Hallo Inge.
Ich kann mir vorstellen, dass es am ehesten hilfreich sein wird, wenn du ihn fragst, was er für ein Bedürfnis mit Windeln erfüllt, was es ihm gibt, was er daran braucht. Lass ihn reden, bis er alles gesagt hat, - werte nicht, sage nichts, höre zu, frage evtl. nach, wenn du etwas genauer wissen willst. Aber gib ihm diesen Raum. Am Ende bedanke dich für das Gespräch und belasse es dabei. Ich kann mir vorstellen, dass du viele Dinge sagen willst, deine Sicht auf die Sache, deine Bedürfnisse und Gefühle etc, aber lass einfach den Raum, in dem er sich sicher fühlen kann, stehen und behalte deins für dich.
Ein anderes Mal kannst du ihn fragen, ob er bereit ist, deine Sicht zu hören, und wenn das nicht der Fall ist, dann forciere es nicht weiter. Die Zeit kommt bestimmt. Versuche, bei dir zu bleiben, wenn du mit ihm darüber redest - klare Ich-Botschaften, keine Wertungen. Wenn du ein Bedürfnis hast, kannst du ihn fragen, ob er es sich anhören kann, und wenn die Antwort ja ist, dann erzähle ihm, was dir gerade wichtig ist. Wenn nicht, warte.
Gib ihm Zeit und Raum. Dir auch.
LG,
Phönix