Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

Seiten : 1 [2]

Johnn
15.04.2025, 23:36
Ach cool, was hast du dir denn für einen Katheter gelegt? Berichte doch mal ein bißchen

Einen Ballonkatheter ch 18 von Braun, war wieder ein schönes Gefühl leider musste ich abends ihn wieder entfernen war anderst geplant aber es wäre nicht gegangen ihn weiter liegen zu lassen.

eljot1106
16.04.2025, 07:49
Einen Ballonkatheter ch 18 von Braun, war wieder ein schönes Gefühl leider musste ich abends ihn wieder entfernen war anderst geplant aber es wäre nicht gegangen ihn weiter liegen zu lassen.

Oh, schade zu hören das du den Katheter nicht länger hast tragen können.
Wie lange war denn geplant und warum hast du ihn ziehen müssen?

Sasuke85
17.04.2025, 14:26
Bin auch schon am überlegen ob ich mich über das lange Wochenende verschlauche, hab die letzten Tage zu oft und zu lange eingehalten so das die Blase ziemlich gereizt ist. Da würde ein Katheter eine Erholung für den Schließmuskel sein.

Katheterchris
19.04.2025, 14:55
sieht bei mir gerade so aus

Sasuke85
19.04.2025, 15:50
Seit zwei Tagen ein GHC silikonisiertes Latexkatheter ch20 drin mit einem Sanabelle 750ml Beinbeutel wo in der Nacht noch ein 2L Bettbeutel am Ablass angeschlossen wird weil die 750ml nicht für die komplette Nacht reichen. Zu Hause hängt der Beinbeutel mit Haltebändern am Oberschenkel wo ich ab und zu hochziehen muss, wenn ich unterwegs bin nutze ich eine Netti Einbeinhose. Denke mal das ich das Katheter morgen Nachmittag oder Montag früh ziehen werde.

Helmut
20.04.2025, 09:28
Sasuke85

Denke daran, die mit Silikon überzogenen Latex Katheter sind nur für eine maximale Liegedauer von ungefähr einer Woche ausgelegt. Wenn du den Katheter länger tragen willst, dann nimm lieber eine Vollsilikon Katheter her. Die sind zwar etwas teurer, dafür kannst du sie aber bis zu 6 Wochen tragen.

Energy_Felix
21.04.2025, 17:24
Sehr gut erzählt, würde das gerne auch Mal ausprobieren

Quidditch73
22.04.2025, 11:48
Ich habe auch schon ein paar mal mit Kathetern experimentiert, allerdings nur Kälber als ein Wochenende. Ist es tatsächlich so, dass man erst mal Windeln braucht, wenn man ihn länger getragen hat?

Sasuke85
22.04.2025, 14:36
Ist es tatsächlich so, dass man erst mal Windeln braucht, wenn man ihn länger getragen hat?

Kommt auf die Blase an, meine war die letzten zwei Tage komplett lost und hat heute auch am laufenden Band Zicken gemacht.

Stan05
30.04.2025, 03:13
Hi,

Wo kauft ihr denn Eure Katheter + Zubehör?
Habe bislang immer bei Save gekauft, aber die Preise dort gehen mittlerweile durch die Decke. Damals konnte man mal Kleinstmengen (2-3 Stk) bestellen. Inzwischen gehen z.T. nur noch 10er Packs.
Bestelle halt ganz gerne auch direkt eine Packung Windeln mit.
Bei 4 Silikonkathetern, Zubehör und Windeln knacke ich inzwischen locker die 100€.

Sasuke85
30.04.2025, 06:10
Katheterladen, hat aber auch gepfefferte Preise wie bei save.

eljot1106
30.04.2025, 11:13
Hi,

Habe bislang immer bei Save gekauft, aber die Preise dort gehen mittlerweile durch die Decke. Damals konnte man mal Kleinstmengen (2-3 Stk) bestellen. Inzwischen gehen z.T. nur noch 10er Packs.
Bei 4 Silikonkathetern, Zubehör und Windeln knacke ich inzwischen locker die 100€.

Hallo,

probier mal hier zu bestellen:

https://www.consu-med.de/

den Tip habe ich von Helmut bekommen. relativ preisgünstig, aber leider kann man dort keine Windeln bestellen...

Stan05
30.04.2025, 21:27
Hallo,

probier mal hier zu bestellen:

https://www.consu-med.de/

den Tip habe ich von Helmut bekommen. relativ preisgünstig, aber leider kann man dort keine Windeln bestellen...

Das ist witzig. Genau dort bin ich auch via Google gelandet. Die Preise sind echt gut. :)
Windeln selbst hole ich zur Not bei Save. Aber der Rest ist mir da definitiv zu teuer.

Helmut
01.05.2025, 16:09
Ich kaufe halt die Artikel die ich brauche, da wo sie am günstigsten mit Versandkosten sind, muss nicht alles vom gleichen Händler sein. Ich weis ja vorher, was ich für Artikel suche und vergleiche dann die Suchergebnisse. Save und Co. haben zwar eine große Auswahl, sind aber lange nicht die günstigsten Anbieter. Normale medizinische Windeln bekommt man oft auch in Versandapotheken günstig ohne Versandkosten wenn man mehr nimmt.

sebastian85
01.05.2025, 21:01
Hi,

Ebay. Tiga-Discount. Da kosten die so ca. 2-3euro das Stück.

Ps. Gruß aus Myk

Stan05
01.05.2025, 21:40
Ebay. Tiga-Discount. Da kosten die so ca. 2-3euro das Stück.

Ps. Gruß aus Myk

Schau ich mir gleich mal an :)

Gruß zurück, ebenfalls aus MYK :D

hammer50
24.05.2025, 20:08
Hallo zusammen
Habe heute Mittag mir mal wieder einen Katheter gelegt.
Es ist ein CH 24.
Als der in die Blase einfuhr war das richtig geil.
Es war erstaunlich ,wie schnell sich die Blase entleert.
Ich habe ein Video gemacht .Leider kann ich es hier nicht posten
Schönen Gruß und bleibt gesund

eljot1106
28.05.2025, 09:32
Hallo,
Liegt dein CH24 Katheter noch?
Das mit der Geschwindigkeit, ja, die Blase ist sehr schnell leer, irgendwie komisches aber auch unangenehmes Gefühl wenn der Urinfluss so plötzlich stoppt.

eljot1106
02.07.2025, 11:16
...viel zu warm um Windel zu tragen...
Deshalb mal ohne Windel unterwegs, aber mit Katheter und Ventil. Ganz neue Erfahrung, und unterwegs im Stau wird man erfinderisch...
https://up.picr.de/49790148bp.jpg
https://up.picr.de/49790149ig.jpg

eljot1106
19.08.2025, 08:49
Hallo zusammen,

ziemlich ruhig geworden hier liegt wohl an den durchaus warmen Temperaturen und der Urlaubszeit. Bin ja nicht viel besser :-)
Letzte Woche bei "Save" dann eine Bestellung aufgegeben nachdem ich nichts mehr hatte, diese ist dann gestern abend noch geliefert worden.(freu)
Habe mir BetterDry M10 bestellt und CH18 Latex Katheter (wollte die Tage mal den Katheter "offen"in der Windel liegen lassen)
Also vorhin alles vorbereitet zum "Legen". Der CH18 Katheter hat laut Verpackung einen 30-50ml Ballon, auf dem Katheter selber sind "nur" 30ml aufgedruckt,klingt komisch ist aber so...
Um notfalls doch "dicht" zu sein habe ich an den Katheter ein Handventil angeschlossen.
Dann den Katheter gelegt, den Ballon mit 10ml gefüllt, die Blase entleert. Anschließend dann den Ballon mit den restlichen 40ml geblockt. Lustiges Gefühl, man merkt in der Blase deutlich wie der Ballon größer wird :-)
Also Windel angelegt, Katheterventil plaziert und Ventl geöffnet...seitdem tropft es gefühlt immer mal mehr mal weniger in die Windel, je nachdem wie ich mich bewege.
https://up.picr.de/49958256oi.jpg
https://up.picr.de/49958259sy.jpg
https://up.picr.de/49958261tf.jpg

eljot1106
19.08.2025, 11:58
Also die erste Windel ist "voll"

Zum Vergleich mal eine frische Windel gewogen und dann die volle...

https://up.picr.de/49959371cl.jpg
https://up.picr.de/49959369zb.jpg

knapp 1.8kilo Füllung... wow, ohne Kontrolle

Man merkt nur das die Windel immer voller und schwerer wird, das ganze über knapp 4 Stunden. Tropf tropf tropf...

Den "großen" Katheterballon merkt man auch ein bischen, wie ein "Blasevollgefühl" dabei ist die Blase ja fast leer (ok, wahrscheinlich bleibt noch viel Urin in der Blase durch die angehobenen Öffnungen des Katheters wegen des großen Ballons) ist aber erstmal nichtunangenehm.

allesindie
19.08.2025, 12:06
Viel Spass, habe ich auch schon oft gemacht und bisher durch viel Trinken und keine wochenlangen Liegezeiten auch nie Probleme bekommen ...
Lustiger finde ich es allerdings den Katheter zu modifizieren ... dazu zwei kleine Löcher NACH dem Ballon hineinschneiden, dabei den Blockierkanal nicht verletzen. Dann Katheter zustöpselnb, einführen und blockieren. Der Urin fliesst dann am Blasenschliessmuskel vorbei, strömt aber durch den P***s aus in die Windel, dadurch spürt man besser, dass es läuft. Je nach Situation kann es auch sein, dass eine Zeitlang nichts kommt, wenn man dann z.B. aufsteht und so die Lage verändert läuft es ohne Kontrolle ...

eljot1106
19.08.2025, 12:32
Viel Spass, habe ich auch schon oft gemacht und bisher durch viel Trinken und keine wochenlangen Liegezeiten auch nie Probleme bekommen ...
Lustiger finde ich es allerdings den Katheter zu modifizieren ... dazu zwei kleine Löcher NACH dem Ballon hineinschneiden, dabei den Blockierkanal nicht verletzen. Dann Katheter zustöpselnb, einführen und blockieren. Der Urin fliesst dann am Blasenschliessmuskel vorbei, strömt aber durch den P***s aus in die Windel, dadurch spürt man besser, dass es läuft. Je nach Situation kann es auch sein, dass eine Zeitlang nichts kommt, wenn man dann z.B. aufsteht und so die Lage verändert läuft es ohne Kontrolle ...

Ja ok, ich habe den Vormittag über schon 2 Liter Wasser getrunken, um immer ausreichend zu spülen. Klar ist das Risiko hoch, aber ich will den Katheter eh nur heute tagsüber liegen lassen und dann ziehen. Länger geht leider nicht weil ich morgen dienstlich unterwegs bin.

Das mit den Löchern, in welchem Abstand zum Ballon machst du denn diese, weil direkt danach liegt der Katheter noch am Schließmuskel /Prostata, somit wird wohl nicht viel bis gar nichts laufen.
Gerade beim Gehen/Treppensteigen merke ich den großen Ballon deutlich und wie gefühlt immer mal wieder mehr oder weniger Urin in die Windel geht. Eigentlich ganz cool.

Trotzdem bevorzuge ich es einen Beutel (Bein oder Nachtbeutel angestöpselt zu haben) da braucht man nicht so viele Windeln.

allesindie
19.08.2025, 12:58
Hallo, Das erste Loch so 2-3cm, das zweite 4-5cm hinter dem Ballon haben immer gut funktioniert ;-)

eljot1106
26.08.2025, 08:04
Also die erste Windel ist "voll"

Zum Vergleich mal eine frische Windel gewogen und dann die volle...

https://up.picr.de/49959371cl.jpg
https://up.picr.de/49959369zb.jpg

knapp 1.8kilo Füllung... wow, ohne Kontrolle

Man merkt nur das die Windel immer voller und schwerer wird, das ganze über knapp 4 Stunden. Tropf tropf tropf...

Den "großen" Katheterballon merkt man auch ein bischen, wie ein "Blasevollgefühl" dabei ist die Blase ja fast leer (ok, wahrscheinlich bleibt noch viel Urin in der Blase durch die angehobenen Öffnungen des Katheters wegen des großen Ballons) ist aber erstmal nichtunangenehm.

Hallo,

habe die nächsten 2 Tage wieder die Möglichkeit/Gelegenheit einen Katheter tragen zu dürfen.
Gesagt getan, ein Latex CH18 mit großem ballon liegt seit 2 Stunden, wieder mit Ventil dran, aber dauernd "offen" in der Better Dry M10. Bin im Moment öffentlich unterwegs in die Stadt zum Einkaufen. Ein Vorteil ist das die betterdry nicht so laut raschelt und eigentlich recht unauffällig unter der Hose zu Tragen ist.

Bevor ich aus dem Haus bin, habe ich mal meinen letzten getragenen LATEX CH18 und einen Silikon CH18 mit der vorgeschriebenen Ballonfüllmenge geblockt: was ein gewaltiger Unterschied
https://up.picr.de/49960055hi.jpg

Happy Dienstag euch allen.

Malustraner
26.08.2025, 14:30
Hallo,

habe die nächsten 2 Tage wieder die Möglichkeit/Gelegenheit einen Katheter tragen zu dürfen.
Gesagt getan, ein Latex CH18 mit großem ballon liegt seit 2 Stunden, wieder mit Ventil dran, aber dauernd "offen" in der Better Dry M10. Bin im Moment öffentlich unterwegs in die Stadt zum Einkaufen. Ein Vorteil ist das die betterdry nicht so laut raschelt und eigentlich recht unauffällig unter der Hose zu Tragen ist.

Bevor ich aus dem Haus bin, habe ich mal meinen letzten getragenen LATEX CH18 und einen Silikon CH18 mit der vorgeschriebenen Ballonfüllmenge geblockt: was ein gewaltiger Unterschied
https://up.picr.de/49960055hi.jpg

Happy Dienstag euch allen.

Hat man mit so einem großen Ballon nicht durchgehend einen gewissen Harndrang? :D
Stelle ich mir lustig vor.

eljot1106
26.08.2025, 17:12
Hat man mit so einem großen Ballon nicht durchgehend einen gewissen Harndrang? :D
Stelle ich mir lustig vor.

Ja hat man durchaus. Weil die Blase ist ja permanent mit mindestens 50ml "gefüllt", dazu kommt noch der "Restharn " der durch die angehobene Spitze ja immer in der Blase bleibt.
Es fühlt sich also immer ein bischen wie harndrang an, obwohl man ja eigentlich undicht ist, in der Tat ein lustiges Gefühl. Am meisten merkt man das Blocken des Ballons (leicht kaltes Gefühl) und Treppen runter gehen... der Ballon ist ja durchaus "schwer" ��

Malustraner
26.08.2025, 18:29
Das Gefühl würde ich zu gerne mal erleben... aber hab einfach zu viel Schiss, dass nachher doch was schief geht und man sich was bakterielles einfängt, auch wenn ich super sauber arbeiten würde ^^

eljot1106
01.09.2025, 10:01
Das Gefühl würde ich zu gerne mal erleben... aber hab einfach zu viel Schiss, dass nachher doch was schief geht und man sich was bakterielles einfängt, auch wenn ich super sauber arbeiten würde ^^

Deine Sorge kann ich verstehen! Wenn man mit Kathetern spielt, und das machen wir ja, weil keine medizinische Notwendigkeit dafür besteht, birgt das immer ein Risiko.
Das tolerieren wir, sonst würden wir es ja nicht machen ��

So ein Gefühl wie oben beschrieben kannst du also immer haben, so einen Katheter legt man sich ja nicht für wochen, sondern für maximal 2 Tage. Um das Risiko zu minimieren kannst ja statt "offen" in die Windel mit einem Bein oder Bettbeutel arbeiten. Gefühl in der Blase sollte sich dadurch ja nicht ändern.

eljot1106
03.09.2025, 12:48

Ach so, muss natürlich noch erwähnen das bei einem 50ml Ballon beim entblocken der Ballon sich nicht mehr ganz flach an den Katheter anlegt, sondern durch die große Dehnung "Falten" wirft. Habe hier den Tipp bekommen den Ballon nach dem vollständigen entblocken w8eder mit ca 2ml Wasser oder Luft zu füllen um die faltenbildung zu vermeiden. Funktioniert einwandfrei!
Während der Katheter liegt, geht auch relativ viel Urin am Katheter vorbei in die Windel, liegt glaub ich am großen Ballon .
Nicht schlimm, wollte es nur mal erwähnt haben, sollte kein Problem darstellen weil ja eh die Windel drüber ist. :-)

DLStev94
03.09.2025, 12:58
Hallo, wenn ich mir einen Katheter lege bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Krämpfe in der Blase.
Kennt jemand das Problem und weiss woran das liegt?

eljot1106
03.09.2025, 13:27
Hallo, wenn ich mir einen Katheter lege bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Krämpfe in der Blase.
Kennt jemand das Problem und weiss woran das liegt?

Hallo,

Ja kenne ich, hatte ich auch mal eine Zeit lang.
Gründe können vielfältig sein:
Zu großer Katheter
Zu großer Katheterballon
Zu wenig getrunken/ geringer Spüleffekt der Blase
...
Ist sehr unangenehm so ein Krampf, bei mir hilft es meistens viel mehr zu trinken, (mehr als 3l am Tag) und sich weniger bewegen ( wenn möglich)
Und Ja, ein Katheter ist ein Fremdkörper in der Blase der da nicht hingehört... :-)

allesindie
04.09.2025, 06:02
Ach so, muss natürlich noch erwähnen das bei einem 50ml Ballon beim entblocken der Ballon sich nicht mehr ganz flach an den Katheter anlegt, sondern durch die große Dehnung "Falten" wirft. Habe hier den Tipp bekommen den Ballon nach dem vollständigen entblocken w8eder mit ca 2ml Wasser oder Luft zu füllen um die faltenbildung zu vermeiden. Funktioniert einwandfrei!
Während der Katheter liegt, geht auch relativ viel Urin am Katheter vorbei in die Windel, liegt glaub ich am großen Ballon .
Nicht schlimm, wollte es nur mal erwähnt haben, sollte kein Problem darstellen weil ja eh die Windel drüber ist. :-)

Hallo, Wenn viel Urin am Katheter vorbeiläuft solltest du mal eine grössere Grösse probieren und den Trick mit der kleinen Luftmenge in den Ballon nach dem Entblocken mache ich auch - klappt prima.

eljot1106
04.09.2025, 12:38
Hallo, Wenn viel Urin am Katheter vorbeiläuft solltest du mal eine grössere Grösse probieren und den Trick mit der kleinen Luftmenge in den Ballon nach dem Entblocken mache ich auch - klappt prima.

Mit einem 10ml Ballon läuft nix am Katheter vorbei. Nur mit dem großen Ballon. Habe schon mal CH20 probiert, ist auf Dauer unangenehm, also zu groß.
Und bezüglich der Luftmenge, mehr als maximal 2ml sollten es auf gar keinen Fall sein, sonst bekommt man den Katheter nicht mehr gezogen, weil Ballon zu groß.

eljot1106
04.09.2025, 13:23
Ach so, das habe ich schon vor längerer Zeit auf Youtube gefunden. Das Video ist auf englisch, und zeigt, was passiert wenn die Blasenwand in den Katheter gezogen wird. Das verursacht dann Schmerzen und Krämpfe ...

https://m.youtube.com/watch?v=_tRURxKu_hk

Das mit dem Höhenunterschied zwischen Urinbeutel und Blase und dem daraus resultierenden Unterdruck habe ich auch schon mehrmals zu spüren bekommen.
Nämlich immer dann wenn man längere Zeit sitzt oder liegt und dann aufsteht. Dann fließt viel Urin in den Beutel und irgendwann ird der Durchfluss schlagartig gestoppt, das merkt man deutlich in der Blase!! Das Video zeigt was dabei passiert.

juega
04.09.2025, 16:38
vorgestern im hotel habe ich mir mal wieder für fünf stunden etwa einen katheter gelegt. man macht das am besten im sitzen auf einem festen untergrund, z.b. einem tisch am rand - ein bein auf dem boden. ich setze mich auf eine windel, desinfizieren, dann den katheter mit gel langsam reinschieben, gefühlvoll eben. wenn's läuft noch ein paar zentimeter weiter und dann blocken. für die paar stunden offen in einer windel, dazu viel trinken. wenn er nur so kurz liegt, erreiche ich leider nicht den zustand, den katheter nicht mehr zu spüren. das ist etwas schade... aber es ist cool aber nicht spektakulär, wenn sich die windel langsam ohne zutun füllt oder man spürt, daß bei bestimmten bewegungen was rausläuft. z.b. auch beim windelwechsel - man braucht also wirklich einen schutz. am ende ziehe ich den katheter auch nicht, sondern wenn ich die spritze zum entblocken anschließe, drückt's das blockwasser von selber raus in die spritze. dann noch minimal nachziehen an der spritze und der katheter gleitet ganz von alleine aus der harnröhre ins waschbecken. die ersten stunden danach brennt es etwas beim wasserlassen, aber das ist dann auch schnell vorüber. kräftig weitertrinken und die nächste windel füllen, dann war auch das wieder ein netter abend :)

eljot1106
05.09.2025, 13:42
...spektakulär ist das fast unbemerkte stetige voller werden der Windel/ des Beutels nicht, das stimmt, aber immer wieder ein fast unbeschreiblich schönes Gefühl.
Das mit dem Katheter nicht mehr spüren, liegt vielleicht an der Katheter Größe/ Material... nächstes mal vielleicht eine CH Größe kleiner nehmen und /oder einen silikonkatheter probieren?

allesindie
09.09.2025, 06:56
Für alle die gefragt haben ... habe 2 alte Bilder des modifizierten Katheters gefunden.

eljot1106
10.09.2025, 11:08
....Und es eskaliert...

https://up.picr.de/50039989rj.jpg

...läuft bei mir :D

Problem: Vorne "Übervoll" Hinten trocken :(

https://up.picr.de/50040062mg.jpg

ABDL.th
10.09.2025, 12:42
davor hab ich auch Sorge, dass es bei mir so eskalieren könnte. Aber noch sind die Katheter nicht da... vermutlich am WE wird es soweit sein

eljot1106
10.09.2025, 14:09
:D was hast du dir denn für Katheter bestellt?
Und solange du zu Hause bist, ist das mit dem Auslaufen ja kein Problem...

ABDL.th
10.09.2025, 15:19
Ch14 Katheter, die gerade gekommen sind

Johnn
10.09.2025, 15:22
Ist mir auch schon passiert

eljot1106
10.09.2025, 22:07
Ch14 Katheter, die gerade gekommen sind

CH14 klingt erstmal ganz schön klein für mich... aber bestimmt testest du noch die verschiedenen Größen? Sind das silikonkatheter oder Latexkatheter?

ABDL.th
11.09.2025, 03:09
ja, ich teste gerade... steigern kann man sich dann immer noch. Das Latexkatheter

eljot1106
11.09.2025, 07:49
ja, ich teste gerade... steigern kann man sich dann immer noch. Das Latexkatheter

Langsam herantasten ist gut.
Wie lange willst du denn den Katheter liegen lassen? Offen in der Windel oder mit einem Beutel?

ABDL.th
11.09.2025, 07:54
Langsam herantasten ist gut.
Wie lange willst du denn den Katheter liegen lassen? Offen in der Windel oder mit einem Beutel?

Offen in der Windel... Das kommst darauf an, wie es sich anfühlt, wie ich mich fühle... ich hab mir da keine Zeit gesetzt oder so. Früher hab ich mal Katheter mit Beutel getragen, aber nicht lange. Ich könnte mir vorstellen, wenn es mit Windeln gut läuft, auch länger

eljot1106
12.09.2025, 07:52
Offen in der Windel... Das kommst darauf an, wie es sich anfühlt, wie ich mich fühle... ich hab mir da keine Zeit gesetzt oder so. Früher hab ich mal Katheter mit Beutel getragen, aber nicht lange. Ich könnte mir vorstellen, wenn es mit Windeln gut läuft, auch länger

Klingt gut. Erzwingen sollte man eh nix, wir haben ka zum glück die Wahl, anders bei menschen die darauf angewiesen sind!
Wann hast denn vor dir den Katheter zu legen, jetzt am Wochenende ?

ABDL.th
12.09.2025, 07:56
Klingt gut. Erzwingen sollte man eh nix, wir haben ka zum glück die Wahl, anders bei menschen die darauf angewiesen sind!
Wann hast denn vor dir den Katheter zu legen, jetzt am Wochenende ?

Ja, Samstag Nachmittag und dann schau ich, wie ich mich dabei fühle und klarkomme. Danach richtet sich auch die Zeit, vielleicht auch dann dauerhaft... mit regelmäßigem Katheterwechsel.
Das stimmt, wir können das wählen.

eljot1106
12.09.2025, 08:57
...noch sooo lange warten :(
Bei offen in der Windel brauchst halt vieeeele Windeln, finde ich mit einem Beutel besser und risikoärmer...

ABDL.th
12.09.2025, 09:54
das stimmt schon, aber mit Beutel würden mir die Windeln fehlen.

eljot1106
12.09.2025, 12:35
das stimmt schon, aber mit Beutel würden mir die Windeln fehlen.

Ja, da geb ich dir recht, geht mir genauso, deswegen habe ich ka auch wenn ich einen Katheter tragen immer ein Windel um, erstens fürs Gefühl, und zweitens weil immer ein bischen etwas am Katheter vorbei geht. Kannst ja auch die Windel vor dem anlegen mit Wasser nass machen für das "vollgefühl" :D

ABDL.th
12.09.2025, 13:24
Ja, da geb ich dir recht, geht mir genauso, deswegen habe ich ka auch wenn ich einen Katheter tragen immer ein Windel um, erstens fürs Gefühl, und zweitens weil immer ein bischen etwas am Katheter vorbei geht. Kannst ja auch die Windel vor dem anlegen mit Wasser nass machen für das "vollgefühl" :D

könnte man machen... aber das Gefühl, dass die Windel wächst, das hat man mit Beutel nicht. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das anfühlen wird. Auch wenn ich einen großen Respekt vorm Katheter habe, eine gewisse Vorfreude ist aber auch vorhanden.

Slashi
12.09.2025, 13:37
Bei offen in der Windel brauchst halt vieeeele Windeln, finde ich mit einem Beutel besser und risikoärmer...

Meiner Erfahrung nach ist der Verbrauch nicht unbedingt höher als ohne Katheter.
Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich über Nacht einen Katheter liegen, über den es offen in eine Windel (Tena Ultima) lief. Vor dem schlafen gehen habe ich noch knapp 1 1/2 Liter getrunken, die Windel ist nicht ausgelaufen - war am Morgen aber trotzdem ordentlich nass :D

eljot1106
12.09.2025, 15:09
könnte man machen... aber das Gefühl, dass die Windel wächst, das hat man mit Beutel nicht. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das anfühlen wird. Auch wenn ich einen großen Respekt vorm Katheter habe, eine gewisse Vorfreude ist aber auch vorhanden.

Ja stimmt, das Gefühl des "Windelfüllens" gibt mit einem Beutel nicht. Aber dafür kannst du dem Tropfen in den Beutel zusehen, hat was beruhigendes :p, man spürt nix, trotzdem tropft es u d der Beutel wird voller.
Die Vorfreude sollte überwiegen, Respekt sollte aber immer da sein!

- - - Aktualisiert - - -

Meiner Erfahrung nach ist der Verbrauch nicht unbedingt höher als ohne Katheter.
Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich über Nacht einen Katheter liegen, über den es offen in eine Windel (Tena Ultima) lief. Vor dem schlafen gehen habe ich noch knapp 1 1/2 Liter getrunken, die Windel ist nicht ausgelaufen - war am Morgen aber trotzdem ordentlich nass :D

Wenn du den Verbrauch mit und ohne liegenden Katheter vergleichst, wirst du immer mehr Windeln mit Katheter benötigen weil du ja viel mehr trinken musst wie ohne liegenden Katheter.
Und mit einem Beutel brauchst man maximal 2 Windeln pro Tag, eher nur eine.

Pampers81
13.09.2025, 06:21
Hab das auch schon oft gemach. Einfach schön entspannt wir die Windel nass.
Ich nehme meistens Silikon Katheter CH20-22. Da merke ich dann nicht viel von dem Schlauch in meiner Blase.
War auch manchmal schon erschrocken, wie nass ich schon wieder bin.

ono
13.09.2025, 06:29
Hallo, Mal ne Frage, macht ihr das Ende bzw. Den offenen Auslauf an einer bestimmten Stelle fest, z.B. an der Penis Wurzel. Oder liegt das Ding irgendwo in der Windel?

ABDL.th
13.09.2025, 06:51
Mein Plan ist das Ende in der Windel liegenzulassen. Aber ich glaube, so ein Masterplan gibt es nicht. Heute Nachmittag kann ich dann vielleicht schon etwas mehr dazu sagen.

eljot1106
13.09.2025, 10:07
Mein Plan ist das Ende in der Windel liegenzulassen. Aber ich glaube, so ein Masterplan gibt es nicht. Heute Nachmittag kann ich dann vielleicht schon etwas mehr dazu sagen.

...einen Masterplan oder " so wird gemacht" gibt es nicht. Je nach gusto des einzelnen , wie es für jeden gut passt.

Wenn ich den Katheter offen in der Windel habe, leg ich den Auslass immer rechts neben den penis , wenn mit Beutel dran, dann immer parallel zum penis und dann auf der rechten Seite im Schritt aus der Windel raus, mit dem Beutel an der Unterschenkel Innenseite befestigt. Funktioniert bei mir gut so.

ABDL.th
13.09.2025, 14:43

Bin leider etwas zu spät nach Hause gekommen und da hab ich mir überlegt, da ich auch keine Probleme nachts haben möchte, diese gleich morgen früh anzulegen. Da kann ich diese dann ausgiebig testen.

eljot1106
17.09.2025, 07:41
Bin leider etwas zu spät nach Hause gekommen und da hab ich mir überlegt, da ich auch keine Probleme nachts haben möchte, diese gleich morgen früh anzulegen. Da kann ich diese dann ausgiebig testen.

Und? Hast es zeitlich noch geschafft dir den Katheter zu legen?

ABDL.th
17.09.2025, 15:37
Und? Hast es zeitlich noch geschafft dir den Katheter zu legen?

Leider nicht - jetzt wird halt nächstes Wochenende... für einen Tag wollte den jetzt tragen. Ich musste auch feststellen, dass entscheidende Materialien fehlten. Nun hab ich aber alles zusammen.

Stan05
17.09.2025, 21:05

Risikoärmer finde ich relativ. Habe mir das erste Mal 2014 einen Katheter gelegt und es seitdem auch "regelmäßig" nochmal gemacht. Will heißen: so 3-4x pro Jahr. Hatte seitdem genau 1x ne Blasenentzündung, wegen der ich auch beim Urologen war, da Blut im Urin war.
Inwieweit das Risiko mit einem Beutel daher geringer ist, halte ich mal für überschaubar. Relevant ist m.E. das möglichst sterile Arbeiten (unter den Umständen, die man daheim halt hat :nixwiss:) im Vorfeld.
Ich habe mir bspw. angewöhnt, vor dem Legen einmal ordentlich duschen zu gehen, inkl. ausgiebigem Waschen der relevanten Zonen. Zudem nochmal zusätzliches großflächiges Desinfizieren mit Octenisept (gibt's beim DM).
Seitdem gab's keine Probleme mehr. Toi toi toi.

eljot1106
18.09.2025, 09:03
Risikoärmer finde ich relativ. Habe mir das erste Mal 2014 einen Katheter gelegt und es seitdem auch "regelmäßig" nochmal gemacht. Will heißen: so 3-4x pro Jahr. Hatte seitdem genau 1x ne Blasenentzündung, wegen der ich auch beim Urologen war, da Blut im Urin war.
Inwieweit das Risiko mit einem Beutel daher geringer ist, halte ich mal für überschaubar. Relevant ist m.E. das möglichst sterile Arbeiten (unter den Umständen, die man daheim halt hat :nixwiss:) im Vorfeld.
Ich habe mir bspw. angewöhnt, vor dem Legen einmal ordentlich duschen zu gehen, inkl. ausgiebigem Waschen der relevanten Zonen. Zudem nochmal zusätzliches großflächiges Desinfizieren mit Octenisept (gibt's beim DM).
Seitdem gab's keine Probleme mehr. Toi toi toi.

Richtig, bestmögliche hygiene sollte sowieso Grundvoraussetzung sein.
Und mit einem richtigen geschlossenen System (Beutel mit tropfkammer und rückschlagventil) ist das Risiko in den ersten Tagen sehr viel geringer wie offen in der Windel! Ab spätestens 7 Tagen sind bei jedem der urin mit bakterien besiedelt, egal welches System. Diese bakterien müssen aber nicht zwangsläufig eine blasenentzündung als Folge haben.

Nbg_87
18.09.2025, 13:45
Sofern man damit noch null Erfahrung hat:
Gibt es ein "Set" welches ihr empfehlt und wo man das kaufen könnte?
Und welche Größe ein guter Einstieg wäre also für das 1. Mal?

allesindie
18.09.2025, 13:52
Sofern man damit noch null Erfahrung hat:
Gibt es ein "Set" welches ihr empfehlt und wo man das kaufen könnte?
Und welche Größe ein guter Einstieg wäre also für das 1. Mal?

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-ableitend/katheter-sets/4732/viomed-katheter-set-dk-geel-ocentisept - fehlt nur noch das Wesentliche: https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-ableitend/asid-bonz-katheter-beutel/3104/ab.-nelaton-latex-ballonkatheter-30-ml-ch16-15.25.15.5068

Und dann viel Spass mit ausreichend Vorsicht.

Stan05
18.09.2025, 19:47
Das vorgeschlagene Set ist absolut ausreichend. Ich empfehle aber eher Silikon-Katheter. Bei Latex hatte ich beim Pieseln oft ein Brennen, nachdem ich ihn gezogen hatte. Das fand ich immer schwer ätzend.
Schau mal hier, die sind sind auch nicht wirklich teuer: https://www.consu-med.de/care-flow-silikondauerkatheter
Und als Mann dann auch Größe CH16.

Nbg_87
19.09.2025, 13:30
Alles klar, danke!