>den ein "Super Toll, weiter so ..." kann man denke mal auch sehr gut mit der Bewertung von 1-10 ausgleichen
Ja, genau. In der Wissenschaft fragt man nie mit einer solchen Punkteskala, wel bewusst ist, dass sie willkürlich ist. Für mich bedeutet eine 10 etwas anderes als für dich. Außerdem finde ich die Skala unangemessen. Ich kann Zustimmung oder Ablehnung zu einer Geschichte nicht mit einfachen Punkten ausdrücken. Das hat den gleichen Wert wie die Kommentare "super" oder "miserabel", die maximal den Autor befriedigen. Aber da eben willkürlich benotet wird, haben die Daumen keine Aussagekraft. Viele votieren gar nicht, andere klicken irgendetwas. Nein, ein Ersatz sind diese Noten nicht für die kurzen Kommentare. Deswegen sollten wir sie auch gleich abschaffen, wie ja übrigens auch schon öfter gefordert, glaube ich.

Ich denke jedenfalls, dass sowohl kurze Kommentare als auch die Bewertungen im Forum verboten sein sollten. Das nervt einfach nur und eine soziale Kontrolle oder soetwas, die das verhindert, gibt es im Internet nur bedingt.

Mir geht es da auch nicht um ein "ehrliches Feedback". Wenn eine Leserin oder ein Leser eine bestimmte Geschichtensorte erwartet und aus dieser enttäuschten Erwartungshaltung kritisiert, dann ist das kein Feedback zur Geschichte, sondern nur beliebiger und irrelevanter Ausdruck des Missfallens. Es geht also in erster Linie weder um Lob noch um Tadel, sondern um Kritik zur Geschichte selbst.

Soetwas können wir nicht erzwingen, wir können aber die Kommentarkultur verändern, indem wir Kurzkommentare unterbinden. Vielleicht ist das sogar wichtiger als wir glauben. Denn manch ein Autor ist tatsächlich enttäuscht, wenn er sieht, dass niemand die Geschichten lesen will, wie zumindest das Fehlen von Kurzkommentaren nahelegt. Da es dann aber gar keine solchen mehr gibt, werden auch die Autoren anspruchsvollerer Geschichten stärker belohnt, da sie eher längere Kommentare bekommen als die gemeine Wichsgeschichte.

Vielleicht könnte man aber auch einfach, statt zwischen kurzen und langen Geschichten zu unterscheiden, ein Forum einrichten, das extra nur für Wichsgeschichten ist. Der Vorschlag wurde schon einmal diskutiert und damals mit dem Hinweis auf unsere Ausrichtung und dass so ein Angebot eine gewisse Nachfrage schaffen und befördern würde, das dem Forum eigene Klima untergräbt, zurückgeworfen. Ich denke aber, dass gerade weil es eine eindeutige Ecke dafür gibt, es soetwas wie eine Auswahl geben kann. Möchte ich solche Geschichten lesen? Dann gehe ich in dieses Forum. Will ich andere, nicht primär sexuell motivierte Geschichten, besuche ich das andere Forum. Das würde auch die Kontrolle für die Moderatoren wesentlich erleichtern und durch eine bessere Kontrolle wird das Klima nicht nur beibehalten, sondern sogar verbessert.