Hallo zusammen,

hier im Forum kommt ja oft die fage auf, ob man sich an das nächtliche Tagen von Windeln gewöhnen kann. Klare Antwort, ja es funktioniert. Allerdings braucht es etwas Geduld und auch Übung.
Ich habe es selbst ausprobiert und möchte Euch hier kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Warum habe ich es ausprobiert?
Nun, ich war es leid, nachts immer aufzustehen, um aufs Klo zu gehen, da ich öfters nachts Handrang hatte. Darauf hin habe ich mir entsprechende Windeln besorgt. Zuerst war es mir jedoch nicht mal möglich, im Lingen überhaupt in die Windel zu pullern. Das habe ich dann zunächst geübt. Als es mir schließlich nach 3 - 4 Nächten endlich gelungen war, konnte ich den nächsten Schritt trainieren.

Aber der Reihe nach.

Anfang Dezember 2015 habe ich angefangen, nachts regelmäßig Windeln zu tragen. Für den Test habe ich die Molicare Super Plus verwendet, da sie sicher sind und über einen ordentlich Auslaufschutz verfügen. Ich habe zunächst ein 14ner Paket gekauft und jede Nacht eine Windel angezogen. Wie bereits oben erwähnt, konnte ich nach ca. 3 - 4 Nächten im liegen in die Windel pulllern.
Um einen gewissen Gewöhnungsefekt zu erreichen, habe ich also jede Nacht eine Windel getragen und war auch nicht mehr unmitettelbar vor dem Zubettgehen auf der Toilette. Nach ca. weitern 7 Nächten hatte ich mich in so weit an die Windel gewöhnt, dass ich ohne mich auf das Einpinkeln konzentrieren zu müssen, einfach lospinkeln konnte, sobald ein kleiner Blasendruck erreicht war.
Ich wurde zwar immer noch wach, wenn ich mal musste, habe es aber einfach laufen lasen und bin gleich wieder eingeschlafen. Dieses Stadium dauerte in etwa eitere 20 Nächte.
Schließlich war ich so weit, dass ich mehrere Male in der Nacht in die Windel machen konnte, teils ohne es zu merken oder gar dabei wach zu werden.
Jetzt bin ich soweit, dass ich es nicht mehr merke, wenn ich nachts muss. Und die Windel ist am nächsten Morgen nass.
Ich schlafe seid dem nachts tief und fest, und wenn ich mal muss, lase ich es einfach in die Windel laufen, während ich schlafe. Es kümmert mich auch nicht mehr, ob ich einmal oder mehrmals muss, ich trage ja eine Windel!
Dem zu Folge hat mein Unterbewusstsein gelernt, wenn ich eine Windel trage, kann ich es einfach so laufen lassen.

Doch was würde passieren, wenn ich jetzt mal die Windel nachts weglasse? Wird dann das Bett nass?

Unter der Woche sind die Nächte für mich kurz, da ich morgens um 5:00 Uhr aufstehen muss und doch meistens abends erst gegen 22:30 Uhr ins Bett komme. Die Windel war aber mörgens oft noch trocken. Daher habe sie einfach mal weggelassen. Und es ist nichts passiert - kein nasses Bett kein Harndrang in diesen kurzen Nächten.

Ich hoffe, das dieser kleine Erfahrungsbericht einige Frage bezüglich das Tragen von Windel in der Nacht beantwortet hat. Falls es noch Weitere Fragen hierzu gibt, scheut Euch nicht diese zu stellen.
Vielleicht hat ja die/der eine oder andere von Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Dann ist hier Raum, diese zu diskutieren.

In diesem Sinne...