Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1 - 2 Mal im Jahr

Senior Member

Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

1 - 2 Mal im Jahr

Mir geht so 1 bis 2 Mal im Jahr das große Geschäft in die Hose. Verliere dann plötzlich die Kontrolle über meinen Darm und bin wirklich völlig unfähig das Unheil abzuwenden. Passiert dann ausgerechnet immer unterwegs. Bahnt sich da neben meiner Inkontinenz ein neues Problem an? Aus Scham habe ich meinenm Arzt noch nicht davon berichtet.

Meine Frau meint, ich soll da erstmal nicht die Pferde scheu machen und die weitere Entwicklung abwarten.

Bei der Darmspiegelung (Vorsorge) im letzten Jahr war noch alles in Ordnung.
    Geändert von Kurt (Gestern um 15:41 Uhr)

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: 1 - 2 Mal im Jahr

Ich denke deine Frau hat Recht, daraus muss du kein Drama machen. Es ist auch noch abhängig davon ob es im Zusammenhang mit schlechtem oder falschem Essen steht oder sonstigen Magen/Darmproblemen. Mir ist das auch zweimal in grösseren Zeitabständen passiert. Das sind Ereignisse die sich bis jetzt im Hirn festgebrannt haben. Einmal verursacht durch übermässigen Zuckerkonsum, das andere Mal durch ein verdorbenes Lebensmittel.

Ich habe mir in der Zwischenzeit einfach angewöhnt, wenn es im Magen drückt, bald einmal ein WC aufzusuchen. Ignoriere ich das, wurde es schon einige Mal sehr knapp. Bisher bin ich damit gut gefahren und es gab keine weiteren Pannen mehr.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Ich denke deine Frau hat Recht, daraus muss du kein Drama machen. Es ist auch noch abhängig davon ob es im Zusammenhang mit schlechtem oder falschem Essen steht oder sonstigen Magen/Darmproblemen. Mir ist das auch zweimal in grösseren Zeitabständen passiert. Das sind Ereignisse die sich bis jetzt im Hirn festgebrannt haben. Einmal verursacht durch übermässigen Zuckerkonsum, das andere Mal durch ein verdorbenes Lebensmittel.

Ich habe mir in der Zwischenzeit einfach angewöhnt, wenn es im Magen drückt, bald einmal ein WC aufzusuchen. Ignoriere ich das, wurde es schon einige Mal sehr knapp. Bisher bin ich damit gut gefahren und es gab keine weiteren Pannen mehr.
    Das mache ich auch. Sobald sich Druck aufbaut gehe ich auf die Toilette. Trotzdem ist es passiert, macht mich wahnsinnig,

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Swiss_El_Rosso

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
    Mir geht so 1 bis 2 Mal im Jahr das große Geschäft in die Hose. Verliere dann plötzlich die Kontrolle über meinen Darm und bin wirklich völlig unfähig das Unheil abzuwenden. Passiert dann ausgerechnet immer unterwegs. Bahnt sich da neben meiner Inkontinenz ein neues Problem an? Aus Scham habe ich meinenm Arzt noch nicht davon berichtet.

Meine Frau meint, ich soll da erstmal nicht die Pferde scheu machen und die weitere Entwicklung abwarten.

Bei der Darmspiegelung (Vorsorge) im letzten Jahr war noch alles in Ordnung.
    Hallo

Schreibe alles auf an das Du Dich ernnierst für die 24 Stunden vorher.

Essen, Getränke, Stress und so weiter.

So hast Du eine Chance den Trigger zu finden. Der Vergleich über drei oder vier Ereignisse kann schon ausreichen, besonders auch weil Du es auch besser beachtest.

Unser Sohn hat vom Süssstoff im Zuckerzeugs heftigen Durchfall bekommen. Da reichte ein Bonbon in einer Stunde.

Viel Glück.

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    134 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

So häufig habe ich auch schon mal Durchfälle durch Unverträglichkeiten. Es gibt da eine Sorte eingelegter roter Peperoni mit Frischkäsefüllung die ich nicht mehr essen darf. Ein Schälchen davon und 30 bis 45 Minuten später explodiert mein Enddarm. Die Grünen, die Gelben und die Orangenen dagegen stellen kein Problem dar.

Bei einer Häufigkeit von einem bis zwei Vorfällen im Jahr würde ich noch von blöden Zufällen ausgehen.
    Windeln find' ich voll gut!

Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also ganz ehrlich, ich würde mir da sorgen machen....
    Ist mir auch schon passiert, genau 2x im Leben bisher. Also im Schnitt alle 25 Jahre...

Und da war ich einmal 3 und einfach zu faul aufs Klo zu gehen und einmal dermaßen voll, das ich erst alles voll gekotzt und dann in die Hose gekackt habe.

1-2x im Jahr finde ich nicht mehr normal, es sei denn du kannst es wirklich an einem Monsterdurchfall und einem Essen oder Trinken festmachen. Aber das merkt man ja wenn's im Darm richtig rund geht.

Wenn du jetzt sagst, ist halt einfach passiert ohne besondere Umstände, finde ich das nicht normal.

Just my 2cnt

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
    Bahnt sich da neben meiner Inkontinenz ein neues Problem an?
    Ja/ Nein/ Vielleicht? Als jemand, der mit Stuhlinko unterwegs ist, würde ich sagen, das ist harmlos. Solange die Ereignisse vereinzelt auftreten, kann ich da im Gegensatz zu mancher hier geäußerter Meinung nicht sehen, dass das ein Problem sein sollte. Es müsste viel öfter auftreten und das in kurzer Folge, um da was Ernsthaftes zu sehen. Natürlich schadet es nicht, den Arzt zu informieren und eine erweiterte Diagnostik zu machen, aber auch der wird erstmal nur mit den Schultern zucken. Zudem musst du so oder so deine Hausaufgaben zu dem Thema machen: Darauf achten und aufschreiben, was du isst, und den Zustand des Verdauungstraktes beobachten und dokumentieren. Grummelt es ständig? Hast du Schmerzen? Welche anderen Dinge könnten eine Rolle spielen wie z.B. Medikamente? Hast du bereits bekannte Unverträglichkeiten? Hast du Reflux/ Hyperacidose oder Reizdarm? Riecht dein Atem komisch? Riechen deine Flatulenzen normal oder stinken extrem? Wie sieht der Stuhl nach diesen Unfällen aus? All das und noch viel mehr kann eine Rolle spielen. Außerdem müsste man natürlich dann die anderen Organe auch abklopfen, also insbesondere Leber/ Galle und Bauchspeicheldrüse. Sofern keine eindeutige Zuordnung möglich ist, kann das auch jahrelange Detektivarbeit bedeuten und es muss trotzdem nichts dabei rauskommen. Hast du das wirklich nur ein- oder zweimal im Jahr, ist es am wahrscheinlichsten, dass es tatsächlich eine schwer nachvollziehbare Unverträglichkeit ist, die zudem nur bei Kombination bestimmter Umstände auftritt. Wenn du jetzt nicht ständig Bauchschmerzen hast und große Teile deines Essens unverdaut wieder ausscheidest, würde ich das gelassen sehen. Natürlich sollte man auch tun, was man kann, wie Übergewicht reduzieren, Bewegung, Alkohol und andere Dinge weglassen, wenig Fleisch essen, aber das sind Punkte, die gelten eigentlich immer.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Senior Member Avatar von ich05

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke das ist total harmlos, und bestimmt jedem schon einmal in ähnlicher Weise passiert.
    Windeln geben mir Freiheit, Freude und Vergnügen!

Senior Member Avatar von Runhild

Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Früher hatte ich mal eine längere Phase, in der ich fast täglich Durchfall hatte. Die Ärztin meinte, dass es ein Reizdarm sei und damit war das Problem für sie erledigt. Nebenbei hatte ich auch viele Depressionen.

Irgendwann lernte ich, Lebensmittel, die viel Histamin enthalten oder körpereigenes Histamin ausschütten lassen, zu vermeiden. Damit reduzierten sich die Durchfallanfälle und auch die Depressionen deutlich.

Da meine Ärztin bisher nichts von Histaminintoleranz gehört oder gelesen hatte, glaubte sie mir nicht und diagnostizierte mich als Essgestört. Mir war das egal. Es ging mir deutlich besser damit und nur das zählte für mich.

Später vermied ich beim Essen noch zusätzlich Gluten und Kasein. Das führte zu weiteren Verbesserungen meiner Lebensqualität. Die Ärztin sprach von Hokuspokus. Ein Proktologe, zu dem ich überwiesen wurde, war ziemlich einfallslos. Also brach ich da den Kontakt ab.

Der Durchfall auch heute kommt völlig unerwartet und kündigt sich bei mir nicht an. Im Gegensatz zu früher habe ich keine lange Vorwarnzeit mehr. Mal eben schnell zur Toilette geht nicht mehr bei mir. Eine Deklaration der Inhaltsstoffe bei Speisen wird immer noch nur rudimentär durchgeführt. Ob das Essen kompatibel war oder nicht, erfahre ich oft erst hinterher.

Was ein Arzt oder eine Ärztin dazu sagt, weiß ich noch nicht. Ich werde es aber demnächst wohl ausprobieren müssen. Beim Darm weiß man nie so genau. Es kann so oder so ausgehen.

Viele Grüße
    Runhild
    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse LEBEN auf der Erde.