Hallo,

durch meine Inkontinenz bin ich auf Windeln angewiesen und trage natürlich ständig welche. Es war ja schon einige Mal ein Thema: Windeln in der Öffentlichkeit. Meine Erfahrung ist, dass da fast nie jemand etwas merkt.

Manchmal gibt es eben doch unabsichtliche Entdeckungen. Ein erstes Mal ist mir das in einer Umkleide bei Karstadt passiert, wo eine andere Frau irrtümlich den Vorhang aufzog, während ich etwas anprobierte. Ich stand in meiner Windel da und wäre am liebsten im Boden versunken.

Heute bin ich da eher lockerer. Im Beruf und bei Bekannten achte ich darauf, dass keiner etwas merkt. Bei Fremden ist es doch so, dass man die Leute nie wieder sieht. Manchmal finde ich es ganz lustig, da etwas frecher zu sein. Die dummen Reaktionen sind manchmal schon sehenswert.

Neulich habe ich auf einer Toilette die Windel gewechselt und wollte im Vorraum die benutzte Windel in den Müll werfen. Dabei hat mich eine Frau ganz merkwürdig angestarrt. Das wäre mir früher peinlich gewesen. Diesmal war ich mutiger und habe nur gesagt: "Was schauen sie so? Das ist eine Windel für Erwachsene. Ich kann meine Blase nicht kontrollieren und brauche solche Windeln." Na, ja, sie ist dann rot angelaufen und im Klo verschwunden. Ich fands dann schon irgendwie lustig.

Auch im Sanitätshaus ist mir neulich etwas in der Art passiert. Ich kam herein um meine Windeln abzuholen und sah an der Theke eine Frau so Ende 50, die nervös herumdruckste und schließlich damit herausrückte, dass sie Einlagen für Blasenschwäche wollte. Meine Stammverkäuferin, die mich schon länger kennt sah mich und meinte: "Ach, sie wollen sicher ihre Windelhosen abholen" Die Dame sah ungläubig zwischen der schon bereit stehen Packung und mir hin und her. Ich lächelte freundlich und konnte es nicht lassen noch etwas nachzulegen. Einge Zeit vorher hatte ich Pants-Proben bekommen.
"Da waren beim letzten Mal noch die Pants..."
"Richtig. Wie sind sie denn damit zurecht gekommen? Einige Kunden fanden die sehr praktisch, weil man sie gut aus- und anziehen kann um zur Toilette zu gehen."
"Ich fand's gar nicht so gut. Die Saugfähigkeit ist nicht so gut wie bei einer Windel und mir bringt es doch nicht so viel. Bis ich dann die Toilette erreicht habe ist mir ohnehin das meiste in die Hose gegangen. Ich glaube, ich bleibe bei den normalen Windeln."
Aus den Augenwinkeln sah ich, dass die Dame neben mir völlig fassungslos war. Offenbar konnte sie kaum glauben, dass ich Windeln trug und so unbefangen über Inkontinenz sprach. Ich habe mich schon etwas amüsiert darüber, dass die Leute selbst im Sanitätshaus so verkrampft sind, obwohl ich da selbst nicht besser war.

Vielleicht hat ihr ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Doris