danke für eure ausführungen, windelharald und dl-stephan. ich fand das sehr interessant.

nur, dass keine missverständnisse aufkommen: ich wollte nicht vorschlagen, das man in der arbeit und bei seinen freunden überall rumerzählen muss, das man windeln trägt. sowas würd ich ja auch nicht machen

ich dachte da eher an die nicht-materielle (also geistige, persönlichkeits-) ebene.
diesbezüglich hab ich es schon oft erlebt, dass menschen meinen, im arbeitsalltag eine bestimmte (aus ihrer sicht) "besonders erwachsene" rolle spielen zu müssen. und dann als ausgleich am wochenende wieder komplett kind sein wollen: ob nun durch windeln tragen, oder kart-rennen fahren, oder modellflugzeuge bauen und fliegen, usw etc.

dieser gegensatz ist das, was ich komisch finde. ich denke halt, man kann genausogut auch am wochenende (während man z.b. windeln trägt) gleichzeitig ein bisschen verantwortungsvoll sein. genauso wie man bei der arbeit hin und wieder geistig ein wenig verspielt sein kann (manchmal ist das sogar sinnvoll, wenn neue ideen gefordert werden).