Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Etsy nicht zu empfehlen. Wie sind eure Erfahrungen?

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Etsy nicht zu empfehlen. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe mir vor einigen Wochen AB Kleidung bestellt. Die Sachen sind super, nur der Provider nicht. Dass Zollgebühren und Steuern dazukommen, das war mir klar. Etsy schafft es aber leider nicht die Währungen richtig umzurechnen. Der Verkäufer hat die Ware korrekt von 179 Dollar auf 154€ umgerechnet, ich habe aber 163€ (+22€ Versand) bezahlt. Somit kam eine Unstimmigkeit zustande, aufgrund derer ich nun der österreichischen Post 28€ Lagergebühren zahlen durfte. Etsy bescheißt also nicht nur den Kunden mit einem falschen Kurs, sondern nimmt es auch in Kauf, dass man deswegen auch noch extra zahlen muss.

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Etsy nicht zu empfehlen. Wie sind eure Erfahrungen?

Zitat Zitat von Canonio Beitrag anzeigen
    Der Verkäufer hat die Ware korrekt von 179 Dollar auf 154€ umgerechnet
    Hat er aber eine qualifizierte Rechnung mit Datum und Tageskurs beigelegt, die der Zoll einsehen kann (aufgeklebte Dokumententasche am Paket oder Vorabmeldung beim Zoll und dann Angabe der Nummer)? Ich vermute mal, hier liegt einfach ein formaler Fehler beim Versender vor, nicht bei Etsy. Sind diese Dinge nicht eindeutig, wird der Warenwert am Tag der Einfuhr berechnet/ geschätzt und dann kann es zu solchen Diskrepanzen kommen. Ich kann das aber nur anhand der deutschen Regeln und weniger eigener Erfahrungen im geschäftlichen Versand festmachen, also eventuell mal in die entsprechenden Vorschriften vertiefen, die bei euch gelten.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Swiss_El_Rosso

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo

Ich habe über ETSY zwei Booblehead Figuren gekauft. Beide waren über dem Zollgrenzwert der Schweiz und ich musste nach dem einreichen der PDF Rechnung den Zoll bezahlen.

Hat einwandfrei funktioniert, die Abrechnung von ETSY stimmte mit der Bestellung überein.

Die Leferung benötigte 20 Tage aus China und war von der Künstlerin perfekt verpackt.

Die Figuren sind absolut nach den gelieferten Fotos und in top Qualität.

Liebe Grüsse

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    179 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Etsy bescheisst niemanden...
    du wusstest dass du dich um die Zollabfertigung und Einfuhrabgaben selbst kümmern musst - da du nicht proaktiv tätig wurdest hat diese Arbeit ein Dienstleister (Post) übernommen - dass die dafür Gebühren nehmen ist normal
    du kannst dich vorab beim Zoll melden und erklären dass du die Abfertigung selbst übernimmst - dann bekommst du ein Formular zugesendet bzw. kannst das auch via Software machen.
    Die Post als last Mile Carrier bekommt das Paket dann fertig verzollt zur Auslieferung und es fallen keine weiteren gebühren an

Wechselkurse schwanken und jede Bank bzw. jeder Händler verwendet einen anderen Kurs
    der Zoll hat eigene Wechselkurse welche jeweils einen Monat Gültigkeit haben
    daher immer Rechnung und Kontoauszug der Zahlung dem Zoll bereitstellen - dann gibts auch ne zügige Abfertigung da ja nur mehr Zolltarifnummer und Übereinstimmung der Ware im Paket mit Ware auf der Rechnung verglichen werden muss

Wer in Drittstaaten einkauft, muss sich auch den Regeln der Einfuhr bekannt machen und entweder die Einfuhr selbst abwickeln oder jemanden der sich damit auskennt bezahlen
    28,80 dafür dass dich wer Anschreibt, Informationen einholt, die Zollabwicklung erledigt, ... ist geschenkt...
    schon mal bedacht dass dir n einfacher Mechaniker rund 200 Euro die Stunde abknöpft, der Elektriker für ne Stunde Stemmen nen Hunni abruft, ... ?

du hattest einen Sendungswert von zumindest 150,01 euro - daher Verzollung durch das Zollamt
    bei unter 150,01 Ware und Versand wäre die OSS-Regelung zur Anwendung gekommen - du hättest nur den Steuerbetrag ohne weitere Kosten zu tragen gehabt - OSS darf die Post selbst machen
    siehe https://www.post.at/p/c/import
    Geändert von Wolfgang (17.07.2025 um 19:09 Uhr)
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich sehe da keine Schuld beim Versender. Das CN23 Dokument wurde korrekt mit dem Warenwert i.h.v 153.04€ ausgefüllt. Ich habe die Rechnung auch in Dollarform geschickt bekommen. Dort waren 179$ angeführt. In der Rechnung, die ich in Etsy selbst anzeigen lassen kann sind es eben 162,83€. Wenn man sich die Artikel einzeln anschaut stimmt die Umrechnung von Dollar auf Euro auch nichtmal annähernd. Etsy hat mir zurückgeschrieben, dass die Preise mit lokalen MwSteuern zusammenhängen (so hab ichs zumindest verstanden), nur müsste die MwSt über 25% betragen, um auch nur ansatzweise dort hinzukommen. Es ist also komplett undurchsichtig wie du unterschiedlichen Beträge, die mir und dem Versender von Etsy genannt werden, zustande kommen.

"du wusstest dass du dich um die Zollabfertigung und Einfuhrabgaben selbst kümmern musst - da du nicht proaktiv tätig wurdest hat diese Arbeit ein Dienstleister (Post) übernommen - dass die dafür Gebühren nehmen ist normal"
    Importtarif waren schon 12€. Die bin ich auch bereit zu zahlen, um den Aufwand nicht zu haben.
    Die 28.80€ sind fürs 5h Packerl ins Regal stellen. Hätte ich nicht zahlen müssen, wäre der Betrag auf beiden Seiten der gleiche gewesen. Das kann also wohl nicht als Aufwandsentschädigung für die normale Einfuhr des Pakets gezählt werden?!

Hast du ein Stichwort oder eine Homepage, wo ich mich fürs nächste Mal in Richtung selbst anmelden informieren kann?

Auf jeden Fall hab ich dem Versender geraten entweder dem Kunden die eigene Dollar Rechnung zukommen zu lassen, falls sie gebraucht wird, oder nach der Rechnung des Kunden zu fragen, um den bezahlten Wert in die Zollanmeldung einzutragen.

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an.

Übrigens eine Sache unabhängig am Rande, falls ihr mal das Pech habt mit Fedex beliefert zu werden, dann gibt es bei der Zollabfertigung etwas zu beachten.
    Fedex übernimmt die Verzollung, wenn ich das noch richtig im Kopf habe wickeln sie alles vorher mit dem Zoll ab, damit man die Pakete direkt geliefert bekommen kann und im Zweifel nicht beim Zoll abholen muss. Das machen sie ungefragt und es ist nicht Teil des Paketpreises des Versenders. Es ist wirklich nur die Abwicklung, keine zu zahlenden Zollgebühren / Steuern... . Die Rechnung dafür folgt dann z. B. eine Woche später per Post.

Ich hatte das mal und gar nicht eingesehen dafür Geld bezahlen zu müssen, ich wurde ja auch nie gefragt ob sie das machen sollen oder ich es im Zweifel lieber selbst beim Zoll abholen möchte aber dafür Geld spare.
    Der Rechnung habe ich per E-Mail mit dieser Argumentation widersprochen und nach wenigen Stunden die Stornorechnung erhalten. Ist schon paar Jahre her aber vlt. hilft es jemanden der im Nachgang einen Brief von Fedex (nicht dem Zoll!) bekommt und für diese Leistung blechen soll. Das Paket ist zu dem Zeitpunkt ja schon tagelang ausgeliefert in euren Händen, mit dem Widerspruch hat man also eh nichts zu verlieren.

Senior Member

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

ich habe mit Etsy nur gute Erfahrungen gemacht. Lieferungen sprich Portokosten aus dem Ausland sind jedoch relativ teuer und bei gewissen Sachen kommt dann noch die Rechnung vom Verzoller dazu. Gewisse Lieferanten liefern gar nicht in die Schweiz.

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe keine Lust auf Internethändler wie etsy. Da ist mir die Chance Müll zu bekommen zu groß. Und die Zollprobleme kommen ja auch noch dazu, wie man hier lesen kann.
    No.

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also Etsy hat mir nun 29€ Guthaben gegeben. Sie werden meinen Vorschlag beiden Parteien den gleichen Preis vorzulegen intern diskutieren.