Zitat von
TenaFelina
Danke, dass du mir unterstellst ich bewege mich nicht bei der Arbeit. Ich habe zwar grundsätzlich einen Bürojob mit Führungsverantwortung über 16 Leute. Trotzdem, lade ich auch Material ab, meist Metalle, also schwer, kümmere mich um anderen Wareneingang und führe auch praktische Arbeiten aus, wenn ich vom Bürokram genug habe. Darf ich glücklicherweise alles selber entscheiden. Ich habe keinen Chef der mir täglich sagt was ich zu tun habe. Täglich lege ich 8 bis 10km zu Fuss zurück. Unter Bewegungsmangel leide ich definitiv nicht.
Machen wir es doch einfach. Ich lege dar was mir an einer Windel wichtig ist. Und ja, ich trage sie nur zum Spass, habe aber recht hohe Ansprüche an eine Windel, damit der Spass erhalten bleibt. Ich kenne sowohl sehr viele medizinische Windeln wie auch noch mehr ABDL Windeln. Ich kann mir also aus eigener Erfahrung beurteilen welche Windel für mich etwas taugt und welche nicht.
Meine Anforderung an eine gute Windel. Sie muss sich möglichst lange trocken anfühlen, am besten bis zum Wechseln. Ich muss mich darin sehr wohl fühlen und uneingeschränkt bewegen können. Idealerweise nimmt die Windel im Schritt viel Flüssigkeit auf, dort wird sie nicht auffällig dicker. Über 24 Stunden gehen bei mir im Schnitt 1.5l Urin ab, mehr sehr selten, weniger, wenn ich viel schwitze.
Ob ich eine Tena Maxi trage oder eine Rainbow Island, macht für mich von dir Dicke her so wenig aus, das spielt keine Rolle. Die Tena Maxi hat viel schmalere Saugkerne, dadurch auch eine kleinere Kapazität. Würde ich eine Tena Maxi tragen, würde ich sie fast sicher auch nach 6 Stunden wechseln. Erstens wegen der Auslaufgefahr und zweitens weil sich diese viel früher feucht oder gar nass anfühlen. Diesbezüglich ist meine Haut sehr empfindlich. Sie meldet das schnell einmal mit einem brennenden Juckgefühl zurück.
Blicke ich auf die letzten 5 Jahre zurück, konnte ich eine unglaubliche Qualitätssteigerung bei den ABDL Windeln feststellen aber keine bei den medizinischen oder sie waren so klein, dass ich sie nicht wahrgenommen habe. Gute ABDL Windeln sind heute sehr robust, haben eine sehr gute Passformen, sind für den normalen Gebrauch extrem auslaufsicher und nässen nicht oder kaum zurück. Eine Rainbow Island kann theoretisch 13'500ml aufnehmen. Bei mir wiegt eine nasse Windel am Schluss brutto um die 1800g. Die meisten DL empfinden das als nicht ansatzweise ausgenutzt. Wenn ich nach dem Ablegen mit der Hand auf den Saugkern drücke und die Hand bleibt vollständig trocken, die Windel riecht gar nicht oder sehr wenig, genau dann hat die Windel ihren Dienst perfekt erfüllt.
Das ist doch sehr gut vergleichbar mit einem PS starken Auto. Man könnte damit 300km/h fahren, darf es meistens gar nicht oder nutzt es nie aus. Genauso sind meine ABDL Windeln, sie können viel mehr, müssen es aber gar nicht unter Beweis stellen, da die sichere Komfortzone weit darunter liegt.
Unterwegs Windeln wechseln zu müssen, ist für mich ein Komfort Verlust. Ich will das ganz einfach nicht.
Da die Kassen solche Windeln nie finanzieren müssen, besteht seitens der Hersteller keinen Anreiz ihre Produkte zu verbessern. In ihrer Preisliga sind sie sicher gut. Ich habe dazu noch das Glück, dass es bei meinem Körperbau keine Rolle spielt, ob die Windel mehr oder weniger dick ist. Die ABDL Windeln sind in den letzten Jahren bei steigender Saugkapazität etwas dünner geworden.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin nicht der Ansicht ich habe tiefe Ansprüche an meine Windeln, im Gegenteil, ich halte sie für sehr hoch.
Im übrigen habe ich nur in einem Einzeiler dargelegt wie ich es handhabe. Ich will niemanden zu meiner Lösung bekehren, bin aber klar der Ansicht, der Blick über den Tellerrand schadet nicht. Ich habe so in den zwei Jahren aktiver Forumsteilnahme sehr viel dazu gelernt. Von Inkos und ABDL Spasswindelträger. Ich werde nach wie vor meinen eigenen Weg gehen der für mich zugeschnitten ist und ich mich damit wohl fühle. Mainstream war noch nie meine Lebensphilosophie.
Mir gibt das Windeltragen dermassen viel, ich freue mich immer darauf eine frische Windel anzuziehen und empfinde es weder als mühsam noch anstrengend.