Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kennt eigentlich jemand noch von Euch die ..?

Junior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Cool Kennt eigentlich jemand noch von Euch die ..?

### Triggerwarnung: Windelnostalgie, Nostalgie, Folien und CF-Gutfinder ###

Moin,

kennt jemand von Euch eigentlich noch folgende Folienwindeln/Versionen der Windeln

- Kolibri Comlip Supra (grün)
    Die empfand ich "damals" (als es noch nicht diese Spezial-Windeln gab) als eines der Saugwunder, vor allem war die Füllung recht lange stabil.
    Die Folienversion war zuerst einfach gefaltet, später dann zweifach, so wurde die später dann auch auf CF umgestellt.

- Lile Supreme Fit T2 Nacht (Farbe:weiss mit dezenter Deko Lile-Logo)
    Die war einfach gefaltet.
    Die hat mir "damals" immer hervorragend gepasst und so ein "geschlossenes" Gefühl erzeugt.

- Euron Form Nacht (blau)
    Die hatte damals eine sehr dicke griffige Folie, die war nicht absolut glatt, sondern mit einer Strukturprägung versehen.
    Tja bis Euron dann auf CF umgestellt hat.

Aber das Ding war damals wirklich der absolute Sauger und diese Folie erst, daraus konnte man Zelte bauen.

- Attends Slip Regular 10 oder wie der hieß
    Damals im Karton erst Mal verschmäht weil es nicht wirklich wie eine Windel aussah
    Dann durch ausprobieren festgestellt, dass das Ding fast nur aus Superabsorber bestand und deshalb so dünn war meine Güte quoll die auf.

- Später kam dann die Attends Special Care oder wie die hieß

- Soffisoff (Med/gelb) .. maximale Saugstärke
    Die Spezialität der Windel war, dass diese im Gegensatz zu den anderen keine Doppeltapes hatte, sondern einen breiten Plastikstreifen am Bauch wie einige heutige ABDL Windeln
    Die war einfach gefaltet.
    Die Hauptfolie war eher etwas knisterig,
    naja und was soll ich sagen die gehörte u.a. zur ersten sehr bunten Querbeetbestellung bei Save/OW .. anno .. 1999/2000?

Bezahlung per Vorkasse, lange nichts von gehört ( und verdrängt ) und .. dann ruft der Shop bei "mir" (also meinen Eltern, die auch zuerst rangegangen sind, mir dann aber gesagt haben da wäre jemand von einem Shop..) an, ob man die Bestellung wirklich richtig ist .. und man diese rausschicken soll .. .. ähm: Ja ich hab ja auch dafür bezahlt .. es war noch D-Mark

Tja aber das war auch die EW-Windel in die ich nach den Behelfslösungen aus dem Supermarkt ("Pampers") versucht habe reinzustrullen - mit sehr sehr voller Blase und mit drücken - was erst nicht funktionierte.

Als ich dann schon aufgeben wollte und mich auf mein Bett setzte .. merkte ich wie .. ohhhhhh Gott ... das läuft .. scheiße was mache ich jetzt ich muss aufs Klo, nein dann sehen mich meine Eltern ... stop/nachdenken .. die Windel ist genau dafür da ..
    Naja die war dann auch recht gut gefüllt, nass war die definitiv kein großes Trockenheitsgefühl. Da hatte ich dann die Bestätigung, die läuft nicht aus. Das war nämlich meine Panik, nach der ersten es-läuft-Panik die sich gelegt hatte, kam dann die Panik,
    wann hört das endlich wieder auf zu laufen - mein Körper hat mir in dem Moment einfach nicht gehorcht.

Aber von dieser Windel hatte ich mir bei jener Bestellung eine ganze Packung geholt, danach kam die mir nicht mehr an den Popo, aber trotz des Nässegefühls hat die recht gut gehalten!
    Und beim damit schlafen gehen hat die so schön geknistert

Tja und heute:
    - Betterdry L10
    - Seni Trio, Quattro / auch mal als Optima

Ich vermisse bis auf die Soffisoff den echten grünen Folien Comslip, die Lile T2 Nacht und natürlich die überragende Euron mit der Zeltfolie ganz besonders

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Kennt eigentlich jemand noch von Euch die ..?

die Kolibri Comslip Supra (grün) trug ich vor 20 Jahren mal, waren gut. Das war eine Folienwindel
    Geändert von stefi (Gestern um 07:48 Uhr)

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die grüne CF Kolibri fand ich richtig toll. Sie hatte eine stabile Aussenschicht, wie heute die guten ABDL CF Windeln. Auch sonst war sie recht saugfähig für die damalige Zeit. Ausser wenn sie auslief, wurde auch die Aussenschicht nass. Nur schöne Erinnerungen an diese Windel, vor allem fand ich die Farbe richtig schön und erfrischend.

Eine einfarbige CF Windel fehlt heute auf dem Markt.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von miccino

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

...die Kolibri war der Hammer...so eine Windel vergisst man nicht mehr...das war so ein richtig kompaktes Gefühl. Da wusste man, dass man was am Hintern hatte :-)

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@unseenDiaper

- Attends Slip Regular 10 oder wie der hieß
    Damals im Karton erst Mal verschmäht weil es nicht wirklich wie eine Windel aussah
    Dann durch ausprobieren festgestellt, dass das Ding fast nur aus Superabsorber bestand und deshalb so dünn war meine Güte quoll die auf.

- Später kam dann die Attends Special Care oder wie die hieß
    Das war die Attends Ultra, die kam so gegen 1992 raus. Erst danach kam die Attends Normal (später als Super) raus, dann die Attends Special Care, die spätere Super Plus. Danach folgten die Nummern 9 (Super) und 10 (Super Plus). Später kam noch die Nummer 8 (dann Normal) dazu.

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1150&attachmentid=12002

Attends-super-plus-10_2002_01.jpg

Du meinst vermutlich die noch ältere Attends, die waren wirklich lose im Karton drinnen, aber die hatten noch keinen Superabsorber.

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1139

Die Attends Ultra waren auch die ersten Windeln von Attends, die den damals neuen Superabsorber drinnen hatten. Diese gab es aber schon in Packungen zu 10 Stück. Ob die größeren Mengen noch lose waren, weis ich nicht mehr. Damals waren die meisten Windeln noch ohne Superabsorber. Zu Beginn meiner Inkontinenz im Dez. 1989 hatte noch keine Windel einen Superabsorber drinnen, den hatte noch nicht mal jede Babywindel drinnen.
    Geändert von Helmut (Gestern um 10:09 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Junior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    @
    Das war die Attends Ultra, die kam so gegen 1992 raus. Erst danach kam die Attends Normal (später als Super) raus, dann die Attends Special Care, die spätere Super Plus. Danach folgten die Nummern 9 (Super) und 10 (Super Plus). Später kam noch die Nummer 8 (dann Normal) dazu
    Du meinst vermutlich die noch ältere Attends, die waren wirklich lose im Karton drinnen, aber die hatten noch keinen Superabsorber.
    ..

Ne nicht der Karton, sondern der Karton von saveexpress (ich meine der Shop hiess damals als ich bestellte sogar noch etwas anders), der Karton enthielt neben einer Packung der Soffsof (weil die billig waren)
    eine bunte Auswahl von saugenden Hilfsmitteln .. wie so die Tüte von einem kleinen Jungen im Husselladen eben aussieht

Und die die ich meinte Nr. 10, hatte 1999/2000 wirklich Superabsorber drin, aber die sah für mich halt nicht aus wie eine "schöne" Windel die war flach wie eine Flunder und damals in zweifacher Faltung.
    die Special Care hatte ich mir etwas später zum Testen geholt, weil als die rauskam einfach gefaltet war und den Plastikstreifen am Bauch hatte, also auch deutlich leichter z.B. in einem fahrenden Zug auf der Toilette
    geöffnet und gewechselt werden konnte .. bei den Doppeltapes war das irgendwie immer trotz der möglichen Repositionierbarkeit gefühlt nur 1 1/2 Versuche und wenn man daneben traf, war man schief gewickelt.

Senior Member Avatar von miccino

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich meine, die Special Care hatte auch einen ziemlich seltsamen Schnitt. Zumindest etwas später. Hinten extrem breite Seitenflügel (mit einem sehr großem Saugkissen)und vorne extrem schmale, sodass man nicht wusste, wie man sie richtig positionieren solle...

Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@miccino

Die alte Special Care mit der rosa Folie, die es in den 90er gab, nicht aber die aus den viel späteren Jahren.

@unseenDiaper

Die 10er von 1999/2000 war ja auch schon Weiß von der Folie her, natürlich mit SAP. Beide Versionen hatten die vielen M oder L außen drauf stehen. Eine S gab es damals in der Saugstärke noch nicht. Die Windel was du meinst, war eine späte Version, die hies glaube ich, auch Super Plus und war von Silk. Die kam aber erst viel später raus, muss so um 2010 gewesen sein.

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@unseenDiaper

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1139

Die Attends Ultra waren auch die ersten Windeln von Attends, die den damals neuen Superabsorber drinnen hatten. Diese gab es aber schon in Packungen zu 10 Stück. Ob die größeren Mengen noch lose waren, weis ich nicht mehr. Damals waren die meisten Windeln noch ohne Superabsorber. Zu Beginn meiner Inkontinenz im Dez. 1989 hatte noch keine Windel einen Superabsorber drinnen, den hatte noch nicht mal jede Babywindel drinnen.
    Die Attends mit der durchlöcherten Folie im Inneren, die kannte ich in Blau, so um 1988 etwa. Von denen habe ich noch einen Leerkarton mit KrimsKrams vollgestopft im Keller stehen. Interessant: in weiss gab es die also auch.

Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Manu Poggo

Ja, die Attends Slip waren damals Blau (Small und Large) und die M waren Beige, später Weiß. Als ich meine Attends Anfang 1990 vom Krankenhaus bekam, waren die Medium schon Weiß und auch mit der berühmt berüchtigten Trichterfolie innen. Die Größen Small und Large waren immer schon Blau, das änderte sich erst gegen Mitte der 90er.

https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=15614

Kannst du mal ein Bild von deinem Karton hier Einstellen?

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    134 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Kolibri Comslip : Von dieser Windel hatte ich nur zwei Proben, leider.

Lille Suprem fit: Kenne ich nicht.

Euron Form: Willst Du damit etwa sagen das die Firma Euron irgendwann einmal ein qualitativ hochwertiges Produkt hergestellt hat? Jede Euron-Windel die ich jemals hatte war Schrott.

Attends Slip: Eine recht gute Windel.

Attends Special Care: Nur für die Benutzung in Rückenlage geeignet. Aber sehr stabil.

Sofisoff: Nie kennengelernt.

Meine vergangene Lieblingswindel war die Molicare Super Plus mit ihrer sehr elastischen Folie. Sehr dick, sehr saugfähig, und dann auch noch in einer meiner Lieblingsfarben: Lila.

Gute Erinnerungen habe ich auch noch an die Humanus Comfort die das seltene Merkmal von Elastikbündchen an Bauch und Rücken hatte.

ID Slip ließen sich durch das Streifenmuster immer sehr präzise, soll heißen symmetrisch anlegen.

Die Windeln der Firma Barme waren nicht schlecht, hatten aber ein total altbackenes Verpackungsdesign

Absoluter Schrott waren die Rogges Riboslip.
    Windeln find' ich voll gut!

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Manu Poggo

Ja, die Attends Slip waren damals Blau (Small und Large) und die M waren Beige, später Weiß. Als ich meine Attends Anfang 1990 vom Krankenhaus bekam, waren die Medium schon Weiß und auch mit der berühmt berüchtigten Trichterfolie innen. Die Größen Small und Large waren immer schon Blau, das änderte sich erst gegen Mitte der 90er.

https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=15614

Kannst du mal ein Bild von deinem Karton hier Einstellen?
    Hi Helmut,

gerne, den Karton knipse ich dann in Kürze. Apropos Farbe: ich bin eigentlich fest überzeugt davon, dass die Größe M blau war. Zumindest ist der Karton von Größe M und die waren WIMRE blau. K. A. warum und was bei mir in der Erinnerung falsch abgespeichert ist??? Ich meinte bislang, dass diese Attends die ersten Windeln waren, die ich in anderen Farben als weiss Zugriff darauf hatte (gesehen habe ich Anfang der 80er als Knirps bei Nachbarn einmal Kinderwindeln in leuchtend Orange, die aber ohne Verpackung keinen Hersteller verrieten). Übrigens hätte ich die Windeln in beige gerne einmal gesehen/getragen bzw. möchte die gerne heute noch mal tragen.

Nachträgliches Bearbeiten: das Hochladen von Bildern schlägt fehl. Der Karton ist blau und rot beschriftet. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Grrrmpf!
    Geändert von Manu Poggo (Gestern um 19:34 Uhr)

Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi Manu Poggo,

farbige Windeln in M von Attends gab es nur noch so gegen Mitte der 90er die Special Care, die waren Rosa bzw. Pink. Aber von blauen Attends in M weis ich nichts. Eine Packung von den Attends Special Care in M habe ich bestimmt noch irgendwo, aber keine Bilder im Augenblick, da müsste ich erst welche machen. Die beigen Attends in M gab bis Ende der 80er.

Orange Windeln für Baby's weis ich nur die Moltex Combinette, die hatten eine orange Bedruckung. Die Windeln sind ungefähr von 1977. Das waren auch die einzigen farbigen Babywindeln damals. So Ende der 80er gab es noch bunte Windeln von Benetton.

https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=11471
    https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=11468
    https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=11466

Nachträglich kannst du keine Bilder bearbeiten, auch welche im Album nicht. Bei den Bildern im Album kannst du nur den Beschreibungstext hinterher bearbeiten oder das Bild in ein anderes Album verschieben. Am besten änderst du die Größe vom Bild vor den Hochladen, ich nehme immer so 1280x*** her, dann sind die Bilder so um die 100k groß. Von den Formaten nimmst am besten jpg, das ist am gängigsten. Zum bearbeiten nehme ich das Programm IvanView her. Damit kannst alles fast machen.

Viele Grüße Helmut

Junior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    ..
    Euron Form: Willst Du damit etwa sagen das die Firma Euron irgendwann einmal ein qualitativ hochwertiges Produkt hergestellt hat? Jede Euron-Windel die ich jemals hatte war Schrott.
    ..
    Meine vergangene Lieblingswindel war die Molicare Super Plus mit ihrer sehr elastischen Folie. Sehr dick, sehr saugfähig, und dann auch noch in einer meiner Lieblingsfarben: Lila.
    ..
    1.) Ja, genau das wollte ich damit sagen, wie ich es erwähnte die Folie als ich die benutzt haben war wirklich eine ganz andere Dimension - beat me: ich hab vor ein paar Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern noch einen alten Müllsack gefunden - den für die Entsorgung von trocken gebliebenen Windeln aus einer längst vergangenen Zeit (als man noch Mülltonnenresourcen getimed hat) - und ganz oben war eine zusammengeklebte Euron Nachtwindel mit der dicken Folie .. mensch manchmal sollte man Dinge fotografieren bevor man die wegschmeisst.

2.) Mir ist gerade eingefallen, ich glaube habe vielleicht auf dem Dachboden sogar noch eine Packung der (ALTEN, light lila) Molicare Super Plus in Medium - irgendwann aus den 2010er Jahren.
    ( ich bin schon lange kein M mehr ) .. ich muss morgen echt nachgucken.

3.) die ID Slip waren selbst als Nachtversion eher nicht mein Favorit

Junior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Soffisof gibt es immer noch. Auch als Nachtwindel. Gar nicht so schlecht.