Heute hatte ich zu Test Zwecken eine normale InControl BeDry Windel angezogen. Aus meiner Sicht eine weiter entwickelte InControl Essential. Äusserlich ist sie identisch zur Essential, also grüne Markierungen für die Klebe Tapes.

Von der Dicke her konnte ich keinen markanten Unterschied zur Night Variante feststellen. Sie ist allerdings in der Grösse M um die 30g leichter und wiegt trocken um die 200g. Unter der Hose konnte ich im trockenen Zustand keinen Unterschied zur Night feststellen. Beide tragen gleich stark auf.

Beim Einnässen fühlt sie sich leicht anders an, die Flüssigkeit wird nicht so schnell und vollständig weggesogen wie bei der Night Variante. Es bleibt etwas länger ein warmes Gefühl bestehen und fühlte sich für mich von Beginn weg leicht feucht an. Ab dem zweiten Einnässen verspürte ich bereits, wie sich die Windel am Po etwas nach unten ausdehnte, vergleichbar mit der NRU STR8UP. Die BeDry wird sehr schnell angenehm weich, die Night fühlt sich für mich etwas härter an. Je mehr die BeDry eingenässt wurde, desto weicher wurde sie, vermittelte aber auch immer ein leichtes Gefühl von Feuchtigkeit.

Ich hatte schon lange keine Windel mehr an, die mit zunehmender Nässe so weich wurde. Trotz allem nässt sie kaum zurück. Nach dem Ablegen drückte ich mit der Hand auf das graue Saugkissen im Schritt und die Hand wurde kaum feucht. Die gefühlte leichte Feuchtigkeit stimmte mit dem Grad an Rücknässen nicht überein. Nachdem fast 1100ml in die Windel geflossen waren, habe ich sie gegen eine Trockene gewechselt. Sie hätte bestimmt noch einiges geschluckt, sie war aussen völlig trocken. Irgendwie hatte ich das Gefühl die Windel würde die Nacht nicht mehr trocken überstehen und das allgemeine Gefühl war etwas unsicher, was geht noch. Sie vermittelt mir nicht die Sicherheit der BeDry Night.

Da ich nicht das Gefühl habe, die BeDry ist unter der Kleidung weniger sichtbar, bleibe ich lieber bei der BeDry Night. Ich fühle mich darin sicherer und schätze sehr, dass sie sich so lange trocken anfühlt und erst ab dem dritten oder vierten Einnässen sich spürbar ausdehnt. Eine gute Sicherheitsmarge ist mir doch etwas wert, der höhere Komfort auch. Hingegen ist das weiche Gefühl in einer nassen BeDry unschlagbar. Es war wie auf Wolke sieben. Für einen 12 Stunden Tag ist es allerdings eine sehr sichere und zuverlässige Windel, wenn sie im Bereich von wenig über einem Liter Urin aufnehmen muss. Die Folie ist sehr dicht und lässt unter sitzender Belastung nichts nach aussen dringen.