Original von Fynn

Wir leben im 21. Jahrhundert, da wollen die wenigsten in Plastik eingepackt sein, wenn dieses auch mit Cottonoberfläche geht, dieses haben die Hersteller sicherlich durch zig Befragungen von Betroffenen herausgefunden und stellen nun schlussendlich peu à peu um!
Ähm, naja... Ich könnte jetzt gern Beratungsgespräche in Sanitätshäusern und Bestellhotlines wiedergeben, die eindeutig belegen, dass die Leute dort keinen blassen Schimmer haben. Wenn man erzählt kriegt, dass man eine Slip-/ Klettwindel doch im Stehen gar nicht richtig angelegt kriegt, ich das aber jeden Tag mehrfach so mache, dann zweifelt man echt und macht 'nen *facepalm*...

Genau da liegt meiner Meinung nach auch das Problem: Weil die Hersteller sich auf solch falsches Feedback und "gefährliches Halbwissen" verlassen, sind manche Produkte richtig Schrott. Außerdem geben sich die Hersteller wirklich nicht sonderlich Mühe, Produkte für mobile Patienten in 'nem "normalen" Alter zu entwickeln und deren Alltagsprobleme mit zu berücksichtigen. Irgendwie wird das alles immer nur für die Generation 50+ oder ernste Pflegefälle designt. Hinzu kommt, dass es für viele Produkte keinen Grund gab/ gibt, diese zu verändern. Es mag abgegriffen klingen, aber ja, die Hersteller "verschlimmbessern" oft Dinge, wo es absolut nicht nötig wäre.

Zum hundertsten Mal zur Debatte CF vs. Folie: Mir ist das wurscht, solange die Windel bequem und gut ist, allerdings wäre bei einer Stuhlinkontinenz, wie ich sie nun mal habe, eine Folie schon in bestimmten Situationen besser, gerade wenn wirklich mal was heftig rausdonnert und alles versiegelt sein muss. Jenseits dessen gibt es für beide Arten Vor- und Nachteile, ob das nun das Durchsickern von Feuchtigkeit und das Ausleiern bei CF Windeln oder das Knistern und eventuelle Schweißansammlungen bei Plastikwindeln.

Und da sind wir auch beim Punkt: Ich kann meine Körperflege selbst machen, hab keine Kontaktallergien und kann mit den (scheinbaren) Nachteilen einer Folienwindel gut zurechtkommen. Warum erzählt mir also ein Hersteller was anderes? Klar muss auch Luft an die Haut kommen zur Wundheilung und zum Abtransport von Feuchtigkeit, aber es würde ja auch im Krankenhaus keiner einen Patienten nackig und ohne Decke rumliegen lassen nur deswegen.

Insgesamt ist und bleibt es eben eine Frage der individuellen Bedürfnisse und Präferenzen, selbst wenn man den Fetisch komplett ausblendet. Meine "perfekte" Windel ist eine andere, als für einen anderen User, und da sollten sich doch die Hersteller mal ein bisschen Mühe geben, doch eine gewisse Vielfalt der Auswahl zu erhalten. Es nützt mir nix, wenn die sich da in ihren Laboren schöne Tests ausdenken und mir das Blaue vom Himmel erzählen, wenn in der Praxis das Produkt nicht optimal für mich ist und da gehört der Wohlfühlfaktor nun mal dazu, wenn man die Dinger den ganzen Tag trägt...

Pimpernuckel