Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hersteller wechseln?

Senior Member

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hersteller wechseln?

Habe ihr eine feste Windelmarke bzw. einen festen Hersteller oder wechselt ihr bei Bedarf hin und her?

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Hersteller wechseln?

Tagsüber trage ich am liebsten die LNGU Little Melody oder Honey Tales. Sie sind etwas dünner als andere ABDL Windeln, passen mir sehr gut und haben mich noch nie im Stich gelassen. Für die Nacht darf es so ziemlich alles sein was mir gefällt. Heute gibt es kaum mehr bunte Windeln auf dem Markt, die für die Nacht nicht ausreichend Kapazität haben. So trage ich für die Nacht selten zweimal hintereinander eine Windel mit dem gleichen Design. Einfach weil es Spass macht.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als Inko habe ich für die Nacht die LNGU Honey Tales , manchmal auch was anderes von LNGU.
    Tagsüber die Attends M10 Regular und Tena proskin.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich benutze schon seit vielen Jahren immer die gleichen Windeln, ich muss mich als Inko auf die Windel verlassen können. Am Tag habe ich schon seit Jahren die Attends Slip Regular M10. In der Nacht habe ich als Seitenschläfer seit einem guten Jahr jetzt die Betterdry M10 mit Gummihose. Klar teste ich auch immer mal wieder andere Windeln, aber meistens nur am Tag.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
    Habe ihr eine feste Windelmarke bzw. einen festen Hersteller oder wechselt ihr bei Bedarf hin und her?
    Ich hab's schon öfter gesagt: Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich sicher andere Windeln tragen, aber würde dann trotzdem bei einer Handvoll Produkte bleiben und nicht ständig kreuz und quer ausprobieren. Bin da fast 100% bei @Helmut. Man muss ich drauf verlassen können und man muss, ohne groß drüber nachdenken zu müssen, abschätzen können, wie voll die Buxe ist. Das geht nur, wenn man ständig das Gleiche trägt und ein Gefühl dafür entwickelt. Es ist auch für das Wohlfühl-Gefühl wichtig. Man muss wissen, wie man die Windel perfekt anlegt und dann einfach abschalten können. Es ist halt nicht damit getan, die theoretisch saugfähigsten Produkte zu tragen, wenn der Rest nicht hinhaut. Mit meinen Attends Slip Regular von der Kasse komme ich mittlerweile prima zurecht und finde, dass da alles passt. Für den Sport hole ich mir immer die Jessa Slip von dm wegen der Beinfreiheit und ab und zu gönne ich mir mal die Facelle von Rossmann, aber ich habe schon ewig keine großen Pakete mit anderen Produkten mehr bei einem Windelversand bestellt und verspüre auch nicht den Drang. Wenn ich mal 'ne Packung von jemandem zufällig für günstig bekomme, beschwere ich mich natürlich aber nicht.

Pi
    Geändert von Pimpernuckel (20.12.2025 um 09:16 Uhr)
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Senior Member

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das mit dem Leisten können ist relativ , da viele Menschen andere Dinge in Autos, Zigaretten und Alkoholgetränke kaufen und sehr teure Hobbys leisten wird an Windeln gespart.
    Es gibt auch Menschen die wenig Geld haben sieht die Sache anders aus , da ist das notwendigste nur möglich und das ist nicht gerecht.

Senior Member Avatar von Megna

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Lange Zeit hatte ich die Tena Proskin Plus am Tag Maxi bei Nacht, leider sind die neuen nichts mehr für mich somit bin ich wieder umgestiegen auf Tagsüber Dailee Slip Plus und Nachts entweder den Rest der Maxis, Dailee Maxi Plus und wenns mehr sein darf dann die Seni Quatro.

Was es kostet ist mir egal, benötige 24/7 Windeln das heißt sie müssen passen und meinen Alltag zusammen mit mir meistern.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Megna

... Was es kostet ist mir egal, benötige 24/7 Windeln das heißt sie müssen passen und meinen Alltag zusammen mit mir meistern. ...
    Mir ist es keineswegs egal was es kostet, ich bin da schon Preisbewusst. Bei meinen Attends Slip Regular 10 M kaufe ich meistens so Posten auf, das kann sich durchaus lohnen. So hatte ich vor etwa 20 Jahren einen Posten mit 25 Kartons äußerst günstig bekommen, da hatte ich pro Karton nur etwa 10 € gezahlt. Allerdings musste ich die Windeln selber abholen, was aber kein Problem war, da der Verkäufer nur etwa 150 km weg war. So habe ich im laufe der Zeit ein riesiges Archiv angelegt und die Windeln mir noch mindestens 5 Jahre reichen.

Für mich gibt es also keinen Grund, den Hersteller zu wechseln, ich bin mit den Attends am Tag zufrieden.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich muss mich auf meine Windel verlassen können, in jeder Situation muss sie perfekt passen Sicherheit geben und nicht zu dick und mächtig sein.sondern diskret und zuverlässig. Lange habe ich Tena Slip ProSkin super getragen am Tag es war meine Alltagsversorgung, aber leider wurde diese sehr gute Windel komplett zum Nachteil verändert.
    Die Passform sehr schlecht und nicht mehr diskret zu tragen,da sie einfach zu dick wird im Schritt wenn sie nass ist. Genau das ist der Punkt wo ich sage diskret ist das nicht mehr,und da bin ich sehr eigen die Windel muss nicht gleich auffallen wenn ich sie schon immer tragen muss.
    Die Attends Air Confort M10 ist im Moment meine Alltagsversorgung am Tag, für die Nacht schauen ich noch da ces ja die Tena Slip Activ Fit Maxi auch bald nicht mehr geben wird, könnte sein das ich Dan wieder zu ID Slip Super gehen werde für die Nachtversorgung, den ich kenne sie ja noch gut.
    Mir ist es wichtig nicht viel Eigenleistung für die Windeln drauf zu legen und die Versorgung der KK muß da ausreichend sein, was bis jetzt auch immer geklappt hat.
    Mal sehen wie es weiter geht, Fakt ist das ich immer gerne bei einer Marke bleibe da ich weiß wie gut das funktioniert wenn man seine Windel genau kennt,wie sie sich verhält in allen Situationen,so ist dann auch Sicherheit und Cofort gegeben.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Für mich waren auch lange die Tena Maxi mit Folie die standard-Windeln für den Tag und zunächst ebenfalls nachts. Dann hat die Qualität dieser Windeln zunehmend nachgelassen. Ich habe ebenso immer mal wieder andere Windeln getestet und bin derzeit bei den Attends Regula als Tageswindel und den BetterDry als Windel für die Nacht gelandet.
    Sollte die Qualität der Attends nachlassen, müsste ich mich erneut auf die suche nach einer zuverlässigen Windel machen. Alternativen wären da vielleicht die Abena M3, M4 oder auch eine Seni Quatro bzw. Trio.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Senior Member

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Leider lässt die Qualität nach bei inko Produkten . Die wechsellei nervt irgendwann. Tagsüber gibt es noch einigermaßen vernünftiges , aber Nachts wird es schon sehr schwierig.
    Seitdem ich die LNGU CF Windel habe fallen die Inkowindeln bei mir raus in der Nacht.
    Ja, sie kosten was , aber seitdem habe ich ruhe und kein wundsein mehr.
    Mehrfach wechseln in der Nacht ist keine gute Option .

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seit Ewigkeiten bevorzuge ich Attends. Seit 2012 unverändert ausschließlich Attends Regular 10 M für 24/7.
    Kein einziges Mal etwas anderes getragen, passt, preiswert, sicher, bequem.

Jetzt hat es sich geändert.
    Das was Attends jetzt liefert ist nicht mehr zu empfehlen. Die Air-Comfort in 10M saugen rund 20% weniger auf, und laufen schon vorher aus.
    Nachts gehen sie gar nicht tagsüber nur bei erhöhtem Verbrauch und öfteren Wechsel, so alle 3 Stunden, anstatt bisher 5 Stunden.

Ich hatte zuerst auf eine schlechten Charge gehofft.
    Aber die zweite Bestellung ist genauso schlecht.

Für Nachts habe ich jetzt mal Seguna Slip Maxi getestet, hält trocken und läuft nicht aus, aber Passform und anlegen gefällt mir gar nicht.
    Tagsüber helfe ich mir jetzt noch mit den Restbeständen der Regular aus, wenn ich unterwegs bin, zu Hause nehme ich die Air Comfort mit einer Strampelpeter Einlage.
    Ist mir aber zu unbequem, auf Dauer will ich das nicht.

Ich weiß nur noch nicht, auf was ich wechseln soll.
    Ist schwierig, wenn man auf Windeln angewiesen ist, dann macht das Testen keinen Spaß sondern sorgt nur für Unwohlsein/Unsicherheit.

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Urmel62 Beitrag anzeigen
    Seit Ewigkeiten bevorzuge ich Attends. Seit 2012 unverändert ausschließlich Attends Regular 10 M für 24/7.

Das was Attends jetzt liefert ist nicht mehr zu empfehlen. Die Air-Comfort in 10M saugen rund 20% weniger auf, und laufen schon vorher aus.
    Nachts gehen sie gar nicht tagsüber nur bei erhöhtem Verbrauch und öfteren Wechsel, so alle 3 Stunden, anstatt bisher 5 Stunden.

Für Nachts habe ich jetzt mal Seguna Slip Maxi getestet, hält trocken und läuft nicht aus, aber Passform und anlegen gefällt mir gar nicht.
    Tagsüber helfe ich mir jetzt noch mit den Restbeständen der Regular aus, wenn ich unterwegs bin, zu Hause nehme ich die Air Comfort mit einer Strampelpeter Einlage.

Ist schwierig, wenn man auf Windeln angewiesen ist, dann macht das Testen keinen Spaß sondern sorgt nur für Unwohlsein/Unsicherheit.
    Kenne ich zu gut, bin eben am ausprobieren was leider ein wenig nervt. Derzeit bin ich mit den Dailee Maxi Plus soweit zufrieden muss ich sagen. Ebenso habe ich in der Nacht noch die Seni Quatro aber sie sind gewöhnungsbedürftig da sie sehr sperrig wirken.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mir erschienen die Abena M4 recht brauchbar, als ich sie mal getestet habe. Sie sind eventuell als Windel für den Tag etwas zu dick, daher werde ich wohl im neuen Jahr mal die Abena M3 als Tageswindel testen. Aber für die Leute, die auf eine zuverlässige Windel angewiesen sind, ist die ständige Suche schon nervig.
    Es ist auch schade, dass zwei der größten und bisher zuverlässigsten Hersteller derart von der Qualität nachgelassen haben, dass wir uns nach einer Alternative umsehen müssen. Da wird wieder mal am falschen Ende gespart. Aber solange es niemanden gibt, der sich beschwert, ändert sich nichts. Und da es sich hier um medizinische Produkte handelt, die in den meisten Fällen von den Kassen bezahlt werden, haben die Verbraucher kaum ein Mitspracherecht. Möglicherweise haben die Kassen die Hersteller dieser Windeln auch unter Druck gesetzt, die Kosten für die Windeln zu senken.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Windelfreund_s46 Beitrag anzeigen
    Mir erschienen die Abena M4 recht brauchbar, als ich sie mal getestet habe. Sie sind eventuell als Windel für den Tag etwas zu dick, daher werde ich wohl im neuen Jahr mal die Abena M3 als Tageswindel testen. Aber für die Leute, die auf eine zuverlässige Windel angewiesen sind, ist die ständige Suche schon nervig.
    Es ist auch schade, dass zwei der größten und bisher zuverlässigsten Hersteller derart von der Qualität nachgelassen haben, dass wir uns nach einer Alternative umsehen müssen. Da wird wieder mal am falschen Ende gespart. Aber solange es niemanden gibt, der sich beschwert, ändert sich nichts. Und da es sich hier um medizinische Produkte handelt, die in den meisten Fällen von den Kassen bezahlt werden, haben die Verbraucher kaum ein Mitspracherecht. Möglicherweise haben die Kassen die Hersteller dieser Windeln auch unter Druck gesetzt, die Kosten für die Windeln zu senken.
    Gerne mal ein Fazit zur Abena Reihe da lassen würde mich interessieren!

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Urmel62 Beitrag anzeigen

Also ich habe von der neuen Tena Confistretch zur Attends Air Confort M10 gewechselt und ich bin mit mit der Windel sehr zufrieden, sie saugt sehr viel und gut und schnell, kein Auslaufen auch nach 6 Stunden Tragedauer am Tag auf Arbeit.
    Verstehe ich irgendwie nicht das die bei dir schon nach 3 Stunden durch sind und auslaufen , trägst du Größe M oder L?

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich trage Größe M und nässe regelmäßig kleine Mengen ein, was ja eigentlich für die Windel ideal ist. Ich habe jetzt wieder angefangen die gebrauchten Windeln zu wiegen, die Air Active 10 beginnt bei ca. 800g auszulaufen, die Regular 10 schafft 1000-1100 g.

Die Air Active trägt sich genau wie die Regular sehr angenehm, aber eben nur wenn man sie häufiger wechselt.
    Ich würde sagen, eine Air Active 10 ist von der Aufnahmemenge mit einer Regular 9 zu vergleichen.

Ich meine ich habe noch eine Regular 9 Packung, vielleicht teste ich das mal.