Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 86

Thema: Windeln beim Arzt?

  1. #61
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    So war das überhaupt nicht gemeint. Was du machst entscheidest du für dich allein und das ist auch gut so.
    Es ist okay wenn es einem unangenehm ist und man diese Sitiation meiden möchte. Dann macht man es einfach nicht und fertig. Ihr seid ja in der komfortablen Situation das entscheiden zu können.
    Ich finde lediglich das die Wahl der Unterwäsche nix mit hausieren zu tun hat. Egal ub nun Fetisch oder nicht. Und glaube mir es war am Anfang auch nicht leicht für mich obwohl es alternativlos war, soviel dazu. Es machte die Sache NULL einfacher. Scheiße peinlich und unangenehm war das! Soviel zum Thema "nicht qualifiziert". Das Windeln bei Erwachsenen ein unangebrachtes Stigma haben betrifft uns alle. Aber ja, dadurch das ich "muss" konnte ich Erfahrungen sammeln und die bringe ich ein um zu zeigen das Ärzte da wirklich kein großes Aufheben drum machen. Die allermeisten wussten nämlich nix von meiner Inkontinenz. Ich stelle mich den Leuten ja nicht mit "Hallo, ich bin Inko" vor. Und das wird auch nicht auf jede Überweisung oder sonstwas draufgeschrieben. Wie gesagt die meisten wussten nix von meiner Inko und davon hat der Großteil es nicht mal kommentiert. Woher wollen die wissen ob ich Inko bin oder DL? Sie wussten es nicht und es war ihnen egal. Ich schildere nur die Realität um Leuten die sich Fragen wie das ist und was da so passiert eine Antwort zu geben basierend auf Fakten.
    Was man dann daraus macht, müssen die Leute für sich entscheiden. Ich kann schon verstehen das man diesen Aspekt für sich behalten möchte(was auch okay ist). Wenn aber jemand sich z.B. entscheidet 24/7 komplett durchzuziehen ohne wenn und aber dann denke ich schon, dass diese Erfahrungsberichte helfen können. Das ist keinesfalls so zu verstehen das ich Leute nötigen will sich zu outen. Nur um das noch mal ganz klar zu sagen.

  2. #62
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.855
    Mentioned
    109 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Mir zum Beispiel wäre es gar nicht peinlich, wenn ich eine offizielle Diagnose hätte. Vielleicht etwas unangenehm aber mehr auch nicht.
    Worum es mir einfach geht ist, dass es ein Unterschied ist, ob man mit einer Inko Diagnose einen Freifahrtschein hat (so würde ich dann auch immer argumentieren) und dann selbstverständlich kein Arzt der Welt auf eine Neigung tippen würde, oder ob man reiner DL ist und nur die Optionen hat, den Arzt anzulügen oder sich gewissermaßen zu outen. Und deshalb finde ich es nicht richtig sich hinzustellen und sich mehr oder weniger über die DL's und AB's
    zu echauffieren, warum die sich denn alle so anstellen würden und nicht einfach direkt mit Windel zum Arzt gehen. Da fühle ich mich dann angesprochen und meine Beweggründe habe ich dargelegt.
    Dass das dann so zerpflückt wird und im Grunde nicht akzeptiert wird, finde ich dann einfach unnötig, sorry ^^

    Und ja. Jemand der wirklich 24/7 Windeln tragen will, der wird ja um den Besuch beim Arzt in Windeln nicht herumkommen.
    Das ist ja auch ansich nicht weiter schlimm. Ob man dann lügt oder die Wahrheit sagt ist ja jedem selbst überlassen. Wer das eine liebt, muss das andere mögen. Ich bin kein 24/7 Träger.

    VG

  3. #63
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    839
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Fixiesbomber war wieder schneller, aber ich schließe mich an jedes Wort an.
    Und die eine wahre Meinung gibt es selbstverständlich auch nicht, es liegt in der Natur der Sache, dass diese genauso unterschiedlich sind wie die Erfahrungen, die zu dieser Meinung geführt haben. Und ein Forum wie dieses ist ja genau dafür da, um die unterschiedlichen Standpunkte zu diskutieren.
    Also, lieber Malustraner, niemand hat gesagt, was falsch oder richtig ist, das muss wirklich jeder selbst für sich entscheiden ... wenn du deinen Weg gefunden hast ist doch alles ok, ich (und Fixiesbomber bestimmt auch) wollten aufgrund unserer (!) Erfahrung lediglich Möglichkeiten und andere (für uns einfachere) Sichtweisen aufzeigen, mehr war nie beabsichtgt!

  4. #64
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Mir zum Beispiel wäre es gar nicht peinlich, wenn ich eine offizielle Diagnose hätte. Vielleicht etwas unangenehm aber mehr auch nicht.
    Dann hättest du meinem damaligen ich schon was voraus.

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Worum es mir einfach geht ist, dass es ein Unterschied ist, ob man mit einer Inko Diagnose einen Freifahrtschein hat (so würde ich dann auch immer argumentieren) und dann selbstverständlich kein Arzt der Welt auf eine Neigung tippen würde, oder ob man reiner DL ist und nur die Optionen hat, den Arzt anzulügen oder sich gewissermaßen zu outen.
    Natürlich ist es ein Unterschied in der Motivation und auch in der Begründung. Aber das Ergebnis ist dasselbe, du sitzt in einer Windel vor einem Arzt. Ich musste bisher auch noch keinen Windelführerschein vorzeigen. ^^

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Und deshalb finde ich es nicht richtig sich hinzustellen und sich mehr oder weniger über die DL's und AB's
    zu echauffieren, warum die sich denn alle so anstellen würden und nicht einfach direkt mit Windel zum Arzt gehen.
    Das sollte auch nicht so rüberkommen. Ich wollte nur darlegen, das es für die meisten Leute die in dem Bereich arbeiten egal ist ob man die aus Spaß oder Not trägt. Wenn überhaupt wollen die nur sichergehen das alles in Ordnung ist.

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Da fühle ich mich dann angesprochen und meine Beweggründe habe ich dargelegt.
    Dass das dann so zerpflückt wird und im Grunde nicht akzeptiert wird, finde ich dann einfach unnötig, sorry ^^
    Wie gesagt es sollte kein Angriff auf dich oder sonst wen sein. Aber ihr fragt euch oft wie das wohl ist, wie die so reagieren und ich hab es dann ausführlich geschildert. Ich wollte lediglich unbegründete Ängste abbauen. Von allen Leuten denen ihr euch offenbaren könnt werden Ärzte und Pflegekräfte am tiefenentspanntesten reagieren. Die wissen das ABDLs keine Kinderfresser sind. Was Empathie betrifft sind die alle deutlich geschulter als 1960.

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Und ja. Jemand der wirklich 24/7 Windeln tragen will, der wird ja um den Besuch beim Arzt in Windeln nicht herumkommen.
    Das ist ja auch ansich nicht weiter schlimm. Ob man dann lügt oder die Wahrheit sagt ist ja jedem selbst überlassen. Wer das eine liebt, muss das andere mögen. Ich bin kein 24/7 Träger.

    VG
    Ich bin auch nicht dafür zu lügen. Aber es gibt die Möglichkeit es vage zu halten und das Thema zu beenden. Was ich für eine akzeptable Alternative halte. Mir war nur wichtig klarzustellen, dass es für diese Menschen Arbeitsalltag ist, Windeln an Erwachsenen zu sehen.

    Nochmal, wenn du dich angegriffen gefühlt hast dann tut es mir Leid. Sollte nicht so rüberkommen, im Gegenteil.

  5. #65
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Als Nicht-Inko (so wie ich) hat man doch eine absolut luxuriöse Wahl. Entweder trägt man eine Windel, weil man sich damit wohler fühlt. Oder eben nicht. Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Wenn ich zum Arzt muss und mich mit Windel unwohl dort fühle, dann ziehe ich keine an. Punkt, Ende. Warum muss ich mir dann ein Problem konstruieren? Hier wurde mehrfach zu Recht betont, dass medizinisches Personal absolut null Probleme mit Windeln hat. Wenn mir das nicht reicht, um mich mit Windel beim Arzt wohler zu fühlen, kann ich sie doch einfach weglassen. Es sei denn, ich brauche diesen Nervenkitzel, etwas vollkommen Verbotenes zu tun (was es ja ohnehin nicht ist). Tja dann, Pech gehabt, Kopfkino zerstört.

    Grüße
    Thomas

  6. #66
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    729
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Da muss jetzt eben ein älterer Beitrag dran glauben…. Ich musste gestern wegen einer Knieuntersuchung zum Orthopäden gehen, bei der Praxis war ich schon mal, aber da ist eine neue Ärztin mit im Team und bei der hatte ich auch die Untersuchung und nach der Begrüßung und der Erklärung, warum ich da bin, musste ich natürlich auch die Hose ausziehen, was auch ein nettes Gespräch ergab , denn sie hatte ehrliches Interesse, daran, wie ich denn inkontinent geworden bin und was für Produkte ich so verwende, sie dachte wohl, das solche Einlagen reichen müssten, nachdem ich ihr die Mengen gesagt hatte, die ich einnässe, war das Thema auch durch und sie meinte, das es toll sei, wie ich damit umgehe, eine andere Möglichkeit habe ich ja auch nicht. Sehr nett, wenn echtes Interesse so kommuniziert wird! Leider hat sie wohl selbst unter meinen Slip bemerkt, das die Windel nicht mehr ganz trocken war, denn sie meinte dass zum wechseln die Praxistoiletten groß genug sind.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  7. #67
    christian77
    inaktiv

    AW: Windeln beim Arzt?

    ...
    Geändert von christian77 (14.03.2024 um 20:02 Uhr)

  8. #68
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    729
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Zitat Zitat von christian77 Beitrag anzeigen
    Also ich bin weitgehend inkontinent aber ich sehe echt nicht, wo das Problem liegen soll. Ich muss weder beim Hausarzt, noch beim Orthopäden, Neurologen oder Psychiater und auch nicht beim Augenarzt die Hose ausziehen. Auch beim Gastroenterologen muss ich das nicht, wenn nicht gerade die große Rundfahrt mit Kamera an der Reihe ist. Die Ausnahme ist lediglich der Urologe, was ich gut nachvollziehen kann, denn der muss sich den ganzen Kram schließlich anschauen können.

    Ich weiß also echt nicht, wo denn das Problem sein soll, denn bei fast allen Fachärzten kann man die Hose schlicht und einfach anbehalten.
    Ich weiß ja nicht wie du das machst, aber wenn das Knie untersucht wird und anschließend geröntgt werden muss, dann geht es nicht mit Hose und ich habe auch keine Probleme damit, weshalb auch? Ich bin sogar so über den Flur gelaufen, egal!
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  9. #69
    christian77
    inaktiv

    AW: Windeln beim Arzt?

    ...
    Geändert von christian77 (14.03.2024 um 20:01 Uhr)

  10. #70
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Also ich musste mir schon bei mehreren Ärzten mal die Hose ausziehen. Das letzte Mal war es im vergangenen Oktober, als ich bei meinem Hausarzt diese Kopf - Fußuntersuchung habe machen lassen. Da hieß es: "Bitte ziehen Sie sich mal bis auf die Unterhose aus!" Klar, das habe ich auch gemacht.- Blöd war nur, dass ich ausgerechnet an diesem Tage eine Tena Maxi unter meiner Unterhose trog.
    Der Arzt hat dann seinen Job gemacht und mich überall abgetastet. - Und natürlich hat er auch mitbekommen, dass ich eine Windel trug. - Hat aber keinerlei Kommentare dazu abgegeben.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  11. #71
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    839
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Beim 360°-Rundum-Vorsorge-Check alle paar Jahre ist das bei mir natürlich auch so ... Ausziehen bis auf die "Unterhose" und auf die Liege - dann lieg ich da halt nur mit meiner Tena AF maxi.
    Für meine Hausarztpraxis ist aber nichts normaler als das, die würden sich eher wundern, wenn ich ohne "Pampies" da liegen würde ... die stellen ja auch das Windelrezept aus.

  12. #72
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    688
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Zitat Zitat von christian77 Beitrag anzeigen
    Also ich bin weitgehend inkontinent aber ich sehe echt nicht, wo das Problem liegen soll. Ich muss weder beim Hausarzt, noch beim Orthopäden, Neurologen oder Psychiater und auch nicht beim Augenarzt die Hose ausziehen. Auch beim Gastroenterologen muss ich das nicht, wenn nicht gerade die große Rundfahrt mit Kamera an der Reihe ist. Die Ausnahme ist lediglich der Urologe, was ich gut nachvollziehen kann, denn der muss sich den ganzen Kram schließlich anschauen können.

    Ich weiß also echt nicht, wo denn das Problem sein soll, denn bei fast allen Fachärzten kann man die Hose schlicht und einfach anbehalten.
    Keine Diagnose durch die Hose... Also wenn irgendetwas südlich der Gürtellinie untersucht werden sollte, ist das mit Hose eher nicht so toll...

  13. #73
    christian77
    inaktiv

    AW: Windeln beim Arzt?

    ...
    Geändert von christian77 (14.03.2024 um 20:01 Uhr)

  14. #74
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Hi
    Nun ja, warum sollte die Ärztin zuerst fragen, warum man eine Windel trägt. Okay, wenns um einen Totaluntersuch einen Check geht und die behandelnde oder gar Hausärztin keine Kenntnis von einer Inko hat, wird sie wohl fragen, um das Gesamtbild zu bekommen. Das macht ja auch Sinn. Aber wenn du wegen einem Knieleiden oder sonst einer spezifischen Erkrankung beim Arzt bist, wird sich dieser auf dieses Problem konzentrieren und nicht zuerst mal nach der Windel fragen. Da gehen wohl (fast) alle Ärztinnen und Ärzte professionell damit um.
    Grüsschen Tanja

  15. #75
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.189
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Warumm sollte auch ein Arzt nicht nachfragen wenn er es nicht weiß, das sein Pazient eine Windel trägt. Er möchte ja nur helfen das sein Pazient so gut wie möglich versorgt oder gesund ist oder wird. Vor allen wenn es um Allgemeinmedizin geht. Nicht das da Handlungsbedarf ist. Wenn ein Pazient nicht darauf eingehen möchte istn es sein Recht und der Arzt hat es zu respektieren. Aber fragen wird er höchstwarscheinlich, aber nur für die Anamnese und ob er weiter helfen kann. Das gehört dene zu einen guten Arzt dazu. Finde ich zumindest

    LG
    Jörg

  16. #76
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Zitat Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
    Warumm sollte auch ein Arzt nicht nachfragen wenn er es nicht weiß, das sein Pazient eine Windel trägt. Er möchte ja nur helfen das sein Pazient so gut wie möglich versorgt oder gesund ist oder wird. Vor allen wenn es um Allgemeinmedizin geht. Nicht das da Handlungsbedarf ist. Wenn ein Pazient nicht darauf eingehen möchte istn es sein Recht und der Arzt hat es zu respektieren. Aber fragen wird er höchstwarscheinlich, aber nur für die Anamnese und ob er weiter helfen kann. Das gehört dene zu einen guten Arzt dazu. Finde ich zumindest

    LG
    Jörg
    Genau so !

  17. #77
    Member

    Registriert seit
    February 2024
    Beiträge
    40
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Als ich mal ne schwere Magen-Darm Infektion hatte bin ich auch gewindelt zum Arzt.
    Meine Allgemeinärztin bemerkte bei der Untersuchung natürlich die Windel und fragte höflich ob ich ein Problem mit Inkontinenz hätte.

    Ich erklärte ihr , dass ich in meinem momentanen Zustand die Windel als Absicherung trage, sonst aber keine Probleme hätte.
    Ihre Antwort: Sehr gut - und damit war die Sache erledigt.

    Für Blutdruck sorgte nur kurz die Tatsache, dass eine Sprechstundenhelferin dazu kam die ich schon seit meiner frühen Jugend kenne.
    Das war mir schon etwas peinlich, was sie auch bemerkte.
    Aber Überraschung, beim nächsten Besuch sprach sie mich drauf an, und meinte, dass sie auch in gewissen Situationen schon auf Pants zurückgegriffen hätte.
    Also alles wieder gut.

  18. #78
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    372
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Ich trage als dl eigentlich nur beim arzt windeln, wenn es zum zahnarzt geht oder zum hausarzt, um mein rezept abzuholen.
    Also nie, wenn ich mal in eine situation kommen könnte, mich erklären zu müssen.

  19. #79
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.189
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Um einfach Fragen aus dem Weg zu gehen gehe ich einfach nicht mit Windeln zum Arzt. Warum auch bin DL. Bei Iko wird der Arzt eh wissen, schon wegen dem Rezept für die Versorgung. Oder liege ich falsch. Es ist was ganz persöhnliches, und ein Rezept für Fetisch gibt es wohl kaum Windeln auf Rezept. Auch kann und/oder will ich gut mal für längere Zeit aufs Benutzen verzichten oder Abstinenz sein. Egal ob zum Arzt oder nur mal so.

    LG
    Jörg

  20. #80
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    729
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Zitat Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
    Hi
    Nun ja, warum sollte die Ärztin zuerst fragen, warum man eine Windel trägt. Okay, wenns um einen Totaluntersuch einen Check geht und die behandelnde oder gar Hausärztin keine Kenntnis von einer Inko hat, wird sie wohl fragen, um das Gesamtbild zu bekommen. Das macht ja auch Sinn. Aber wenn du wegen einem Knieleiden oder sonst einer spezifischen Erkrankung beim Arzt bist, wird sich dieser auf dieses Problem konzentrieren und nicht zuerst mal nach der Windel fragen. Da gehen wohl (fast) alle Ärztinnen und Ärzte professionell damit um.
    Grüsschen Tanja
    Ich bin eigentlich froh, wenn sich ein Arzt Gedanken über den Patienten macht und das sich das Gespräch ja erst entwickelt hat, weil ich mir die Hose ausziehen musste, ist auch nicht weiter tragisch. Wenn ich zu meiner Hausärztin gehe, wegen Rücken oder so, dann fragt sie mich auch ab und zu, ob es Neuigkeiten gibt, bezüglich der Inko
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

Ähnliche Themen

  1. In Windeln zum Arzt
    Von VollePampers im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 304
    Letzter Beitrag: 23.08.2022, 05:01
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 06:42
  3. Windeln vom Arzt
    Von ZZR im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.