Zitat Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
ich kenne zwei Querschnittsgelähmte die können das soweit ich weiß sehr gut selber, die fahren Auto (umgebaut) und machen Sport im Rollstuhl. Die würden das auch nicht wollen!!!
Ja, schon klar, dass man nicht ganz außer Gefecht gesetzt ist z.B. bei Lähmung "erst" ab Lendenwirbel abwärts, aber spätestens ab Brustwirbel wird das wohl eher schwierig mit selber wickeln, wenn man nicht mal den Oberkörper aufrecht halten kann. Speziell im Kontext Krankenhaus halte ich manche deiner Äußerungen zumindest für fragwürdig, weil sie so gar nicht dem entsprechen, was ich bei meinen Aufenthalten in Krankenhäusern erlebt habe. Ja, wie du schon selber gesagt hast, könnte man fast schon unterstellen, dass du in einem "komischen" Krankenhaus warst. Spezifisch zu dem Punkt mit den paraplegischen (oder anderen bewegungseingeschränkten) Patienten wäre nämlich anzumerken, dass dabei das Risiko besteht, dass sie aus dem Bett knallen, wenn sie beim Wickeln selber an sich rumwurschteln. Genau so dürfen Patienten, die Bettruhe verordnet bekommen haben, nicht mal selber unbegleitet auf's Klo oder sich in den Rolli setzen, selbst wenn sie das rein theoretisch problemlos könnten, eben wegen der Risikofaktoren. Das ist genau so, wie ich immer schief angeschaut werde, wenn ich nach Narkosen immer zu schnell wieder aus dem Bett hüpfe, weil ich ja dann auch umkippen könnte. Ich bezweifle nicht, dass das so stattgefunden hat, wie du es schreibst, aber es widerspricht einigen Grundsätzen, die man nicht nur in Lehrbüchern liest, zumal ja dann auch weitere Erschwernisse hinzukommen, wenn man diverse Kanülen, Schläuche und Messgeräte an sich hat.

Pimpernuckel