Für den Moment ziehe ich mein endgültiges Fazit. Ich habe mittlerweile schon gar nicht mehr das Bedürfnis eine Windel 24 Stunden zu tragen. Lange Tragezeiten gibt es doch immer wieder, 13 Stunden sind das untere Minimum. Wobei die Windel bei mir typischerweise erst nach drei bis vier Stunden das erste Mal nass wird. Nach 15 Stunden kommt dann fast immer die Nachtwindel zum Zug. Auch die bleibt oft drei bis vier Stunden trocken. Hängt alles davon wie nass die Tageswindel nach dem Feierabend ist.

Bis jetzt ist mir nie mehr ein Windel ausgelaufen, höchstens im Schritt sehr wenig durchgefeuchtet, da ich immer eine Schutzhose trage, macht das nichts. Dadurch kann ich Nachts wieder Knöpferhosen tragen. Die lassen noch einen minimalen Luftaustausch zu und so wird es weniger warm unter der Schutzhose.

Nachts mache ich mir die Windel nur zwei bis drei Mal nass, damit ich nicht aufstehen muss und danach nicht mehr schlafen kann. Dadurch muss die Nachtwindel nicht besonders saugfähig sein. Tagsüber muss sie mehr aushalten und vor allem der sitzenden Belastung gewachsen sein.