Hallo in die Runde,
mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, wenn es um Abführmittel, Einlauf & Co. geht.
Seit Kindestagen habe ich mehr, mal deutlich mehr mit Verstopfung zu kämpfen. 1-3 Tage würde vermutlich keiner was sagen, bei mir waren es in der "Spitze" 12 + X Tage (der Rekord waren über 3 Wochen ohne Bauchschmerzen).
Das ganze ist maximal ungesund und maximal gefährlich, dessen bin ich mir bewusst. Ich hab nun nach einem Jahr Suchen und Kämpfen in Kürze einen Termin zur Darmspiegelung. Und da fängt das nächste Dillemma an. In Absprache mit der Hausärztin soll ich ab 3 Tagen, aber nicht öfter als 1x wöchentlich mit Abführmittel nachhelfen. Dulcolax Zäpfchen, Laxoberal Tropfen und neuerdings im "Test" einen Einlauf.
Dummerweise wirkt nichts und schon gar nicht zuverlässig:
Laxoberal Tropfen nach etwa 15 Stunden, wenn überhaupt
Dulcolax Zäpfchen nicht unter 3-4 Stunden und auch das nicht berechnenbar
entsprechende Ernährung und viel Trinken komplett ohne Effekt
einen Einlauf mit lauwarmen Wasser ohne Zusätze (etwa 200ml) bringt auch nichts, die Wirkung hat gestern bzw. heute mehr als 10 (!) Stunden gebraucht.
Wie macht ihr das? Was hat bei euch funktioniert?
Ich hoffe ja, auch wenn ich es maximal sch****e finden werde, dass das Zeug zum Darm reinigen vor der Untersuchung wirkt. Auf Empfehlung vom Doc aus dem Vorgespräch soll ich zwei Runden machen, am Tag vorher bzw. vormittags und das ganze 2-3 Tage vorher mit einer Packung.
Schöne Sch###e!
könnt ihr mir eventuell noch etwas empfehlen, was funktionieren KÖNNTE?