Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tena Komfort Vorlagen

Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Tena Komfort Vorlagen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Tena Comfort Vorlagen. Gibt es hier jemand der die Vorlagen nimmt?
    Ich finde solche Produkte eigentlich nicht schlecht. Allerdings laufen sie mir immer sehr schnell aus. Sowohl mit den Original Fixierhöschen, aber auch mit engen Boxershorts oder Slips oder sonst was.
    Die haben kein seitliches Bündchen oder sie, wie es beworben wird.
    In der Mitte sieht es so aus, als wäre dort eine Art "Mulde"mit seitlichen Rändern. Aber das sieht auch nur so aus.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Wie / wo drin tragt ihr die?

Danke und viele Grüße

Senior Member

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Tena Komfort Vorlagen

Ahoi!

Die Comfort Maxi haben seitliche Auslaufbarrieren. Ich hatte die mal als Testmuster in einer Studie. Nun darf man über die Studien nicht viel plaudern. Kurz aber meine Eindrücke, u. a. basierend auf frei verfügbaren Informationen:

Das Saugvermögen gibt der Hersteller mit ~2900 ml an. Nimmt man pessimistisch ein Drittel davon an und bestenfalls die Hälfte, dann dürfte man schon in den Bereich kommen, in dem man das Produkt sicher sowie unfallfrei verwenden kann.

Vorlagen haben in der warmen Jahreszeit den Vorteil, dass sie von allen saugenden Inko-Materialien am wenigsten Hautfläche abdecken. Allerdings braucht es stets ein weiteres Hilfsmittel zur Fixierung der Vorlage. Die empfohlenen Netzhosen sollten schon recht eng sein, damit die Vorlage den nötigen Anpressdruck hat und nicht verrutschen kann. Das setzt wiederum aufmerksame und weitgehend selbständige Anwender voraus. Ich traue mir problemlos zu, ein Verrutschen am Tage und in mobilen Phasen zu bemerken und dies zu korrigieren. Der Nutzer, der dies aufgrund sensorischer Defizite oder motorischer Einschränkungen nicht kann, erleidet Unfälle. Für die Nachtanwendung wäre das Produkt für mich auch ungeeignet, ein Verrutschen würde ich im Schlaf nicht bemerken. Mir wäre damit das Risiko des Auslaufens zu groß.

Du fragtest ja, wer generell Vorlagen benutzt. Ja, ich - aber nur bei sommerlicher Hitze. Und von anderen Herstellern - ich habe Hartmann und Seni, deren Produkte ich bei meinem Lieferanten bestellen kann. Wenn es machbar ist, dann nehme ich statt einer Netz- dann lieber eine Radlerhose. Es gibt auch Farben, denem man leichte Feuchte nicht direkt ansieht. Solange die Vorlage faltenfrei liegt und auch nicht verrutscht, bleibt sie selbst in einer sichtbaren (und blickdichten!) Radlerhose unsichtbar. Weniger kann man trotz Inko nicht an haben.
    Geändert von Janek (31.01.2026 um 19:03 Uhr)

Trusted Member Avatar von Malustraner

Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hab hier nochn paar Tena Maxi Comfort Vorlagen. Ich kaufe keine Vorlagen, nehme sie aber gern an, wenn ich mal irgendwo privat Windeln kaufe und ne Packung dazubekomme ^^
    Für zu Hause geht es, aber für Unterwegs ist mir das ganze auch zu unzuverlässig mit dem hin und her rutschen. Auslaufprobleme habe ich zu Hause damit aber nicht mehr als mit normalen Windeln.
    Es leaked bei mir eher nur, wenn ich die Vorlage übervoll mache.

Bei Tena ist das mit den Bündchen etwas versteckt. Mich hat es auch erst gewundert, aber diese blauen Fäden auf dem Saugvlies sind unter dem Vlies versteckt. Das Ding ist so gebaut, dass sich diese blauen Fäden aufstellen,
    wenn du dir Vorlage zum Schiffchen faltest und anlegst. Das funktioniert sogar recht gut aber auch ich habe mehr Vertrauen bei normalen Auslaufbündchen. Vor allem beim großen Geschäft.

Senior Member

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Stimmt, das mit dem eigenständigen Aufstellen der Auslaufsperren hatte ich unterschlagen. Das funktioniert tatsächlich ganz gut! In eine Netzhose eingelegt kann man es selbst nachfühlen. An sich kein schlechtes Produkt, wenn man grundsätzlich damit klar kommt.

Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Vielen Dank für eure Antworten.

Die blauen Fäden sind mir auch aufgefallen. Ich habe mir schon irgendwie gedacht, dass sie der Auslaufschutz sein sollten, wusste aber nicht genau wie...

Senior Member Avatar von allesindie

Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo,

Ich verwende die Tena Comfort Maxi sehr gerne sowohl tagsüber als auch Nachts. Zur Fixierung und gegen kleinere Leckagen sind Latexwindelhosen mit breiten Bauch- und Beinabschlüssen wie die von Kinky diapers (Latex-slip) ideal, da sie die Einlage bestens halten und optimal sichern.
    So komme ich auf bis zu 1400g im nassen Zustand ohne Auslaufen.
    Jedem der mich nicht mag wünsche ich dass er dreimal pro Nacht pinkeln muss ... und zweimal aufwacht ;-)

Senior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wo bekommt man die? Hab die in meinen normalen Drogeriemärkten noch nicht gesehen. nehme derzeit die Duchesse Einlagen von Müller , so 200 ml nehmen die problemlos auf,aber richtig los pinkeln kann man nicht die werte der Tena Komfort sehen viel besser aus und könnten einen sehr sorglos machen - würde die gerne probieren , bloß wo bekomme ich die?

Senior Member Avatar von allesindie

Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von krahn Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man die? Hab die in meinen normalen Drogeriemärkten noch nicht gesehen. nehme derzeit die Duchesse Einlagen von Müller , so 200 ml nehmen die problemlos auf,aber richtig los pinkeln kann man nicht die werte der Tena Komfort sehen viel besser aus und könnten einen sehr sorglos machen - würde die gerne probieren , bloß wo bekomme ich die?
    Die bekoommst du in der Apotheke, dem Sanitätshaus oder spezialisiertem Versorgern wie z.B. hier: https://www.deutschland-inkontinenz....fort-maxi.html
    Jedem der mich nicht mag wünsche ich dass er dreimal pro Nacht pinkeln muss ... und zweimal aufwacht ;-)