Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Die innere Mitte als DL gefunden

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die innere Mitte als DL gefunden

An sich war ich gar nicht auf der Suche danach, es hat sich zufälligerweise so ergeben. Bisher war mein 24/7 DL Leben dadurch geprägt, dass die Vielfalt an Windeln die ich regelmässig trug, schlicht riesig war. Eine eigentliche Lieblingswindel gab es nicht. Mal bevorzugte ich die eine, ein anderes Mal die andere Windel. Begeistern konnte ich mich für sehr viele. Mittlerweile habe ich tatsächlich zwei Lieblingswindeln gefunden und bei denen bleibe ich vorderhand. Es sind die Cloudrys Fluffy Bear und Rainbow Island. Sie sind für mich in jeder Beziehung die besten Windeln die ich je trug.
    Ich habe auch festgestellt, neue Windeldesigns interessieren mich nach wie vor aber ich habe jetzt einige Neuheiten nicht bestellt, weil das Verlangen danach wesentlich kleiner geworden ist.

Mit den Miederhosen ist es ähnlich aber nicht ganz so schlimm. Aus der Zeit als ich sie nur zu Hause trug, ist ein umfangreiches Sammelsurium zusammen gekommen. Im Alltag sind es schon seit längerer Zeit nur wenige gewesen, meistens in verschiedenen Farben, bevorzugt schwarz. Jetzt sind es noch drei verschiedene, zwei für tagsüber und eine für Nachts.

Bodys trage ich noch nicht so lange im Alltag, allerdings auch nur in der kühleren Jahreszeit. Dort ist es aktuell genau ein Modell, das ich in drei Farben habe.

Strumpfhosen trage ich auch noch nicht so lange. Dort ergibt sich die Vielfalt durch die Farben und die Fadenstärke. Grundsätzlich wären 60 bis 70DEN für den Winter ausreichend, ich habe auch solche mit 140DEN, gefühlt geben sie kaum wärmer als die 60DEN. In der Zwischensaison sind es 40DEN und wenn es wärmer ist 20DEN. Ob ich diese auch im Sommer tragen kann, ist noch zum ausprobieren.

Im Winter sieht meine Standardverpackung meist so aus, Windel, Schutzhose, Miederhose, Strumpfhose und Body. Aktuell ist es Windel, Miederhose und Strumpfhose. Ich hoffe die beiden Cloudrys Windeln sind sommertauglich, dann habe ich eine ganzjahres Windel gefunden.

Insgesamt machen wenige Lieblingsstücke alles übersichtlicher und noch besser berechenbar und vor allem muss ich mir nicht dauernd überlegen, was ziehe ich morgen an. Der Vielfalt schwöre ich trotzdem nicht ab, dafür gibt es das Wochenende oder die Abende, wenn ich auf etwas Besonderes Lust habe.

So denke ich, bin ich endlich in meiner inneren Mitte angekommen und nicht fortwährend auf der Suche nach der noch besseren Windel und Verpackung darüber. Ich geniesse diesen Zustand sehr.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Die innere Mitte als DL gefunden

Könnte es nicht nur am Alter liegen, dass Du nicht mehr so viel rumprobieren willst ?
    Früher habe ich auch mehr versucht, aber jetzt habe ich dazu überhaupt keinen Bock mehr. Ich bin jetzt ü60 und ziehe z.B. immer wieder das gleiche Korselette an und einfach eine der zahlreichen Strumpfhosen die ich besitze. Früher habe ich dauernd neue Sachen gekauft, heute nicht mehr so. Meine Gummihosen sind alle schon über 2 Jahre alt und ich werde mir erst Neue kaufen, wenn die Alten kaputt sind. Ich habe viele verschiedene Windeln ausprobiert und heute schaue ich einfach welche ich schon man hatte und bestelle Neue von der gleichen Sorte wenn sie denn nicht schlecht waren.

Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von stefi Beitrag anzeigen
    Könnte es nicht nur am Alter liegen, dass Du nicht mehr so viel rumprobieren willst ?
    Daran liegt es nicht, obwohl ich auch schon längst die sechszig überschritten habe. Bei den Windeln ist einfach ein Stück weit die Vernunft eingekehrt, das Lager nicht noch mehr auszubauen sondern endlich zu reduzieren.

Im Moment tobe ich mich ein wenig bei den Strumpfhosen aus. Dort ist das Lager in kurzer Zeit soweit angewachsen, dass zumindest bei den 60DEN bis 140DEN Strumpfhosen lange kein Ersatz mehr notwendig ist. Die 20DEN Strumpfhosen verbrauchen sich schon schneller.

Da ich zu Hause gerne PVC Schlupfhosen trage, ist dort ein gewisser Verbrauch gegeben. Sie härten nach einer Weile recht schnell aus.

Meine Expermentierfreude werde ich nicht so schnell verlieren, die habe ich selbst noch bei der Arbeit. Ohne diese Experimentierfreude würde ich heute keine Strumpfhosen tragen.

Senior Member Avatar von windelhosenträger

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Langsam bin ich auch aus dem experimentieren raus. Bei den Windeln die Daille, MolliCare und ABDL div Design (vor allem für zu Hause). Bei den Gummihöschen trage ich auswärts nurmehr Suprima mit einer Baumwollpant drüber bzw. wenn es kühler ist einen Body. Nur für zu Hause habe ich noch ein paar klassische Gummihöschen. Mittlerweile trage ich fast jeden Tag eine Windelhose. Mein Seelenleben hat sich merklich gebessert. Ich bin einfach glücklich mit der Windelhose und möchte sie einfach nicht mehr missen.
    Auch die Dranginkontinenz ist leichter mit Windel. Merke ich an den Tagen wo ich mal keine Windel trage. An diesen Tagen muss ich sehr aufpassen das es nicht zu spät wird. Muss an diesen Tagen auch ca doppelt so oft wie an den Windelhosentagen.
    Ich trage gerne eine Windelhose.
    In Wirklichkeit sind wir alle gleich egal ob mit oder ohne Hilfsmittel.

Junior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Lieber Windelhosenträger,
    Versuche gerade als DL mit derzeitiger Streß- bzw Schmerzinko die perfekte Tageswindel mit Folie zu finden ( jobbedingt erst Wechselbad nach 5-7).
    Hast Du ev einen Tipp?!
    Lg ebenfalls aus Wien

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe ebenso längst meine richtigen Windeln gefunden und brauche auch nicht mehr zu experimentieren.

Für den Tag verwende ich Tena Maxi oder Attends Regular 10 und nachts die BetterDry M10.

Sowohl die Tena als auch die Attends halten gut ihre 6 stunden durch, so dass ich meistens mit zwei oder drei durch den Tag komme. Am Tage ginge es sicher auch ohne Windel, wenn die Toilette in der Nähe ist. Hingegen habe ich mich nachts wohl längst an die Windel gewöhnt, dass mein Bett sicher nass werden würde, wenn ich die Windel plötzlich wegließe. Ich wache nicht mehr auf, um zu pinkeln.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    104 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das ist auch für mich als Inko momentan die beste Kombination, am Tag die Attends Slip Regular M10 und in der Nacht eine Betterdry M10 mit Gummihose drüber. Da ich durch die Art der Inko keinen Harndrang verspüre, es einfach los läuft und ich den Harnstrahl auch nicht bewusst stoppen kann, muss ich immer Windeln tragen.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Da ich zu Hause gerne PVC Schlupfhosen trage, ist dort ein gewisser Verbrauch gegeben. Sie härten nach einer Weile recht schnell aus.
    Deswegen sind meine Gummihosen aus PU. Da härtet nichts aus und die halten viel länger.

Senior Member Avatar von Baby_chic

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Meine Kombinationen habe ich auch gefunden. Gummihose mit Stoffwindel - eben typisch Babychic - und wenn es - typisch Pampersbaby - sein soll, dann Better Dry oder Crinklz.
    Wenn es was neues gibt bin ich aber auch gerne zu einem Versuch bereit...
    So habe ich die heutige Nach in einer Rainbow Island verbracht und als ich heute morgen aufgewacht bin, fühlte es sich wie ein perfektes Babypaket an, da ich alleine war bin ich dann damit umhergelaufen habe versucht mich frei zu strampeln irgendwie aus der Windel rauszuwinden ... keine Chance verpackt wie ein Baby... So mußte ich bis Mittags eben in der Windel bleiben und das hat die Windel gut ausgehalten.
    Als Sonntagswindel wird das noch öfter passieren.
    Aber um wieder den Tehmenbezug aufzugreifen... Die Rainbow Island war jetzt eine positive Ausnahme.
    Oft geht es mir so, daß ich was neues sehe und es ausprobieren will, danach aber enttäuscht bin, weil Crinklz eben doch ein besseres Babygefühl und mehr Sicherheit bringen. Genau wie bei neuen Gummihosen, es bleibt regelmäßig bei nur einem Kauf, weil Suprima sich eben doch besser anfühlt.
    Ob es was mit dem Alter oder mit persönlichen Vorlieben oder den vorhergehenden Erfahrungen zu tun hat weiß ich nicht, aber ich muß inzwischen auch nicht mehr jede Neuigkeit sofort ausprobieren.

Senior Member Avatar von ono

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hab mich quasi auch eingefunden, nachts Betterdry M10... Polypes Schlupfhose, Tags tena men pant gegen das Getröpfel. Und wenn's passt Tags M10... Oder die molycare super. Ich mag es dann meinen Fetisch aus zu leben... Mit Gummihosen, Bodys usw. Ach ja , Strumpfhosen... Meist aber nur im Winter.
    Lebe Deinen Tag

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Liebe Windelfee. Habe mit der InControl BeDry gute Erfahrung gemacht. Ist etwas dicker allerdings mit Folie. Hält bei mir oft bis zu 12 Stunden. Liebe Grüße

Member Avatar von Marin

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also ich experimentiere auch sehr gerne. Da sieht dann so aus, dass ich mir jedesmal, wenn eine Neue Windel auf den Markt kommt, ich mir zwei Windeln bestelle. Diese sind dann verhältnismässig teuer gegenüber einer Packung. Aber gerade bei ABDL Windel stellt sich oft heraus, dass ich froh bin mir nicht eine ganze Packung bestellt zu haben.
    Zurück komme ich immer wieder auf die Tena Active Maxi, meine absolute Lieblingswindel. Da spürt man nach einer Blasenentladung, dass etwas in der Windel ist. Ich warte immernoch auf die Kombination zwischen einer niedlich bedruckten Windel und "normaler" Saugleistung.

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    Lieber Windelhosenträger,
    Versuche gerade als DL mit derzeitiger Streß- bzw Schmerzinko die perfekte Tageswindel mit Folie zu finden ( jobbedingt erst Wechselbad nach 5-7).
    Hast Du ev einen Tipp?!
    Lg ebenfalls aus Wien
    Servus. Habe die heute zum ersten Mal an - Tena Slip Active Fit Maxi - Large - mit Folie und Suprima Höschen. Fühlt sich total gut an und auch sehr saugfähig.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Schwedenhöschen

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Auch ich habe mittlerweile die Windeln gefunden, die mir am besten gefallen und für meine Art sie als DL zu nutzen, am besten geeignet sind. Auch bei meinen Gummihöschen habe ich eine geeignete Vielfalt gefunden. Dennoch freue ich mich immer wieder, neue Pampers auszuprobieren. Im letzten Jahr habe ich erstmals relativ saugstarke CF-Windeln, die ID Slip Maxiprime, ausprobiert, weil es spontan in Frankreich keine anderen Windeln zu kaufen gab. Die Saugstärke und der Tragekomfort haben mich durchaus beeindruckt, sodass ich, ohne mich deshalb grundsätzlich von meinen nach wie vor bevorzugten Folienwindeln aller Critter Caboose, Omutsu Purrfection, Lunar Cub oder immer wieder gerne InControl BeDry Night, abzuwenden, kürzlich die neuen Honey Tales von LNGU erworben habe. Auch mit diesen CF-Windeln bin ich sehr zufrieden, ich kann mir sogar vorstellen, dass diese zum meinen neuen Lieblingswindeln während der warmen Tage werden. Genauso habe ich kürzlich erstmals Gummihöschen bei tcsb, eine TC14320 in softgelb, bestellt. Sie gefällt mir so gut, dass ich sicherlich künftig neben Suprima auch öfter dort meine Gummihöschen kaufen werde. All das betrachte ich aber weniger als das Finden meiner inneren Mitte, als denn eine sich immer weiter verfeinernde Erfahrung auf einem mittlerweile sehr differenziert werdenden Markt. Ausdruck meiner Zufriedenheit, meiner inneren Mitte, ist vielmehr der mittlerweile selbstverständliche Umgang mit Pämpi und Gummihöschen im Alltag. Ich lebe mein Leben als DL mit Tendenzen zum AB nicht immer aber immer öfter ganz zufrieden und gelassen mit den Windeln und Gummihöschen, die mir gefallen. Dies so unbeschwert, von meiner Frau unterstützt, tun zu können, ist eine sehr schöne, entspannende Situation, die ich jedem hier wünsche!
    Am liebsten in Pämpi und Gummihöschen - Pämpi nass, das macht Spass!

Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Du machst es absolut richtig. Du kennst deine bewährten Windeln und Gummihöschen und trotzdem bist du neuen Dingen gegenüber offen und aufgeschlossen. Die tc14320 trage ich auch sehr gerne, aktuell gerade die Variante tc14320f mit dem inneren Gürtel. Eigentlich brauche ich tagsüber gar keine Schutzhose aber heute Morgen hatte ich einfach unbändige Lust diese zu tragen. Und ich bereue es nicht im Ansatz, im Gegenteil, es passt ganz einfach und gibt mir das perfekte Verpackungsgefühl.

Einfach nicht enttäuscht sein, bei mir härten auch die tcsb Schutzhosen vor allem im Schritt mit der Zeit aus. Das Körperfett in der Haut reicht anscheinend aus um das zu bewirken. Pro Jahr verschleisse ich so mehrere tcsb Schutzhosen.

Ich hoffe die Rainbow Island kann ich auch noch im Sommer tragen, ohne zu stark zu schwitzen. Ansonsten werde ich an den heissen Tagen auf bewährte CF Windeln von Tykables umstellen.

Senior Member Avatar von Megna

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Habe mir jetzt auch immer verschiedene Windeln gekauft.
    Trage erst seit ca 2 Monaten täglich Windeln und habe derzeit die Molicare Extra und Night zuhause.
    Am Ende werde ich wieder zu Tena gehen, Plus am Tag und Maxi in der Nacht das einzige was bleibt sind die Molicare Maxi mit Folie das ist eher eine Spaß windel wenn ich Bock drauf habe.
    Benötige natürlich Schutz durch eine leichte Inko aber in mir ist der DL durchgerechnet somit sind Pants und Einlagen weit hinter in den Schrank gewandert.
    Ich bin zufrieden mit meiner Wahl und ebenso meine Frau was mit meinen 28 Jahren nicht selbstverständlich ist.
    Werde mir jetzt wieder die Tena bestellen die sind die einzigen Windeln die nicht zerfleddern oder ähnliches.

Senior Member Avatar von Brigitte_W

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo,

ich bin DL und mittlerweile Bettnässer. Nach über 10 Jahren mag ich es immer noch, verschiedene Materialien für die Versorgung bereit zu haben. Seni san plus extra für normale Nächte; Seni quatro, wenn mit mehr zu rechnen ist; Tena Slip Original, weil mir das Design und die Folie gefällt; Better Dry Night für das Wochenende und Incontrol be dry night, wenn es etwas mal etwas besonderes sein soll. Und dazu Saugverstärker.

Die Überlegung, was für die Situation am Besten passt und die Auswahl gefällt mir.

Liebe Grüße

Brigitte