Für Babies gab es in der DDR das Windelspreizhöschen von Babychic. Das war als Prophylaxe gedacht und sollte dazu dienen, daß die Babies "breit" schlafen mußten und die Beinchen nicht zusammen nehmen konnten. Das Sollte die Gelenkköpfe in das Hüftgelenk drücken und so Hüftdysplasie vorbeugen. Es war auch sinnvoll das es in der DDR entwickelt wurde, weil die Hüftproblematik tatsächlich von West nach Ost häufiger wurde. Das war dann sogar patentiert
Wenn man das als Kind als ausgeprägte Entwicklungsstörung hatte konnte es noch medizinische Spreizhosen geben bis ca. 3 Jahren (und im schlimmen Fall kombiniert mit operativen Behandlungen)
Ob es da den Fall gibt, daß Kinder im erwachsenen Alter diese Zeit nachspielen wollen weiß ich nicht.
Aber wenn ein Windelspreizhöschen für die Kleinen erst mal in der Welt ist gibt es offensichtlich genug neugierige Große, die so was ausprobieren wollen.
Ich hoffe, daß der Diskurs wenigstens einen Teil der Frage beantwortet.
- - - Aktualisiert - - -
Vielleicht noch das passende Bild dazu. Windelhöschen gab es von Größe 0 bis 6 Spreizhöschen (außer medizinische) nur von 0 bis Größe 3
Hier ist das wirtschaftspatentierte Windelspreizhöschen. Das dürfte auch noch ein Modell aus der ersten Serie sein. Verkauft ab 1969.
https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=11585




Zitieren
