PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Bettschutz



Kesti
23.10.2021, 06:33
Welchen Bettschutz nutzt ihr, damit nicht immer das ganze Bett bzw. Bettlaken nass wird und welcher ist wirklich gut?

Flugbär
23.10.2021, 08:03
Ich nutze Windeln. Und Gummihose. Bis jetzt bin ich damit vor grösseren Bescherungen verschont geblieben.

Zusätzlich habe ich aber Matratzenschützer von Ikea, wirklich einen härtetest gabs dafür noch nie. Aber die sehen eigentlich ganz gut aus, und rascheln auch nicht übermässig.

Janek
23.10.2021, 09:35
Inko-Spannbettlaken und zusätzlich noch eine saugfähige waschbare Unterlage unterm Popo. Die kriegt aber selten etwas ab.

Marwin
23.10.2021, 09:56
Ich nutze ein wasserdichtes Fixleintüch von Ikea. Darüber ein normales Baumwolle-Fixleintüch, das auch austausche, falls die Windel auslaufen sollte.

Mick
23.10.2021, 12:47
Normaler Inko-Bettschutz in Form eines wasserdichten Bettbezuges vom Discounter , das reicht (mit Windel natürlich) bei mir völlig aus.
Auch sehr zuverlässig und waschbar sind die Molicare Bed Pads, aber die kosten halt auch mehr ...

niemand
23.10.2021, 15:11
Ich habe keinen extra Bettschutz. Meine Matratze ist bereits in einer Polyurethan-Hülle. Die fühlt sich so toll an, dass ich noch nicht einmal ein Bettlaken benutze. Ursprüglich ist diese Matratze für Debikuspatienten. Die Festigkeit ist genial. Ein extra Lattenrost würde wohl alles zunichte machen. Somit befindet sich die Matratze direkt auf einem harten Brett. Die Härte ist damit perfekt!
Es kein Laken zum Waschen - nur Abwischen :)

teddibär
24.10.2021, 00:07
Meine Anti-Dekubitusmatratze aus Visco-Schaum steckt ebenfalls in einer Polyurethan-Hülle. Nicht immer ist darauf ein Spannbettlaken.
Beschichtete Laken hatte ich früher, doch die trocknen so schlecht, und beim Herumwirbeln in der Waschmaschine gibt es kleine Löcher in der Beschichtung.
Jetzt reicht es, die Matratze abzuwaschen.

Brigitte_W
24.10.2021, 09:22
Hallo,

die PVC-Spannbettlaken mit Baumwollbeschichtung hielten nicht allzu lange, dann löste sich die Baumwolle und das PVC wurde hart. Seit längerer Zeit habe ich jetzt ein Spannbettlaken von Naturana und darüber ein normales Bettlaken.

AxelH
24.10.2021, 10:15
Gute Auswahl gibtszum Beispiel hier:

- https://www.matratzenschutz24.net/inkontinenz-matratzenbezug/

- https://de.erwinmueller.com/Schlafen/Topper-Auflagen/Inkontinenz-Produkte

meine9547
26.10.2021, 17:06
Hi, hab einen Matrazenvollschutzbezug von Biona. Ebendso für die Bettdecke und das Kissen. beides lässt sich mit oder ohne Bezug bzw Laken verwenden. Die Bezüge können einfach abgewaschen werden.

benbln
26.10.2021, 18:04
Ich benutze zum Bettschutz eigentlich nur Windeln und Gummihosen.. Aber als die Windel von einem Kumpel kürzlich auf meinem Bett ausgelaufen ist, dachte ich auch, es wird mal langsam Zeit für einen ordentlichen Schutz. Besonders weil ich eine neue Matratze habe.. Aber ist es nicht so, dass man ordntlich schwitzt, wenn man Wasserdichte bezüge oder PVC-Bezüge benutzt? Ich dachte an die wasserdichten Bezüge von IKEA zb..

niemand
26.10.2021, 18:36
Ich benutze zum Bettschutz eigentlich nur Windeln und Gummihosen.. Aber als die Windel von einem Kumpel kürzlich auf meinem Bett ausgelaufen ist, dachte ich auch, es wird mal langsam Zeit für einen ordentlichen Schutz. Besonders weil ich eine neue Matratze habe.. Aber ist es nicht so, dass man ordntlich schwitzt, wenn man Wasserdichte bezüge oder PVC-Bezüge benutzt? Ich dachte an die wasserdichten Bezüge von IKEA zb..

Das Material ist natürlich auch sehr wichtig für das Gefühl.
Ich hatte viele Plastikvarianten, von hart und unbrauchbar bis sexy. Polyurethan (PUL) ist bei weitem das haltbarste Material. Es ist unempfindlich gegen Fette und Spannungen.
Auf PUL schwitzt man kaum, besonders wenn man einen Schlafanzug an hat, so dass kein direkter Kontakt entsteht. Ich mag jedoch das Gefühl der Glätte auf meiner Haut spüren. Eine Seite des PUL ist meist stoffartig. Zur not kann man das PUL umdrehen und es fühlt sich fast genauso wie jede andere Bettwäsche an.

benbln
26.10.2021, 19:17
Das Material ist natürlich auch sehr wichtig für das Gefühl.
Ich hatte viele Plastikvarianten, von hart und unbrauchbar bis sexy. Polyurethan (PUL) ist bei weitem das haltbarste Material. Es ist unempfindlich gegen Fette und Spannungen.
Auf PUL schwitzt man kaum, besonders wenn man einen Schlafanzug an hat, so dass kein direkter Kontakt entsteht. Ich mag jedoch das Gefühl der Glätte auf meiner Haut spüren. Eine Seite des PUL ist meist stoffartig. Zur not kann man das PUL umdrehen und es fühlt sich fast genauso wie jede andere Bettwäsche an.

ok danke, aber PUL ist dann richtig dicht und glatt, so wie die Gummihosen, richtig? Ich glaube, ich brauche eher was altagstaugliches auf der Matratze .. Wo man wirklich fast so schläft wie ohne wasserdichten Schutz, gibt es so etwas?

niemand
26.10.2021, 19:37
ok danke, aber PUL ist dann richtig dicht und glatt, so wie die Gummihosen, richtig? Ich glaube, ich brauche eher was altagstaugliches auf der Matratze .. Wo man wirklich fast so schläft wie ohne wasserdichten Schutz, gibt es so etwas?

PUL ist luftdurchlässig und 100% wasserdicht.
PUL ist kein Gummi. Stell Dir ein T-Shirt vor, das auf einer Seite gummiartig bedruckt ist. Polyurethan ist die glatte Schicht, Stoff oder Polyesterstoff ist die andere Seite. Zusammen ergeben sie PUL (Polyurethane Laminate Fabric).
Einfach mal ausprobieren.

Fixiesbomber
26.10.2021, 19:54
Ich nutze die PU-beschichteten Frotte-Spannbetttücher von FormaCare und darüber ein normales Baumwollspannbettuch. Hatte jetzt nie Probleme mit deren Lebensdauer.

ich05
28.10.2021, 12:27
Ich nutze dreischichtige wasserdichte Molton Unterlagen, sie haben eine Moltonunterlage eine wasserundurchlässige Schicht und obendrauf wieder eine Molton unterlage. So dass sie auch etwas saugfähig sind. Diese Unterlagen habe ich mal bei Aldi erstanden und bin sehr zufrieden.

Decapitator
01.11.2021, 14:29
Sind das nicht die selben wie sie in Kliniken angewendet werden? Wie hoch ist der Verschleiß bei denen?
Ich selbst habe einige Schichten. Die Matratzenhülle besteht aus Polyurthan. Nur fängt der leider an alles vollzukrümeln durch den verschleiß. Darüber ein 100%pvc Spannbettlaken und darüber ein normales Spannbettlaken (z.B. Baumwolle). Das alles wird durch unzählige matratzenspanner in glatter form gehalten. Ausser diesen verschleiß und das ganze gekrümel bin ich damit eigentlich ganz zufrieden.
Daher sucher ich noch Matratzenbezüge die verschleißarm sind.

Bongo
01.11.2021, 15:45
Ich benutze zum Bettschutz eigentlich nur Windeln und Gummihosen.. Aber als die Windel von einem Kumpel kürzlich auf meinem Bett ausgelaufen ist, dachte ich auch, es wird mal langsam Zeit für einen ordentlichen Schutz. Besonders weil ich eine neue Matratze habe.. Aber ist es nicht so, dass man ordntlich schwitzt, wenn man Wasserdichte bezüge oder PVC-Bezüge benutzt? Ich dachte an die wasserdichten Bezüge von IKEA zb..
ja, die von ikea eignen sich dazu super.
darüber noch ein normales spannbettlaken und fertig :)

Kesti
01.11.2021, 19:07
Sowas in der Art habe ich mir auch angeschafft, nur leider verrutschen die Dinger nachts immer auf dem Bettlaken.

Heavy User
01.11.2021, 19:54
Die Teile gehören ja auch unter das Bettlaken.

Bongo
01.11.2021, 19:56
Sowas in der Art habe ich mir auch angeschafft, nur leider verrutschen die Dinger nachts immer auf dem Bettlaken.

das kann nicht sein, da hast du irgendwas anderes gekauft.
die von ikea sind wasserdichte spannbettlaken. die können nicht verrutschen.
die kommen direkt auf die matratze und darüber kommt das normale spannbettlaken.

RKO
02.11.2021, 11:40
Habe Matratzenauflagen von Zollner, die unter dem normalen Spannbettlaken liegen. Ich schwitze nachts stark, deshalb will ich nichts, was noch zusätzlich isoliert. Nachteil der Auflagen ist, dass sie gerne verrutschen.

nicetux
10.11.2021, 07:45
Da ich nachts so gut wie nie auslaufe benutze ich zumindest Zuhause keinen Matratzenschutz da ich das sehr unangenehm finde. Wir haben dafür so einen wasserabweisenden Topper unter dem Bettlaken was dann zur Not auch ausreicht. Wenn ich allerdings irgendwo ins Ferienhaus fahre sieht das anders aus, da habe ich den Matratzenschutz immer dabei und kommt auch aufs Bett. Ich hatte da mal einen bei Lidl gekauft spontan vor einigen Jahren, er hat eine PU Beschichtung und funktioniert zuverlässig. Aber auch hier ist bisher nichts passiert in den Ferien.

EngelNullSieben
13.11.2021, 18:36
Ich benutze den wasserdichten Matratzenbezug von Procave (https://amzn.to/3Hh3wjt). Der wird genau ausgemessen (also auch die Gôge der Matratze) und dann mit einem Reisverschluss zugemacht. Da geht garantiert nichts durch und er ist so weich, dass man ihn nicht spürt. Sollte mal das Laken nass werden, wische ich den Matratzenbezug einfach ab. Waschbar ist er auch, braucht aber eine gewisse Zeit, um zu trocknen.

Ich hab das Teil nun schon einige Zeit und kann keinerlei Abnutzung feststellen. Der größte Vorteil: es verrutscht nichts. Und meine Memory-Matratze funktioniert trotzdem einwandfrei. Auch im Sommer schwitze ich nicht die ganze Unterlage voll. Würde ich immer wieder kaufen, auch wenn die Erstanschaffung etwas kostspielig ist.

Übrigens hab ich zwischendrin mal einen Matratzencheck gemacht: sieht noch so neu aus, wie am ersten Tag.

niemand
13.11.2021, 18:54
Ich benutze den wasserdichten Matratzenbezug von Procave (https://amzn.to/3Hh3wjt). Der wird genau ausgemessen (also auch die Gôge der Matratze) und dann mit einem Reisverschluss zugemacht. Da geht garantiert nichts durch und er ist so weich, dass man ihn nicht spürt. Sollte mal das Laken nass werden, wische ich den Matratzenbezug einfach ab. Waschbar ist er auch, braucht aber eine gewisse Zeit, um zu trocknen.

Ich hab das Teil nun schon einige Zeit und kann keinerlei Abnutzung feststellen. Der größte Vorteil: es verrutscht nichts. Und meine Memory-Matratze funktioniert trotzdem einwandfrei. Auch im Sommer schwitze ich nicht die ganze Unterlage voll. Würde ich immer wieder kaufen, auch wenn die Erstanschaffung etwas kostspielig ist.

Übrigens hab ich zwischendrin mal einen Matratzencheck gemacht: sieht noch so neu aus, wie am ersten Tag.


In der Beschreibung steht:
Materialzusammensetzung ‎Polyester, Polyurethan


Viele hier sprechen von demselben Material.
Ich denke PUL bleibt hier der Testsieger :)

EngelNullSieben
13.11.2021, 21:33
PUL ist ja Polyurethan. Irgendwie muss man die Oberfläche wasserdicht bekommen.

Mir persönlich ist wichtig, dass die Oberfläche schnell trocknet. So wird nur das Bettlaken nass. Außerdem muss sie flexibel genug sein, um die Matratze nicht unangenehm werden zu lassen. Sie darf nicht verrutschen und muss 100 Prozent Schutz bieten. Das hatte ich mit Auflagen nicht. Erst diese Rundumverpackung garantierte mir eine trockene Matratze. Ich hab etliche Produkte "billiger" Art probiert, bevor ich die teure Version genommen habe. Hätte mir das Geld für die billigen Produkte wirklich sparen können.

BabySteph
14.11.2021, 21:35
Ich habe für die Matratzen von meiner Frau und mir ein Spannbetttuch mit Frottee und Nässeschutz von Biona und darüber einen ganz normalen Topper (über beiden Matratzen) und normales Spannbetttuch. Wenn meine Windel mal auslaufen sollte (was ca. 3-4x im Jahr passiert), wasche ich den Topper und die beiden Spannbetttücher (Biona + Normal). Die Matratze hat keinerlei Pipiflecken und sieht aus wie neu. Einwegprodukte benutze ich zum unterlegen gar nicht, die finde ich mega unbequem und stören mich beim Schlaf. Mein Bett fühlt sich wie ein ganz normales Bett an und beim schlafen raschelt nix (außer vielleicht meine Windel). Hab die Biona Spannbetttücher seit 2015 und tun seitdem tadellos ihren Dienst.

URL zum Biona Spannbetttüchern: https://www.biona-shop.de/p/spannbetttuch-fuer-matratzen-aus-pu-frottee-naesses-20-cm-100-x-220-cm

ABAndy
16.11.2021, 04:27
Hallo,

ich/wir nutzen die altbewährte Methode des Bettschutzes aus meiner Kindzeit.
Einfach unter dem Matratzenschutz eine Gummiunterlage legen und fertig.

Fühlt sich nicht nur toll an, sondern verbreitet durch die Körperwärme auch einen wohlig angenehmen dezenten Gummiduft.

rmn
17.11.2021, 01:09
... fürstliche preise bei biona - das geht besser ... auch mit bio, allerdings ohne plastik dabei ...
z.b. https://de.erwinmueller.com/Schlafen/Bettlaken/Inkontinenz-Spannbettlaken

Axelbauer
31.03.2022, 20:55
Ich benutze die Wickelunterlagen für Kinder, welche in jedem Drogeriemarkt erhältlich sind, als Matratzenschutz.

Kesti
31.03.2022, 20:57
Ich habe mittlerweile Moltonauflagen auf der Matratze und von Tena diese Dinger unter dem Bettlaken, da verrutschen sie auch nicht ;-). Man lernt halt nie aus. Im Notfall kann ich auch mal Müllbeutel aufschneiden und über die Moltonauflage machen.

Charly
31.03.2022, 21:07
Ich habe mittlerweile auch eine von Kwolli ,Medi Une, die werden auch im Krankenhaus benutzt .

s-fix-boy
31.03.2022, 23:27
ja, die von ikea eignen sich dazu super.
darüber noch ein normales spannbettlaken und fertig :)
Ich nutze auch "Grusnarv" von IKEA, seit Jahren. Die sind wirklich gut.
Ich hatte einmal den Fehler gemacht und kaufte andere wasserdichte Laken. Die gingen sehr schnell kaputt.

mickdl
03.04.2022, 10:47
Also ich bin auch ein Freund der Sachen von Biona. Ich finde die ehrlich gesagt nicht überteuert - zumal man sich das in beliebigen Maßen fertigen lassen kann. Für die Matratzen habe ich PU-Vollschutz encasings (http://www.biona-shop.de/p/bezug-fuer-matratzen-200-cm-aus-pu-vollschutz-inkontinenz-wasserdicht) und für die Bettdecke die hier: http://www.biona-shop.de/p/bezug-fuer-decken-aus-pu-vollschutz-extra-leicht-inkontinenz-wasserdicht .

Als Bettvorlage habe ich waschbare von Suprima: http://www.inkodirekt.de/suprima-mehrfach-bettauflage-mit-anti-rutsch-85x90cm-1-stueck/ .

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist - aber wenn mir im Bett eine Windeln ausläuft ist bei i.d.R auch die Bettdecke nass. Wenn es jetzt mit der Bettflasche mal schief geht ist das genau so. Von daher finde ich den Bettdecken Schutz enorm hilfreich.

Windelschlüpfer
05.06.2022, 16:40
Ich nutze überhaupt keinen Bettschutz. Über Nacht trage ich nur noch eine mit Frottee gefütterte PVC-Überhose über meiner Windel bzw. Pants.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1420/5108/products/Terry_Lined_-_Front_1024x1024.JPG
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1420/5108/products/Terry_Lined_-_Side_1024x1024.JPG
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1420/5108/products/Terry_Lined_-_Back_1024x1024.JPG

Sollte doch mal etwas auslaufen, so wird es erst einmal vom Frottee Innenfutter aufgenommen.

Helmut
06.06.2022, 01:31
Ich habe ein PVC-Spannbetttuch von Suprima und darüber ein wasserdichtes farbiges Spannbetttuch von Norma (sind manchmal im Angebot). Diese Kombination ist absolut dicht, denn das Norma Spannbetttuch mit PU Beschichtung wird mit der Zeit etwas undicht. Die PU Beschichtung löst sich manchmal vom Stoff und bekommt Risse. Das PVC-Spannbetttuch von Suprima ist auch nach fast 4 Jahren bei mir immer noch ganz weich, da es ja bei mir durch das Norma Betttuch in der Regel nicht mit Feuchtigkeit von Körperschweiß und Urin in Kontakt kommt.