Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wer hat eine Reflex-Inkontinenz?

Kind der Hoffnung Avatar von Believe
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Smile Wer hat eine Reflex-Inkontinenz?

Ich hoffe der Begriff im Thread-Titel ist die korrekte Bezeichnung, aber mir viel kein besserer Begriff ein. Aufgrund von Umständen stelle ich mir seit dem Wochenende diese Frage. Ich habe das Problem beim zu starken Lachen loszupinkeln, das ist mir auch bekannt das viele damit ein Problem haben. Wer kennt es aber das man quasi bestimmte Körperstellen hat welche bei zu starkem Reiz, zum Beispiel Schmerz durch Zwicken, selbiges lospieseln auslösen? Wie einfach das bei mir auszulösen ist, ist wie beim Lachen auch vom Füllstand abhängig. Bei kurzem Schmerzsignal oder leichterem Lachen passiert es mir auch nur teilweise und die Blase leert sich dann auch nicht komplett. Gibt es andere mit ähnlichem Problem auf gewisse Reize so zu reagieren?

Liebe Grüße,
    Believe

Senior Member
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Wer hat eine Reflex-Inkontinenz?

ich habe eine Stelle direkt dort, wo quasi der hintern aufhört und der Rücken anfängt. Wenn man da extrem vorsichtig drüberfährt, nur ganz leicht die Haut berührt, dann habe ich keine Chance und pinkle los als ob es keinen Schließmuskel gäbe.

Senior Member Avatar von Helmut
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das was du beschreibst, stimmt schon. Das eine ist bei dir eine Giggle Inkontinenz, auch Lachinkontinenz genannt. Das andere ist eine Reflexinkontinenz, ausgelöst z.B. durch einen äußerlichen Reiz, wie bei mir. Bei mir entleert sich die Blase vollständig, aber nicht immer. Das passiert bei mir, wenn ich mich z.B. im Bett von einer Seite auf die andere Seite umdrehe, oder ich aufstehe etwa aus dem Bett oder vom Stuhl. Ein anderer Auslöser ist bei mir, wenn ich laufe und dann stehen bleibe, dann läuft es los, beim Laufen selber aber nur selten. Bei mir ist der Auslöser auch das Gehirn, bedingt durch eine schwere Gehirnerschütterung vor gut 36 Jahren.

Bei dir ist es eine Kombination aus beiden Inkontinenz Formen. Das deutet bei dir auf darauf hin, dass die Ursache im Gehirn liegt und nicht vom Rückenmark ausgeht.

Viele Grüße Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei mir ist am wahrscheinlichsten ein Zusammenhang mit meinem Autismus denkbar. Grundlegend habe ich aber (in den meisten Punkten) keine Probleme damit. Ich mache nur mal alle Jubeljahre ins Bett, und außerhalb weiche ich Situationen in denen es passieren könnte sehr gut aus indem ich halt sehr oft auf die Toilette gehe und damit Risiken minimiere.

Senior Member Avatar von Helmut
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Believe

Kannst du den Harnstrahl noch bewusst Stoppen, wenn es los läuft und spürst du, ob du musst?

Ich verspüre keinen Harndrang und kann den Harnstrahl auch nicht bewusst stoppen. Das könnte gut sein, dass das bei dir mit dem Autismus zusammen hängt, muss aber nicht. Wenn du häufig vorsorglich zur Toilette gehst, kann das auch Nachteile haben. Mit der Zeit verkleinert sich dann die Blase und du musst immer früher zur Toilette. Irgendwann kommt der Punkt, wo das Volumen der Blase nicht mehr ausreicht und du es los läuft.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Sofern das Schmerzsignal stoppt, aka man nicht mehr den "knopf" drückt, kann ich es ziemlich gut stoppen. Beim Lachen ist es schwerer bis gar nicht zu stoppen. Mit der Blasengröße habe ich zum Glück keine Probleme. Bei mir erhöht sich bei Angst oder Streß aber die Frequenz wie ich gefühlt auf die Toilette muss, während ich ohne Streß es auch einfach nicht merken kann das ich muss und dann den Tag über gar nicht auf die Toilette gehe und erst Abends die Notwendigkeit und den Drang verspüre zu müssen.

Ob ich den Drang schnell oder weniger schnell bekomme liegt bei mir dann auch meist daran ob die Gefühle bei mir im Hirn ankommen und ist daher auch sehr variabel. Das schwankt von normalem Empfinden über "dauernd das Gefühl haben zu müssen" während streßiger Momente/Tage zu "Ich merke eine Minute vorher das ich ganz dringend muss und habe Bauchweh". Von der Gefühlslage hängt es auch ab ob ich es stoppen kann oder eher nicht. Aber im Prozess stoppen auch beim normalen Toilettengang bin ich irgendwie ziemlich gut.

Meist gehe ich halt vorsorglich vor dem Haus verlassen, nachdem ich irgendwo ankomme (Streßige Zeiten), oder wenn ich wieder irgendwo gehe auf die Toilette. Dadurch gibt es nie lange Zeitfenster in denen ich nicht im Einflussbereich einer Toilette bin. Und wenn ich nicht gerade neben sehr lustigen Freunden bin habe ich auch wenig Gefahr mit Lachen das ganze auszulösen.

Trusted Member Avatar von Matzebaby
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich glaube das ist so eine Art Belastungsinkontinenz bei dir oder eine Mischung aus beiden Reflex und Belastung.
    Denn bei mir ist es so das Ich sehr oft keinen Harndrang verspüre und es dann einfach los läuft ohne irgendwelche Vorwarnung.Aber es kommt auch vor das ich zum Beispiel wenn ich draußen bin und kalte Füße bekomm der Reflex Auftritt das auch sich die Blase komplett entleert, ohne es stoppen zu können,und auch wenn ich unter einer kalten Dusche stehe.. Bei starken Schmerzen kann der Reflex auch eine Blasenentleerung bei mir auslösen das passiert sehr oft, bei mir ist es eine Eigenartige Sache,eine Dranginkontinenz mit Reflexartiger Symptomatik, bedingt durch einen Schädigen der Nerven vom Harnleiter, ausgelöst durch eine Verletzung der Nerven bei der damaligen OP.Ohne Windel Tag und Nacht geht es nicht das ich nicht schaffe eine Toilette rechtzeitig zu erreichen egal wo,so sehr ich mich auch anstrenge,es endet immer mit einer nassen Hose oder einer großen Pfütze auf dem Boden....

Senior Member
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Nach einen schweren Unfall hat sich bei mir eine Reflexinkontinens ausgelöst .
    Eine Drang und stressinko nach einer schweren Entzündung in der Harnröhre, Blase und Prostata .
    Die Inkontinenz ist daher gemischt und nur teilweise merke ich es wenn es auslöst .
    Seitdem ich rund um die Uhr Windeln trage , habe ich auch trockende Phasen wo nur sehrwenig bis garnichts passiert da ich die Stress und dranginko etwas in Griff habe.

Member
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe eine klassische Reflexinkontinenz die durch meinen schwankenden Flüssigkeitsdruck im Gehirn ausgelöst wird und durch den Autismus verstärkt wird.
    Dadurch muss ich jede Nacht sehr dicke Windeln tragen und das ganze dauert je nach gesundheitlichen Zustand bis 2 Stunden nach Tabletten einnahme zur Hirndruckregulierung oder bis 13:00 14:00.
    Am Nachmittag / Abend bin ich trocken dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Senior Member Avatar von Runhild
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe mal mein schlaues Buch über Urologie aktiviert. In dem Buch wird der Harnverlust beim Lachen als "Kicherinkontinenz" bezeichnet. Es wird als eine Fehlfunktion des vegetativen Nervensystems beschrieben, die bei emotionalen Erregungszuständen auftreten kann. Es wird wie eine überaktive Blase behandelt.

So ähnlich wird es auch bei dem auslösenden Schmerzsignal sein. Ich habe Hautstellen, die irgendwie mit ganz anderen Bereichen verbunden sind. Wenn ich da zwicke, tut es an ganz anderer Stelle weh. Inzwischen habe ich aber vergessen, wo die genau sind. Meine Blase ist nicht davon betroffen.

Bei mir ist es augenblicklich so, dass einige Körperreflexe gar nicht mehr funktionieren. Ob es da aber einen Zusammenhang mit meiner Dranginkontinenz gibt, weiß ich derzeit nicht. Vielleicht kann mir der Urologe in einem Monat eine Antwort darauf geben.

Auffällig ist bei mir jedoch, dass ich Probleme mit der Blase habe, wenn ich starken Drang spüre und dann noch gleichzeitig andere Muskelgruppen bewusst kontrollieren muss. Das schaffe ich nicht mehr.

Viele Grüße
    Runhild
    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse LEBEN auf der Erde.

Member
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hatte ich früher Recht schlimm bis ich 14/15 war. Sobald ich richtig gelacht habe ging es fast immer mal mehr mal weniger in die Hose. Die Ärzte hatten mir wegen Lachinkontinenz dann Beckenbodentraining auf so nem wackelding verschrieben