Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Neue Software und was nun? Der offizielle User-designen-mit-Thread !

  1. #1
    Ex-M0derator Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    2.233
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue Software und was nun? Der offizielle User-designen-mit-Thread !

    Nun, wie wir vor einiger Zeit erfahren haben, befindet die WBC sich gerade kurz vor der neuen Software.

    Wir möchten euch jetzt die Chance geben in diesem Prozess mitzuhelfen, denn ihr sollt euch ja schließlich wohlfühlen.

    In diesem Thread würde ich euch gerne genau dazu anleiten.
    Lasst uns zusammen am Äußeren der WBC arbeiten! Ob es nun ein Logovorschlag, ein Header, ein komplettes Design, oder auch nur eine Richtung ist, in die wir uns bewegen sollen, alles hilft!
    In der jetzigen WBC gibt es schon eine große Auswahl an Designs (die wir leider nicht übernehmen können). Somit haben wir jetzt die Möglichkeit etwas ganz Neues zu schaffen, und würden uns sehr freuen, wenn wir zusammen mit euch ein Äußeres schaffen könnten, mit dem wir uns alle anfreunden können.

    Hier eröffne ich damit den Vorschlag/Design-Thread.
    Ich kenne mich etwas in dem Bereich aus, und möchte euch darauf aufmerksam machen, dass wir auf Lizenzen achten müssen, es dürfen KEINE Bilder, Designs und Co von Google, oder anderen Quellen verwendet werden, die nicht ausdrücklich zur Weiterverwendung zugelassen sind, aber dazu kann ich später mehr sagen.
    Als Richtungsweisung könnte man sich aber an solchen Bildern/Designs, ... orientieren.


    Aber jetzt seid ihr gefragt:

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sehr gerne etwas änlich dunkles haben wie der "Psychokeller.de"-Skin vom aktuellen Forum.
    (Schwarze Schrift, Graue Gintergrundton zur Blendreduzierung und dieses Bordeuxrot ).

    Als Feature ... "show post since last login" (Zeige Beiträge seit letztem Login)... als auch das was das Forum aktuell nicht kann "show post not read yet" (zeige ungelesene Beiträge).


    LG

  3. #3
    WBC Fördermitglied 2020 Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.208
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ich würde mich freuen, wenn es auch in zukunft einen skin gäbe, der aussieht wie das aktuelle "WBC v3 Lila".
    ich finde das nämlich sehr angenehm zu betrachten.
    mit dem überall gehypeten "schwarze schrift auf schmerzhaft hellweißem hintergrund" kann ich nicht so viel anfangen

    bildchen und grafiken sind ja ganz nett, aber die brauch ich zum forum lesen nicht wirklich.
    wäre also schön, wenn es einen skin ohne viel schnörkel gäbe, hauptsächlich old school/text, so wie jetzt auch.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Treehuggin Fuggin Hybrid Pilots * Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Luci

    Registriert seit
    March 2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu,
    ich würd mich auch freuen, wenn es wieder ein äquivalent zum Psychokeller geben würde. Da ich doch öfter mal übers Handy browse oder an Orten wo mal ab und zu jemand vorbeiläuft, ist es gut, wenn es nicht direkt als Little Forum erkennbar ist. Das schwarze find ich in der Hinsicht eine schicke und elegante Lösung.

    Das Feature das Karu benannt hat gefällt mir auch gut. Manchmal kommt es nämlich vor, dann man mal kurz online kommt um nach ner PN oder so zu gucken, hat aber keine Zeit für stöbern. Wenn man dann Abends wieder zurück kommt, werden nur neue Themen seit dem letzten Besuch angezeigt, was ich mannchmal echt blöd finde. Ein "Not read" bereich wäre also genau das Richtige.




    LG von Luci

  5. #5
    Ex-M0derator Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    2.233
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag dann schon Mal hier an dieser Stelle danke, für die Rückmeldungen.
    Bis jetzt habe ich mir gedacht ein "Clean-Design" zu machen, welches in der Öffentlichkeit nicht "auffällig ist"

    Vorschlag 1 (hier handelt es sich nicht um die WBC, sondern nur einen Vorschlag von mir, wie das Design aussehen könnte) wäre damit vom Design her:



    Ich habe extra nicht den richtigen Namen in den Header geschrieben, damit man nach außen nicht erkennen kann, worum es sich handelt.


    (Außerdem hab ich wenig Schnickschnack (Farbverläufe und Co eingefügt, da ich ein absoluter Fan von klaren Abgrenzungen bin)


    Ein anderes Design sollte meiner Meinung nach etwas mehr auf unsere "Kleinen" eingehen .. Dafür habe ich aber leider noch keinen Entwurf.

    Zusätzlich wünscht ihr euch (so wie ich das verstehe) ein Design, welches eher dunkler ist. Möchtet ihr dabei auf die in Lila/Rot benutzten Farben festlegen, oder geht es mehr darum, dass es dunkler sein soll.

    Edit:
    @ Den Vorschlag für den Not-Read-Bereich werde ich weiterleiten und wir schauen gemeinsam im Team, ob/wie so etwas umsetzbar ist.

  6. #6
    Karuhs Prinzessin :3 Avatar von Hannah

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Prinzessinnenkönigreich
    Beiträge
    811
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von verschiedenen Anordnungen habe ich leider wirklich wenig Ahnung, aber allein von der farblichen Gestaltung fände ich ein Design in Pastelltönen toll. Ich finde einige Designs aktuell ("Windelbabys" im Header, ganz starkes Pink und alles glitzert) ein bisschen over the top und auch extrem auffällig. Von der Farbgebung etwas weniger streng, wie hier zum Beispiel: Klick Mich

    Ansonsten schließe ich mich Luci auf jeeeeden Fall beim "Not Read" Bereich an, ich rufe nämlich manchmal Abends absichtlich nicht nochmal die WBC auf für PNs, weil ich morgens immernoch in Ruhe meine nicht gelesenen Beiträge sehen mag.

    Achja, und dass Einhörner im Design toll wären, bräuche ich vermutlich nicht extra zu schreiben, oder?

    Find's super, dass der Thread hier ein bisschen das Meinungsbild einholt, bin sehr gespannt auf die neue Software =)
    "When I was a little girl, I didn't sit there and think 'Hey, how could I be different? I think I'd like to wear diapers!' I didn't ask to be an adult baby, but I am one. I am a little girl... and I belong to my Daddy."

  7. #7
    Ex-M0derator Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    2.233
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Hannah, an die kleinen Mädchen hab ich gar nicht gedacht bis jetzt

    Ich finde die Idee mit Pastelltönen und dein Beispiel recht anschaulich, und auf jeden Fall nicht so auffällig wie es bei einigen Themes jetzt ist.

    Ich werde mal sehen was sich machen lässt ...
    dennoch muss ich sagen, dass wenn sich keine zusätzlichen Leute melden, die sich bereiterklähren würden, auch noch ein paar Templates selber zu machen, nicht alle Designs am Anfang zur Verfügung stehen.

    Das heißt aber nicht, dass wir diese vergessen, ich kümmre mich dann selber drum, wenn ich genug zeit habe.

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Luci

    Registriert seit
    March 2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu.
    erstmal cool, dass unsere Vorschläge berücksichtigt werden. Ob schwarz oder einfach schlicht unauffällig ist egal. Hauptsache es steht nicht fett WINDELbaby Community drüber
    Original von damien
    Edit:
    @ Den Vorschlag für den Not-Read-Bereich werde ich weiterleiten und wir schauen gemeinsam im Team, ob/wie so etwas umsetzbar ist.
    Umsetzbar muss es auf jeden Fall sein. Bei Adisc gibt es dieses Feature schon. Wirklich unglaublich praktisch Ob das mit der neuen Software umsetzbar ist weiß ich natürlich nicht, aber ich drück die Daumen


    Übrigens fänd ich ein kleines Mädchen Design wie Hannah es vorgeschlagen hat super cool Ich hoffe, dass ihr das auch umsetzen könnt.

    Dann noch eine Frage: Wie erstellt man denn solche Templates? Die Zeit dafür hätte ich momentan...Nur nicht das nötige Know-How


    LG vom Panda

  9. #9
    Karuhs Prinzessin :3 Avatar von Hannah

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Prinzessinnenkönigreich
    Beiträge
    811
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Luci
    Hauptsache es steht nicht fett WINDELbaby Community drüber
    Ja! Danke! Das ist echt das, was am Meisten stört.
    _

    Mir ist noch was eingefallen, hattet ihr eigentlich vor ein neues "Logo" zu erstellen für die WBC? Daraus könnte man ja vielleicht einen kleinen Designwettbewerb mit Umfrage machen. *nur mal so in den Raum werf* Fänd ich irgendwie cool. -eventuell auch ein neutrales Logo für den Header-

    <3
    "When I was a little girl, I didn't sit there and think 'Hey, how could I be different? I think I'd like to wear diapers!' I didn't ask to be an adult baby, but I am one. I am a little girl... and I belong to my Daddy."

  10. #10
    WBC Fördermitglied 2017 Avatar von lexi

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bongo
    und ich würde mich freuen, wenn es auch in zukunft einen skin gäbe, der aussieht wie das aktuelle "WBC v3 Lila".
    ich finde das nämlich sehr angenehm zu betrachten.
    mit dem überall gehypeten "schwarze schrift auf schmerzhaft hellweißem hintergrund" kann ich nicht so viel anfangen

    bildchen und grafiken sind ja ganz nett, aber die brauch ich zum forum lesen nicht wirklich.
    wäre also schön, wenn es einen skin ohne viel schnörkel gäbe, hauptsächlich old school/text, so wie jetzt auch.
    Da kann ich mich nur anschließen

    Mit freundlichen Grüßen
    lexi

  11. #11
    Ex-M0derator Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    2.233
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll es denn so richtig dunkel sein ?
    Bsp:


    Oder Hauptsache kein weiß als Hintergrund?

  12. #12
    Ex-M0derator Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    2.233
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann noch eine Frage: Wie erstellt man denn solche Templates? Die Zeit dafür hätte ich momentan...Nur nicht das nötige Know-How


    LG vom Panda
    Hallo Luci, danke fürs Angebot, ich kann dir leider kein richtiges Tutorial geben, da die Software (meiner Meinung nach) nicht gerade einfach ist, in den Dingen

    Wichtige Voraussetzung wäre zunächst, dass du dich mit CSS auskennst.

  13. #13
    Senior Member Avatar von windel28

    Registriert seit
    April 2005
    Ort
    Duisburg,NRW
    Beiträge
    637
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Schwarz mag ich gar nicht. das aktuelle Blau gefällt mir persönlich am besten.

  14. #14
    Ex-M0derator Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    2.233
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von windel28
    Also Schwarz mag ich gar nicht. das aktuelle Blau gefällt mir persönlich am besten.
    Es wird generell verschiedene geben, dann kannst du wählen, welches Design du gerne hättest.

  15. #15
    Trusted Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @damien: probier mal bitte den aktuellen Skin (psychokeller) aus.
    Ein großes Plus ist natürlich das Banner (für Leute aus der etwas dunkleren Szene).

    Außerdem ist er wirklich Ideal, denn er verzichtet bis auf die quote-box vollständig auf weis.
    Das ist für lichtempfindliche (wie mich auf Meds) und Vielleser besser.
    Starke Kontraste (weis auf schwaz, schwarz auf weis) ermüden auch die Augen schneller.


    LG

  16. #16
    Trusted Member Avatar von Karuh

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    Near Frankfurt
    Beiträge
    2.229
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, also dunkel find ich toll (bin psychokeller user). Wolltest du hier nur Vorschläge zum Layout oder kann man auch wünsche wie z.b. ne "bedankefunktion" oder ne shoutbox vorschlagen?^^
    #justsayin
    Besucht mich auch auf...
    Kuddelmuddel - WindelWeb - FetLife

  17. #17
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    3.229
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Huhu,

    so wie ich Damien verstanden habe, könnt ihr hier auch eigene Vorschläge bzgl. Design posten.
    Also nehmt euch nen leeres Blatt und dann drauf los entworfen.
    Grad was nen Logo für die WBC angeht, ist Damien und wir anderen auch euch sicher dankbar.
    Mir persönlich (als User/Teilnehmer der vorvor oder vorvorvorletzten WF) geistert ja immer noch das Bauklötzchen-Design im Kopp rum.
    Nur halt net zwei Steinchen für WF, sondern drei Steinchen für WBC.
    Vielleicht kann Damien das mal visualisieren.

    winke,
    Michaela

    Nachtrag@ Karuh:

    Momentan gehts hier wohl nur ums Design, also Skins für die neue Software.
    ne Shoutbox wird sich evtl. einbinden lassen...
    Dankefunktion is soweit ich die neue Software kenne, möglich. Ob wir sie aktivieren, schaun mer mal. ;-)
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  18. #18
    Banned

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    9.353
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Los Leute, ran an die Zeichen- und Malblöcke

    Hab heut vormittag auch etwas rumgemalt
    Traut euch - viel schlimmer als meins kann es garnicht werden ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi.
    ich möchte einfach ein Design was so aussieht wie der jetzige Standart Design.
    Einfach,ffunktional und übersichtlich.

    Bloss keinen dunklen Untergrund mit heller Schrift. Da bekommt man ja Augenkrebs.
    Gruss Sebastian

  20. #20
    Ex-M0derator Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    2.233
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puhh ... in den Letzten Stunden hat sich ja so einiges getan

    Ich versuche mal, auf alles einzugehen, wenn ich was vergesse, einfach nur posten.

    Original von Luci
    Hauptsache es steht nicht fett WINDELbaby Community drüber
    Das wird im sauberen Design nicht sein (zu mindestens meiner Meinung nach) ... als Vorschlag wäre da der Name "WunderBar Community".


    Original von Hannah
    Mir ist noch was eingefallen, hattet ihr eigentlich vor ein neues "Logo" zu erstellen für die WBC? Daraus könnte man ja vielleicht einen kleinen Designwettbewerb mit Umfrage machen. *nur mal so in den Raum werf* Fänd ich irgendwie cool. -eventuell auch ein neutrales Logo für den Header-
    <3
    Ja den gab es, leider habe ich aber nicht mehr alle Vorschläge die ich gemacht habe, leider habe ich auch nur noch einen auf dieser Festplatte:



    Original von Karu
    [...]verzichtet bis auf die quote-box vollständig auf weis.
    Das ist für lichtempfindliche (wie mich auf Meds) und Vielleser besser.
    Starke Kontraste (weis auf schwaz, schwarz auf weis) ermüden auch die Augen schneller
    Ich bin mir sicher, dass wir auf Dauer auch etwas finden, was für dich angenehm zu lesen ist, doch ich kann dir nicht versprechen, dass am Anfang dieses Kriterium mit einfließen wird.

    Original von Karuh
    Hi, also dunkel find ich toll (bin psychokeller user). Wolltest du hier nur Vorschläge zum Layout oder kann man auch wünsche wie z.b. ne "bedankefunktion" oder ne shoutbox vorschlagen?^^
    Bitte hier erst mal nur Vorschläge zum Design, aber du darfst gerne hier noch einen Thread aufmachen, in dem du noch zusätzliche Wünsche posten kannst ... vielleicht können wir ja einige schnell umsetzen ... dazu aber mehr im eigenem Thread bitte.

    Original von Michaela
    [...]Also nehmt euch nen leeres Blatt und dann drauf los entworfen.
    Grad was nen Logo für die WBC angeht, ist Damien und wir anderen auch euch sicher dankbar.
    Mir persönlich (als User/Teilnehmer der vorvor oder vorvorvorletzten WF) geistert ja immer noch das Bauklötzchen-Design im Kopp rum.
    Nur halt net zwei Steinchen für WF, sondern drei Steinchen für WBC.
    Vielleicht kann Damien das mal visualisieren.
    Ja das Bauklötzchendesign hab ich auch noch im Kopf, ich schaue mal ob ich das so noch auftreiben kann ... kann aber gut sein, dass ich das erst nächste Woche finde, da ich derzeit nicht zu Hause bin.

    Original von PapaMaxi
    Los Leute, ran an die Zeichen- und Malblöcke

    Hab heut vormittag auch etwas rumgemalt
    Traut euch - viel schlimmer als meins kann es garnicht werden ...
    Perfekt Es muss nicht super aussehen, Hauptsache wir erkennen die Richtung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.