Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Windeln im Studium

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von Thommy_DL

Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Windeln im Studium

Guter Punkt, da bin ich wahrscheinlich in der Ingenieursbubble gefangen, wo das weniger eine Rolle spielt.

Senior Member

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Habe auch einen MINT-Hintergrund, aber habe da bei den Juristen und WiWis schon ein paar Erfahrungen gemacht, wo ich mit meiner Neurodivergenz angeeckt bin.

Wenn du mehr wissen magst, können wir bei der Freizeit drüber quatschen.

Trusted Member Avatar von giaci9

Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Das ist dann natürlich auch ein toller Personenfilter, wenn man dann dadurch weiß "Okay, das sind keine coolen Menschen, mit denen will ich eher nichts zu tun haben".
    Aber auf der anderen Seite würde ich nicht wollen das solche Menschen dann von meinen Windeln wissen.

Ich komme ja mehr aus der Little-Ecke und hab nie Windeln an der Uni getragen, weil ich damals dachte "Hier ist das große Ich gefragt, nicht Little-Me! Uni ist so ernsthaft und unverspielt, da passt das doch garnicht!"

Rückblickend sehe ich das aber nicht mehr unbedingt so. Aber ich muss schon sagen, wenn ich jetzt nochmal frisch mit Anfang 20 in eine Uni-Bubble käme, hätte ich glaube ich auch erstmal so viel Sorge tolle Freunde zu finden dass ich erstmal darauf verzichten würde Windeln in den Vorlesungen zu tragen, dann lieber geschützt in den eigenen vier Wänden.

Senior Member

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Muss man doch nicht ausreizen und in jeder Lehrveranstaltung tragen.

Aber mal im Winter, wenn man eh lange Sachen anhat oder bei einer längeren Klausur könnte ich mir durchaus vorstellen.

Senior Member

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es gibt vermutlich nur einen Studiengang, bei dem es ziemlich schnell auffallen würde, wenn man Windeln tragen würde: Sport. Sonst braucht man sich nicht in die Hosen zu machen, wenn man an der Uni eine Windel trägt. Einfach so normal verhalten, wie man sich immer verhält.

Senior Member

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wobei es auch Leistungssportler*innen mit Inkontinenz gibt.
    https://www.gelbe-liste.de/gynaekolo...leistungssport

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also meine Studienzeit geht langsam zu Ende und ich habe immer mal wieder in der Uni Windeln getragen. Für Klausuren aber auch wenn ich wusste ich bin lange in der BiB hat mir geholfen Stress abzubauen und teilweise konnte ich mich sogar besser konzentrieren, aber in kleinen Seminaren und am Anfang ist das absolute Gegenteil passiert. Du kannst halt schnell in Situationen kommen in denen es auffällt, aber an der Uni sind erwachsene Menschen weshalb davon ausgegangen wird das du sie brauchst und auch nicht nachgefragt wird. Ich wurde einmal von einer Kommilitonin gefragt ob ich ihren Laptop Plastikschutz anbringen kann und ich habe dafür 5min im sitzen gebracht weil ich absolut nicht aufstehen wollte und durch das über den Tisch beugen riskieren wollte das die Internationalen Studenten direkt in der ersten Woche von meiner speziellen Unterwäsche wissen. Mittlerweile persönlich trage im Sommer keine sondern nur im Winter, mit T-shirt und ohne Body zu auffällig und auch zu anstrengend wegen dem Schweiß.

Ansonsten hatte ich letztes Jahr in der BiB eine Gruppe die hinter mir saß der es aufgefallen ist die haben sich draußen beim Rauchen darüber unterhalten als ich an ihnen vorbei ging um meine Zigarette in den Ascher zu tun da war etwas Gelächter von zwei der vier Personen aber eine sagte relativ schnell was wo durch das sofort aufgehört hat. Das waren Juristen also der Studiengang den du besuchst macht definitiv einen Unterschied bzgl. Der Toleranz und dem Verhalten deiner Kommilitonen.
    Ansonsten man sitzt viel in der Uni daher idealerweise nicht im sitzen einnässen nur wenn es nicht anders geht. Mir ist mal in einem sehr kleinen Seminar was sehr spät am Tag war die Windel etwas ausgelaufen da ich das Wechseln nicht bedacht habe, aber ich war an dem Tag eh merklich krank und da ich und eine Kommilitonin für 30min denselben Heimweg haben ist es der zu 95% aufgefallen weil Hoodie runterziehen und Rucksack plötzlich über dem Hintern tragen nach dem der Stuhl auf dem man vorher saß etwas nass war ist schon eindeutig aber sie hat nur gefragt ob sie mir helfen kann und meinte sich sollte krank nicht zur Uni gehen in der Woche danach kam nur die Frage ob es mit mittlerweile wieder etwas besser geht.
    Zum Wechseln das bei uns sowieso schwer weil in den Toiletten soll nur Papier entsorgt werden und ich finde die Wickelräume doch zu auffällig, gerade weil die oft genutzt werden zum auffüllen von Wasserflaschen und man etwas irritierte Blicke bekommt wenn man da ohne Kind rauskommt gerade wenn eine Gruppe sich denkt wir warten einfach bis wir rein können aber ich habe schon einige Personen gesehen die diese Räume nutzen ich persönlich nutze die Unisex WC oder die Trans WC da habe ich auch kein Stress wenn jemand etwas mitbekommt und es gibt einen kleinen Mülleimer in der Kabine.

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich war damals (leider) noch nicht soweit mit der Selbstakzeptanz. Wenn ich heute noch mal in dieser Lebensphase sein dürfte, würde ich das ganz anders angehen.

Senior Member

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von humbahumba Beitrag anzeigen
    Ich war damals (leider) noch nicht soweit mit der Selbstakzeptanz. Wenn ich heute noch mal in dieser Lebensphase sein dürfte, würde ich das ganz anders angehen.
    Ist nie zu spät nochmal was zu studieren.
    Wobei es bei den meisten Berufstätigen vermutlich auf ein Fernstudium hinausläuft, so dass sich da die realen Kontakte auf Studientage und ggf. Präsenzklausuren beschränken.

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Danke für die Ermunterung, aber in dieser Hinsicht habe ich keine Ambitionen mehr :-D

Senior Member Avatar von indiapo

Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke auch, das Studium ist eine der besten Zeiten, Windeln zu tragen, auch 24/7. Ich denke, heutige Studierende sind in dieser Hinsicht lockerer als noch zu meiner Zeit, bzw. interessiert es sie deutlich weniger. Meist sind junge Leute ja heute mehr mit sich selbst beschäftigt als noch zu früheren Zeiten. Und viele Studierende haben heutzutage auch schonmal mitbekommen, dass es Erwachsene gibt, die Windeln tragen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Früher war alles viel mehr Tabu-besetzt. Auch Wechseln zwischen durch: es gibt in einer Uni meistens hunderte von Toiletten, man kann da gut in einen ganz anderen Bereich gehen zum Wechseln, wo es ruhig ist und man eher nicht bekannt ist. Das kann psychologisch sehr hilfreich sein. Ich denke, bei 'normalen' Arbeitsplätzen, im Büro oder so, hat man diese Möglichkeiten nicht mehr in diesem Ausmaß.
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute eine Windel anziehen und sie einnässen.