Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kratzen/ Reibung der Windel

Junior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Kratzen/ Reibung der Windel

Hallöchen,

ich trage als DL überwiegend Tena Slip/Flex Maxi, Ultima oder Super, gelegentlich auch Crinklz, BetterDry, Attends usw.

Leider habe ich das Problem, dass diese Windeln beim Gehen im Schritt stark zwischen den Beinen reiben. Teilweise wird die Haut sogar richtig rot. Bei den Flex-Windeln tritt das anfangs noch nicht auf, sondern meist erst, wenn sie nass sind.

Zusätzlich habe ich vor allem beim Nachwindeln das Problem, dass die Windeln im Schritt extrem einschneiden. Das ist nicht nur unangenehm, sondern tut teilweise richtig weh, und am Morgen sind deutlich Abdrücke zu sehen – egal, wie locker ich die Windeln anlege.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp dazu?

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    99 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Kratzen/ Reibung der Windel

Ich denke du ziehst die Windel so stark zu, dass sie einschneidet. Mit dem Finger solltest du unter dem Windelrand entlang fahren können, sonst ist sie zu eng verschlossen. Für den Auslaufschutz sind die Beinbündchen zuständig, nicht die Folie muss auf der Haut abdichten.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Entscheident sind die Bündchen die müssen ca 4cm hoch sein besten 15cm dehnbar und die ansauggeschwindigkeit sehr kurz sein.
    Bei den Inkowindeln kaum zu finden .
    Das Aufreiben kenne ich , deswegen sind bei mir die meisten Windeln rausgeflogen.
    Nässe und Reibung sowie verdichten sind die Übeltäter für das wundsein.

Member Avatar von dlselfmade

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi, LuisDHDD,

ich empfehle eine panthenol- oder zinkhaltige Salbe aufzutragen, alternativ auch Vaseline, da Deine Haut auf das Reiben der Folie, möglicherweise auch auf die Baumwolle Deines Schlüpfers reagiert. Klingt danach als "würdest Du Dir einen Wolf laufen", was auch bei Baumwollwindeln der Fall sein kann.

Ich persönlich mag es, wenn die Windel über gecremte Haut flutscht, deswegen habe ich immer etwas auf der Arbeit dabei, da werde ich sonst manchmal auch wund...

Mir ist es mal beim Joggen passiert, dass mir der Nippel geblutet hat, trotz Funktionswäsche, war einfach zu nass und zu viel Reibung.
    Viele Grüße, DLSelfmade aka @curves-r-art-abdl

Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi Luis

Meine Erfahrung ist, dass sich das Problem des Ribschens relativ einfach lösen lässt, wenn Du die Windel mit einer Unterhose (z.B. dünne Sportunterhose) oder einem Body fixierst. Ja, und wie TenaFelina schrieb, würde ich die Windel nicht zu sehr anziehen.

Senior Member

Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich kenne das auch, da wo die dünne Haut zwischen Intimbereich und Oberschenkel ist, passiert durchaus auch wenn die Windel trocken ist und nicht viel Bewegung dabei war. Wie straff die Windel angezogen ist hat da keinen Einfluss. Es ist bei manchen einfach so empfindlich, dass das minimale reiben bzw. gar das bloße Vorhandensein der Seiten mit dem Auslaufbündchen allein schon reicht. Vermutlich hilft da wirklich nur Creme. Ich mach morgens alles mit einem Lappen frisch für den Tag - da ist es häufig echt befreiend da richtig mit dem Lappen zu reiben, juckt manchmal richtig. Die Reizung ist da auch bei trockener Windel vorhanden, Fremdkörper halt an einer stelle wo sonst nichts so sitzt, wenn man Boxershorts und keine Slips trägt. Das tritt dann bei längerer Tragedauer (nachts) oder ohne Pause zwischen den Windeln auf, bei kürzerer Tragezeit nicht unbedingt.
    Geändert von wifl (26.01.2026 um 02:39 Uhr)

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@LuisDHDD

Das Problem ist oft nicht die trockene Windel, sondern wenn sie eingenässt wurde , dann nimmt sie im Volumen zu. Daher trage ich als Inko am Tag eher dünne Windeln wie die Attends Slip Regular 10 M wo ich mich viel bewege und in der Nacht eine saugstarke Windel wie die Betterdry M10, wo ich mich kaum bewege. Wen die Windel aufquillt, dann reibt sie an den Schenkeln zwischen den Beinen und das kann schon unangenehm werden. Bei Hautrötungen verwende ich nur Puder (zur Zeit Penaten), den gebe ich in die Leistenbeuge. Der Puder nimmt die Feuchtigkeit auf wenn man Schwitzt.

Die Windel sollte auch nicht zu stramm sein, etwa zwei Finger sollten noch bei den Beinbündchen rein gehen. Noch ein Tipp, immer die Windel rechtzeitig wechseln, das verringert die Hautreizung.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    124 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Man sollte auch immer darauf achten das die Windel nicht zu klein ist,wenn das der Fall ist dann sitzt sie zu stramm,und es entsteht Reibung zwischen den Beinen an den Schenkeln und im Schritt.
    Auch darauf achten dass man rechtzeitig wechselt wie Helmut schon erwähnt hat, auch auch sorgfältige Reinigung achten,. besten nur mit Wasser und milder Wäschelotion,und gut trocknen, wenn notwendig etwa Barriere Creme, von Seni, Tena auftragen dann sollte man Ruhe haben.