Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 80

Thema: Attends Regular wird Attends Air Comfort

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Attends Regular wird Attends Air Comfort

Ich habe mir die Werte gerade noch mal im Hilfmittelverzeichnis angeschaut, von Verbesserung kann da wirklich keine Rede sein. Bis auf die Aufsauggeschwindigkeit haben sich alle Werte verschlechtert, die Rücknässung sogar fast verdoppelt. Das sieht wirklich eher nach Einsparung beim Hersteller aus, um die Rohstoffkosten zu senken. Von einer Windel mit den Genen der Pampers, dem früheren Hersteller P&G der Attends hätte ich mir schon mehr erwartet. Es ist nun mal so, auf den Lorbeeren von früher kann man sich nicht ausruhen, da muss man heute schon noch was tun. Trotzdem werde ich die Windel mal ganz Neutral testen sobald ich welche habe.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member

Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Oje , einnässen und dann Rücknässen , das mag ich garnicht und warum werden die Inkontinenzwindeln immer schlechter aber das ist der Druck der Krankenkassen .

Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Dieter

Denk mal an früher an unsere Stoffwindel Zeit und an die Anfänge der Höschenwindeln für Erwachsene, da war das auch nicht anders .....

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Dann hoffen wir mal, dass es die bisherigen Attends Regular Windeln noch eine Zeitlang zu kaufen gibt.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja, wie schon geschrieben ich lasse mich überraschen. Ich fürchte aber auch, man will sparen, und verkauft das den geschätzten Kunden als Produktverbesserung.

Zitat aus dem Anschreiben: "... sind dank ihrer innovativen Saugkanäle noch schneller trocken - für noch besseren Schutz und ein trockenes Tragegefühl...."

Passt nicht so zu den Werten.
    Man ist von der alten Attends 10 Regular natürlich sehr verwöhnt, ich habe keinen besseren Kompromiss aus Saugleistung, Tragekomfort, Auslaufsicherheit und Passform gefunden.
    Deswegen seit rund 13 Jahren meine Lieblingswindel.

Aber natürlich werde ich testen und hier berichten, sobald die Lieferung ankommt.

Senior Member Avatar von BlueDreams

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Der Absatz der Hersteller für Inkontinzwindeln wird immer schlechter, da die Qualität an ABDL-Produkten einfach besser ist.
    Und das wissen mittlerweile auch die Patienten bei Inkontinenz.
    Wenn die Hersteller schlau gewesen wären, hätte man die gute Qualität an vernünftigen Windeln einfach so gelassen, wie es vor ein paar Jahren noch war.
    Man darf nicht unterschätzen, wie viel Absatz durch den ABDL-Bereich gemacht wurde, aber die Hersteller haben sich ins eigene Fleisch geschnitten, daher wird die Qualität auch immer schlechter, weil die Kassen weniger bezahlen wollen und
    der Umsatz durch den ABDL-User immer mehr wegfällt. Die Spirale geht somit nach unten.
    Schaut euch mal um, wieviele Hersteller an ABDL-Windeln es gibt, den Umsatz verlieren die normalen Hersteller nun.
    Habt ihr darüber mal nachgedacht?

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von BlueDreams Beitrag anzeigen
    Schaut euch mal um, wieviele Hersteller an ABDL-Windeln es gibt, den Umsatz verlieren die normalen Hersteller nun.
    Ähm, dir ist aber hoffentlich klar, dass z.B. die Fabriken von SCA/ Tena und Attends in Norwegen und Schweden ganz Europa versorgen. Analog könnte man das für Hartmann, ID und alle anderen Hersteller machen. Im Vergleich zum ABDL-Markt sind medizinische Windeln immer noch ein gigantischer Markt. Da fallen die Schwankungen im Absatz in den Promillebereich. Und so, wie das ganze System funktioniert, wird sich da auch erstmal nichts entscheidend ändern. Es ist ja nicht so, dass die ABDL-Hersteller sich drängeln, mit den Krankenkassen Rabattverträge abzuschließen und das ganze Prüfverfahren für die Zulassung als Medizinprodukt zu durchlaufen...

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ob die ABDL Windeln zuungsten der medizinischen Windeln Marktanteile gewinnen, ist eher eine Vermutung von dir als das belastbare Zahlen vorliegen.

Fakt ist sicher, mit der Marke InControl ist Rearz schon länger im medizinischen Sektor tätig. NRU mit den STR8UP und Trest mit Elite. Alle Windeln haben ihre klare Verwandschaft zu ABDL Windeln. Eine sehr hohe Saugkraft, stabile Folien, Landing Zonen, starke Kleber zum verschliessen der Windel oder Klettverschlüsse.

BetterDry bietet das auch schon lange an aber etwas einfacher und weniger robust, dafür um einiges günstiger.

Seit 2023 sind bei mir die medizinischen Windeln völlig in den Hintergrund getreten. Der Übergang von medizinischen Windeln auf ABDL Windeln fand 2022 statt. Ich mag dicke Folien, Windeln die mindestens 12 Stunden absolute Auslaufsicherheit geben. Da ich DL bin bezahle ich alles selber. Selbst wenn ich eines Tages Windeln benötigen würde, würde ich mir die kaufen, welche ich als am besten geeignet für mich anschaue. Wenn eine Nachtwindel nicht einmal eine ganze Nacht durchhält, erfüllt sie ihren Zweck nicht.

Für welches Konzept auch immer heute Windeln entwickelt werden, dieses Forum zeigt es schön auf, Inkontinenz ist so vielfältig wie der einzelne Mensch. 0815 Lösungen passen nicht für jede Person. Ich erinnere mich mit Wehmut an die legendären violetten Tena Maxi mit der Landingzone oder die grüne Kolibri mit CF und die baugleiche orange von Absorin. Die waren alle noch richtig robust.

Irgendwie passen die zu Tode optimierten Windeln sehr gut in die heutige Zeit. Alles auf Kante genäht und keinerlei Reserven.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Fakt ist sicher, mit der Marke InControl ist Rearz schon länger im medizinischen Sektor tätig.
    Nun ja, bei Windeln die bunte Bedruckung wegzulassen ist ja auch keine Kunst. Es ist ja trotzdem ein anderer Markt als zugelassene Hilfsmittel die von der Kasse gezahlt werden, zumindest hier in good ol' Germany. Vielleicht macht es beim schweizerischen System mit Eigenanteil keinen Unterschied, weil so oder so nur bis zu einer bestimmten Grenze ausgeglichen wird. Dennoch würde ich vermuten, dass die etablierten traditionellen Hersteller dort auch den Markt dominieren, denn außerhalb unserer Blase weiß Oma Gerda vermutlich nix von diesen Wunderwindeln. ;-)

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    24/7 in Windeln

Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da muss ich @Pimpernuckel recht geben, bei uns sind halt nun mal die Alten- und Pflegeheime, sowie die Kliniken und die Krankenkassen die Hauptabnehmer für die medizinischen Windeln. Der freie Markt wo noch Windeln gekauft werden machen nur wenig aus, so im einstelligen Prozentbereich. Die ach so tollen ABDL Windeln spielen hier keine wirkliche Rolle, ein normaler Inko gibt keine 2 € oder mehr für eine Windel aus, mache ich auch nicht. Bei mir ist mit der Betterdry (ich zahle etwa 1,30 € pro Stück) die Grenze erreicht, was ich selber zahlen würde. Wenn man auf Windeln angewiesen ist und mehrere davon am Tag benötigt, sieht man das in einem anderen Blickwinkel. Mir reichen die handelsüblichen medizinischen Windeln wie die Attends Slip Regular 10 vollkommen aus, von denen ich jeden Tag 3-4 Stück benötige. Dazu kommt noch die Betterdry (hat auch eine Hilfsmittelnummer) für die Nacht.

Ich bin zwar privat versichert, aber auch meine Kasse würde einen Aufstand machen, wenn ich mir jetzt Windeln wo das Stück 2-3 € oder mehr kostet. Bei den GKV ist das vermutlich noch viel strenger geregelt. Für einen ABDL ist das ja mehr oder weniger ein "Hobby" für das man gerne Geld ausgibt. Außerdem haben praktisch keine der ABDL Windeln wie z.B. die InControl, STR8UP, Trest, .... eine Hilfsmittelnummer und können somit bei uns (in D) nicht über die Kassen abgerechnet werden.

Senior Member

Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Helmut
    Was ist ein normaler Inko?
    Ich zum Beispiel mag keine Gummihose und kein Rücknässen,sowie an den Seiten auszulaufen in der Nacht.
    Bin ich ein unormaler inko .
    Manche inko's nehmen lieber etwas besseres als den Kassenschrott.
    Tagsüber gibt es ja noch einigermaßen gute Windeln , aber wie lange noch.
    Gruss dieter

Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Leute! beruhigt euch mal! Es gibt weder "normale Inkos" noch gibt es "normale Rollifahrer". Jeder hat individuellen Bedarf von Hilfsmitteln. Ich könnte hier noch weitere Personengruppen aufzählen, die irgendwelche Einschränkungen haben, für alle diese gilt, jeder ist individuell.
    Leider ist unser Gesundheit System aber nicht in der Lage allen diesen Gruppen gerecht zu werden. So wird eben in den meisten Fällen nur das zumindest notwendige an Hilfsmitteln seitens der Krankenkassen bewilligt. Sicher gibt es hier und da Einzelfälle in denen die Kassen darüber hinaus Leistungen übernehmen. Aber dies ist und bleibt eine Ausnahme.

Aber jeder kann natürlich aus eigenen Mitteln die Versorgung mit Hilfsmitteln ergänzen oder verbessern. Und wenn er sich z. B. mit Windeln versorgt, die mehr als 2 € das Stück kosten, ist es vollkommen in Ordnung, wenn er die Mehrkosten aus eigener Tasche bezahlt.

Aber zurück zum Thema:

Wenn die neuen Attends von den Werten her geringfügig schlechter sein sollten, braucht man eben eine Windel pro Tag mehr als vorher. Aber dass können wir erst wissen, wenn es die neuen Windeln gibt und wir sie ausprobiert haben. Alles andere sind erst mal nur Spekulation.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!

Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Windelfreund_s46 Beitrag anzeigen
    Leider ist unser Gesundheit System aber nicht in der Lage allen diesen Gruppen gerecht zu werden.
    Eigentlich schon. Das Problem ist halt, dass es mittlerweile alles mehr um den Verwaltungsakt geht als um die Bedürfnisse des Patienten. Und weil ich mich gerade mal wieder vorm Sozialgericht mit der Krankenkasse gestritten habe, kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen, dass da einfach zu viele Dödel sitzen, die ihre eigenen Vorschriften nicht kennen und jegliche Empathie für die Situation der Betroffenen vermissen lassen.

Zitat Zitat von Windelfreund_s46 Beitrag anzeigen
    So wird eben in den meisten Fällen nur das zumindest notwendige an Hilfsmitteln seitens der Krankenkassen bewilligt.
    Ist ja auch richtig so, da es alle Beitragszahler finanzieren. Es würde ja auch niemandem gefallen, wenn sich der Nachbar ein teures Auto auf Kosten der anderen kauft. Die gesetzlichen Regelungen sprechen deswegen ja auch von „ausreichend“ und „angemessen“ und über das „notwendig“ entscheidet eigentlich der Arzt, wenn die Krankenkasse nicht wieder rumzickt.

Ansonsten kann man sich natürlich vortrefflich über Begriffe wie „normal“ streiten, aber man sollte nicht vergessen, dass in gewissem Rahmen diese Dinge trotzdem messbar sind. Dafür gibt es ja die Gliederung im Hilfsmittelverzeichnis, die Bewertungsmaßstäbe des MDK, Leitfäden der Facharztverbände und so weiter. Deswegen sind die Fantasieschlösser, die hier manche eben auch in Sachen Inko-Versorgung aufbauen, nicht nachvollziehbar.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    24/7 in Windeln

Senior Member

Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Man kann nur nach ABDL Windeln schauen für die Nacht , weil keine gescheiten gibt. Weisse Windel in Masse produziert kostet ca 2,-€ , aber das macht keine Kasse mit und da liegt der Haken.

Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann man sich natürlich vortrefflich über Begriffe wie „normal“ streiten, aber man sollte nicht vergessen, dass in gewissem Rahmen diese Dinge trotzdem messbar sind. Dafür gibt es ja die Gliederung im Hilfsmittelverzeichnis, die Bewertungsmaßstäbe des MDK, Leitfäden der Facharztverbände und so weiter. Deswegen sind die Fantasieschlösser, die hier manche eben auch in Sachen Inko-Versorgung aufbauen, nicht nachvollziehbar.
    Da stimme ich dir voll zu. Daher gibt es die Ausnahmefälle. Und das Recht auf Widerspruch, mit deren Hilfe die Notwendigkeit bestimmter Hilfsmittel nachgewiesen werden kann. Und wenn jemand der Krankenkasse nachweisen kann, das beispielsweise seine von der Krankenkasse bewilligten Windeln nachts ständig auslaufen. Wird es da sicher eine Lösung geben. Klar ist dies mit einem Widerspruchsverfahren verbunden, was manche sicher erst mal scheuen.

Senior Member

Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei uns in Österreich zahlt man immer was dazu und das bei Attends regular M10, wenn man Nachts was besseres braucht bekommt man höchstens ein kleinen Beitrag dazu.
    So sieht es bei uns aus. Was man mehr zahlt sind Eigenleistung .
    Zahle auch lieber mehr als den Schrott zu nehmen .
    Es geht nichts über alles wenn man ausschlafen kann und nicht ausläuft im Bett.

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Natürlich ist mir bewusst, dass der medizinische Inkontinenzmarkt um ein Vielfaches größer ist als der ABDL-Markt. Es ging mir in meiner letzten Antwort aber weniger um absolute Marktgrößen, sondern um qualitative Entwicklungen und Marktbewegungen im Detail.

Fakt ist: Der Rückzug vieler ehemaliger Qualität, der zunehmende Sparkurs bei Kassenprodukten und die gleichzeitig steigende Nachfrage nach hochwertigen Produkten haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen, ob mit medizinischer Indikation oder nicht, sich bewusst für ABDL-Windeln entscheiden, nicht aus „Hobby“, sondern weil sie schlicht besser funktionieren.

Dass sich Hersteller wie BetterDry, Rearz (InControl), Trest oder NRU mit Produkten am Markt etablieren, die klar medizinisch nutzbar sind, ist eben kein Zufall. Die Grenze zwischen klassischem ABDL und funktionaler Hochleistung wird zunehmend durchlässig. Es gibt einen wachsenden Anteil an Nutzern, die bereit sind, „selbst zu zahlen“, weil die Kassenversorgung einfach nicht mithalten kann. Das ist eine Entwicklung, die man nicht wegdiskutieren kann; auch wenn sie natürlich den Gesamtumsatz der großen Konzerne nicht sofort erschüttert.

Aber: Wenn der Bereich für Inkontinenz unterversorgt bleibt, wandern die zahlungskräftigen Kundengruppen ab, sei es aus funktionalen oder persönlichen Gründen. Und das ist langfristig für jeden Hersteller ein Problem, der sich nur auf „ausreichend und zweckmäßig“ verlässt. Wer früher mal eine hochwertige Tena Maxi oder Kolibri getragen hat, spürt den Unterschied heute deutlich und sucht Alternativen. Die findet man momentan fast nur noch bei Herstellern aus dem ABDL-Bereich.

Natürlich wird der Hauptabsatz im medizinischen Bereich weiter über Pflegeheime, Kliniken und Krankenkassen laufen, das bestreitet niemand. Aber genau hier beginnt ja das Problem: Es wird am Bedarf vorbei entwickelt, am Kunden vorbei optimiert und zu Tode rationalisiert. Und das fällt jetzt auch dem auf, der es sich aussuchen kann.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, auch manche „echte“ Inkontinenz-Patienten wünschen sich einfach wieder eine vernünftig verarbeitete, zuverlässige Windel mit ordentlicher Saugkraft und Haltbarkeit, ohne sich durch fünf dünne, schwächere Windeln pro Tag zu kämpfen oder nachts regelmäßig das Bett neu zu beziehen.
    Geändert von BlueDreams (28.09.2025 um 04:46 Uhr)

Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Dieses Thema mit der unterschiedlichen Qualitätsentwicklung der Windeln hatte ich vor gut einem Jahr bereits eröffnet. Ich denke durch die immer älter werdende Bevölkerung die im Schnitt auch länger lebt, dürfte allein aus diesem Grund der Umsatz der Hersteller von medizinischen Windeln steigen. Ob da allenfalls die ABDL Hersteller einen kleinen Teil davon abbekommen dürfte die Hersteller von medizinischen Produkten nicht stören.

Zudem wird bei schlechteren Windeln die verbrauchte Menge immer grösser, das ist sicher kein Nachteil für den Gewinn.

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja, dein Argument mit der älter werdenden Bevölkerung ist nachvollziehbar.
    Mengenmäßig wird der Bedarf an Inkontinenzprodukten sicher weiter steigen. Aber genau darin liegt doch auch das eigentliche Problem: Mehr Bedarf bedeutet nicht automatisch mehr Qualität, sondern oft nur mehr Masse zum günstigsten Preis.
    Und genau da sehe ich eben die Fehlentwicklung:
Die großen Hersteller konzentrieren sich zunehmend auf das, was sich günstig produzieren und gut abrechnen lässt und auch wenn das für den Endnutzer (gerade im häuslichen Bereich) häufig mit Einbußen in Komfort und Funktion verbunden ist. Dass in Heimen und Kliniken dann einfach häufiger gewechselt wird, mag für die Hersteller sogar betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, für die Betroffenen aber nicht.
    Was du über den „kleinen Teil“ an Umsatz durch den ABDL-Markt sagst, stimmt sicher im Verhältnis zum Gesamtmarkt – aber dieser kleine Teil ist zahlungsbereit, anspruchsvoll und markentreu. Das sind Eigenschaften, die man in jeder Branche eigentlich gerne hat. Wenn solche Kunden anfangen, sich anderen Anbietern zuzuwenden, mag das kurzfristig nicht schmerzen, aber langfristig verliert man hier den Innovationsanspruch und auch das Image im Premiumsegment.
    Und ganz ehrlich: Wenn jemand aus eigener Tasche 2–3 € für eine Windel zahlt, weil er mit den Kassenprodukten nicht zurechtkommt, dann sollte das auch für die klassischen Hersteller ein Weckruf sein. Der Markt ist im Wandel, aber nicht unbedingt in der Masse, aber sehr wohl in der Wahrnehmung von Qualität.

Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Letztendlich sind medizinischeWindeln auch nur ein Geschäft. Wie stark der Markt unter den bekannten Herstellern spielt, weiss ich nicht. Solange ein Hersteller keine grossen Marktanteile an einen Mitbewerber verliert, hat er keinen Druck etwas an den Produkten zu verbessern. Wer weiss, vielleicht bemerkt Hersteller A, Hersteller B hat noch mehr gespart und sagt sich, wir können das auch. Damit dreht sich die Spirale mit der Qualität immer weiter nach unten.

Es muss doch ein Paradies für die Windel Hersteller und Kassen sein, wenn sie den Patienten in eine Norm fassen können und er einfach nehmen muss was es gibt. Der Aufwand sich dagegen zu stemmen ist, was hier immer wieder lese, riesig und nervenaufreibend.