Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: COPD3 Reha und Reizdarm stufe 2

Trusted Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

COPD3 Reha und Reizdarm stufe 2

Hallo alle ich wollte euch von dem Bürokratiewahnsinn in Deutschland berichten.

Weil ich immer schlechter Luft bekomme öfters hat mir der Lungenarzt eine Reha empfohlen wieder nach 4 Jahren damit es Eventuell besser geht dannach.
    Grundbearbeitung und Genehmigung gingen auch Relativ schnell. Ich hatte wie immmer 3 Einrichtungen auf der Wunschliste eingetragen und bekam auch ein Klinikzentrum ca 120 km von mir weg wider genehmigt ( dort war ich schon 2 x gewesen).
    Jetzt kam die Einladung zur Reha mit dem Termin.Anbei waren wieder viele Zettel zum Ausfüllen unter anderem war auch ein Fragebogen zum Reizdarm dabei sowie
    benötigte Hilfsmittel.Es war diesmal auch eine Liste dabei was mitzubringen ist.Body von Suprima mit Rückenreisverschluss 3X , Suprima 1311 in Gelb 2x 1x in Flieder und 1x in Milch Pflegeschaum für Haut und Softtoilettensitzerhöhungvon Meyra 10 Cm für Ausscheidungstraining.die Passenden Verordnungen waren auch dabei.
    Ich bin vollinkontinent war nich nie selbständig auf WC wozu auch.

Am Tag der Reha brachte ich mit Auto alles mit.Bei der Anmeldung bekam ich Zimmerschlüsel usw und eine kleine Klinikführung bevor es auf die Pneumologie ging.
    Vor Aufregung habe ich etwas hörbar in die Windel gemacht. Am Schwesternzimmer wurden meine Unterlagen abgegeben und diskret gesagt Patient braucht frische
    Hose nacher. Es war mir etwas Peinlich den Satz zu Hören.Mir wurde das Zimmer gezeigt und ich begann mich einzurichten da kam eine Lernschwester herein und sagte ich habe frische Hose für Sie dabei und noch ein paar Fragen für ihren Aufenthalt.Wärend des Fragens ging es nochmal laut knattern in die Hose.Die Lernschwester sagte wir sind jetzt fertig zeigen sie mir bitte mitzubringen Sachen Body Schutzhose Sitzerhöhung für WC Training. ok alles vorhanden sehr gut . als ich gerade in das Bad gehen wollte um mich selbst sauber zu machen kam die Lernschwester auf mich nochmals zu und Sagte bitte ins Bett legen auf die Unterlage ich mache Sie im liegen erstmal grob sauber sie sind ja Randvoll gemacht dann dütfen sie sich abduchen erstmal. Es war total Peinlich gesaubert zu werden mit Papiertuch erst und dann Waschlapen einwegen mit Warmen wasser hinterher. Nach dem Duchen unter Aufsichtund abtrockenen selbst wurde mir gesagt wärend des Aufenthaltes in der Reha ist tagsüber der Body und schutzhose unter der Altagskleidung pflicht. Der bauch wurde mal abgetastet unnd gefragt ob ich noch einmal auf WC setzen kann zum üben und damit eventuel Luft Rausmassiert werden kann. Ich sagte ich muss nicht aber es wurde darauf bestanden sich hinzusetzten. Nach einer Weile wurde gesagt ich glaube sie hatten recht und dürfen sich jetzt anziehen hier eine dickere Windelhose Molicare Super Plus, da ich am Po etwas rote Stellen hatte kam etwas Creme darauf vor dem Selbständigen anlegen an Wand angeleht jetzt sollte ich die Suprima 1311 anziehen und die beingummies wurden eingestellt. Nun muste ich den Body mit Rückenreisverschluss anziehen und danach wurde mir noch geholfen Kompressionsstrümfe anzuziehen und ich durfe Jogginghose und tshirt anziehen.
    So angezogen durfte ich mein Zimmer fertig einrichtenund etwas relaxen.nach gut 1 Stunde kam eine andere ältere Schwester und sagte ich sollte mitkommen zum
    Arztzimmer.
    Im Arztzimmer wurde alles erklärt was gemacht wird usw Lungenfunktionstest Ekg usw und ich bekam den Plan für den rest des Tages.
    Ich durfe zurück auf mein Zimmer und dort auf das abholen zum Lungensport warten.Nach etwas TV schauen merkte ich das es Warm geworden ist in der Windel stelte aber Fest das ich nicht rankomme durch den Body.Plötzlich ging die Zimertür auf nach anklopfen und die Lernschwester war wieder da und sagte sie soll mich zum Lungensport bringen und mal Einlage Cheken vorher. also Ausziehen und wechseln lassen. Bei dem Lungensport stellte ich noch midestens 3 dickere Po fest in der 10 Personen Gruppe.

So verging der Tag vor jeder neuen Aktivität wurde in die Hose geschaut oder bei Hörbaren Knattern zb.Nach Lauftrainig. begründung die Krankenkassen mussen Sparen mit dem Inkomaterial. Für die Nacht gab es ab 20.30 nach WC probieren Molicare Maxi mit Einlage vorne noch rein,

Miss Pottypants Avatar von LittleLena91

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: COPD3 Reha und Reizdarm stufe 2

macht sich ein Paulaner auf

Das klingt weniger nach Bürokratiewahnsinn und mehr nach durchgegangener Fantasie.
    Ich habe selber in der Pflege gearbeitet und da hatten wir besseres zu tun als alle 5 Minuten die Windeln von inkontinenten Patienten zu kontrollieren.
    Vor allem wenn diese Leute es selbstständig hinbekommen sich frisch zu machen und auch merken wenn es dafür Zeit wird.
    Es ist auch absolut egal ob und welchen Body oder Gummihose getragen wird. Da bekommt niemand vorher eine Packliste mit genauem Modell.

Also wie gesagt, für mich klingt das eher als wäre mit dir in der Reha die Fantasie durchgegangen.
    Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.

Ceterum censeo carthaginem esse delendam!

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    115 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich kann die Angaben von @LittleLena91 nur bestätigen. Vor ein paar Tagen habe ich die Bestätigung für meine Reha bei einer neurologischen Klinik für die Fachabteilung Phase D kommen. Da war bei den ganzen Unterlagen auch eine Liste dabei, was man mitbringen sollte. Neben den üblichen Kleidungsstücken und Sportsachen, war auch in der Rubrik "Kosmetik und Körperpflege" zu lesen, dass man seine für den Aufenthalt benötigten Einlagen bzw. Windeln inklusive der Utensilien wie Reinigungsspray, Feuchttücher, Einmalhandschuhe, ... selbst mitbringen soll.

Da war im Anmeldebogen noch gefragt, ob man bei der Körperpflege Hilfe benötigt. Die bekommt man aber nur, wenn man offensichtlich motorisch in seiner Bewegung eingeschränkt ist, dass man es selber nicht kann. Man wird schon zur Selbstständigkeit angehalten, selber kann oder es dann erlernt, wenn es geht.

Die Frau meines Bruders arbeitet auch als Krankenschwester in einer Rehaklinik, in der ich ursprünglich wollte, die aber keinen Platz bis nach Weihnachten frei hatten. Sie hat mir auch bestätigt, dass die Teilnehmer zur Selbstständigkeit angehalten werden und nur Hilfe bei der Körperpflege bekommen, wenn sie es überhaupt nicht selber können.

Mich würde schon mal interessieren, welche Klinik das war. In einem anderen Post habe ich mal die Liste meiner "Packliste" beigefügt, da stehen nur allgemeine Dinge oder Bezeichnungen drauf.

https://www.wb-community.com/showthr...l=1#post919874

.... macht sich ein Paulaner auf ...
    Darf ich leider nicht, wegen meiner Allergie auf Alkohol ...
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    180 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

nimmste halt n "Paulaner Spezi"
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Der kleine Frechdachs-Tiger

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Aber jetzt weißt du ja gar nicht welche Farbe deine Gummohose haben soll? Wie machst das jetzt?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Ich kann die Angaben von @LittleLena91 nur bestätigen. Vor ein paar Tagen habe ich die Bestätigung für meine Reha bei einer neurologischen Klinik für die Fachabteilung Phase D kommen. Da war bei den ganzen Unterlagen auch eine Liste dabei, was man mitbringen sollte. Neben den üblichen Kleidungsstücken und Sportsachen, war auch in der Rubrik "Kosmetik und Körperpflege" zu lesen, dass man seine für den Aufenthalt benötigten Einlagen bzw. Windeln inklusive der Utensilien wie Reinigungsspray, Feuchttücher, Einmalhandschuhe, ... selbst mitbringen soll.

Da war im Anmeldebogen noch gefragt, ob man bei der Körperpflege Hilfe benötigt. Die bekommt man aber nur, wenn man offensichtlich motorisch in seiner Bewegung eingeschränkt ist, dass man es selber nicht kann. Man wird schon zur Selbstständigkeit angehalten, selber kann oder es dann erlernt, wenn es geht.

Die Frau meines Bruders arbeitet auch als Krankenschwester in einer Rehaklinik, in der ich ursprünglich wollte, die aber keinen Platz bis nach Weihnachten frei hatten. Sie hat mir auch bestätigt, dass die Teilnehmer zur Selbstständigkeit angehalten werden und nur Hilfe bei der Körperpflege bekommen, wenn sie es überhaupt nicht selber können.

Mich würde schon mal interessieren, welche Klinik das war. In einem anderen Post habe ich mal die Liste meiner "Packliste" beigefügt, da stehen nur allgemeine Dinge oder Bezeichnungen drauf.

https://www.wb-community.com/showthr...l=1#post919874

Darf ich leider nicht, wegen meiner Allergie auf Alkohol ...
    Aber wie weißt du jetzt welche Farbe deine Gummihose haben soll? Wie machst du das?
    Der kleine Tiger hinterlässt ein kleinen Pfotenabdruck

Mentioned
    115 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Gold_Boy93

Ist doch ganz einfach. Eine gelbe Gummihose nehme ich wenn die Sonne scheint, eine blaue Gummihose wenn es Regnet, eine weiße Gummihose wenn es schneit im Winter und eine geblümte Gummihose wenn die Wiese vor der Klinik blüht im Frühjahr. Die transparente Gummihose nehme ich, wenn ich mich nicht auf eine Farbe entscheiden kann .......

Neee, aber im Ernst, ich habe nur gelbe Gummihosen, da fällt die Entscheidung leicht.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    @Gold_Boy93

Ist doch ganz einfach. Eine gelbe Gummihose nehme ich wenn die Sonne scheint, eine blaue Gummihose wenn es Regnet, eine weiße Gummihose wenn es schneit im Winter und eine geblümte Gummihose wenn die Wiese vor der Klinik blüht im Frühjahr. Die transparente Gummihose nehme ich, wenn ich mich nicht auf eine Farbe entscheiden kann .......

Neee, aber im Ernst, ich habe nur gelbe Gummihosen, da fällt die Entscheidung leicht.
    Ich habe noch eine schwarze für die Nacht!
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Mentioned
    115 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

oder so .....

@Wolfgang

nimmste halt n "Paulaner Spezi"
    Da trinke ich als Augsburger lieber das Original Spezi von Riegele

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von kay'est

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

puh auch beim zweiten versuch diesen Bullshit zu lesen bin ich gescheitert.
    Was ich mich aber immer und immer wieder frage warum machst du das? Hast du Hoffnung das neue die dich noch nicht kennen drauf reinfallen?
    Mittlerweile weiß doch das ganze Forum das da nur dein Kopfkino spricht.
    Du solltest doch auch mittlerweile mitbekommen haben, dass ebenfalls so einige aktive hier eine Pflegekarriere haben und deine lügen in der Luft zerfetzen
    Organisator des Münchner Stammtisches