Also, sobald man sich mit dem eingenässten Slip hingesetzt hatte, lief es seitlich raus? Hm, kein schöner Gedanke.
Also, sobald man sich mit dem eingenässten Slip hingesetzt hatte, lief es seitlich raus? Hm, kein schöner Gedanke.
Habe das anfänglich erwähnte Bild gefunden und mal hier hochgeladen.
Das Saugmaterial ist tatsächlich Zellstoff.
Und der Satz der Frau war :"Ich bin nicht mehr fähig Harn zu halten"
![]()
Ja, der Certina galten auch meine ersten Wünsche nach Einwegwindeln. Ich hatte schon früh einen Faible für Gummihosen und Stoffwindeln, in denen ich aufwuchs. Mittlerweile wurden aber alle Kinder in Pampers gewickelt und die passten mir leider nicht mehr. Ich konnte zwar ab und an eine stibizen, aber mehr als diese in die Unterhose zu legen konnte man damit nicht machen. Wie faszinierten mich da die Angebote in den halbjährlich erscheinenden Versandhauskatalogen und eben diese, oft ganzseitigen Anzeigen von Certina und Attend für ihre so modernen Windelhosen die ich in der Frauenzeitschrift meiner Mutter fand. Ich freute mich immer aufs neue eine dieser Anzeigen zu erblicken!
Ich musste allerdings noch einige Jahre warten bis es mir selbst vergönnt war eine solche "Erwachsenenpampers" zu tragen. Das war dann allerdings keine "Certina, sondern eine "Libra". Vielleicht kennt die auch noch jemand. Sie waren auch nicht überagend gut, dafür aber komplett weiß und shen damit so aus, wie es auch Pampers zu dieser Zeit noch taten.
Gruß
Mike
_______ WSTF2000 _______
**** Meine persönliche Geschichte ****
Mist! Alles durcheinander gebracht!Original von Junior-Ultra
Nein: Junior 2 war medium!
Small war Peaudouce Gr.1 70 bis 110cm, 25 bis 45 kg
Gr2.: 50 bis 80cm, 45+kg.
Also nochmal die richtigen Angaben:
Peaudouce Junior 1:
Hellgelbe Packung mit dem Mädchen am Boden:
25 bis 45 kg, Taille 50 bis 80 cm, Inhalt 18 Stück.
Peaudouce Junior 2:
Grüne Packung mit dem selben Mädchen am Boden:
40+ kg, Taille 70 bis 110 cm, Inhalt 15 Stück.
Original von Xaver
![]()
Ich kann mich nicht erinnern, diese Anzeige je gesehen zu haben, sonst hätte ich sie bestimmt in meiner Sammlung.
Das gab es sogar auf diesen großen Plakatwänden die es draußen, an Hauswänden, Baustellen usw. gibt.
Ich saß damals beim Autohändler und hab auf eine Reparatur gewartet und halt die Zeitschriften gelesen, die da auslagen. Weil die Reparatur (die schnell gehen sollte), länger gedauert hat, war irgendwann nur noch die "Bunte" übrig. Da bin ich dann über die Anzeige gestolpert. Ich hab gewartet, bis keiner Guckt, und dann vorsichtig die Seite rausgetrennt und mitgenommen. Ja ich weiß, macht man nicht, aber is verjährt, war so 1984. Ich hab solche Sachen damals gesammelt. Also hat das Ding dann erstmal 20 Jahre in meinem Hefter verbracht. Na ja, dann kam irgendwann die Möglichkeit auf, so Sachen im Internet hochzuladen. Ich hab die alten Sachen dann nach und nach eingescannt und in meinen Ordner bei ABK verfrachtet. Da sind die Sachen ganz gut aufgehoben. Die Anzeige, vorn der hier in der Diskussion die Rede ist, ist da auch dabei.Original von Junior-Ultra
Original von Xaver
![]()
Ich kann mich nicht erinnern, diese Anzeige je gesehen zu haben, sonst hätte ich sie bestimmt in meiner Sammlung.
Viele Grüße
Tim
An die Werbung mag ich mich erinnern. Eine andere Anzeige hab ich in einer Sammlung gefunden, da war so eine Dame, die gerade aus dem Reisecar aussteigt und sich als Certinaträgerin "outet". Ich erinnere mich noch an einen Faltprospekt.
Haben wollen... Hast Du nen Link oder kannst du es in die Galerie einstellen?Original von Reez
An die Werbung mag ich mich erinnern. Eine andere Anzeige hab ich in einer Sammlung gefunden, da war so eine Dame, die gerade aus dem Reisecar aussteigt und sich als Certinaträgerin "outet". Ich erinnere mich noch an einen Faltprospekt.
Tim
Die Certina ist für mich einfach eine tolle Windel! Ich habe neulich ein Paket für sehr günstiges Geld erstanden und muss sagen, dass ich als Liebhaber nasser und zum Auslaufen neigender Windeln absolut begeistert bin. Die Folie raschelt extrem laut, die Hafits halten nach all den Jahren (ich schätze, dass die Packung noch aus den 1980er Jahren stammt) noch immer superfest, das Vlies ist sehr dünn, rau und nimmt Flüssigkeit nur sehr schlecht auf. Das "Beste" aber sind die Beinbündchen, die extrem kurz geraten sind, so dass die Windel am Po nicht so richtig sitzen will und klafft.So gibt es im Handumdrehen ein rundum gelungenes feucht-fröhliches Vergnügen.
Ja, die Certina war damals in den 90er schon eine top Windel, die hatte ich auch einige Monate zu Beginn meiner Inkontinenz. Nicht umsonst ist die Certina ja dann von P&G also Attends übernommen worden und einiges davon ist dann auch in den Attends eingeflossen. Heute würde die Windel eher untere Qualität und Kassenwindel sein. Die Certina war übrigens eine der ersten Erwachsenenwindeln, die schon 1992 eine Superabsorber drinnen hatten.
Ich bin nicht ganz dicht .......na und!
Hallo,
Ich glaube weiter oben schon berichtet zu haben wie ich in einer Apotheke meine ersten Windeln in den 90ern gekauft hatte - es waren Certina ... durch ZUfall habe ich wieder welche bekommen und so kann ich mir hin und wieder das alte Gefühl gönnen ...
Jedem der mich nicht mag wünsche ich dass er dreimal pro Nacht pinkeln muss ... und zweimal aufwacht ;-)
Einmal würde ich sie mir auch gerne mal ummachen wollen, einfach wegen dem Tragegefühl und aus Nostalgie. Da liegen sicherlich Welten zwischen der Certina und den aktuellen Modellen, von daher würde ich wahrscheinlich einmal kräftig reinpieschen und das war es dann.
Als Kind habe ich beim Besuch meines Opas im Krankenhaus einen Rollwagen auf dem Stationsflur voll mit (wahrscheinlich) solchen Certinas gesehen. Das war so Anfang der 1990er. Es waren mehrere Stapel und auf jedem Stapel lagen so 7-8 Windeln. Ich war hin und weg und habe mir überlegt wie schön es wäre eine solche Windel zu tragen. In der Zeit wo wir dort waren bin ich oft an diesem Wagen vorbeigelaufen. Es sah so cool aus mit den Stapeln, ich werde diesen Anblick nie vergessen![]()
Ja, das kann ich bestätigten. Ich habe eine kleine Blase und einen sehr kleinen Harnausgang - will sagen: Bei mir geht es nicht wirklich schwallartig in eine Windel. Und dennoch ist die 'Certina' vollkommen überfordert und läuft schnell aus. Eine Option ist natürlich immer das Boostern. So bleiben einerseits die knisternde Folie und die unkonventionellen Beinbündchen erhalten und andererseits wird das Saugvermögen erhöht und der Spaß mit der Windel ein wenig verlängert. Das "Hautgefühl" bleibt dabei natürlich dann auf der Strecke. Schade, denn das recht raue und schlecht saugende Vlies hat definitiv etwas.
Damals in den 90er gehörte die Certina zu den besten Windeln was es gab. Wenn man bedenkt, dass seit dem auch gut 30 Jahre ins Land gezogen sind, dann ist das mit heute kein Vergleich mehr. Heute würde die Certina gerade einmal als billige Kassenwindel durch gehen. Damals hatten wir Inko's nichts besseres und wir sind damit auch klar gekommen.
Ich bin nicht ganz dicht .......na und!