So, jetzt habe ich meine eigenen Erfahrungen dazu...

Ich habe mich letztens ins KH begeben wegen starker Bauchschmerzen. Festgestellt wurde eine Darmentzündung, und diese wurde nach dem Ultraschall auch mit einem CT untersucht. Naja, eine Erfahrung, auf die man auch verzichten kann, jedenfalls haben sie mir dazu Brühe mit Kontrastmittel in den Allerwertesten gekippt.

Und weil das hat auch wieder unbeabsichtigt rauslaufen kann, hat mich die ziemlich attraktive Schwester gebeten, mich auszuziehen, das OP-Hemd und "so ein Windelhöschen" anzuziehen. Im Umkleideraum war der Schrank auch beschriftet mit "Windelhosen". Also nix mit Umschreibungen à la "Inkontinenz..." "...Schutzhosen" oder sowas. "Windel" und fertig. Naja, Windeln nach meiner Auffassung waren es ja nicht, sondern CF-Pullups - klar, die muß man ja leicht runterziehen können, wenn der Arzt an den Hinterausgang muß. Habe mich also entsprechend umgezogen und fand es absolut unpassen, daß mein Kleiner da unten leichte Anstalten machte, sich zu regen. Das empfand ich als absolut unpassend in der Situation, und es "legte" sich zum Glück auch schnell wieder.

Zur Untersuchung lag ich dann auf dem Tisch, und der ganze Beutel wanderte über den Einlauf in mich hinein. Das war reichlich unangenehm, aber was tut man nicht alles. nach dem CT wurde der Schlauch wieder geöffnet und der Großteil floss wieder heraus. Höschen hoch. Zum Glück habe ich es bis aufs Klo geschafft, das mini-Teil hätte ja kaum was aufgefangen... Dann ging's auf die Station.

Inzwischen ist die Entzündung jedenfalls weg, und ich hoffe daß die so bald nicht wiederkommt.

Im Zimmer auf der Station gab es übrigens einen Schrank mit allerlei Windelmaterial: Pullups und So Flockenteile, aber auch Molicares mit CF - nur in Größe "L".
Diese Vorräte wurden auch alle 2-3 Tage von einer Schwester kontrolliert und ggf. aufgefüllt.

Also: Das Ding heißt im KH "Windel", es gibt auch geschlossene System und das Thema wird unkompliziert gehandhabt.

Soweit mal von
juega