Erst gegen Ende 2024 habe ich Strumpfhosen wieder entdeckt und ich bin dort recht schnell in die wunderbare Welt der Feinstrumpfhosen eingetaucht. Für mich schon fast eine Offenbarung. Zu den Windeln, die sich zwischenzeitlich stark standardisiert haben, ein unglaublich weitläufiges Tummelfeld.

Ich habe noch so vieles noch nicht entdeckt und trotzdem gibt es bei mir sehr viele Farben, viele Muster, solche mit Glitzerfäden, in sehr vielen verschiedenen DEN Stärken, auf die jeweilige Temperatur angepasst.

Dabei habe ich festgestellt, Feinstrumpfhosen haben durchaus auch ihre Tücken. Die dünnen 20DEN und 40DEN können sehr schnell reissen. Die einfarbigen Strumpfhosen sind zum anziehen unkompliziert, solche mit Muster können diese über das ganz Bein völlig verdreht haben. Feinstrumpfhosen mit Höschenteil reissen gerne am Beinansatz.

So musste ich mir den richtigen Umgang mit diesen teils heiklen und delikaten Geweben aneignen.

Das einfachste Problem das es zu lösen gab, damit die Strumpfhosen nicht sofort an den Füssen beim anziehen reissen, die Hornhaut an den Füssen täglich zu feilen. Das war sehr nachhaltig erfolgreich. Die Hornhaut ist zwar nicht weg aber so glatt, dass die Strumpfhosen nicht mehr dort reissen. Täglich wenige Minuten Aufwand, das ist alles.

Damit das Muster schön gerade das Bein heraufläuft müssen die verstärkten Zehenteile möglichst korrekt ausgerichtet sein, ist das sorgfältig gemacht, läuft das Muster fast perfekt das Bein hoch. So muss ich kaum mehr korrigieren.

Damit die Strumpfhosen mit Höschenteil nicht am Übergang Bein Höschen reissen, darf die Strumpfhose nur am Beinteil hochgezogen werden. Da ich etwas kräftigere Oberschenkel habe, ist das immer wieder eine Herausforderung. Versucht man die Strumpfhose nur über das Höschen hochzuziehen, so reissen die 20DEN und 40DEN Strumpfhosen sehr schnell am Beinansatz. Es gibt dadurch entweder grosse Laufmaschen oder gleich ein grösseres Loch, direkt am Übergang.
Ein Höschen brauche ich an der Strumpfhose nicht, viele der schönen gemusterten Strumpfhosen sind aber nur so erhältlich, leider.

Die Grössen der Feinstrumpfhosen sind ein Buch voll mit Geheimnissen. Je nach Produkt variiert die für mich passende Grösse von 48/50 bis 54/56. Zu eng sind immer die Beine. Manchmal schon bei den Waden, meistens an den Oberschenkeln.