Hi Klopfer,

ich bin baff erstaunt, was Du aus meinem Post herausholst

Also zur Klarstellung: Wir wissen alle, dass so eine Umfrage nicht für die Community repräsentativ ist sondern nur ein Stimmungsbild derjenigen User einfängt, die sich gerade daran beteiligen. Über diejenigen, die sich nicht beteiligen, wissen wir ... nichts, außer, dass sie sich nicht beteiligen. Über Gründe dafür können wir nur spekulieren.

Zitat Zitat von klopfer Beitrag anzeigen
ich stimme jedoch nicht der Interpretation von dervomdeich zu, der meint, das sei eine Mehrheit. tatsächlich ist es nur die Mehrheit der Umfrageteilnehmer*innen, die sich durch die Fragestellung nicht haben abschrecken lassen.
Ich dachte das versteht sich von selbst. Aber zur Klarstellung überarbeite ich meinen Satz gerne: "Die Umfrage zeigt, dass aktuell eine knappe Mehrheit (28 Stimmen) der teilnehmenden User die Dislike-Funktion beibehalten würde, während ein etwas geringerer Anteil (22 Stimmen) dagegen ist."

Bitte verstehe: Mir geht es gar nicht um eine Auswertung der Umfrage, die muss man bei ernsthafter wissenschaftlicher Betrachtung ohnehin kippen. Mir ist es stattdessen wichtig, dass die User die Pro- und Contra-Argumente nicht auf einzelne User beziehen sondern anerkennen, dass es ein paar mehr User gibt, die die jeweilige "Seite" unterstützen. Deswegen bitte ich _alle_ User darum, mit den "anderen" Argumenten und den Usern dahinter respektvoll umzugehen.

Ich hoffe, das klärt meinen Post etwas.

Viele Grüße

Der vom Deich