ich habe ein Abo bei livio. livio informierte mich, dass das abo wg. der neuerung ausgesetzt ist und ich ein neues abschliessen soll. da ich etwas skeptisch war wie die neue tena ist, habe ich erst mal je einen beutel super und maxi bestellt. beide sind auch in der neuen ausführung gekommen. das bedeutet, dass livio alles in neuer ausführung ausliefert. werde nach der positiven erfahrung mit den neuen tenas das abo ernet abschließen.
Hast Du L oder M bestellt?
Ich gebe auch mal meinen Senf zu dem Thema dazu, denn natürlich haben mich die neuen auch interessiert. Bei Liveocare bestellt, Versand ging schnell und es sind auch, wie auf dem Bild, die neuen geworden.
Was ich erfreulich finde, ist der Halt der Klettverschlüsse. Der ist deutlich besser, als ich ihn in Erinnerung hatte. Auch beim Tragen über Nacht waren die Klettverschlüsse morgens noch genau da, wo sie am Abend waren. Also nichts ausgeleiert. Vom Tragegefühl sind sie auch sehr bequem und diffundieren meines Erachtens nach auch kaum Nässe durch. Dazu muss ich aber sagen, dass die paar Nächte, in denen ich sie getragen habe, jetzt auch nicht so unglaublich viel reingegangen ist, wie manch anderes Mal. Wie sie mit höherer Auslastung umgehen, weiß ich erst nach mehr Zeit.
Was mir nicht gefällt, sind die hier schon erwähnten verlängerten Seitenflügel. Auch wenn das nicht wirklich aus den Größentabellen hervorgeht, würde ich schon sagen, dass es den Hüftumfang effektiv um 10 cm vergrößert. Die Passform ist identisch zu den Dailee Slip Maxi (also auch den baugleichen Slips von Rossmann und co.). Das heißt sie sind mir tatsächlich etwas zu groß. Ich bin ganz am unteren Ende der Größe M, die oberen Klebestreifen bzw. Klettverschlüsse bei den alten Tenas sitzen bei mir fast genau nebeneinander. Bei den neuen überlappen sie nun, was nicht optimal ist. Hier würde ich gerne mal die S testen, wenn sie verfügbar sind. Normalerweise sind die mir knapp zu klein, aber wenn die dann auch größer ausfallen müsste das gehen.
Die flexiblen Seitenflügel machen die Windel sehr bequem, wie schon erwähnt sehr vergleichbar mit den Dailee Slips, die ja auch gemeinhin als super bequem gelten. Genau wie dort bin ich aber noch nicht dahintergekommen, wie das mit dem Hoch- und Runterziehen funktionieren soll. Das geht bei mir nur, wenn sich sie so lose festmache, dass ich mich nicht mehr sicher fühle. Und selbst dann rutscht alles überall hin und man muss nach dem Hochziehen erstmal ewig alles wieder gerade rücken. Das würde ich also nicht wirklich als funktional betrachten.
Als ein weiteres Manko empfinde ich nach wie vor die hoch angesetzten Seitenflügel am Po. Das spart natürlich Material, führt aber finde ich zum leichterem Auslaufen an der empfindlichsten Stelle - rechts und links vom Po.
Ich würde die Veränderungen dennoch generell als gut betrachten. Sitz und Tragegefühl sind verbessert, mit der Größe muss man halt nochmal schauen. Ich wäre aber nicht traurig, wenn es meine Active Fit irgendwann nicht mehr geben sollte und ich dauerhaft zur CF Variante greifen müsste.
Ich habe in der neusten Lieferung durch mein Abo bei Liveocare jetzt auch die neue Version der Maxi bekommen.
Rein von dem Schnitt bin ich nicht überzeugt, da ich little zustimme, dass die Seitenflügel am Po ruhig etwas niedriger angesetzt sein könnten.
Ansonsten fühlt sie sich besser an als sie aussieht, sie scheint zumindest im leeren Zustand weniger aufzutragen und sie quillt ordentlich auf.
Ein bisschen erinnert mich der Schnitt mehr an eine Pampers, das design mit den Seitenflügeln die auch noch elastisch sind, und die Art wie sie am Po sitzt.
Ich denke, vll. wird Essity auch in den nächsten Jahren noch einzwei Parameter anpassen sollte das Feedback der Kunden sich an bestimmten Kritikpunkten sammeln.
Ich hadere mit dem neuen Tragegefühl und den Gürtelartigen Seitenbündchen aber die Oberfläche, die unauffälligere Form und die Saugkraft finde ich gut. Ich werde versuchen mich daran zu gewöhnen sonst muss ich natürlich umsteigen, aber da wüsste ich auch nicht wohin^^
Hehe, ne da sind seit erscheinen der neuen Version mehrere Bilder. Wenn du weiter drückst gibt es auch extra eins zur Änderung der Verpackung und zu den Seitenflügeln.
Ich habe auch bestellt, sie kamen heute an.
Der erste Eindruck: Ja, etwas dünner wirken sie in der Packung, nach dem „Aufschütteln“ aber nicht mehr wirklich. Ich finde den Geruch angenehm und das Material ist weich und straff zugleich, wirkt hochwertig. Ob man die Seitenflügel, den „Gürtel“, nun mag oder nicht – da kann man verständlicherweise verschiedener Meinung sein. Ich habe mit ihm aber kein Problem und finde ihn sogar besser. Der Grund: Für einige sicher „überlang“, für mich aber so super passend, dass sie beim anlegen im liegen gut bis unter die Hüfte gehen und man so die Windel vor dem Kleben schon gut platzieren kann, noch einmal justieren und dann entspannt straff zukleben. Noch viel mehr; Für Leute mit dickeren Oberschenkeln wie mich ist das nun absolut perfekt. Vorher war es bei Tena weniger als bei anderen Windeln, nun aber gar nicht mehr; das Einschneiden in den Oberschenkeln durch etwas zu kleine Beinausschnitte gibt es nicht mehr.
Generell liegt die Windel absolut gut an, sowohl sehr bequem um die Hüfte als auch untenrum. Das kleine flexible Stück ist wirklich ein sehr großer Komfortgewinn, nun liegt sie für mich so gut und flexibel um die Hüfte wie Windeln etc. bei Kindern. Das klingt erstmal nach nichts besonderem, ich mag Cotton Feel aber nach einer Nacht oder etwas mehr Bewegung waren auch die bisherigen Windeln mit flexiblem Anteil nicht die Rettung des unflexiblem Ausleierns. Da habe ich mit der neuen Version ein anderes Gefühl, ich war immer überrascht wenn hier Leute mit CF Windeln sogar Sport machen konnten, die wäre mir sonstwohin gerutscht - jetzt kann ich es mir auch vorstellen. Auch die Verschlüsse sind stabil und haften einwandfrei, auch nach einer Korrektur wie beim ersten Kleben.
Zur Saugkraft und dem Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen. Ich habe die Hoffnung, dass sie etwas „geeliger“ geworden ist, wie es mal kurzzeitig war.
Einen Nachteil sehe ich aber auch: Wie hier schon beschrieben wurde und wie es bei anderen Herstellern und manchen Pants auch schon vorkam, ist um den Po herum weniger Material. Das Saugpad ist dabei meiner Ansicht nach nicht schmaler geworden, aber der reine „Stoff“ geht nicht mehr deckend über den ganzen Po. Materialmäßig verständlich, fühlt es sich aber doch wie eine zu kleine Unterhose an. Sozusagen will man die Windel ja nicht als String tragen. Zusätzlich sitzt man ja gefühlt noch mehr auf dem Saugpadrand, und es wirkt, als könnte das Pad eher verrutschen (was es aber nicht tut), als wenn der Windelstoff den Po vollständig umhüllt.
Alles in allem eine absolut solide Weiterentwicklung. Die neuen Seitenteile wirken optisch im ersten Moment etwas langweilig, gar einfallslos, von der Rolle geschnitten, haben für mich aber ausschließlich große Vorteile. Der Pobereich sollte aber etwas Material zurückbekommen, damit es sich wie eine Unterhose und nicht wie ein String anfühlt.
Edit: Update zum Saugverhalten
Also sie ist Mega bequem, auch oder eben gerade nass. Man merkt viel Superabsorber, das führt aber zum lokalen aufquellen und weniger Verteilung. Ich persönlich mag es bisher, macht aber schon eine Beule vorn in der Hose. Zusätzlich endet das verstärkte Saugpolster etwa auf der Höhe des Penisansatzes was diese lustige - und gut tastbare (will heißen man spürt das gerade Ende des Saugpads deutlich) - Stufe vorn hervorbringt.
Mehr evtl. Morgen.
IMG_3785.jpeg
Edit 2: Update vom Morgen
Es war eine tolle Nacht und meine Güte, die saugt vielleicht was weg. Definitiv sehr viel Superabsorber und wenig anderes Füllmaterial.
Ich denke sie nimmt jetzt mehr auf, die Form am Po hat mich nicht weiter gestört aber das Saugpad vorn ist schon etwas seltsam, sobald sie vorn aber nass ist könnte man sich das zurechtdrücken wenn man mag.
Am Morgen war sie etwas locker wie es bei CF halt so ist, konnte man aber super nachkleben. Ich würde sagen gute 3, auch 4 Mal öffnen / schließen sind für die Kleber ohne Verlust der Haftungsqualität locker drin, mehr habe ich noch nicht gemacht.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, trotzdem etwas mehr Po-Bedeckung und Anpassung des Saugpolsters vorn wäre eine nette Verbesserung, ansonsten bin ich rundum glücklich. Mich persönlich stört es auch nicht, wenn erstmal nur ein Bereich nass ist und es sich erst mit mehr Füllstand verteilt, das ist - für mich jedenfalls - kein Problem. Verstehe aber auch die Kritik / Bedenken, dass das manche in der Öffentlichkeit als suboptimal empfinden.
Geändert von wifl (21.11.2025 um 14:13 Uhr)
Könnte unter der Hose ja direkt eindrucksvoll wirken auf die Damenwelt, die denken da gleich an 25 Zentimeter.
Könnte man meinen
Tatsächlich ist es aber wirklich das Ende des Saugpads, rein von der Funktion her ist die Positionierung okay und ausreichend, sieht aber wirklich etwas speziell aus.
Ich schwöre - er - war brav klein und hat nichts zu der Windelform beigetragen.
Leute ich muss euch wirklich mal was sagen.
Ich finde es echt schade, dass ihr diesen Cotton-Feel-Mist so hyp‘t.
Die Hersteller lesen garantiert hier mit und diejenigen, die damit nicht klar kommen, müssen darunter leiden.
Cotton-Feel ist für mich echt der allerletzte Müll und ich komme damit nicht zurecht.
Diejenigen, die nicht mehr auf medizinische Windeln mit Folie zurückgreifen können, müssen somit auf teure ABDL-Windeln umsteigen und das geht so richtig ins Geld.
Selbst im medizinischen Bereich gibt es genug Beschwerden, dass diese neuartige Entwicklung schlechter, als besser ist.
Scheinbar gewöhnt man sich an das Schlechte, wenn man erst einmal die guten Produkte vergessen hat.
Geändert von BlueDreams (22.11.2025 um 07:34 Uhr)
Naja , manch einer mag lieber CF Windeln und einige eben Plastik Windeln.
Es gibt schon CF Windeln aus dem ABDL Markt und nicht nur Plasik Windeln .
Es gibt gute so wie schlechte Windeln in CF oder in Plastik und ich glaube eher das du auf das Rascheln stehst als auf diskret.
Als Inko stehe ich eher auf diskret und da sind CF windeln hervorragend.
Ich habe keine Probleme mit CF windeln , sie saugen sehrgut , laufen nicht aus oder sind feucht .
Ich stehe absolut garnicht auf Rascheln, sondern auf Diskretion.
Habe bei Folienwindeln noch nie ein Problem mit Rascheln ect. gehabt, habe aber ein Problem mit auslaufunsichere Produkte, besonders in der Nacht. Hervorheben ist auch, dass es bei jeden unterschiedlich ist. Bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht. Ich beglückwünsche auch jeden, der mit Cotton-Feel und diesen labrigen Seitenteilen gut zurechtkommt, ich und viele andere Leute aber eben nicht und das finde ich schade, denn ehrlich gesagt fühle ich mich dadurch, man könne vorsichtig sagen, schon diskriminiert, da mir Produkte aufgezwungen werden, mit denen ich nicht zurechtkomme.
Die Qualität nimmt ab und somit auch die Sicherheit, das ist meine Meinung.
Bei der Tena Maxi CF gebe ich dir recht , aber bei der Attends regular geht es noch gut zu händeln.
Für die Nacht kommt es darauf an wie viel du verlierst , ab 500ml muss du auf Nachtwindeln gehen , die sind schon teurer.
Für die Nacht bin ich auch zu einer ABDL Windel gelandet , da im Inko Bereich nichts gescheites gab.
Gruss dieter
Es gibt ja immernoch Crikelz und Co![]()
Da habt ihr natürlich Recht und ich bin darüber sehr glücklich, dass es die Herstellerwie Crinklz und Betterdry noch gibt :-)
Ich stimme mit BlueDreams-Kommentaren überein: Cotton-Feel mit diesen labrigen Seitenteilen sind auch für mich keine Alternative! Ich habe jetzt mal den Facelle Diskret Elastic Slip von Rossmann (Dailee/Drylock) ausprobiert: Der hängt mir ohne Form viel zu kurz auf der Hüfte und rutscht runter sie ein Schal ohne Halt. Optisch und in der Passform für mich eine Katastrophe. Einen Folien-Slip kann man wenigstens fest hochziehen und zumachen ohne dass der die Form verliert. Hoffentlich werden die „Tena Slips Active Fit“ nicht eingestellt, die passen mir am besten.
Also von meiner Seite aus kann ich sagen dass ich schon immer Fan von Cottonfeel war und das ich das Rascheln von Folienwindeln überhaupt nicht mag. Die Megamax ist die einzige Windel mit Folie die ich auch sehr gerne mag aber die ist eben auch viel leiser als der Plastikdurchschnitt. Ich komme damit also schon immer ganz gut zurecht und finde die Entwicklungen nicht bedenklich. Vorallem da hier ja scheinbar auch viele Nachteile von den bisherigen CF Tenas behoben oder zumindest verbessert wurden (Zb. Das Ausleihern).
Mich würde interessieren was du von den CF ABDL Windeln hälst. Zb. Tykables Soggers, denn die sind zwar CF haben ab er sonst alles mit einer Plastik Abdl Windel gemein, sie haben eine stabile Außenhaut und kein Ausleihen und man kann beliebig oft nachkleben. die fühleln sich auch sonst toll an, weich und Pampersmäßig.
Ich lese aber öfters das CF ABDL Windeln wohl nur ein ganz kleiner Markt seien insofern spricht das doch für deinen Standpunkt, dass es noch genügend Abnehmer für Plastikwindeln gibt. Am Ende entscheidet das Unternehmen nur danach, wo das Geld fließt und wo nicht. Wenn keiner mehr Plastik haben will, dann gibt es auch keine Plastikwindeln mehr, aber ich denke du hast genügend kaufkräftige Mitfans sodass sich der Verkauf auch weiterhin für Essity lohnt.
Die Tykables Soggers sind bezüglich Dicke, Windeln aus der obersten Liga. Solche Windeln tragen tagsüber vermutlich sehr wenige Windelträger. Sie gehören aber sicher zu den besten CF Windeln aus dem ABDL Bereich.
Wenn es etwas weniger sein darf, ist die LNGU Honey Tales eine Top Windeln und noch ein wenig dünner die Kiddo Premium Night, ebenfalls eine sehr gute und zuverlässige Windel. Die Honey Tales scheinen sehr begehrt zu sein, sie sind immer wieder ausverkauft.
Ich mag beides, CF Windeln und solche mit Folien. Am liebsten Folien Windeln mit Klettverschlüssen, für mich das Beste aus zwei Welten.
Windeln sind eine absolute Wellnessoase.
Bei den Honey Tales werde ich eine kleine Lagerecke freimachen und wenn sie wieder Lieferbar sind gleich mehrere Karton bestellen .
Ich hoffe das sie im April wieder lieferbar sind , sonnst muss ich wieder ausweichen auf andere Windeln.