Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist das schon Inkontinenz?

Senior Member

Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ist das schon Inkontinenz?

Bin in letzter Zeit nachdenklich, ob ich Inkontinent werde. Hab folgendes Phänomen beobachtet. Ich bin Gelegenheitswindelträger. Manchmal trage ich nur nachts mal eine Windel, dann wochenlang nicht. Ebenso hab ich ab und zu auch mal tagsüber eine an und dann mal wieder tagelang nicht. Ab und zu, wenn ich z.B Urlaub habe oder am Wochenende hab ich dann mehr Lust auf Windeln und trage dann mehrere hintereinander. Natürlich mach ich dann auch rein, lass es oft auch direkt laufen und entspanne meine Blasenmuskulatur. Wenn ich dann wieder die Windel weglassen kam es nun mehrfach vor, dass etwas Urin ungewollt in den Slip ging. Keine große Menge aber schon so, dass er er einen großen nassen Fleck hatte bzw ich gemerkt hab, dass was läuft. Nach ungefähr 1/2 Tag ist dann wieder alles trocken.
    Ist das beginnende Inkontinenz und ich muss mir Sorgen machen oder brauch ich dann nur zum wieder umgewöhnen.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Ist das schon Inkontinenz?

Hallo @sonnipiss,

ich glaube nicht, dass du durch das gelegentliche Tragen einer Windel inkontinent wirst. Allerdings stellt sich eine gewisse Gewohnheit bei dir ein. Möglicherweise ist bei dir auch die Blockade gering einfach so loszupinkeln. Und bis sich dein Unterbewusstsein zwischen dem Tragen und dem nicht tragen einer Windel umstellt, dauert es bei dir vielleicht etwas.
    Vielleicht helfen ja Slip-Einlagen bei dir, wenn du wieder aufhörst, eine Windel zu tragen.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke, dass ist einfach ein Problem mit der Selbstwahrnehmung und Anpassung. Das ist bei jedem Menschen anders. Manche können schlagartig im Gehirn umschalten, andere machen das eher nach Gefühl und dann dauert es eben, bis der Unterschied zwischen Windel und Schlüppi und wie sich das anfühlt, angekommen ist. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Eventuell helfen ein paar Konzentrationsübungen/ Meditation, das zu verbessern, insbesondere wenn die Umstellung unterbewusst mit Stress assoziiert ist, also beispielsweise am WE Windel tragen zur Entspannung und dann montags wieder auf Arbeit müssen in den normalen Klamotten und man will eigentlich nicht. Solche Kleinigkeiten werden oft nicht wahrgenommen.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hey

Genauso ist es auch bei mir ist schon irgendwie komisch
    Gestern habe ich ein Film geschaut und gelacht und kurz die Lenden angespannt
    Da ist es passiert Zack leicht in die Hose
    Ich habe es kontrolliert und es war ein nasser Fleck drin und nicht grad wenig
    Wenn ich jetzt eine Windel trage dann läuft es einfach so raus
    Bin komplett tiefen entspannt dabei egalob ich grad am arbeiten bin
    Ich muss mich garnicht darauf mehr konzentrieren in die Windel zu machen
    Ich hoffe ja nicht das es die Vorstufe ist
    Letzte Woche habe ich mir dieses Hypnose Video mal angehört
    Und dort wird ja klar gesagt wie man inkontinent sich antrainiert
    Den Muskel entspannen und laufen lassen
    Seitdem ich das gehört habe und mich nicht mehr stresse geht das ganz leicht
    Es läuft einfach so raus
    Irgendwie habe ich jetzt ein bisschen Angst das ich es einfach laufen lasse dennoch keine Windel trage was auch nicht immer geht es weiss ja so keiner das ich welche trage
    Und das Problem das er nach tropft habe ich schon länger
    Ich habe schon überlegt mir Einlagen zukaufen
    Aber wie erklärt man das seinen Partner
    Geändert von Windelneuling (19.11.2025 um 12:29 Uhr) Grund: Zusatz

Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wenn was unkontrolliert den Körper verlässt ist das Inkontinenz. So hart muss ich auch zu mir selber sein. Bei mir läuft seit längerem nach den pinkeln so einiges nach und um Peinlichkeiten zu vermeiden klebe ich nun Einlagen in die Unterhose. Dünne Dameneinlagen sind überfordert, aber bei mir reichen die Duchesse Extra Plus durchaus für einen Tag. die sind auch lang genug, dass neben dem Pipi vorn auch der Hinterausgang bedeckt ist und gelegentliches Stuhlschmieren (sichtbar in meinen weißen neuen Unterhosen) auch aufgenommen wird.

- - - Aktualisiert - - -

Zusätzlich meine Frau kennt mein Pipi Problem (und hat bei einer Blassnentzündung schon mal meine Einlagen benutzt)