Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ab wann gilt man als DL oder AB , denn an der Windel alleine liegt es ja nicht.

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ab wann gilt man als DL oder AB , denn an der Windel alleine liegt es ja nicht.

Hallo
    Die Frage ist ja , wo ist die Grenze eigentlich.
    Es gibt Menschen die aus Sicherheitsgründen Windeln tragen oder sich nur wohlfühlen damit ohne sie zu benutzen.Gibt es die berühmten Schubladen noch.
    Was meint ihr dazu.?

Senior Member Avatar von indiapo

Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Ab wann gilt man als DL oder AB , denn an der Windel alleine liegt es ja nicht.

Ich hätte mich früher immer als "reiner" (oder sagen wir, "90%iger") DL bezeichnet. Der Reiz des Tragens (und Benutzens) war in erster Linie sexuell motiviert, was aber nicht heisst, dass ich beim Tragen dauergeil war. Insofern war da immer auch schon die Wohlfühlkomponente ("Geborgenheit", "Sicherheitsgefühl"). Wozu auch die Gefühl beim Einnässen zählen. Nun, Jahrzehnte später, hat die Windel bei mir nur noch eine geringe sexuelle Komponente, was sicherlich alters-, gesundheitlich-, medikamentös-bedingt ist. Insofern ist es jetzt bei mir nahezu 100%ig Wohlgefühl/Geborgenheit, und auch Bequemlichkeit (z. B. nachts). Ohne Hilfsmittel wie ein Magic Wand ist bei mir auch kaum noch "mehr" möglich. Einen Schnuller habe ich immer mal ganz gerne benutzt. Aber ich habe auch einen Fetisch für Knebel. Also sehe ich das nicht unbedingt als ein Anzeichen von AB. Ich mag Schlafoveralls, weil sie sehr bequem sind und ein kuscheliges Wohlfühlempfinden vermitteln. --- Lange Rede kurzer Sinn: ich sehe mich zwar immer noch eher als DL denn als AB, aber ich würde allgemein die Begriffe nicht (mehr) strikt von einander trennen. Irgendwie gehören sie doch zusammen, es ist ein Spektrum. Das ist ähnlich wie bei BDSM, da ist "man" auch nicht "nur" BD, SM oder DS.
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute eine Windel anziehen und sie einnässen.

Senior Member Avatar von oliver82

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Ab wann gilt man als DL oder AB , denn an der Windel alleine liegt es ja nicht.

Es gibt ja noch die anderen Arten wie TB oder AC, je nach dem wo der Fokus in dem Spektrum liegt.
    Einen interessanten Artikel dazu habe ich vor Jahren, wenn nicht schon Jahrzehnten, hier gefunden: https://understanding.infantilism.or...primer_ger.php
    Weiter unten kann man so ein Dreieck finden wo 3 Spektren abgebildet werden.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
    Hallo
    Gibt es die berühmten Schubladen noch.
    Die Schubladen gibt es selbstverständlich noch, wie es auch sonst im Leben zu jedem Thema Schubladen gibt. Diese sind wahnsinning praktisch, innert Sekunden ist etwas ohne gross nachzudenken eingeordnet und versorgt. Das macht das Leben extrem einfach. Es muss nicht nachgedacht werden, nichts hinterfragt, nichts korrigiert, einfach passende Schublade auf, rein damit und fertig. Danach geht es wieder zur Tagesordnung über.

Ich hatte es kürzlich schon irgenwo einmal aufgeschrieben. Ich sehe mich primär als DL aber mit enorm viel Facetten die bei AB und CD kratzen aber auch mit Bereichen von dort, wo ich gar nichts am Hut habe und nicht einmal ausprobieren würde, obwohl ich recht experimentierfreudig bin.

AB Windeln, weil ich dicke und sehr saugfähige Windeln mit robusten Folien mag und schöne bunte Designs. Schnuller, Strumpfhosen mit kindlichen Motiven, kindliche Kleidung und Bodys, das ist alles nichts für mich und würde ich nicht anziehen.

CD, einerseits aus ästhetischen Gründen und andererseits, die Frauen setzen auf viel angenehmere und hochwertigere Stoffe als die Herren. Eine Miederhose ist ein Muss. Ich will die Windel eng am Körper haben und es soll alles gut geformt sein und in Form bleiben. Feinstrumpfhosen und auch etwas dickere, es ist ein angenehmes Gefühl und im Winter hält es die Beine warm. Die Form der Beine wird viel besser betont und es sieht schlicht gut aus und die Jeans flutscht beim Anziehen so locker darüber. Im Sommer klebt sie nicht auf der Haut. Und zuletzt, die Damenstretch Bodys. Sie drücken die Männerbrüste flach und in eine viel bessere Form. Zu Hause darf es auch einmal ein klassischer Miederbody mit Cups sein. Da bleibt die Windel perfekt an Ort und Stelle und das Traggefühl wird intensiviert.

Es wird sicher auch Leute, selbst hier im Forum, geben die sofort die passende Schublade haben, wo sie mich hineinstecken können oder haben es schon längst getan.

Ich bin der Überzeugung, die Vorlieben hier sind so unterschiedlich, wenn es passende Schubladen geben sollte, muss es eine ganze Wand voll sein, worin alles seinen Platz findet.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke das AB oder DL sein ist, wie man sich selbst sieht. Ich würde davon abraten da irgendwie klare definitionen zu setzen, das nimmt irgendwo ja den spaß an der sache wenn leute anfangen sich gezwungen zu fühlen, etwas zu machen was sie nicht mögen weil sie ja z.B. AB sind. Meiner meinung nach ist das eine frage dessen, als was man sich selbst sieht.
    Ich denke man kann DL oder AB sein, ganz egal ob man beispielsweise die windel benutzt oder nicht. Man kann ja schließlich sich trotzdem klein fühlen wollen, oder das gefühl der windel mögen, ohne sie zu benutzen. Und gleiches gilt für so ziemlich jeden aspekt.

Ich selber beispielsweise sehe mich als DL. Aber ich mag auch süße, bedruckte Onesies, body, windeln.. gelegentlich sogar Schnuller und fläschchen, aber bin nicht der typ um sich kleinkindlich zu fühlen, oder mit spielzeug zu spielen. Deswegen sehe ich mich als DL.
    Andere widerum können meiner meinung nach gerne medizinische windeln bevorzugen, aber trotzdem mit spielzeug spielen wollen und sich als AB identifizieren.

Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe oft probiert ob ich vllt DL oder ab bin
    Aber die Versuche in den littlespace abzudeiften haben nie gefruchtet.
    Irgendwie mag ich die Vorstellung aber reingekommen bin ich nie.
    Ist nicht meins. Schnuller probiert brabbeln probiert. Nope komme ich nicht rein
    Trotzdem glaube ich fest daran das die liebe zu Windeln irgendwo da unten herkommt. Ich verstehe das nicht und Muß ich auch nicht.

Schubladen gibt's aber trotzdem nicht dafür ist das Thema viel zu kompliziert. Da wir alle den Grund vermutlich nicht kennen können wir keine Schublade definieren. Sonst hätte man ja Anhaltspunkte

Senior Member Avatar von Thunderbird

Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es ist denke ein Gefühl, ob man DL oder mit der Komponente AB in einen schlummert. Ich habe auch mal versucht ob auch eine AB Neigung vorliegt. Aber ich kann sagen das ich zu 99% DL bin. Alles was AB betrifft, fruchtet bei mir nicht. Das kleine Kind was jeder in sich trägt, kommt nicht nach oben. Jedenfalls nicht bei mir.

Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ab dann, wenn man Windeln oder Pants rein aus Spaß an der Freude trägt.
    Attends Slip statt Armani Slip!

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als Inko kommt man schon mal mit den Gedanken
    wie ein Kleinkind vor wenn man die Windel anzieht.
    Man will es nicht war haben , aber es kommt vor.
    Es gibt auch Inko's die haben ein hang zum ABDL.

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von oliver82 Beitrag anzeigen
    Einen interessanten Artikel dazu habe ich vor Jahren, wenn nicht schon Jahrzehnten, hier gefunden:understanding.infantilism.org
    Von dieser Müllhalde kann nur dringend abgeraten werden.

Die Frage ist ja , wo ist die Grenze eigentlich.
    Ist doch völlig Hupe. Hast du 100 Leute hier aus dem Forum vor dir, hast du auch 100 verschiedene und individuelle Ausprägungen. Ansonsten kann man das nur an Frage/ Antwort Kriterien festmachen wie z.B. ob du das Bedürfnis hast, kindliche Szenarien nachzuspielen und zu erleben zusätzlich zum Windeltragen. Genauso könnte man fragen, wieviel Verantwortung du bereit wärst, abzugeben, um ein Kind-Eltern-Verhältnis nachzuerleben. Das kann man jetzt endlos weiter treiben. Am Ende ist aber die einfache Frage, ob es in dir drin steckt oder nicht.

Pi
    Geändert von Pimpernuckel (13.07.2025 um 08:17 Uhr)
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von slbartf

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ob es die eine Schublade gibt wo jeder genau reinpasst . ?
    " so was wie mich gibs gar nicht, außer mich " (The garians of the Galaxy)
    Wenn ich bei mir schaue finde ich einige Schubkästen , aber eigentlich keinen der Genau passt .
    DL = weil ich es liebe Windeln zu tragen und sie auch sehr praktisch finde .
    AB = weil ich eigentlich auch Verantwortung abgeben möchte und einfach nicht erwachsen sein möchte ,meinen Nuni und Stoffhund für kein Geld der Welt hergeben würde .
    AC = weil ich weniger mit Lego ,sondern mehr mit Lötkolben und Bohrmaschine"spiele"
    DWT = wenn ich zu Hause allein bin trage ich leiber Kleider als Hosen

Also wenn man es dann genau betrachtet gibt es wohl soviel Schubkästen wie es Mitglieder hier im Forum gibt oder mehr .

Gruß
    slbartf

Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als Inko kommt man schon mal mit den Gedanken
    wie ein Kleinkind vor wenn man die Windel anzieht.
    Das ist wohl wahr. Als ich vor zehn Jahren wegen einer temporären Inkontinenz nach einer Blasenspiegelung das erste Mal mit Windeln für Erwachsene in Berührung kam, ging mir das ganz ähnlich. Ich fühlte mich plötzlich wie ein kleiner Junge und nicht mehr als erwachsener Mann. Zunächst war es mir absolut unangenehm und peinlich, gewindelt zu sein, aber schon nach wenigen Tagen habe ich mich an die Windel gewöhnt und fand sie sogar sehr angenehm. Die Grenzen zwischen Inkontinenz und DL sind also fließend.
    Attends Slip statt Armani Slip!

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Windelschlüpfer
    Das stimmt schon , vorher habe ich mich nie damit auseinander gesetzt erst nach dem Unfall wurde ich ins kalte Wasser geschmissen . Es ist immer eine Wohltat morgens aufzuwachen ob ich eingenässt habe oder nicht , Hauptsache trocken mit der Windel und kein nasses Bett.
    Gruss dieter

Senior Member Avatar von Runhild

Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Natur hat diese Grenzen nie gezogen und die Schubladen nie gebaut. Die Grenzen sind menschengemacht und haben nur das Ziel, sich von anderen Gruppen erhaben zu fühlen. Eigentlich leben wir in einem Kontinuum und da gibt es keine Grenzen. Aber Menschen haben die Eigenschaft, sich immer besser darzustellen, als die anderen es sind. Mein Haus, mein Auto, .... So entstehen die Schubladen.

Ich hatte zeitweise ein Auto mit einem 3-Zylinder-Motor und 56 PS. Mein Nachbar sagte dann zu seinem Sohn: "Das ist doch kein Auto. Damit kann man ja nicht mal 180 km/h fahren". Ich hatte nie vor 180 km/h zu fahren. Das ist mir viel zu anstrengend. Der Vater und der Sohn fahren Autos, die viel Geld kosten, das sie nicht haben. Ich freue mich darüber, frei von Schulden zu sein und mich von den sozialen Zwängen befreit zu haben.

Die Natur hat gute Gründe, die erogenen Zonen so zu verteilen, dass man sie täglich mehrmals berühren muss. Man wird also für die Erledigung der Bedürfnisse belohnt und die Fortpflanzung ist ebenfalls gut gesichert. Windeln sind sehr gut darin, einige der erogenen Zonen streichelnd zu bedienen. Also ist es naheliegend, dass sich Windeln, Einnässen und auch Einkoten verselbstständigen. Es wird ja ständig belohnt.

Frühkindliche Erinnerungen treten selten auf, aber ich habe sie. Ich kann mich erinnern, wie mich meine Mutter ganz liebevoll gewickelt hat, mit Stoffwindeln und einer gelben Gummihose aus PVC. Als ich trocken wurde, hatte meine Mutter vergessen, mir eine andere liebevolle Alternative anzubieten. So sehnte ich mich, solange ich mich erinnern kann, nach den Windeln zurück. Ich wollte nicht mehr ein Baby sein, ich wollte nur die Windeln und die Gummihose spüren und genießen. Ich wünschte mir, dass mich beides ständig durch den stressigen Alltag begleitet und immer da ist, wenn ich es fühlen möchte.

Auch heute fühle ich mich nicht als AB oder in eine andere Altersstufe zurückversetzt. Aber ich trage jetzt 24/7 Windeln und genieße sie. Es beruhigt mich. Es beruhigt mich auch, wenn ich mich in ein Korsett einschnüre und wenn ich glatte Folien auf der Haust spüre. Was bin ich nun? Mir ist es egal, wie man das nennt. Wichtig ist mir, dass ich wenigstens zeitweise glücklich sein kann.

Für die konservativ denkende Gesellschaft habe ich jetzt die praktische Diagnose "Polyneuropathie" bekommen. Ein Grund dafür wurde nicht gefunden, also kann man auch nichts dagegen machen. Wer meine oben genannten Gründe für das Tragen von Windeln nicht verstehen möchte, dem erzähle ich dann etwas von den Nervenschädigungen. Dazu brauche ich nicht mal lügen. Aber ich würde lieber etwas über meine Gefühle sagen.

Viele Grüße
    Runhild
    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse LEBEN auf der Erde.

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke, das es keine klar Abgegrenzten Schubladen gibt.

So wie ich das verstehe, steht beim DL die Windel im Vordergrund. Typische Babyartikel wie Strampler, Schnuller oder Trinkflasche spielen keine Rolle.
    Unter AB verstehe ich eine Erwachsene Person, bei dem typische Babykleidung oder Artikel ein Teil der sexuellen Stimulation sind.

Ist die typische Babykleidung oder Artikel, aber auch z.B. Spielzeug ein Teil des seelischen und körperlichen Wohlbefindens würde ich diese Person eher Richtung Little oder AC.

Egal wie es jeder für sich handhabt, es ist absolut in Ordnung und gut so

Senior Member

Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke, man kann ABDL als Gattungsbegriff nehmen. Er umfasst alles, was mit Windeln zu tun hat. Die individuellen Ausprägungen sind verschieden, so wie Menschen verschieden sind.

Senior Member Avatar von Thunderbird

Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich finde das das ABDL Dreieck es im Grunde gut erklärt. Jeder kann sich in der Fläche in diesen Dreieck definieren. An welchen Punkt, ist doch induviduell. Jeder halt in einer anderen Koadinate. Denke eine wirkliche Abgrenzung wird es nicht geben. Könnte mir auch vorstellen, das es nicht immer der selbe Punkt ist, sondern eine gewisse Dynamik haben kann, je nach gemütslage, der Punkt in der Fläche variiren kann. So fühle ich mich zumindest. Mal ist die erotische Komponente mehr im Vordergrund, mal die beruhigende Komponente stärker.

LG
    Jörg

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von kay'est

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von RePam Beitrag anzeigen

Unter AB verstehe ich eine Erwachsene Person, bei dem typische Babykleidung oder Artikel ein Teil der sexuellen Stimulation sind.

Ist die typische Babykleidung oder Artikel, aber auch z.B. Spielzeug ein Teil des seelischen und körperlichen Wohlbefindens würde ich diese Person eher Richtung Little oder AC.

ich glaub ich müsste meinem körper mal sagen, dass er, wenn ich ins bett gehe und meine nucki in den mund stecke, sexuell stimuliert sein soll.
    auch wenn ich mich zur gattung little sehe
    Organisator des Münchner Stammtisches

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das ist, wie aus allen Antworten hervorgeht, keine eindeutig zu beantwortende Frage – allein schon, weil es eben keine eindeutige Definition gibt.
    Hier einfach meine Sichtweise ohne jeglichen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Die reine Windel erstmal macht zu nichts, nicht DL, nicht AB, AC, TB... sie ist erstmal ein Hilfsmittel – wer sie ausschließlich als solches sieht und nutzt, ist nichts davon.
    Persönlich würde ich schon sagen, dass da eine sexuelle Komponente eine Rolle spielt – denn die Begriffe entspringen eher dem Fetisch-Bereich. Nun sieht man aber ja an den Beiträgen, dass dem nicht so eindeutig ist und einige auch ohne sexuelle Komponente Spaß daran haben. DL sagt ja einfach schon „Windelliebhaber“ aus, wer also Windeln liebt und/oder aus Spaß trägt, der ist definitiv erstmal DL. Natürlich gibt es auch hier Personen, welche sie lieben und aus medizinischen Gründen tragen, das können dann natürlich genauso DLs sein, nur haben sie eben zusätzlich einfach noch die medizinische Notwendigkeit als „AddOn“.

DL ist für mich also einfach eine Frage der Motivation: Nutze ich das Hilfsmittel nur für die Erfüllung des Hauptzwecks, so bin ich kein DL – egal ob medizinisch oder z. B. aus Ekel vor Toiletten, keiner Möglichkeit, eine Toilette zu benutzen... etc. Mag ich aber Windeln auch so und trage sie aus Spaß / würde sie auch aus Spaß tragen, dann bin ich DL. Etwas Unschärfe ist da immer drin, aber die freiwillige Entscheidung „aus Spaß“ wäre für mich der Punkt.

Ich stehe ja auch Ibuprofen grundsätzlich neutral gegenüber und „liebe“ es, wenn es mal wieder eine härtere Nacht war oder die Grippe reinhaut, ich würde aber nicht so weit gehen zu sagen, dass ich deshalb „IBU-L“ (Ibuprofen-Lover) bin – der Vergleich trifft es wohl gut, der Spaß fehlt – es ist „nur“ ein geeignetes Mittel zum Zweck, dem ich dafür dankbar bin.

AB / AC / TB... das ist für mich schärfer getrennt.
    Hier kann man einfach sagen: Wer in die Rolle schlüpfen will, der ist es erstmal. Mit Lego spielen allein macht niemanden zum AC, man müsste schon aktiv in die Rolle schlüpfen.
    Das bloße Tragen eines Bodys, Schnullers oder süßer Kleidung macht nicht automatisch zum AB/AC, das ist für mich einfach eine Ageplay-Spielerei. AB/AC... ist für mich eher die bewusste Entscheidung eines Rollenspiels. Wenn ich mit Windel in meinem abschließbaren Onesie mit Fläschchen im Mund liege, dann ist das einfach eine Form des Fallenlassens und Entspannens. Keine Verantwortung, über nichts Gedanken machen, die Welt ist gut. Die Rolle eines Babys nehme ich da aber nicht bewusst ein, gut – ich sehe mich wenn dann sowieso eher als AC, aber da fehlt jegliche Komponente des Spielens etc. Vielleicht ist das oben Genannte Fallenlassen eben eher so ein Zurückdenken in die Zeit meiner ersten bewussten DL-Windelerfahrung mit so 11 oder 12 Jahren.

Schwierig zu sagen, jedenfalls denke ich wie gesagt, in die Rolle schlüpfen würde ich trennen. Das wäre für mich AB/AC/TB... Nur die „Materialien“ nutzen sehe ich als einfaches „DL-Ageplay“ ohne jemand anderes zu werden. Ich bleibe dabei ich und mach weder GuguGaga noch spiele ich mit Kinderspielzeug etc.
    Geändert von wifl (Gestern um 21:53 Uhr)

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von kay'est Beitrag anzeigen
    ich glaub ich müsste meinem körper mal sagen, dass er, wenn ich ins bett gehe und meine nucki in den mund stecke, sexuell stimuliert sein soll.
    auch wenn ich mich zur gattung little sehe
    Das ist ja das "Problem", sofern man eines daraus machen will.
    So richtig klar trennen lässt sich alles nicht und muss es auch nicht.

Thunderbird meinte, das er sowohl die sexuelle Stimulation kennt, als auch das reine Seelenwohl. Und wenn ich bei mir so recht überlege kann ich dem auch bei mir selber zustimmen.
    Also die Schublade wackelt auch wieder.