Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

  1. #1
    Senior Member Avatar von Abri-fan

    Registriert seit
    June 2009
    Ort
    Aus dem wahren Norden, direkt am großen wasser. (vorpommern)
    Beiträge
    1.869
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    bei manchen ist es sicherlich diskret und versteckt aber es gibt genug die ganze zimmer nach ihrer vorliebe einrichten. wie kommt ihr damit klar? ist man zb in einer großen wohnungsverwaltungsfirma kommen ja auch regelmäßige checks. wie zb. steckdosen kontrolle, rauchmelder kontrolle, bei mir soll demnächst ne wasserprobe genommen werden zwecks salmonellen. neue sprechanlage auch.
    wie verhaltet ihr euch da? lasst ihr sie nicht ins zimmer? versteckt ihr alles? oder lasst ihr alles wie es ist?
    wäre mal interessant zu wissen wie ihr das macht.
    Sollte hier jemand sein, den ich vergessen habe zu beleidigen, dann entschuldige ich mich zutiefst.

  2. #2
    Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Da wir ein Eigenheim besitzen, kommen keine Hausmeister, Handwerker usw. ungefragt oder unangemeldet ins Haus. Trotzdem sind meine Windeln und andere DL-Utensilien stets in einer antiken, abschliessbaren Holztruhe im Schlafzimmer verwahrt. Nichts deutet darauf hin, dass hier ein Windelliebhaber haust, weder die Putzfrau noch sonstwer. Nur die Nachbarin, die bei unserer Abwesenheit die Pflanzen giesst und auf‘s Haus aufpasst, hat einmal gefragt, was sich denn in dem wunderschönen Kasten im Schlafzimmer befände. Ach, da ist nur Bettwäsche drin, war meine Antwort, was ja im übertragenen Sinn nicht mal gelogen ist

  3. #3
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Bei uns ist auch alles in Schränke geräumt. Die Schnuller, die rumfliegen, werden dann schnell weggeräumt.

    Ansonsten sieht es ganz normal aus. Also alles easy.

    Aber wenn man ein richtiges eingerichtetes Kinderzimmer hat, mit Riesengitterbett, wo dann die Heizung abgelesen werden soll, das stelle ich mir etwas heikel vor.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  4. #4
    die gute Fee! ;-) Avatar von Windelfee

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.687
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Naja....dann mag ich doch glatt auch mal meine Strategie verraten. Will ja mal net so sein

    In Gesnossenschaftswohnungen kommt es ja durchaus öfters mal vor, dass mal der Heizungsmann kommt, oder sich sonstige Arbeiter ankündigen, wie Abri-fan ja geschrieben hat.
    Daher hab ich, wie in meiner Galerie zu sehen ist, nen eigenen Schrank für meine Utensilien dieser Art im Schlafzimmer stehen. Im Normalfall ist dieser offen, damit alles schön zugänglich und greifbar ist. Naja und um ehrlich zu sein mag ich den Anblick auch.

    Wenn aber Handwerker kommen, wird der Schrank natürlich geschlossen. Dann sieht das aus, wie ein normaler Zusatzkleiderschrank und von Windeln und Co ist nix mehr zu sehen. Mein Schnuller liegt unterm Kissen. Da hat so ein Handwerker nix dran zu suchen.

    Bei allen Besuchern, auch Handwerker, die nicht zwingend ins Schlafzimmer müssen, wird einfach die Schlafzimmertür geschlossen. Um ganz direkt zu sein hat in diesem Raum ja eigentlich sowieso niemand was verloren. Ist halt doch sehr privat. Der Heizungsableser zb ist da die Ausnahme!
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Viele Grüße, Eure Windelfee

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Also ich weis nicht wie das in DE so ist... aber in der Schweiz bei uns, gibt es in keinem Zimmer etwas was da von anderen ausgelesen werden müsste.
    Der Strohm und Wasserzähler ist alles meist in den Kellern.
    An allen anderen Orten hat niemand etwas zu suchen.

    Die Einzige Ausnahme bildet alle 10 Jahre eine Kontrolle der Stromeinrichtungen. Aber die werden früh angekündet und sind nur alle 10 Jahre einmal.

    Ich sehe da also nicht so ein Problem.

  6. #6
    WBC Fördermitglied 2019 Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.180
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    Um ganz direkt zu sein hat [im Schlafzimmer] ja eigentlich sowieso niemand was verloren. Ist halt doch sehr privat. Der Heizungsableser zb ist da die Ausnahme!
    also wenn er sexy ist...
    ansonsten müsste der bei mir nur in den wohnungsflur.
    da ist ein zentraler heizungszähler

    auch sonst hab ich eigentlich keinen verhau, also alle windeln sind z.b. in einem schrank aufgeräumt.
    eigentlich muss ich nix wegräumen, wenn handwerker kommen.

    @Abri-fan: ich glaub du meinst legionellen. salmonellen sind in essen, nicht in der wasserleitung. dazu muss der aber auch nur in dein bad, bzw zu dem einen wasserhahn, der am weitesten vom heißwasserboiler entfernt ist.

    was mich mal echt interessieren würde: was ist eine steckdosenkontrolle?
    von sowas hab ich noch nie gehört.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Treehuggin Fuggin Hybrid Pilots * Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Zitat Zitat von Flugbär Beitrag anzeigen
    Der Strohm und Wasserzähler ist alles meist in den Kellern.
    Auch in vielen Wohnblocks gibt es einen Heizkeller, und dann hat jede Wohnung eigene Zähler für Kaltwasser, für Warmwasser und an jedem Heizkörper einen. Der Verbrauch wird dann Anteilig auf das umgerechnet, was die Hauptzähler vom Versorger im Keller gezählt haben.
    Heutzutage werden meistens Funkzähler in den Wohnungen installiert, und da muß nur noch alle paar Jahre mal ein Monteur zum Austauschen reingelassen werden.

    Und ob der Ableser oder Monteur da Windeln sieht, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich wage gar nicht zu schätzen, wieviele Windeln der so am Tag zu sehen bekommt. Der führt da bestimmt nicht Buch und hat das am Abend längst vergessen.

  8. #8
    die gute Fee! ;-) Avatar von Windelfee

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.687
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    @Bongo
    Ne Steckdosenkontrolle gibts bei uns zb nur beim Einzug in ne "neue" Wohnung. Da werden die Steckdosen auf ihre Funktion und Sicherheit überprüft.
    Ach ja, mit sexy hat der Heizungsmann wirklich nix zu tun!

    NEEE

    Beim Heizung ablesen muss der Heizungsmann (wie ich ihn gern nenne) bei uns in jeden Raum. An jedem einzelnem Heizkörper ist so ein Ablesedings dran und einmal im Jahr kommt der Heizungsmann, auf den man dann bis zu 2 Stunden hinwarten kann und liest das Ding ab. Ich persönlich finde das immer sehr unangenehm, dass der durch die ganze Wohnung läuft. Ich kenn den ja net. Aber naja, ich weiß dass es sein muss und hab mich damit arrangiert. Würd ich ihn zb net reinlassen, müsst ich zahlen. Gefällt mir auch nicht!
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Viele Grüße, Eure Windelfee

  9. #9
    Member

    Registriert seit
    June 2019
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Glücklicherweise lebe ich in einem Haus, das ich mit einigen Freundinnen teile, so dass keine unerwarteten Leute auftauchen. Ich habe ein eigenes Bad an meinem Schlafzimmer und meine Windeln sind offen in einem Regal. Ich habe auch Taschen voller Dispers in meinem Schrank.

    Wenn jemand vorbeikommt, renne ich nicht herum und verstecke meine Sachen. Meine Windeln sind ausgestellt, damit alle sehen können, ob Sie in meinem Badezimmer sind

  10. #10
    WBC Fördermitglied 2019

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    3.166
    Mentioned
    52 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Handwerker kündigen sich ja normalerweise vorher an oder werden von einem selbst gerufen. Da hat man eigentlich genug Zeit zum Aufräumen.

    Das mit dem Ankündigen klappt aber nicht immer, vor allem wenn es von Dritten übernommen wird. Im Jahr 2004 sollten in meiner damaligen Wohnung die Verdunsterröhrchen gegen digitale Wärmemengenzähler ausgetauscht werden. Die Ankündigung dafür kam nicht von der ausführenden Technikfirma sondern über die Hausverwaltung. Mit einer Vorwarnzeit von sage und schreibe 17 bis 18 Stunden. Ich weiß das deshalb so genau weil ich an diesem Tag mittags kurz einkaufen war und bei der Rückkehr nach Hause gewohnheitsmässig den Briefkasten kontolliert habe. zu dem Zeitpunkt war er leer. Als ich gegen 17:00 zur Arbeit aufbrach fand ich zufällig den Brief. Der Umschlag hatte keine Briefmarke, wurde also von einem Mitarbeiter der HV dort eingeworfen. Normalerweise habe ich zu dieser Zeit nur Abends gearbeitet, aber wie es der Zufall wollte hatte ich ausgerechnet an diesem Tag ein Catering und musste mittags arbeiten.

    Da ich noch einige Minuten Zeit hatte habe ich direkt im Büro der HV angerufen und der Chefin dort erst einmal meine Meinung zu Ihrer Zustellmethode und Ihrem Timing gesagt. Auf meine harsche Kritik folgte ein lahme Entschuldigung seitens der Dame. Eine Lösung des Problems hatte Sie nicht anzubieten. Zum Schluss habe ich dann eine Notiz mit meiner Telefonnummer für den Techniker an meine Tür gehängt. Als der Mann mich dann angerufen hat bin ich in meiner Kochjacke nach Hause gefahren und habe Ihn in die Wohnung gelassen. Der Austausch dauerte nur kurz. Danach bin ich zurück in die Firma.

    Glücklicherweise war es einigermaßen ordentlich in der Wohnung und mein Windelvorrat zu der Zeit ließ sich in einer einzelnen Eurobox unterbringen.
    Windeln find' ich voll gut!

  11. #11
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.114
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Da habe ich wohl Glück mit meiner Wohnung. Unser Wasser und Heizungsverbrauch wird über Funk abgelesen. Die Stromzähler sind im Keller und den Stand übermittel ich Jährlich über das Internet an meinen Stromanbieter.
    Meine Einweg Windeln sind bei uns im Begehbaren Kleiderschrank verräumt und meine Stoffwindeln etc sind in meiner Schublade im Schlafzimmer verräumt. Nur meine Stoffwindelhosen hängen des öfteren zum Trocknen auf einen Wäscheständer und der steht je nachdem entweder im Schlafzimmer oder auch mal im Wohnzimmer. Wenn von meine Tochter Freunde vorbei kommen, dann kommen die Wäscheständer ins Schlafzimmer und die Tür bleibt einfach zu. Also alles easy

  12. #12
    WBC Fördermitglied 2019 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    465
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Ganz einfach, über die Kinderbettwäsche kommt eine Decke. Und der Rest ist ohnehin im Schrank den man einfach zu machen kann. Und die GH von der Wäscheleine im Badezimmer kann man schnell verschwinden lassen. Dann bleiben nur noch die Kuscheltiere als Kindheitserinnerungen.

    Da ich zu normalen Handwerkerzeiten kaum zun Hause bin, müßen sich die Herren halt vorher anmelden, und wenn sie zweimal umsonst vor der Tür gestanden haben klappt das auch ganz gut.


    Ausserdem sind die meisten durch meine Eisenbahnutensilien ohne hin so abgelenkt, das sie nach dem Rest nicht mehr schauen.
    Suche Kontakte für........., Reisebegleitung zu Eisenbahnfesten,

  13. #13
    WBC Fördermitglied 2017 Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.856
    Mentioned
    54 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Ich wohne im eigenen Haus und habe damit überhaupt kein Problem.
    Mein "Kinderzimmer" ist in einem eigenen Raum, abschließbar und wer da rein will, muss erst fragen.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2004
    Ort
    Cork
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Das ist eigentlich für mich ein interessantes Gespräch. Ich bin nämlich einer von diesen „Handwerkern“ die gelegentlich mal bei Leuten nerven 🤭. Ich teste unter anderem Brand Melder in Hochhäusern. Meine Ankunft ist meistens vorher angesagt und Leute sind meistens vorbereitet. Ich sehe das ganze Thema anders, für mich ist jede Wohnung nur ein Raum den Ich testen muss. Ich habe schon Sachen gesehen, da stehen einem die Haare zu Berge aber es würde mir niemals in den Sinn kommen die privat Sphäre einer Person auszunutzen. Mein Job ist mir viel wichtiger. Oftmals bin Ich bei Leuten im Haus wobei ich gut verpackt bin aber keiner merkt es.
    Unterm Strich: Handwerker haben ganz andere Sorgen um sich über ein paar Windeln auf dem Bett zu wundern.

  15. #15
    WBC Fördermitglied 2018 Avatar von bellind

    Registriert seit
    July 2011
    Ort
    sigmaringen/ulm
    Beiträge
    604
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    ich verstecke meinen bierkasten, damit sie ihn mir nicht leersaufen. und dann nehme ich stake beruhigungsmittel, damit ich das gemurkse von den pfuschern ertragen kann. derzeitiger gewinner in der kategorie "extrem schlecht und in allen belangen, von beratung bis durchführung:" MÖBEL INNHOFER. die bauen sogar bein nachbessern noch scheisse, never ever!
    I GOT TOASTED AT FLAMING MOE`S

  16. #16
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.100
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Je schlimmer die Werbung je schlimmer die Firma.

  17. #17
    WBC Fördermitglied 2019 Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.180
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Zitat Zitat von bellind Beitrag anzeigen
    ich verstecke meinen bierkasten, damit sie ihn mir nicht leersaufen. und dann nehme ich stake beruhigungsmittel, damit ich das gemurkse von den pfuschern ertragen kann. derzeitiger gewinner in der kategorie "extrem schlecht und in allen belangen, von beratung bis durchführung:" MÖBEL INNHOFER. die bauen sogar bein nachbessern noch scheisse, never ever!
    LOL

    naja also wenn ich ehrlich bin, mache ich folgendes wenn ein handwerker angekündigt ist:
    ich hoffe, dass er knuffig ist, und ich danach was fürs kopfkino hab

    leider waren die in den letzten jahren eigentlich immer uninteressant bis abstoßend.

    service-wüste deutschland halt :P



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Treehuggin Fuggin Hybrid Pilots * Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  18. #18
    Heino-Immitator Avatar von Toni

    Registriert seit
    June 2017
    Ort
    Raum Oberstdorf
    Beiträge
    589
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Handwerker hab ich eigentlich selten im Haus, weil ich viel selber mache, außer es fallen mal schwierigere Elektrosachen an. Da lass ich dann doch die Finger davon. Meine Windeln hab ich in einem separaten Raum in einem offenen Regal, der ansonsten zum Wäschetrocknen und zur Vorratshaltung genutzt wird. Der einzige, der da einmal im Jahr rein muss, ist der Heizungsableser. Aber erstens geht es den nichts an, dass da ein paar Windelpakete drin sind, und im Notfall könnte ich immer noch sagen, daß ich damit Handel treibe. Es hat auch nie nie einer angesprochen.

    Die Story mit dem Mögelhaus klingt ganz amüsant. Da fällt mir ein, als ich das letzte Mal Möbel bekommen habe, kamen da auch 2 ganz ansehliche Jungs, es war schon Spätnachmittag, und nach getaner Arbeit habe ich jedem eine Halbe Bier hingestellt. Nach mir hätten sie noch einen Kunden gehabt, aber nach der 3. Halbe haben sie dem abgesagt. Wir saßen dann noch bis weit in die Nacht, und die mussten in einer nahegelegenen Pension übernachten, denn fahren konnten sie mit ihrem Möbelwagen nicht mehr. Hahaha! War aber ein ganz netter Abend mit den beiden.

    Apropos Kopfkino: Neulich kam eine Kaminfegerin. Das sind dann für uns natürlich schlechte Karten, gell Bongo
    Machen kann man aber auch nix, heute ist das halt so.
    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

  19. #19
    WBC Fördermitglied 2019 Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.180
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Zitat Zitat von Toni Beitrag anzeigen
    Apropos Kopfkino: Neulich kam eine Kaminfegerin. Das sind dann für uns natürlich schlechte Karten, gell Bongo
    bei uns ist der männlich, und sieht sogar gut aus
    aber den hab ich jetzt schon ne weile ned gesehen, weil ich nicht da war.
    is ja ein mehrparteienhaus, also muss der nicht direkt zu mir.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Treehuggin Fuggin Hybrid Pilots * Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  20. #20
    Member

    Registriert seit
    August 2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: was macht ihr wenn die handwerker kommen?

    Als der Heizungsableser kam, hatte ich noch einen Stapel frische Windeln im Regal über dem Bett liegen. Hab ich aber erst bemerkt, als er schon weg war. Vermutlich hat er es gar nicht wahrgenommen. Und falls doch...tja, solange er nicht selbst Windeln trägt, dürfte es ihm herzlich egal gewesen sein. Jedenfalls hat er sich nichts anmerken lassen.

    Aber normalerweise räume ich alles weg, außer im Keller, da hab ich meine Reserven offen im Regal stehen. Sollte da ein Nachbar mal besonders neugierig sein, nützt es ihm auch nichts, weil dann müsste er ja zugeben, dass er fremde Keller sondiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.