstoffknappheit und dessen Folgen vertiefen. Das wird auch dazu führen das das Angebot von Inkoten Produkten schrumpft. Und die teuren Markenprodukte und ddie nicht KAssenprodukte noch deutlich teurer werden.
Und damit wären wir dann beim neu eröffneten Thread Thema

Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit.
Hier können wir dann mal Festhalten, wo das Angebot schlechter wird und welche Windeln gar nicht mehr produziert werden, und wie die Preise der Produkte sich entwickeln.

https://www.wb-community.com/showthread.php?59057-Windelkriese-durch-Lieferprobleme-und-Rohstoffknappheit-!

__________________________________

Und hier gehts weiter mit der Molicare

Sasuke85
19.07.2022, 15:16
Nach einigen Nächten und Abenden wo ich eine Molicare Maxi genutzt habe zieh ich mal mein persönliches Fazit. Die Windel bleibt weiterhin meine tagtägliche Nachtversorgung, Nässeverteilung ist okay, Kapazität wie bei der alten und durch die engeren Beinausschnitte sowie der einfachen Mittelfaltung ist für meinen Hintern die Passform deutlich besser geworden.

Pippifax
29.07.2022, 18:38
Wie ist das mit der Größe? dem Umfang. Die Angabe auf der Packung ist ab 90 cm. Kiwisto gibt an ab 75 cm und bei Save beginnt sogar bei Größe m schon bei 70 cm Körperumfang.
Ich denke Grenzbereich für Größe S und M ist so zwischen 75 - 80 cm. Da kann man durchaus beides tragen. Auch wenn Größe S bei 85 bis angeblich 90 cm noch so gerade passt, wird die Medium ab 80 cm Umfang dann einfach die "bequemere Variante" sein.

Micki93
30.07.2022, 06:34
Ich habe mir auch eine Probierpackung gekauft. Für mich eine Katastrophe. Während man die alten Versionen bis zur blauen Maxi als mobiler Mensch sehr gut tragen konnte, weil der Schnitt mit üblichen Windeln vergleichbar war, sitzt mir die neue Maxi überhaupt nicht. "Es fühlt sich an, wie wenn man einen Müllsack umschnallt" - so mein allererster Gedanke. Vorne zu eng, hinten bildet sich gefühlt eine Beule, Folie raschelte in diesem Zustand extrem laut.

Ich habe das Konzept dieser Windel auch nicht ganz verstanden:
1. Dass die unteren Kleber eher auf den Beinen sitzen, muss kein Manko sein. Ganz im Gegenteil kann dies dazu beitragen, dass die Windel die Oberschenkel sicher umschließt. Das verbraucht aber mehr Folie? Und der Schnitt und die Ausrichtung des Saugpolsters müssen dann auch angepasst werden? Das finde ich hier nicht.
2. Warum werden Saugpolster is kurz vor das Foliierende geführt? Wenn sich die Folie mal aufschiebt, kann es doch passieren, dass das Saugpolster freilegt und dann saugt die Kleidung munter weiter. Warum tut der Hersteller das so, vor allem im vorderen Schritt?
3. Warum verwendet man eine so stark raschelnde Folie? Das war vorher nicht der Fall.
4 Warum wird das Saugkissen am Hintern so weit ausgedehnt?

Ich verstehe das nicht so ganz, wie man ein so gutes Produkt (bei der Rücknässung gibt es bekanntlich unterschiedliche Auffassungen) derart vermurksen kann. Mein Eindruck ist, man hat diese neue Maxi für bettlägerige konzipiert, so dass diese im Liegen gut "eingepackt" sind. Die Pfleger haben es dann entsprechend einfach, die Windel anzulegen, weil der Verschluss auf den Oberschenkeln wahrscheinlich schneller geht. Drauf und zu.

Andererseits kann die Versorgung im Liegen (auf dem Rücken liegend) nur ein schwaches Argument sein, weil der Hersteller sich die Kundengruppe doch selbst einschränkt, obwohl er das (Massen-!)Produkt doch letztlich verkaufen möchte? Was also ist der Grund, von bewährten Zuschnitten derart stark abzuweichen? Andere Hersteller wie z.B. Abena oder Betterdry haben es auch geschafft, eine sichere Nachtversorgung zu erreichen, ohne dabei das Gehen quasi unmöglich zu machen. Warum also ein solcher Schnitt???

Ich werde die Packung aufbrauchen, aber danach dieses Produkt nicht mehr kaufen. Einzig positiv fand ich das Saugverhalten, das wurde sich nach meinem ersten Eindruck verbessert. Aber was hilft es, wenn die Windel nur noch unbequem sitzt?

Pippifax
30.07.2022, 09:42
Bleiben wir noch beim Thema der Passform!


Ja, passt wie Arsch auf Eimer, oder sollte man besser sagen wie Windel auf Po? Naja, jedenfalls sieht die Windel sehr anschmiegsam und gut aus.

ABER: Das Foto ist schon etwas älter, oder? Das wurde glaube ich schon immer bei der Molicare gezeigt.


https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/molicare-slippants/molicare-slip-packungbag/8694/molicare-slip-maxi-medium-gr.-2-folie-15.25.31.7001-14er-packung

Unabhängig davon ob das Foto schon älter ist ....der untere klebestreifen war auch damals schon zu tief nicht an optimaler Stelle.
Die Molicare sieht bei der Frau hinten noch "fash" aus, aber wenn ihr das 3. Foto "von vorne" betrachtet, seht ihr, daß die Molicare gar nicht richtig sitzt. Und das scheint ja bei der aktuellen Version nicht besser geworden zu sein!

Also ich habe da auch früher schon immer laange dran rumgdockert, bis sie so einigermaßen richtig saß. So ganz zufrieden war ich dann aber trotzdem immer noch nicht.

Also für Nachts ist sie wohl "brauchbar", für einen aktiven Tag gibt es durchaus bessere Alternativen.

stephanson
01.08.2022, 10:27
Hallo,

Ich habe mein Testpaket jetzt aufgebraucht.
Mir persöhnlich gefällt sie nicht. Passform ist bei mir nicht so toll, Sie ist mir ein paar mal aufgerissen und ich finde die Folie sehr laut.
Ich Persönlich mag das laute Rascheln nicht so.
Kapazität fand ich aber an sich gut.

Grüße Stephan

Pippifax
03.08.2022, 08:24
Jetzt wurde soviel über die Molicare Maxi gesprochen. Und ständig wurde die nicht so optimale anatomische Passform kritisiert.
Wie ist das denn mit der Molicare Super, hat die denn einen anderen Schnitt und ist sie für tagsüber oder wem die Saugfähigkeit reicht auch für Nachts besser geeignet?
Und gibt es bei der Folien-"qualität" unterschiede?

Hauskatze
03.08.2022, 23:05
https://hartmanndirect.com/de-de/shop/molicare-slip-maxi-9-tropfen/000000000001655311

Diese hier hatte ich schonmal und diese gefallen mir, weil die sehr viel aushalten. Die sind so kuschelig und selbst nach mehrmaligem einnässen will ich die nicht ausziehen. Nachteilig ist der hohe Preis von 16,20€ für 14 Stück in Größe M. Leider reißt die Folie leicht wenn man die Klebestreifen abzieht und die Klebestreifen lassen sich oft nicht ein 2. Mal wiederverschließen. Wenn man mit dieser Windel auf die Toilette muss, dann würde ich die nicht ausziehen, weil ich die dann wegwerfen muss da man die nicht wiederkleben kann. Dann würde ich gleich in die Windel machen. Für die Nacht sind 9 Tropfen ok. Aber für den Tag reicht mir die Variante mit 4 Tropfen. Da kann man immerhin 3x einpullern.

rivo18
11.10.2022, 02:26
Also die neue Form ist gewöhnungsbedürftig! und ich finde das die Aufkleber auch nicht mehr richtig halten mir sind von 15 Windeln bestimmt 5 stk aufgegangen! Die Alte Form war Top aber mit der neuen Form/schnitt habe ich meine Probleme!!

niemand
11.10.2022, 06:47
Es scheinen sich hier die Unkenrufe gegenseitig zu bestärken.
Ich habe die erste Packung aufgebraucht und bin durchweg begeistert.
Ich mag das weiche Plastik und auch das leichte Rascheln. Warum sich Kritiker hier auf das relativ geringe Rascheln stürzen, kann ich mir nur mit Gruppendynamik erklären.
Die Windeln sind SEHR weich! Das gilt nicht nur für die Folie, sondern auch für das Saugflies.
Die Windeln sind sehr luftig verpackt. Das ist ein guter Trend, denn dadurch hat man flauschige Windeln, die auch gut saugen. Ich wünschte mir, dass andere Hersteller auch nur einmal falten und luftiger verpacken.
Es macht einen großen Unterschied, ob eine Windel flauschig und luftreich ist oder eher brettmäßig.
Saugkraft ist ok. Die Windeldicke bleibt unter der Wäsche beständig und kalkulierbar. Der SAP-Anteil ist gering, dennoch sinnvoll.
Mit der Form hatte ich keine Probleme. Die Folie ist recht dehnbar und gleicht aus. Der Saugbereich ist natürlich nicht dehnbar. Aber Leute, soooooo weich! Warum meckern hier viele über die Windel?

Sasuke85
11.10.2022, 07:36
Mit den Klebern kann ich bestätigen, bei der Größe L noch stärker als bei Größe M. Was mich noch stärker stört ist der Beinausschnitt, vor der Überarbeitung hat Größe M perfekt gepasst, nach der Überarbeitung brauch ich schon Größe L damit's an den Beinen nicht einschneidet, dafür habe ich aber nicht den Bauch für. Werd meine letzte Packung aufbrauchen und den nach einer anderen gut passenden Folienwindel für die Nacht suchen.

wstf2000
21.10.2022, 17:12
Abgesehen von der neuen Verpackung und der längeren Faltung, sind wir auf den ersten Blick keine besonderen Unterschiede zur „alten“ Molicare Maxi aufgefallen. Vielleicht knistert die Folie tatsächlich ein wenig mehr.

Nun aber ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass die Folie Windel nach längerem Tragen komplett aufgerissen ist. Sowas darf natürlich nicht passieren! Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sportcity
21.10.2022, 17:32
Abgesehen von der neuen Verpackung und der längeren Faltung, sind wir auf den ersten Blick keine besonderen Unterschiede zur „alten“ Molicare Maxi aufgefallen. Vielleicht knistert die Folie tatsächlich ein wenig mehr.

Nun aber ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass die Folie Windel nach längerem Tragen komplett aufgerissen ist. Sowas darf natürlich nicht passieren! Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schau dir mal an einer unbenutzten Molicare Maxi genau die Stelle an wo aufgerissen ist ob an der Folie eine auffälligkeit vorhanden ist. Vielleich ein Produktionsfehler.

Da braucht es an der Produktionsstraße nur ein kleinen Span von 0,1mm und der ritzt die Folie gerade so an das nix auffällt aber unter belastung reißt die Folie genau an der Stelle.

tameo
21.10.2022, 17:42
… wo immer die Ursache dafür liegt, das ist ja ein Gau - unglaublich!!!
Auf seine Windel muss man sich doch verlassen können. Ich mag gar nicht an eine stuhlinkontinente Person denken. Bei Reklamation bekommt die betreffende Person vom Qualitätsmanagement großzügig eine Ersatzwindel??? Nein danke.
Ihr merkt, ich bin entsetzt.
Schönes Wochenende.
tameo

Helmut
21.10.2022, 17:54
wstf2000

wenn dir das bei der neuen Molicare Maxi schon mehrfach passiert ist, dass die Folie immer an der selben Stelle eingerissen ist, könnte es sich durchaus um einen Materialfehler oder Fehler im Herstellungsprozess handeln. Schau dir mal einige frische Windeln an, ob du an entsprechender Stelle eine Veränderung an der Folie erkennen kannst. Schaue auch in anderen Packungen nach, könnte auch schon ein Problem vom Folienhersteller handeln.

So Etwas gab es vor vielen Jahren mal mit den Klebern, da waren auch immer wieder welche dabei, die nicht geklebt hatten. Ist bei der Qualitätskontrolle nicht aufgefallen, da es zu selten war. Erst als sie dann Engmaschiger kontrollierten, wurde der Fehler entdeckt. So etwas könnte auch hier sein, dass der Fehler nur alle paar Meter in der Folie ist und dann bei der Qualitätskontrolle durchrutscht.

TenaFrank
21.10.2022, 17:57
Sowas passierte früher mit der Abena Abri Form M4.

Die frühere Molicare hatte eine elastische Folie, die hat sich nur gedehnt. Die neue ist nicht mehr elastisch und reißt daher auf. Murks !

Sasuke85
21.10.2022, 20:52
Bei mir ist die molicare Maxi auch ab und zu am Hintern eingerissen, ebenso auch gerne vorn am unterem Klebestreifen. Mit den nicht klebenden Klebern wurde teilweise so schlimm das von Vieren nur einer die Nacht durchhielt! Das ist für mich ein komplettes No Go da das Bett dann gut durchnässt war.

Medicus
23.10.2022, 05:23
Das mit den Einrissen am Hintern kann ich auch bestätigen. Muss ich mir in Zukunft wohl was anderes suchen.

Nappy-Hero
23.10.2022, 15:12
Ich mag die Molicare Slip Maxi als Standard Windel sehr gerne, muss aber leider auch bestätigen das es sehr selten mal vorkommt,
das sie hinten komplett aufreißt .Wenn man unterwegs ist, ist das natürlich der Super-Gau :(
Ich kannte das aber bisher nur von der blauen Vorgänger Variante. Bei der alten Lila Variante(Super Plus) hatte ich nie das Problem.

Windellui91
23.10.2022, 16:14
Trage die molicare maxi auch für meine verhältnisse regelmäßig.
Allerdings noch keine von den neuen exemplaren.
Bei der alten version hatte ich aber auch schon einige male das problem, dass die klebestreifen beim befestigen abgerissen sind.

Von allein ist mir gott sei dank noch nirgends die folie gerissem

Malustraner
23.10.2022, 18:18
Ich hoffe ihr meldet das auch alle bei Hartmann...nur dann werden die das wohl mitbekommen ^^

bob
24.10.2022, 17:09
Ich hatte Hartmann schon angeschrieben, dass die neu geänderte Passform, bei der die Klebestreifen tiefer sitzen nicht optimal ist. Sie haben mkich gebeten, ein paar Windeln Zwecks Untersuchungen an sie zu schicken (Portofrei).
Was dabei rausgekommen ist, weiss ich nicht. Habe auch seit dem keine Molicare Slip Maxi mehr gekauft. Eine einreißende Folie ist mir noch nicht unter gekommen.

wstf2000
24.10.2022, 18:27
Ich hatte Hartmann schon angeschrieben, dass die neu geänderte Passform, bei der die Klebestreifen tiefer sitzen nicht optimal ist. Sie haben mkich gebeten, ein paar Windeln Zwecks Untersuchungen an sie zu schicken (Portofrei).

Was wollen Sie damit? Meinen Sie die Klebestreifen sitzen bei deinen Windeln an anderer Stelle als bei den Rest der Molicare Maxi…?! Das Rückenteil der Windel ist einfach ein wenig zu groß geraten. Ähnlich wie bei dem Attends Slip Regular Plus seiner Zeit, nur zum Glück nicht ganz so schlimm. Der Schnitt der bisherigen Molicare Maxi war da besser!

windelente
24.10.2022, 23:28
Ich verstehe das nicht so ganz, wie man ein so gutes Produkt (bei der Rücknässung gibt es bekanntlich unterschiedliche Auffassungen) derart vermurksen kann. Mein Eindruck ist, man hat diese neue Maxi für bettlägerige konzipiert, so dass diese im Liegen gut "eingepackt" sind. Die Pfleger haben es dann entsprechend einfach, die Windel anzulegen, weil der Verschluss auf den Oberschenkeln wahrscheinlich schneller geht. Drauf und zu.

Andererseits kann die Versorgung im Liegen (auf dem Rücken liegend) nur ein schwaches Argument sein, weil der Hersteller sich die Kundengruppe doch selbst einschränkt, obwohl er das (Massen-!)Produkt doch letztlich verkaufen möchte? Was also ist der Grund, von bewährten Zuschnitten derart stark abzuweichen? Andere Hersteller wie z.B. Abena oder Betterdry haben es auch geschafft, eine sichere Nachtversorgung zu erreichen, ohne dabei das Gehen quasi unmöglich zu machen. Warum also ein solcher Schnitt???

Ich werde die Packung aufbrauchen, aber danach dieses Produkt nicht mehr kaufen. Einzig positiv fand ich das Saugverhalten, das wurde sich nach meinem ersten Eindruck verbessert. Aber was hilft es, wenn die Windel nur noch unbequem sitzt?

Laut Eigenaussage sind Windeln zum Kleben nicht für Mobilie, die bekommen "nur" Einlagen mit Netzhosen. Gottgleiche Gesetzte!

bob
24.10.2022, 23:32
Was wollen Sie damit? Meinen Sie die Klebestreifen sitzen bei deinen Windeln an anderer Stelle als bei den Rest der Molicare Maxi…?! Das Rückenteil der Windel ist einfach ein wenig zu groß geraten. Ähnlich wie bei dem Attends Slip Regular Plus seiner Zeit, nur zum Glück nicht ganz so schlimm. Der Schnitt der bisherigen Molicare Maxi war da besser!

Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich vermute, Hartmann wollte schauen, ob es ein Produktionsfehler ist.

Mick
25.10.2022, 00:45
windelente: Das ist natürlich völliger Blödsinn! Ich bin hochgradig mobil, stehe mit beiden Beinen fest im Berufsleben und bekomme offiziell für meine Dranginko - auf eigenen Wunsch und bei bestehender Notwendigkeit - die Tena Slip Active Fit maxi.
Auf die Idee mit Vorlagen und Netzhosen ist noch nicht mal meine GKV gekommen ... und die individuelle Versorgung ist, abgesehen davon, im Sozialgesetzbuch aus gutem Grund auch gar nicht hinterlegt!

Helmut
25.10.2022, 18:27
Mick

Genau so ist es. Im Gegensatz zu früher als richtige Windeln zum zu kleben mit schwerer Pflegebedürftigkeit und Immobilität gleichgesetzt wurden, haben auch die GKV erkannt, dass gerade für mobile Patienten die "Pampers" Windeln besser am Körper sitzen und auch viele Patienten diese bevorzugen. Daher gibt es bei der Verordnung von Windeln jetzt kaum noch Probleme, nur noch bei der gewählten Saugstärke vielleicht.

Malustraner
25.10.2022, 19:00
Vorlagen und Netzhose trage ich höchstens zu hause. Die sitzen zwar mit passender hochwertiger Netzhose recht stramm und sicher,
aber es ist auch ein komisches Gefühl, wenn man da so eine lose Vorlage in der Hose hat, die beim gehen hin und her rutscht ^^
Richtig rutschen tut sie ja dann zwar nicht, aber das Vertrauen ist nicht das gleiche. Bin heute auch wieder mit Windel unterwegs gewesen und hab mich mit richtiger Windel viel sicherer gefühlt.
Vorlagen saugen aber mehr, als man meint. Sogar mehr als normale Windeln. Aber man muss sich ja wohl fühlen.

Helmut
26.10.2022, 10:03
Malustraner

Vorlagen sind sicherlich nicht schlecht und von der Saugleistung mit richtigen Windeln vergleichbar, aber für mobile Menschen weniger geeignet. Vorlagen mit Netzhose wie auch Pants haben zwar bei Dranginkontinenz den Vorteil, dass sie schnell runter gezogen sind, wenn es mal Eilig wird und man so vielleicht noch die Toilette erreicht, bevor es in die Vorlage geht.

Wie du schon sagtest, liegen Vorlagen gut am Körper an wenn die Netzhose die richtige Größe hat, aber nur solange sie trocken sind. Gerade durch die körperliche Bewegung von aktiven mobilen Menschen verrutscht die Vorlage im nassen Zustand leicht, sie sammelt sich dann durch die Bewegung im Schrittbereich, liegt dann nicht mehr sauber an und es bildet sich ein "Knödel" im Schritt. Daher greifen ja gerade mobile Menschen immer lieber zu Pants oder gar richtigen Windeln.

Daher sind Pants wenn es nur gelegentlich nicht zur Toilette reicht, oder richtige Windeln für mobile Inkontinente die bessere Wahl, da sie sauberer am Körper anliegen, auch im nassen Zustand.

Malustraner
26.10.2022, 12:44
Ja definitiv. Würde Vorlagen draußen auch nicht tragen.
Pants dagegen gerne, wenn ich wirklich nur einen Notfallschutz haben möchte, um im Kopf entspannt zu bleiben, weil ich weiß, dass nichts passiert, falls der Druck unterwegs
doch zu groß wird, bevor ich zur Toilette komme! Das beruhigt mich sehr stark. Führt meist dazu, dass ich daraus resultierend auch weniger Harn produziere und nicht so nervös bin.
Eine mittelstarke Pants reicht bei mir für eine normale Blasenladung gut aus. Ich lasse es dann aber immer nur Stückchenweise laufen um sicher zu gehen.

Mick
26.10.2022, 15:29
Solange "stückchenweise" laufen lassen möglich ist, sind Pants sicherlich ein probater Lösungsansatz - abgesehen von den zusätzlichen Kosten, da GKVn bei der Kostenübernahme natürlich wieder kratzen und beißen.
Bei (m)einer Dranginko ist da nix mit "stückchenweise", das geht schwallartig los und hört erst dann wieder auf, wenn der Druck nachläast - das geht dann nur noch mit Windeln.
So zur Sicherheit aber sind Pants zweifellos ok ...

Malustraner
26.10.2022, 19:31
Probier mal die Maxi Pants, da geht auch eine komplette Blasenladung schwallartig im Normalfall rein :)
Eine normale Blasenladung liegt ja so bei ca. 300-350ml. Das ist gar kein Problem.

Sportcity
26.10.2022, 19:53
Laut Eigenaussage sind Windeln zum Kleben nicht für Mobilie, die bekommen "nur" Einlagen mit Netzhosen. Gottgleiche Gesetzte!

Die Aussage kann ich nicht bestätigen, ich habe noch nie von meinem Versorger Einlagen angeboten bekommen, ich bekomme seit 2019 Klebewindeln weil Einlagen bei meiner Inkontinenz gar nicht klappen würden. Selbst Pants sind nur bedingt verwendbar.
Bei der Urodynamischen Untersuchung haben sie bei 600ml abgebrochen mit der Befüllung weil der Schließmuskel nicht aufgemacht hat.

grey
24.11.2022, 11:29
Hallo zusammen,

zurück zum Thema Molicare, ich bin ja bis jetzt ein begeisterter Molicare Slip Maxi Träger gewesen. Bisher hatte ich jedoch immer noch das alte Modell. Die sind inzwischen verbraucht. Nach euren Rückmeldungen hier, die ja teilweise ganz schön negativ ausgefallen sind, habe ich mir nun mal vorsichtig nur einen neuen Pack bestellt. Ich hoffe doch sehr, dann auch das neue Modell geliefert zu bekommen.

Ergo, ich teste die neue Molicare Slip Maxi jetzt mal aus, mal sehen obs bei mir auch Schwierigkeiten gibt. Ich berichte dann, wenn der Pack leer ist, wie zufrieden ich im Schnitt mit der Windel war. Wenn mal eine Windel aufreist, das kann ja durchaus mal passieren, wenn das häufiger der Fall ist, dann gut Nacht. Ihr schreibt, dass sich die Passform geändert habe, bin mal gespannt wie sie mir jetzt sitzt. Ich selber präferiere ja eigentlich kleinere Beinausschnitte, da ich sehr schlank bin, könnte also durchaus was für mich sein.

Ich werds euch hier schreiben, wenn ich mit dem neuen Packen durch bin. Ich bin wirklich gespannt auf diese Molicare Maxi.

Grüße

Decapitator
25.11.2022, 02:42
Soweit ich weis ist das bei fast allen Firmen standard. Nur Bettlägerige Patienten bekommen Windeln. Anstonsten rücken die nur die Vorlagen raus. Dseswegen habe ich Bettläg angegeben.

pampersboy
25.11.2022, 07:49
Ich habe jetzt einige Zeit die neuen Molicare Slip maxi in large ausprobiert und ich muss sagen, diese Windel gefällt mir sehr gut! Das Aufnahmevolumen ist, wie wohl bei allen medizinischen Windeln, leider etwas gering, bei mir hält sie ohne Einlagen ca. 800 ml. Mit einer großen Rechteckeinlage kann man die Saugkraft noch auf ca. 1000 ml steigern. Damit kann sie dann fast schon mit der Betterdry mithalten. Die Passform ist für mich offenbar optimal, denn richtig ausgelaufen ist sie mir bisher, nach drei Paketen, noch nicht, es bilden sich am Ende der Kapazität minimale feuchte Stellen an den Bündchen, die aber zu verschmerzen sind. Die Molicare hat dafür etwas, was mir bei vielen dickeren Windeln inzwischen fehlt: Sie verteilt die Nässe optimal in der Windel und das, ohne dass ein nasses Gefühl entsteht. Das von vielen hier erwähnte Aufreißen der Folie kann ich nicht bestätigen, jedenfalls ist mir das noch nicht einmal passiert.
Zusammengefasst ist die Molicare in ihrer neuen Form meine bevorzugte Tagwindel und durch die Verstärkungsmöglichkeit mit Einlagen flexibel einzusetzen.

grey
11.12.2022, 14:15
Hallo zusammen,

so, nun bin ich mit etwa der Hälfte der Molicare Maxi in neuer Ausführung durch und ich muss sagen, es ist leider eine Enttäuschung. Zunächst einmal fühle ich mich mit dieser Windel, wenn ich sie trage einfach nicht mehr sicher. Sie ist im Vergleich zur alten Molicare Slip Maxi dünner geworden, das ist auch das einzig positive an ihr, das ich feststellen konnte, sie ist dadurch natürlich diskreter.

Leider ist nicht nur dünner geworden, anstatt am Zellstoff zu sparen, sparen die von Hartmann an ihr wohl eher Superabsober ein. Dadurch hat sich auch merkbar die Saugleistung verschlechtert. Die frühere Version konnte bei mir gut zwei Blasenfüllungen aufsaugen und war so für ideal als Alltagswindel für drei, vier Stunden. Die Neue macht schon bei der ersten Blasenfüllung schlapp und beginnt da schon auszulaufen. Das ist mir persönlich zu wenig Saugkraft. Entspricht einfach nicht mehr meinem Beuteschema von Windeln für schwere Inkontinenz.

Darüber hinaus ist auch mir das passiert, was andere hier im Thread schon bechrieben haben. Die Folie ist mir - bei einem halben Packen Windeln- nun schon zwei mal eingerissen. Das darf bei einer guten Windel einfach nicht in dieser Häufigkeit passieren. Ich glaube nicht, dass das an einem möglichen Chargen Fehler liegt, da dies ja auch schon anderen Usern hier passiert ist. Auch die Klebetapes stoßen bei mir auf Misstrauen, ich habe ständig das Gefühl, dass meine Windel beim tragen aufgeht, dies zum oben beschriebenen Sicherheitsgefühl.

Es gibt bei mir subejktive Gründe, aber auch ganz objektive Gründe für mich, diese Windel in Zukunft NICHT weiter als meine Standart Windel zu benutzen. Das fehlende Sicherheitsgefühl, die geringere Saugkraft und die Möglichkeit, dass einfach immer wieder mal die Folie einreißt oder sich die Klebetapes lockern, das alles hat zu meiner Entscheidung beigetragen, mich von dieser neuen Version der Molicare Slip Maxi nun zu verabschieden.

Ich war lange Zeit ein Fan von der alten Molicare Super Plus, und auch die alte Molicare Slip Maxi hat mir gefallen. Aber die Neue nicht. Mein enttäuschendes Fazit. Ich werde mir nun doch eine neue Standart Windel suchen. Molicare ist es jedenfalls nicht mehr.

Grüße

wstf2000
06.01.2023, 17:32
Abgesehen von der neuen Verpackung und der längeren Faltung, sind wir auf den ersten Blick keine besonderen Unterschiede zur „alten“ Molicare Maxi aufgefallen. Vielleicht knistert die Folie tatsächlich ein wenig mehr.

Nun aber ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass die Folie Windel nach längerem Tragen komplett aufgerissen ist. Sowas darf natürlich nicht passieren! Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Da ich eben wieder einen solchen Windelunfall hatte, den ich zum Glück noch in seinen Anfängen bemerkte, weil ich eine kleine feuchte Stelle am Hinterteil hatte, habe ich das Bild aus meinem letzten Beitrag mal an Hartmann geschickt. Mals sehen, wie die darauf reagieren.

Gruß

Mike

Charly
06.01.2023, 20:43
Da ich ja nun auch zwangsläufig mit der Molicare maxi beliefert werde , da mein Versorger die Tena maxi original nicht mehr führt, hab ich von der Lieferung schon 6 verbraucht und ich hab soweit keine Probleme, außer das sie ziemlich laut raschelt, trotz Retroslip, aber gerissen ist noch nix.

wstf2000
06.01.2023, 21:13
Da ich ja nun auch zwangsläufig mit der Molicare maxi beliefert werde , da mein Versorger die Tena maxi original nicht mehr führt, hab ich von der Lieferung schon 6 verbraucht und ich hab soweit keine Probleme, außer das sie ziemlich laut raschelt, trotz Retroslip, aber gerissen ist noch nix.
Bin mal gespannt, ob das so bleibt. Ich hatte das schon bei 3 Windeln einer 14er Packung. Vielleicht war es ja auch nur eine schlechte Charge.

MrR3Smith
07.01.2023, 11:20
Also bei mir reissen die neuen städig ein. Teilweise schon beim entnehmen aus der Verpackung bzw. beim auffalten. Es scheint als würden bei der Produktion schon leichte Einschnitte die Folie beschädigen die wirklich sehr sehr dünn ist.
Auf der einen Seite leiert die Windel sehr schnell aus, auf der anderen Seite kann man sie aber auch nicht wirklich fest anlegen da die Folie an den Klebestreifen bzw. hinter den Klebestreifen einreisst. Selbst Billig-Windeln von Nona oder Pharma
reissen so nicht ein.

wstf2000
14.01.2023, 09:44
Gerade wieder eine gerissene Molicare Maxi Windel. Wenn man genau hinsieht, sind es sogar zwei Risse. Diesmal nicht in der Mitte vom Gesäß, sonder seitlich.
Es ist eine neue Packung und die ist vermutlich aus einer anderen Charge, was ich noch überprüfen muss. Es ist die erste von 3 Windeln die Ich bislang aus dieser Packung entnommen habe.

Solltet Ihr auch betroffen sein, schreibt unter info@hartmann.Info unbedingt an Hartmann und meldet das, damit sich was ändert! Merkt Euch die Chargen und die Artikelnummern auf den Packungen, denn danach wird gefragt. Solltet Ihr Muster einschicken wollen, so zahlt Hartmann das Porto und Ihr bekommt Ersatz!

Gruß

Mike

Charly
14.01.2023, 09:58
Ich möchte hier keinen irgendwas unterstellen, oder sogar kritisieren. Ich hab lediglich keine schlechten Erfahrungen mit der Molicare maxi gemacht und ich bekomme ja auch die neuen Chargen , selbst die Klebestreifen reißen bei mir nicht ab. Auch wenn ich komplett nass war, ist nichts gerissen. Echt komisch.

Helmut
14.01.2023, 10:37
Charly

mir ist bei meinen Tests auch nie ein Kleber gerissen oder gar die Folie, hat immer zuverlässig gehalten. Stimmt schon, die Folie raschelt doch sehr im Vergleich zur vorigen Version und die Rücknässung ist auch nicht unbedingt wenig. Insgesamt ist die Molicare Maxi aber trotzdem eine gute Windel und hat bei mir auch in der Nacht als Seitenschläfer zuverlässig Dicht gehalten.

Charly
14.01.2023, 10:58
Charly

mir ist bei meinen Tests auch nie ein Kleber gerissen oder gar die Folie, hat immer zuverlässig gehalten. Stimmt schon, die Folie raschelt doch sehr im Vergleich zur vorigen Version und die Rücknässung ist auch nicht unbedingt wenig. Insgesamt ist die Molicare Maxi aber trotzdem eine gute Windel und hat bei mir auch in der Nacht als Seitenschläfer zuverlässig Dicht gehalten.

Stimmt Helmut, das , was für mich entscheidet ist, ist der Fakt, das die Molicare im Gegensatz zur Tena maxi original, auch die Flügel aus Folie sind und ich wirklich ( zumindest bis jetzt) keine Gummihose benötige, mit der Rücknässung hast du recht, aber alles kann man ja nicht haben.

Malustraner
14.01.2023, 11:27
Kann es vielleicht auch von irgendetwas kommen, was man über der Windel trägt?
Aber so viele Risse an so vielen Stellen ist schon echt komisch.

niemand
14.01.2023, 11:54
Ich vermute, dass die seitlichen Risse im Bett entstanden sind. Das sieht mir nach einer starken Belastung nach unbewußtem Wenden aus. Die Folie der Molicare ist recht weich und dünn. Sie gefällt mir so. Aus Verkaufsgründen scheint es besser für die Firma zu sein, die Folie etwas dicker zu machen. Preislich dürfte das nicht ins Gewicht fallen.

Wolfgang
14.01.2023, 17:24
den Bildern nach hast du das Produkt sehr straff angelegt...
es handelt sich um eine Windel - nicht um einen Zurrgurt...

14719

Am oberen Tape sieht man dass da noch viel Spannung drauf ist....
Wenn da jetzt nicht der Einriss wäre - wär da noch mehr zug drann

der untere hintere Riss ist so nicht bewertbar da durch den breiten Spalt keine Zugstruktur mehr erkennbar ist

TenaFrank
14.01.2023, 22:45
Habe eine ganze Packung davon verbraucht, ohne daß etwas abgerissen wäre. Ich finde nur, daß die neue Folie zu steif ist und nicht mehr dehnbar wie die alte. Die Windel macht weniger Spaß als die alte...

Hauskatze
15.01.2023, 01:24
Ohje, das ist ja mal richtig mies. Vorallem so teuer und so eine miese Qualität. :(

wstf2000
15.01.2023, 10:05
Ich möchte hier keinen irgendwas unterstellen, oder sogar kritisieren. Ich hab lediglich keine schlechten Erfahrungen mit der Molicare maxi gemacht und ich bekomme ja auch die neuen Chargen , selbst die Klebestreifen reißen bei mir nicht ab. Auch wenn ich komplett nass war, ist nichts gerissen. Echt komisch.

Die Klebestreifen sind mir auch noch nicht gerissen. Dafür aber die Folie. Dreimal mitten am Gesäß, gestern seitlich.


Charly
Insgesamt ist die Molicare Maxi aber trotzdem eine gute Windel und hat bei mir auch in der Nacht als Seitenschläfer zuverlässig Dicht gehalten.

Das sehe ich im Prinzip auch so. Gerade nachts hat die Molicare Maxi durch ihren großzügigen Schnitt einige Vorteile und auch mich stört das Rascheln der Folie nicht. Im Gegenteil. Was nützt das aber, wenn die Folie reißt und dann die Nässe doch freigibt.


Kann es vielleicht auch von irgendetwas kommen, was man über der Windel trägt?
Aber so viele Risse an so vielen Stellen ist schon echt komisch.

Das denke ich nicht. Ich mache bei der Molicare Maxi nichts anders als bei anderen Windeln und ich trage immer einen Body drüber. Da hätte ich noch ein gewisses Verständnis, wenn die Windel im Bereich mit höherer mechanischer Beanspruchung, also z.B. am Verschluss des Bodys reißen würde. An den Stellen wo das bislang passiert ist, befindet sich aber nichts als glatter Stoff über der Folie.


Die Folie der Molicare ist recht weich und dünn. Sie gefällt mir so. Aus Verkaufsgründen scheint es besser für die Firma zu sein, die Folie etwas dicker zu machen. Preislich dürfte das nicht ins Gewicht fallen.

Optik, Haptik und sogar die Akustik der Folie gefallen mir auch, aber trotzdem darf so etwas auch bei höherer Belastung nicht passieren. Anwender verlassen sich schließlich auf dieses Produkt.


den Bildern nach hast du das Produkt sehr straff angelegt...
es handelt sich um eine Windel - nicht um einen Zurrgurt...

14719

Am oberen Tape sieht man dass da noch viel Spannung drauf ist....
Wenn da jetzt nicht der Einriss wäre - wär da noch mehr zug drann

der untere hintere Riss ist so nicht bewertbar da durch den breiten Spalt keine Zugstruktur mehr erkennbar ist

Ich trage schon fast vier Jahrzehnte Windeln und es gab und gibt immer mal welche die besser passen und welche die schlechter passen. Ich gebe zu, die Molicare Maxi gehört nach der Schnittänderung zu denen die schlechter sitzen und so ist es aktuell noch immer ein Probieren, wie ich diese Windel am besten anziehe. Wenn ich nicht will, dass die Windel mit einer Handbreit Luft oberhalb meines Gesäß herumschlabbert und so mit Sicherheit in Rückenlage ausläuft, muß ich sie mit einer gewissen Straffheit anlegen. Trotzdem ist mit bei noch keiner anderen Windel bislang die Folie gerissen.

Charly
15.01.2023, 11:43
Nunmehr ist es auch bei mir passiert,ich hab gestern Abend auf der Couch gelegen und TV gesehen, meine Frau lag bei mir,aber versetzt. Als ich irgendwann mal aufgestanden bin, war meine Jogginghose am Gesäß komplett nass, die Couch natürlich auch ( zum Glück Mikrofaser) . Windel war nicht übermäßig nass,aber reicht eben für eine Sauerei , ich werde morgen meinen Versorger kontaktieren,bevor es mehr wird.

Kallischnalli
15.01.2023, 13:01
Ich hatte mal bei Tena ein Paket mit Fehlprodukten. Da waren mittig leichte Risse, was erst nicht aufgefallen ist. Bei der ersten dachte ich, dass sie ausgelaufen sein. Dann ist es mir aber aufgefallen.
Ich habe mich an Tena gewendet und das Paket wurde reklamiert. Ein toller Service

Decapitator
17.01.2023, 01:23
Gerade wieder eine gerissene Molicare Maxi Windel. Wenn man genau hinsieht, sind es sogar zwei Risse. Diesmal nicht in der Mitte vom Gesäß, sonder seitlich.
Es ist eine neue Packung und die ist vermutlich aus einer anderen Charge, was ich noch überprüfen muss. Es ist die erste von 3 Windeln die Ich bislang aus dieser Packung entnommen habe.

Solltet Ihr auch betroffen sein, schreibt unter info@hartmann.Info unbedingt an Hartmann und meldet das, damit sich was ändert! Merkt Euch die Chargen und die Artikelnummern auf den Packungen, denn danach wird gefragt. Solltet Ihr Muster einschicken wollen, so zahlt Hartmann das Porto und Ihr bekommt Ersatz!

Gruß

Mike

Das ist böse :(

Sportcity
17.01.2023, 14:04
Hab mir heute mal einen Karton Molicare Maxi M bestellt, das interessiert mich jetzt auch ob sie wirklich schneller reissen.

strumpbyxor
17.01.2023, 18:58
Hab mir heute mal einen Karton Molicare Maxi M bestellt, das interessiert mich jetzt auch ob sie wirklich schneller reissen.

Gleich 'nen ganzen Karton? Das ist mehr als mutig!

Sportcity
19.01.2023, 18:44
Hab jetzt 2 Stück von den neuen getragen und bei mir reißen sie nicht.

wstf2000
19.01.2023, 21:21
Hab jetzt 2 Stück von den neuen getragen und bei mir reißen sie nicht.

Noch nicht. Jede Windel ist auch bei mir nicht gerissen.

wstf2000
20.01.2023, 18:33
…und schon wieder!

So gern ich diese Windeln eigentlich mag, ich erkläre sie erst einmal für unbrauchbar, bis Hartmann das Problem hoffentlich bald löst!

Ich werde die angebrochene Packung noch aufbrauchen, aber dann erst einmal abwarten. So hat das keinen Sinn. Wer möchte schon ständig mit nasser Hose dastehen?

Malustraner
20.01.2023, 18:41
Jetzt hab ich echt Lust, es selbst zu testen :D
Hab aber leider zu viele Windeln und kann echt nix mehr kaufen.
Wenn das so oft und reproduzierbar passiert, müsste es ja bei Hartmann auffallen.
Zumindest wenn die Leute auch alles melden und nicht nur meckern.

wstf2000
20.01.2023, 18:48
Das denke ich auch. Ich finde, da hat die Qualitätskontrolle versagt. Eine Windel ist etwas auf das man sich als Nutzer verlassen können muß und so etwas darf nicht passieren und schon garnicht in dieser Häufigkeit!

Sportcity
21.01.2023, 18:56
Hab jetzt aktuell 6 Molicare Maxi Nacht´s als auch tagsüber getestet ohne Probleme, ich vermute auch das sie beim anlegen zu straff angelegt werden bei einigen.
Ich persönlich finde die neue Molicare Maxi genau so gut wie die alte.

Win_Gerhard
21.01.2023, 22:21
Mir ist heute wieder die Folie im Po_Bereich gerissen und sie war zu 100_Prozent nicht zu eng angelegt! Ich werfe jetzt den Rest der Packung weg!

Jennifer95
22.01.2023, 06:15
…und schon wieder!

So gern ich diese Windeln eigentlich mag, ich erkläre sie erst einmal für unbrauchbar, bis Hartmann das Problem hoffentlich bald löst!


Zieh doch einfach ne Betterdry drüber 😀

wstf2000
22.01.2023, 14:21
Mir ist heute wieder die Folie im Po_Bereich gerissen und sie war zu 100_Prozent nicht zu eng angelegt! Ich werfe jetzt den Rest der Packung weg!

Schreibe Hartmann! Nur so kann sich was ändern!

- - - Aktualisiert - - -


Hab jetzt aktuell 6 Molicare Maxi Nacht´s als auch tagsüber getestet ohne Probleme, ich vermute auch das sie beim anlegen zu straff angelegt werden bei einigen.

Das ist Quatsch. Ich mache bei den Windeln nichts anders als bei anderen Windeln und selbst wenn dem so wäre, so etwas darf selbst bei einem Anwendungsfehler nicht passieren!

Win_Gerhard
22.01.2023, 16:24
So wie es wstf2000 empfohlen hat, habe ich vor kurzem die Firma Hartmann angeschrieben! Ich bin gespannt was ich für eine Rückmeldung bekommen werde. Ich habe auch die Angaben auf der Verpackung angegeben, damit sie die Charge nachvollziehen können.

Auch ich bin der Meinung, dass das nicht passieren darf, dass die Folie einfach so einreißt!

wstf2000
22.01.2023, 17:20
Bekommt Du. Habe ich auch. Dauert nur 1-2 Tage.

wstf2000
23.01.2023, 08:15
Zieh doch einfach ne Betterdry drüber ��

Das würde mich vermutlich Bewegungsunfähig machen ;-)

Sportcity
23.01.2023, 09:02
Hatte heute Nacht meine erste eingerissene Molicare, hatte bis heute morgen gehalten,nach dem aufstehen bückte ich mich um etwas aufzuheben und dabei machte es ratsch und die Folie war hinten links aufgerissen.

entschulige mich bei allen, wo ich behauptet hatte, sie hätten sie zu stramm angezogen, hatte meine auch nicht stramm angelegt und trotzdem ist die Folie gerissen.

Charly
23.01.2023, 10:37
Hab heute früh meinen Versorger kontaktiert,da es nun doch schon wieder passiert ist,das die Windel,meist in der Pofalte aufreißt. Zum Glück trage ich in der Nacht noch eine Gummihose drüber,sonst wäre das eine Riesen Sauerei geworden. Sowas darf einfach nicht geschehen.

wstf2000
23.01.2023, 13:06
Charly Wenn es nicht zu viel Mühe für Dich bedeutet, schreibe auch Du Das, möglichst mit Chargennummer an Hartmann. Wenn sich dort die Meldungen häufen, muss ja mal was geschehen.

- - - Aktualisiert - - -


Hatte heute Nacht meine erste eingerissene Molicare, hatte bis heute morgen gehalten,nach dem aufstehen bückte ich mich um etwas aufzuheben und dabei machte es ratsch und die Folie war hinten links aufgerissen.

entschulige mich bei allen, wo ich behauptet hatte, sie hätten sie zu stramm angezogen, hatte meine auch nicht stramm angelegt und trotzdem ist die Folie gerissen.

Siehst Du, es war nur eine Frage der Zeit. Bitte melde auch Du das an Hartmann!

Eidoni
23.01.2023, 13:47
Hallo zusammen
Ich habe auch zwei Beutel Molicare maxi, beide mit den gleichen Nummern.
Von den 28 Stück sind 21 bereits verbraucht, keine ist bisher gerissen.
Es wäre interessant, wenn alle Betroffenen mal die Chargennummern hier mitteilen würden. Bei mir steht unten am Beutelboden: CNK 4291-068
14769

wstf2000
23.01.2023, 14:30
...Bei mir steht unten am Beutelboden: CNK 4291-068
14769

Das ist nicht die Chargennummer. Die Charge findest Du als Stempelaufdruck auf der Packung. Es ist auch nicht nur eine Charge betroffen. Ich habe schon 2 verschiedene.
Bei mir z.B.:
220917081 2022-04-08 12:45 2027-04-01 und
222306223 2022-08-22 21:50 2027-08-01

Handelt es sich bei Deinen Molicare Windeln auch schon um die neueren, nur noch einmal gefalteten Windeln?

Eidoni
23.01.2023, 16:01
Dann habe ich wohl eine andere Charge. Wie gesagt: bei mir in Ordnung. 14779

wstf2000
23.01.2023, 16:38
Eidoni Was steht auf Deinen Packungen den für eine Artikel-Nummer? Das erkennst Du an dem Präfix REF, so wie auf diesem Bild: https://images.medpex.de/medias/05835/lhQqZS3cFPJL2cDxEFIVka-30.jpg

PampersSteffie
23.01.2023, 16:41
Da ich früher öfter Molicare getragen habe habe ich zum Glück noch paar alte da. Allerdings wollte ich die neue dann doch mal testen und hab mir Muster bestellt.

Was gleich beim auspacken (leider negativ) aufgefallen ist ist die neue Faltung. Sorry aber wer hat sich denn so was ausgedacht. Es mag schließlich Leute geben, die ne Ersatz Windel dabei haben müssen, wie soll man dieses Ding noch irgendwo rein bekommen.

Zweiter leider negative Punkt ist die Folie selbst. Dachte immer ich hatte schon alle laut raschelnden Windeln durch, aber die neue raschelt ja dermaßen dass ich damit nicht raus möchte, weil die ist nicht zu überhören.

Ob noch der dritte negative Punkt dazu kommt wird man sehen, auf eingerissene Folie könnte ich nämlich gut verzichten.

Ich war eigentlich der Meinung, das medizinische Folienwindeln abgeschafft werden sollten, komisch nur das man bei Molicare wohl der Meinung ist, dass man ein Produkt lieber verschlimmbessert.

wstf2000
23.01.2023, 16:51
Da ich früher öfter Molicare getragen habe habe ich zum Glück noch paar alte da. Allerdings wollte ich die neue dann doch mal testen und hab mir Muster bestellt.

Was gleich beim auspacken (leider negativ) aufgefallen ist ist die neue Faltung. Sorry aber wer hat sich denn so was ausgedacht. Es mag schließlich Leute geben, die ne Ersatz Windel dabei haben müssen, wie soll man dieses Ding noch irgendwo rein bekommen...

Ja, das ist auch so ein Unding. Selbst manche Regale sind vermutlich für die langen Windeln nicht geeignet. Das kann man bei kleinen Babywindeln machen, bei Erwachsenenwindeln ist die doppelte Faltung einfach praktischer.

niemand
23.01.2023, 17:03
Was gleich beim auspacken (leider negativ) aufgefallen ist ist die neue Faltung...
Zweiter leider negative Punkt ist die Folie selbst...
Ich war eigentlich der Meinung, das medizinische Folienwindeln abgeschafft werden sollten...

Alles eine Angelegenheit des Blickwinkels. ;)
Die neue Faltung finde ich genial. Die Packung ist auch deutlich luftiger. Dadurch ist die Molicare Maxi superweich, fluffig und schnell aufnahmefähig.
Endlich kann ich Windeln auf einen Stapel legen und sie wirken wegen der Faltung wie Windeln aus der Kindheit. Das ist fast konkurrenzlos. Einmalig. :rolleyes:


Die Molicare Maxi ist für bettlägrige Personen gedacht, vielleicht hätte man sie sonst "active fit" oder so genannt.
Das Rascheln ist daher wohl eher kein Kriterium für die Verkaufszahlen. Mir gefällt die Folie sehr gut. Sie ist kuschelweich.
Ich hoffe, dass medizinische Folienwindeln nicht so schnell abgeschafft werden.
Das PE der ABDL-Windeln ist meist ziemlich fest. Ich mag es jedoch weicher. Und ja, ich geb es zu, ich bin ein Warmduscher :D

Eidoni
23.01.2023, 17:23
Eidoni Was steht auf Deinen Packungen den für eine Artikel-Nummer? Das erkennst Du an dem Präfix REF, so wie auf diesem Bild: https://images.medpex.de/medias/05835/lhQqZS3cFPJL2cDxEFIVka-30.jpg

14780

Drynites96
28.01.2023, 12:10
Ich habe mir auch mal vor kurzem eine Packung der neuen Maxis geholt und hatte letzte Nacht die zweite Windel an. Irgendwie hab ich das Gefühl dass die mir nicht mehr so gut passen wie die alten mit doppelter Faltung. Ich habe immer das Gefühl dass die Windel hinten runterhängt. Außerdem bekomme ich die unteren Klebestreifen nicht gut zu. (Hab einen Hüftumfang von ca. 94 cm und trage Größe M). Die oberen Klebestreifen sitzen perfekt, da ich einen relativ flachen Bauch habe. Dieses Problem habe ich aber gefühlt mit allen Folienwindeln.

Nur gestern Abend ist mir der rechte obere Klebestreifen aufgegangen, da ich die Windel zu stramm geschlossen habe. Gerissen ist mir die Windel bis jetzt noch nicht.

Jetzt bin ich am überlegen mal die Größe L zu testen um zu sehen ob die besser passen. Ich trage die Molicare Super auch in M und die passen mir wie angegossen, obwohl sie bis 120 cm Umfang passen sollen.

Wäre die Größe L bei meinem Hüftumfang einen Versuch wert, oder wäre die zu groß?

Außerdem bin ich am überlegen komplett auf Folienwindeln zu verzichten und nur noch CF Windeln zu tragen, da ich bis jetzt noch keine Folienwindel gefunden hab bei der die unteren Klebestreifen gut sitzen. 😕😢

bob
29.01.2023, 12:58
Ich habe mir auch mal vor kurzem eine Packung der neuen Maxis geholt und hatte letzte Nacht die zweite Windel an. Irgendwie hab ich das Gefühl dass die mir nicht mehr so gut passen wie die alten mit doppelter Faltung. Ich habe immer das Gefühl dass die Windel hinten runterhängt. Außerdem bekomme ich die unteren Klebestreifen nicht gut zu. (Hab einen Hüftumfang von ca. 94 cm und trage Größe M). Die oberen Klebestreifen sitzen perfekt, da ich einen relativ flachen Bauch habe. Dieses Problem habe ich aber gefühlt mit allen Folienwindeln.

Nur gestern Abend ist mir der rechte obere Klebestreifen aufgegangen, da ich die Windel zu stramm geschlossen habe. Gerissen ist mir die Windel bis jetzt noch nicht.

Jetzt bin ich am überlegen mal die Größe L zu testen um zu sehen ob die besser passen. Ich trage die Molicare Super auch in M und die passen mir wie angegossen, obwohl sie bis 120 cm Umfang passen sollen.

Wäre die Größe L bei meinem Hüftumfang einen Versuch wert, oder wäre die zu groß?

Außerdem bin ich am überlegen komplett auf Folienwindeln zu verzichten und nur noch CF Windeln zu tragen, da ich bis jetzt noch keine Folienwindel gefunden hab bei der die unteren Klebestreifen gut sitzen. ����

Hallo Drynites96.
Ja, deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Durch die niedrigere Position der Klebestreifen, lässt sich die Windel nicht mehr so gut anlegen. Eine Größe in L ist währscheinlich zu groß. Wurde ich erst mal testen.
Am besten du schreibst eine e-mail an Hartmann. Nur so wird sich etwas ändern, wenn sich viele Leute beschweren.

wstf2000
02.02.2023, 22:46
Nur fürs Protokoll, weil es sonst langweilig wird: auch die gestrige Molicare ist gerissen. Diesmal rechts, unterhalb des Gesäßes. Damit bin ich bei 6 von 22 verbrauchten Windeln. Das entspricht einer Fehlerquote von mehr als 25%!

allesindie
03.02.2023, 06:24
Guten Morgen,

Jetzt ist es soweit, ich kann mitreden.
Letzte Woche habe ich mir ein Paket der neuen Molicare gekauft und seitdem etwa 10 Stück getragen.

Meine Gefühle sind doch recht gemischt...

Die Folie fühlt sich Gut an, das Rascheln ist in meinen Augen nicht besonders laut, aber gut hörbar, unter einer normalen Hose aber auch im leisen Büro nicht mehr störend.
An den Beinen habe ich das Gefühl schneidet sie etwas eher ein, als ich das von Molicare gewöhnt war.
Die Windel ist recht dünn und trocken sehr angenehm zu tragen. Sobald sie etwas eingenässt ist, fühlt sie sich nass (unangenehm nass) an und vermittelt ein unsicheres Gefühl. Ich habe x mal kontrolliert, es war aber nichts ausgelaufen. Dabei bleibt die Windel dünn, fühlt sich eher nach Zellstoff als SAP an.
Erst mit zunehmendem Füllstand quillt sie spürbar auf und wird gelig, allerdings fühlt man sich dabei bereits wirklich nass an. Dennoch ist sie auch beim Hinsetzen nicht ausgelaufen. ERste kleine Flecken haben sich zwischen 900 und 1000gr gezeigt, das ist kein schlechter Wert.

Fazit: Ich mag das design der Molicares, mehr noch an Frauenpopos als an meinem ;-) und ich mag Folienwindeln, das spricht dafür. Das Tragegefühl ist für eine moderne Windel im nassen Zustand nicht gut, da gibt es bessere. Esist eine brauchbare Windel, die ich mir aber vermutlich nicht mehr kaufen werde, wenn keine andere verfügbar ist, kann man damit leben.

Schöne Grüsse,
Allesindie

wstf2000
23.02.2023, 06:42
Nur fürs Protokoll, weil es sonst langweilig wird: auch die gestrige Molicare ist gerissen. Diesmal rechts, unterhalb des Gesäßes. Damit bin ich bei 6 von 22 verbrauchten Windeln. Das entspricht einer Fehlerquote von mehr als 25%!

So, hier kommt sozusagen mein vorläufiger Abschlussbericht.

Die zweite Packung Molicare Maxi ist leer und es sind noch 3 gerissene Windeln hinzugekommen. Damit liege ich bei 9 von 28 Windeln, die nicht in Ordnung waren. Das macht dann 32% Fehlerquote!

Für mich ist erstmal Schluss mit Molicare Maxi, denn sowas darf nicht sein!

Sicher halten wir uns gegenseitig auf dem laufenden, wenn sich etwas ändert. Dann will ich die Molicare Maxi gerne wieder probieren, denn eigentlich mag ich die Windel. D.h. Ich mochte sie noch mehr, vor der unsinnigen Schnittänderung.

Euer

Mike

Charly
23.02.2023, 06:59
So, hier kommt sozusagen mein vorläufiger Abschlussbericht.

Die zweite Packung Molicare Maxi ist leer und es sind noch 3 gerissene Windeln hinzugekommen. Damit liege ich bei 9 von 28 Windeln, die nicht in Ordnung waren. Das macht dann 32% Fehlerquote!

Für mich ist erstmal Schluss mit Molicare Maxi, denn sowas darf nicht sein!

Sicher halten wir uns gegenseitig auf dem laufenden, wenn sich etwas ändert. Dann will ich die Molicare Maxi gerne wieder probieren, denn eigentlich mag ich die Windel. D.h. Ich mochte sie noch mehr, vor der unsinnigen Schnittänderung.

Euer

Mike

Ich verbrauche nur noch die Restbestände von der Windel und bin ja eigentlich auch schon umgestiegen auf Abena, die allerdings durchnässt und auch fehlerhaft produziert wurde, was mir von Abena bestätigt wurde, ich bekomme auf Kulanz die komplette Lieferung noch mal und kann die anderen behalten, sind immerhin noch 5 Pakete . Mal sehen, ob die neue Charge dicht hält.

Sportcity
23.02.2023, 15:55
Ich habe meine Anlegetechnik etwas geändert und seitdem ist mir keine Molicare Maxi mehr gerissen.

TenaFrank
23.02.2023, 19:18
Ich habe meine Anlegetechnik etwas geändert und seitdem ist mir keine Molicare Maxi mehr gerissen.

... und was hast Du gebnau geändert oder machst Du anders?

Sportcity
24.02.2023, 10:50
Ich spanne die Klebetape nicht mehr so stark wie früher, gerade die beiden oberen Tapes müssen mit weniger Zugkraft angelegt werden weil gerade in dem Bereich reißt es bei mir speziel wenn ich in die Hocke gehe. Bis jetzt hatte ich kein einziges mal mehr eine gerissene Molicare Maxi seit ich die oberen Tapes aber auch die unteren mit weniger Zugkraft anlege.
Das ist natürlich jetzt ansichtssache, jeder entpfindet den Krafteinsatz anders, ich ziehe sie mit ca.0,5N an.

wstf2000
24.02.2023, 15:24
Ich spanne die Klebetape nicht mehr so stark wie früher, gerade die beiden oberen Tapes müssen mit weniger Zugkraft angelegt werden weil gerade in dem Bereich reißt es bei mir speziel wenn ich in die Hocke gehe. Bis jetzt hatte ich kein einziges mal mehr eine gerissene Molicare Maxi seit ich die oberen Tapes aber auch die unteren mit weniger Zugkraft anlege.
Das ist natürlich jetzt ansichtssache, jeder entpfindet den Krafteinsatz anders, ich ziehe sie mit ca.0,5N an.

Aber mal ehrlich, wenn kleinste Fehler "bei der Anwendung" schon zu einem Totalausfall führen können, dann taugt das Produkt nichts! Sowas kann man keinem Kunden zumuten, da muss der Hersteller dringend nachbessern.

Sasuke85
24.02.2023, 15:33
Mit weniger Vorspannung hatte ich auch probiert, fand aber das die dann ziemlich bescheiden saß. Bin mittlerweile nach einigem probieren auf die Param Slip Nacht umgestiegen, sitzt besser, Kleber halten und es reißt keine Folie ein.

Sportcity
24.02.2023, 16:01
Gebe ich euch recht, ich habe mir halt 4 Pakete bestellt und die will ich noch aufbrauchen, danach nutze ich nur noch die Restbestände der alten Molicare Maxi, davon hab ich noch 12 Pakete im Lager.

wstf2000
27.03.2023, 14:57
Ich habe eine neue Antwort von Hartmann bekommen:


...
wir kommen zurück auf Ihre Mitteilung, der wir mit Bedauern entnehmen, dass unsere MoliCare Slip maxi Grund zur Beanstandung geben. Vielen Dank, dass sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre Erfahrung und Sichtweise mitzuteilen, um uns so bei der Optimierung des Produktportfolios zu unterstützen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es uns ohne Produktmuster leider nicht möglich ist eine technische Beurteilung Ihrer Beanstandung abzugeben. Ein Fertigungsfehler lässt sich so weder bestätigen, noch ausschließen.

Sollten Sie nochmals Grund zur Beanstandung haben, bitten wir um Einsendung der betroffenen, unbenutzten Produkte mit Verpackung, bzw. einiger unbenutzter Muster aus derselben Charge. So geben Sie uns die Chance, die Ursache für den möglichen Fehler herauszufinden und entsprechende Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

Ihr Anliegen wurde an alle relevanten Fachabteilungen und unsere Fertigung weitergeleitet.

Wir freuen uns, wenn Sie auch in Zukunft uns und unseren Produkten Ihr Vertrauen schenken. ...

Nicht zufriedenstellend, da meiner Meinung nach diverse, wenn nicht alle Chargen betroffen waren, aber was will man machen. Falls also noch jemand eine Packung mit Problemen hat und diese zur Prüfung einsenden möchte, nur zu. Ich teile Euch auch gerne die Reklamationsnummer mit.

Gruß

Mike

Penaten32
06.04.2023, 14:59
Hallo. Ich hab mir vor 14 Tagen (in der Apotheke) 2 Pakete der Molicare Slip Maxi bestellt. Zusätzlich 1 Packung Vlieswindeln (Molicare Rectangular). Ich kann die
Kritik an der Windel nicht nachvollziehen... Passform, Saugfähigkeit, Auslaufschutz etc. alles i.O. Die Klebestreifen halten, die Folie reißt nicht ein,
es raschelt halt etwas mehr... Die Molicare Windeln werde ich in Zukunft öfters bestellen bzw. nutzen. VG

Sportcity
06.04.2023, 22:16
Hallo. Ich hab mir vor 14 Tagen (in der Apotheke) 2 Pakete der Molicare Slip Maxi bestellt. Zusätzlich 1 Packung Vlieswindeln (Molicare Rectangular). Ich kann die
Kritik an der Windel nicht nachvollziehen... Passform, Saugfähigkeit, Auslaufschutz etc. alles i.O. Die Klebestreifen halten, die Folie reißt nicht ein,
es raschelt halt etwas mehr... Die Molicare Windeln werde ich in Zukunft öfters bestellen bzw. nutzen. VG

Kann es sein, das die Apotheke noch Altbestände hatte und du die vor Facelift Molicare Maxi bekommen hast.
Wie oft die deine Molicare Maxi gefaltet wenn du sie aus der Verpackung ziehst.

Meine könnte ich grad in die Tonne kloppen, fast die hälfte ist unbrauchbar.

Malustraner
06.04.2023, 22:19
Was ich ja spannend finde ist, dass Hartmann noch nicht reagiert hat? Die Windeln kommen doch sicher auch in Krankenhäusern oder Pflegeheimen zum Einsatz.
Da müsste es doch schon viele Beschwerden gegeben haben, oder interessiert die Einriichtungen das nicht?

Sasuke85
06.04.2023, 22:30
Wo ich 2019 wegen der Zwerchfell OP im KH lag gab's keine IKM von Hartmann/Molicare sondern CF Windel, Einlagen und Pants von AMD. Folienwindeln allgemein laufen kaum noch über die KK, meine macht schon bei Hybriden jedesmal einen Aufstand.

Malustraner
06.04.2023, 23:04
Komisch. Wenn die ihre billigen Kassenfolienwindeln anbieten, machen sie aber keinen Aufstand? xD
Das wäre für mich ja ein gefundenes Fressen für ein starkes Gegenargument, wenn die was an der Folie auszusetzen hätten.
Ich weiß nur dass ich damals im Krankenhaus auch die dicken Molicares im Krankenhaus gesehen habe. Aber die Krankenhäuser nutzen vermutlich einfach verschiedene Modelle je nach Vertrag ^^
Die "Normalversorgung" sind ja im krankenhaus auch eher die dünneren CF Molicares. Aber bei starker Inkontinenz könnte ich mir vorstellen, dass die auch dickere haben?
Kenne mich da nicht so aus. Vielleicht gibts das heute ja nicht mehr. Liegt schon ein paar Jährchen zurück.
So oder so müsste Hartmann ja langsam genug Feedback erhalten haben, wenn die Windeln ständig alle einreißen.

meine9547
07.04.2023, 08:12
Ich war in letzter Zeit öfters zu Besuch im Krankenhaus und konnte die Versorgungswagen für die Stationen sehen.
Hier waren meist nur die dünnen Molicare und Windelpads drauf.
Dicke Windeln konnte ich nicht erspähen.

Pippifax
07.04.2023, 09:36
Ich spanne die Klebetape nicht mehr so stark wie früher, gerade die beiden oberen Tapes müssen mit weniger Zugkraft angelegt werden weil gerade in dem Bereich reißt es bei mir speziel wenn ich in die Hocke gehe. Bis jetzt hatte ich kein einziges mal mehr eine gerissene Molicare Maxi seit ich die oberen Tapes aber auch die unteren mit weniger Zugkraft anlege.
Das ist natürlich jetzt ansichtssache, jeder entpfindet den Krafteinsatz anders, ich ziehe sie mit ca.0,5N an.

Ein Newton ist die Kraft, die benötigt wird, um einen ruhenden Körper der Masse 1 kg innerhalb von einer Sekunde auf die Geschwindigkeit 1 m/s zu beschleunigen. oder: Ein Newton ist somit die Kraft, die benötigt wird, einen Körper der Masse 1 kg mit der Beschleunigung 1m / s2 zu beschleunigen.
- - - - - - - - - - - - -
Und mit dieser Beschleunigung(skraft)...
0.5 Newton = 0.050986 Kilogramm-Kraft
... klebst Du den Klebi erfolgreich zu?
Ahja! Da kommt es also auf die richtige Technik drauf an!
Genau so doll ist die Kraft ja nun nicht, und wenn man weniger stramm zieht dann reißt das Material nicht so leicht oder auch gar nicht.

Also wenn man in die Hocke geht dann darf nicht der untere Kleber im Knickbereich vom Beinkugelgelenk sein, sondern etwas oberhalb! Wenn es bei der Molicare möglich ist! Dann ist die Belastung geringer! Dann kann man soviel Kniebeugen machen wie man möchte!

wstf2000
07.04.2023, 18:48
Ein Newton ist die Kraft, die benötigt wird, um einen ruhenden Körper der Masse 1 kg innerhalb von einer Sekunde auf die Geschwindigkeit 1 m/s zu beschleunigen. oder: Ein Newton ist somit die Kraft, die benötigt wird, einen Körper der Masse 1 kg mit der Beschleunigung 1m / s2 zu beschleunigen.
- - - - - - - - - - - - -
Und mit dieser Beschleunigung(skraft)...
0.5 Newton = 0.050986 Kilogramm-Kraft
... klebst Du den Klebi erfolgreich zu?
Ahja! Da kommt es also auf die richtige Technik drauf an!
Genau so doll ist die Kraft ja nun nicht, und wenn man weniger stramm zieht dann reißt das Material nicht so leicht oder auch gar nicht.

Also wenn man in die Hocke geht dann darf nicht der untere Kleber im Knickbereich vom Beinkugelgelenk sein, sondern etwas oberhalb! Wenn es bei der Molicare möglich ist! Dann ist die Belastung geringer! Dann kann man soviel Kniebeugen machen wie man möchte!

Irgendwas stimmt da trotzdem nicht, wenn man ein Physikstudium benötigt um eine Windel richtig anzuziehen…��

Runhild
07.04.2023, 21:20
Trotz eines abgeschlossenen Physikstudiums lege ich mir die Windeln ohne Kraftmessung an. Bei mir geht es eher so mit PI mal Daumen. Auch ich benutze die Molicare Slip Maxi gelegentlich, aber nicht täglich. Bisher ist bei mir die Folie nie eingerissen, obwohl ich damit auch auf dem Fahrrad fahre. Kurzum, ich bin mit der Windel sehr zufrieden. Sie kann viel Pipi aufnehmen und ist im Gegensatz zu CF wirklich wasserdicht.

Im Augenblick probiere ich verschiedene Folienwindeln aus. Ich werde dann das Ergebnis meiner persönlichen Studie hier veröffentlichen.


Viele Grüße
Runhild

Sportcity
08.04.2023, 08:33
Ich war in letzter Zeit öfters zu Besuch im Krankenhaus und konnte die Versorgungswagen für die Stationen sehen.
Hier waren meist nur die dünnen Molicare und Windelpads drauf.
Dicke Windeln konnte ich nicht erspähen.

Molicare Maxi bekommt man auch im Krankenhaus, allerdings nur auf Nachfrage.
Ich habe bei meinem letzten Besuch im Krankenhaus die Molicare Maxi bekommen, nachdem jede Nacht mein Kassenwindel ausgelaufen ist und mein Bett geflutet war.

Zumindest in unserem Krankenhaus haben sie die Molicare Maxi auf der Neugeborenen Station im Einsatz ( für die Neugeborenen). Grins

Malustraner
08.04.2023, 09:59
Molicare Maxi bekommt man auch im Krankenhaus, allerdings nur auf Nachfrage.
Ich habe bei meinem letzten Besuch im Krankenhaus die Molicare Maxi bekommen, nachdem jede Nacht mein Kassenwindel ausgelaufen ist und mein Bett geflutet war.

Zumindest in unserem Krankenhaus haben sie die Molicare Maxi auf der Neugeborenen Station im Einsatz ( für die Neugeborenen). Grins

So habe ich das auch mal in einem evangelischen Krankenhaus gesehen ^^
Denke auch man muss einfach mal fragen, ob man was saugstärkeres bekommen kann. Kommt ja auch auf die Inkontinenz an, die man hat und wenn die dünnen Billigmodelle im Krankenhausbett ständig auslaufen,
dann wird man wohl einsehen, dass das die bessere Lösung ist.

Helmut
09.04.2023, 10:35
.....Denke auch man muss einfach mal fragen, ob man was saugstärkeres bekommen kann. Kommt ja auch auf die Inkontinenz an, die man hat und wenn die dünnen Billigmodelle im Krankenhausbett ständig auslaufen,
dann wird man wohl einsehen, dass das die bessere Lösung ist.

.... und wenn es blöd läuft, dann verpassen sie dir für die Zeit des Aufenthaltes im Krankenhaus einen Dauerkatheter. Da hat sich das Problem mit auslaufenden Windeln dann von selber erledigt und ist auch billiger für das Krankenhaus, da weniger Arbeit damit. :D

Malustraner
09.04.2023, 17:08
.... und wenn es blöd läuft, dann verpassen sie dir für die Zeit des Aufenthaltes im Krankenhaus einen Dauerkatheter. Da hat sich das Problem mit auslaufenden Windeln dann von selber erledigt und ist auch billiger für das Krankenhaus, da weniger Arbeit damit. :D

Aber den kannst du ja ablehnen, wenn du das Infektionsrisiko nicht eingehen möchtest und da ja sowieso vor allem Inkos im Krankenhaus Windeln tragen, gibts dafür mMn. auch keinen medizinischen Grund,
nur weil das Krankenhaus kosten sparen will ^^... Auf die Diskussion würde ich mich ja als freuen, wenn ich Inko wäre. Das soll mal jemand erklären.

Drynites96
09.07.2023, 22:25
Tut mir leid dass ich das Thema wieder ausgrabe.

Ich hatte vor ein paar Tagen Nachts eine Molicare Maxi in Größe L an, die mir bei ca. 96 cm Hüftumfang ja eigentlich zu groß ist. Ich hatte die Klebestreifen ziemlich dicht beieinander geklebt aber nicht so dass die hinteren Flügel sehr gedehnt wurden.

Am nächsten morgen war die Folie vorne komplett aufgerissen… und wie gesagt hatte ich die Windel nicht so stramm verschlossen… Molicare Maxi kann man echt in die Tonne kloppen…15856

- - - Aktualisiert - - -


15869

Pippifax
10.07.2023, 20:39
Oh oh sooo klebt man keine Windel! Zumindest ich nicht! Die oberen Klebis b.z.w. die Folie zwischen den Klebis ist viel zu stramm. Und dann auch symmetrischer! Oder ist das ein Produktionsfehler? Sind die Linienstriche bei der Molicare gar nicht so symmetrisch? Und somit auch nicht zur genauen Orientierung geeignet?
Und ich würde die oberen Klebis auch etwas schräg nach unten kleben! Dann sitzt sie auch besser und die Beinbündchen werden mehr gestrafft. Die unteren Klebis klebe ich auch anders....allerdings muss bei der etwas komischen Passform, jeder seine geeignete Position irgendwie finden!

Sasuke85
11.07.2023, 01:48
Jep, das Problem wie bei Drynites96 hatte ich nach der Umstellung auch, L zu groß und M fast zu klein. Bei L riss mir immer am unterenm Klebestreifen die Folie ein, bei M hingegen immer am Hintern.

Windelfreund_s46
12.07.2023, 16:08
Also die Molicare fallen doch eigentlich recht groß aus. Der Hüftumfang liegt bei M bis 120 cm. Bei den meisten Windeln geht M nur bis 110 cm. Ausgenommen die Tena. Aber die Flügel der Molicare sind relativ breit. Also mir passen die Molicare in M ganz gut. Und die Folie ist bis jetzt auch noch nicht gerissen.

Ortler
12.07.2023, 17:25
Hallo Drynites96,

es gab bei Molicare Slip Maxi eine fehlerhafte Charge. Ich hatte selbst 4 Packungen davon, bei jeder Windel ist die Windel auf der Rückseite der Länge nach gerissen. Ich habe mich an die Hartmann GmbH gewandt und den Fehler und die Chargen-Nr. geschildert. Hartmann hat als Ersatz kostenlos die Molicare Slip Elastic zugesandt. Ich habe vor 2 Wochen erneut die Molicare Slip Maxi bestellt weil ich diese Windel einfach klasse finde, bis jetzt keine Fehler.

Gruß Ortler

bob
16.07.2023, 21:31
Also, so ähnlich geht es mir bei der Betterdry. Größe M ist mir fast zu klein (zu kurze Seitenflügel). Größe L geht eigentlich, weil sie nicht so lang ist, wie die meisten Windeln in L. Sie fallen eherso aus, wie eine alte Attends Regular Windel in M.
Bei den Molicare Maxi Windeln habe ich dasProblem, dass die unteren Klebestreifen bei der neuen Version (blaue Folie), zu tief sitzen. Größe L wollte ich da gar nicht erst probieren, weil vermutlich zu groß.

Windelfreund_s46
17.07.2023, 15:15
Hallo bob,
ja, das stimmt, die unteren Kleber sind schon recht weit unten. Und hinzu kommt dann noch, dass die Seitenflügel der Windel relativ breit sind. Dennoch habe ich Glück und die Windel geht noch zu. Ich finde die Molicare trotzdem recht gelungen, da sie im Nassen Zustand nicht so sehr aufquellen. Sie haben wohl weniger SAP, dafür aber mehr Zellstoff.

wstf2000
29.12.2023, 15:36
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der Molicare Maxi aus? Reist die Folie immer noch auf oder kann man die mittlerweile wieder kaufen?

mike14
02.01.2024, 11:26
Hallo zusammen,

ich kann nicht sagen aus welcher Charge meine sind aber beschriebene Probleme treffen leider bei mir zu: Passform schlechter wegen der weit unten liegenden, unteren Kleber und regelmäßig reisst die Windel Nachts hinten vertikal auf. Die Maxi war jahrelang meine Nachtwindel aber so komme ich nicht mehr damit klar. Werde die noch aufbrauchen mit einer Gummihose drüber und dann bei Tena ulima bleiben.

VG Mike

DLHD
02.01.2024, 16:44
Und auch immer fleißig mit Fotos an den Support von Hartmann / Molicare wenden!
Die müssen von ihren Problemen auch etwas mitbekommen!