Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: (Unterwegs) Wer hat wie viel von was dabei?

Senior Member Avatar von Megna

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Lightbulb (Unterwegs) Wer hat wie viel von was dabei?

Servus, ich frage mich seit einiger Zeit was muss ich wie viel mitnehmen?
    In der Arbeit habe ich meist zwei Windeln und meistens ein paar Einlagen wegen dem Fahrradfahren dabei und eine habe ich an.
    Das reicht mir alle mal, dennoch ist es schon vorgekommen das ich eigentlich einen mehr Bedarf hatte.
    Aber das ist ja nur ein Tag gewesen und wenn es danach ginge müsste man ja immer gleich ne ganze Packung mitnehmen

Bei Freizeitaktivitäten habe ich normal übern Tag auch das selbige dabei, bisher hat es fast nie einen Engpass gegeben.
    Dennoch interessiert es mich wie ihr das so handhabt!

Vll. Kann ich ja noch was lernen

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: (Unterwegs) Wer hat wie viel von was dabei?

Hallo @Megna,

Es macht aus meiner sicht wenig Sinn, wenn wir dir sagen: Nimm drei Windeln mit. Zum einen wissen wir nicht, wie oft du wechseln musst usw. Als Tipp: Finde für dich heraus, wie viele Windeln du pro Tag brauchst. Und dann packe die Menge an Windeln ein. Es gibt so kleine Rucksäcke, in die Passen ein paar Windeln plus Mülltüten, evtl. Feuchttücher rein. Damit kannst du dann auch auf die Toilette gehen, wenn du wechseln musst.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mein normales Windelpaket reicht für mindestens 6 Stunden und vorher muss ich mir eigentlich auch keine Gedanken machen. Da ich mich z.B. vor Arztbesuchen immer frisch wickle, auch wenn der Fahrtweg etwas länger ist, und man auch mal 'ne Stunde im Wartezimmer sitzt, passt das dann schon. Da ich „nur“ unter Stuhlinko leide und meine Blase noch unter Kontrolle habe, würde es sicher auch länger gehen, wenn man es zurückhält, aber meist lässt man es eben laufen. Ansonsten habe ich im Rucksack immer eine Windel dabei für Ernstfälle. Kritisch wird es nur, wenn es mal wirklich ein Tag wird, wo ich morgens 5 Uhr aus dem Haus gehe und dann erst abends wieder daheim bin. Das löse ich dann meistens so, dass ich mir als Reserve dann eine „gute“, besonders saugstarke Windel einpacke und dann planmäßig zwischendurch wechsele. Mit meinen Kassenwindeln müsste ich sonst den ganzen Rucksack vollstopfen und mich öfter wickeln.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Senior Member

Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

An einem normalen Tag habe ich 3 Windeln vom Typ Tena Slip Active Fit Maxi im Rucksack. Ich achte auch drauf, dass ich mit garantiert frischer Windel loslaufe.

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi.
    Ich habe immer zwei Reservewindeln dabei und zwei Müllsäcke. Das reicht in den meisten Fällen. Und vor dem Fortgehen windel ich mich immer frisch.
    Gruss.SONJA

Senior Member Avatar von Flo_93

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja same, meistens 1-2 Windeln, wenns den ganzen Tag weg geht auch mal 4, Feuchttücher Windelbeutel

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe immer und überall meinen Rucksack dabei,da sind zwei Ersatzwindeln Feuchttücher Creme und schwarze Windelbeutel drin. Vor der Arbeit gibt es eine frische Windel,und in der Mittagspause nach 6 Stunden wechsel ich dann das erste mal, klappt in der Regel immer gut.
    Es kommt aber auch mal vor das ich früher schon wechseln muss da die Windel schon sehr nass ist.

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Hi
    In meinem Rucksack, der immer dabei ist, habe ich jeweils ebenfalls zwei Ersatzwindeln und Einlagen. So komme ich im Normalfall über die Runden. Und wenns dann halt mal, warum auch immer, nicht ausreichen sollte, gehe ich halt in ein Sanitätshaus/Apotheke, um mir neue Versorgung zu besorgen. So kam ich echt noch nie in Verlegenheit.
    Grüsschen Tanja

Junior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Moin miteinander!
    Es scheint ein sehr einheitliches und funktionelles Konzept zu geben - Rucksack + 2/3 Windeln.
    Genau so mache ich das auch. 2-3 Attends 9er bzw. 10er.
    Den Rucksack brauche ich sowieso meistens wenn ich das Haus länger als eine Stunde verlasse, und alles darunter braucht‘s ja keine Wechselwindel. Zumindest, wenn man frisch gepampert das Haus verlässt (prinzipiell).

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    104 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei mir kommt es darauf an, wie lange ich von Zuhause weg bin. Schnell mal zum Einkaufen gehen, da habe ich nichts dabei, warum auch wenn ich maximal 1-2 Stunden weg bin. Bin ich dann länger unterwegs, dann nehme ich meine Wickeltasche mit. Die Wickeltasche ist eigentlich eine kleine Fototasche gewesen, da habe ich 4 Attends Slip Regular M10 drinnen, eine kleine Packung mit Feuchttüchern, Einmal-Handschuhe und kleine Müllbeutel für die gebrauchten Windeln. Die Tasche ist nicht wirklich als Wickeltasche zu erkennen, kannst also neutral überall mitnehmen. Damit komme ich den ganzen Tag über die Runden.

https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=15592
    https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=15590

Bin ich über Nacht weg, dann nehme ich eine Reisetasche je nach Dauer des Aufenthaltes. Da müssen dann ja auch noch mehr Windeln, auch meine Nachtwindeln und meine Medikamente mit rein, die ich dann ja nehmen muss. In Verlegenheit dass meine Windeln oder Medikamente nicht reichen und ich Nachschub brauche, bin ich noch nie gekommen. Spontan mal länger irgendwo bleiben geht halt dann nicht, aber das macht mir ja auch nichts aus.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Unterwegs benötige ich keine Windel zum Wechseln. Ich trage ausser Haus nur Windeln die sicher 12 Stunden durchhalten. Unterwegs wechseln wäre mir schlicht zu aufwändig und mühsam. Bis jetzt hat das auch immer funktioniert.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Unterwegs benötige ich keine Windel zum Wechseln. Ich trage ausser Haus nur Windeln die sicher 12 Stunden durchhalten. Unterwegs wechseln wäre mir schlicht zu aufwändig und mühsam. Bis jetzt hat das auch immer funktioniert.
    Nicht jeder möchte wie Du 12 Stunden in einer einzigen Windel verbringen,da sollte dir auch einmal klar sein.
    Es gibt auch noch Leute die sich bei der Arbeit bewegen müssen so wie ich,und da ist ein so dickes Windelpaket wie du sie liebst mal komplett kontraproduktiv.
    Eine gute Windel muss bei mir etwa 6 Stunden durchhalten und dann wird gewechselt,12 Stunden höchstens am Wochenende mal drin wenn ich mal länger schlafen kann und die Nachtwindel noch etwas mit in den Tag Vormittag nehme.
    Da denk eben ein Inko etwas anderes...

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Danke, dass du mir unterstellst ich bewege mich nicht bei der Arbeit. Ich habe zwar grundsätzlich einen Bürojob mit Führungsverantwortung über 16 Leute. Trotzdem, lade ich auch Material ab, meist Metalle, also schwer, kümmere mich um anderen Wareneingang und führe auch praktische Arbeiten aus, wenn ich vom Bürokram genug habe. Darf ich glücklicherweise alles selber entscheiden. Ich habe keinen Chef der mir täglich sagt was ich zu tun habe. Täglich lege ich 8 bis 10km zu Fuss zurück. Unter Bewegungsmangel leide ich definitiv nicht.

Machen wir es doch einfach. Ich lege dar was mir an einer Windel wichtig ist. Und ja, ich trage sie nur zum Spass, habe aber recht hohe Ansprüche an eine Windel, damit der Spass erhalten bleibt. Ich kenne sowohl sehr viele medizinische Windeln wie auch noch mehr ABDL Windeln. Ich kann mir also aus eigener Erfahrung beurteilen welche Windel für mich etwas taugt und welche nicht.

Meine Anforderung an eine gute Windel. Sie muss sich möglichst lange trocken anfühlen, am besten bis zum Wechseln. Ich muss mich darin sehr wohl fühlen und uneingeschränkt bewegen können. Idealerweise nimmt die Windel im Schritt viel Flüssigkeit auf, dort wird sie nicht auffällig dicker. Über 24 Stunden gehen bei mir im Schnitt 1.5l Urin ab, mehr sehr selten, weniger, wenn ich viel schwitze.

Ob ich eine Tena Maxi trage oder eine Rainbow Island, macht für mich von dir Dicke her so wenig aus, das spielt keine Rolle. Die Tena Maxi hat viel schmalere Saugkerne, dadurch auch eine kleinere Kapazität. Würde ich eine Tena Maxi tragen, würde ich sie fast sicher auch nach 6 Stunden wechseln. Erstens wegen der Auslaufgefahr und zweitens weil sich diese viel früher feucht oder gar nass anfühlen. Diesbezüglich ist meine Haut sehr empfindlich. Sie meldet das schnell einmal mit einem brennenden Juckgefühl zurück.

Blicke ich auf die letzten 5 Jahre zurück, konnte ich eine unglaubliche Qualitätssteigerung bei den ABDL Windeln feststellen aber keine bei den medizinischen oder sie waren so klein, dass ich sie nicht wahrgenommen habe. Gute ABDL Windeln sind heute sehr robust, haben eine sehr gute Passformen, sind für den normalen Gebrauch extrem auslaufsicher und nässen nicht oder kaum zurück. Eine Rainbow Island kann theoretisch 13'500ml aufnehmen. Bei mir wiegt eine nasse Windel am Schluss brutto um die 1800g. Die meisten DL empfinden das als nicht ansatzweise ausgenutzt. Wenn ich nach dem Ablegen mit der Hand auf den Saugkern drücke und die Hand bleibt vollständig trocken, die Windel riecht gar nicht oder sehr wenig, genau dann hat die Windel ihren Dienst perfekt erfüllt.

Das ist doch sehr gut vergleichbar mit einem PS starken Auto. Man könnte damit 300km/h fahren, darf es meistens gar nicht oder nutzt es nie aus. Genauso sind meine ABDL Windeln, sie können viel mehr, müssen es aber gar nicht unter Beweis stellen, da die sichere Komfortzone weit darunter liegt.

Unterwegs Windeln wechseln zu müssen, ist für mich ein Komfort Verlust. Ich will das ganz einfach nicht.

Da die Kassen solche Windeln nie finanzieren müssen, besteht seitens der Hersteller keinen Anreiz ihre Produkte zu verbessern. In ihrer Preisliga sind sie sicher gut. Ich habe dazu noch das Glück, dass es bei meinem Körperbau keine Rolle spielt, ob die Windel mehr oder weniger dick ist. Die ABDL Windeln sind in den letzten Jahren bei steigender Saugkapazität etwas dünner geworden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin nicht der Ansicht ich habe tiefe Ansprüche an meine Windeln, im Gegenteil, ich halte sie für sehr hoch.

Im übrigen habe ich nur in einem Einzeiler dargelegt wie ich es handhabe. Ich will niemanden zu meiner Lösung bekehren, bin aber klar der Ansicht, der Blick über den Tellerrand schadet nicht. Ich habe so in den zwei Jahren aktiver Forumsteilnahme sehr viel dazu gelernt. Von Inkos und ABDL Spasswindelträger. Ich werde nach wie vor meinen eigenen Weg gehen der für mich zugeschnitten ist und ich mich damit wohl fühle. Mainstream war noch nie meine Lebensphilosophie.

Mir gibt das Windeltragen dermassen viel, ich freue mich immer darauf eine frische Windel anzuziehen und empfinde es weder als mühsam noch anstrengend.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe einen Laptop-Tasche (Messenger-Bag) mit einem Extra-Fach. Da passen 4 Windeln + einmal Feuchttücher rein. Damit kann ich Tagesreisen ganz gut bewältigen. Ich nehme lieber eine Windel (Tena Slip Active Fit) mehr mit als notwendig. Damit können z.B. auch Bahn- oder Flugverspätungen ganz gut abgedeckt werden. Bei kurzen Ausflügen (bis zu 1,5 h) verlasse ich die Wohnung mit frischer Windel, nehme aber nichts mit.

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ersatzwindeln, Feuchttücher und Entsorgungsmüllbeutel sind immer im Rucksack. Wie viele hängt davon, wie lange ich vor habe, weg zu sein. Wechsle ungefähr alle 4 Stunden tagsüber meine Tena Maxi Active fit maxi und insbesondere bevor ich aus dem Haus gehe. Damit ergibt sich aus der geplanten Dauer des Aufenthalts außer Haus die Anzahl der Windeln, zur Reserve nehme ich noch eine Tena AF und eine BetterDry 10 für alle Fälle mit. Die Ersatzwindeln brauche ich nur äußerst selten, war aber Gold wert, wenn es doch mal ungeplant länger ging.

Senior Member

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich hab's eher so eingerichtet, dass ich an regelmäßigen Aufenthaltsorten Vorräte habe und diese bei Bedarf auffülle. Im Umkleideschrank am Arbeitsort steht eine noch ungeöffnete Packung und die Restbestände von der davor. Im Auto habe ich es auf zwei im Zip-Beutel aufbewahrte Exemplare beschränkt. Mein Arbeitsrucksack ist ebenso ausgerüstet. Ergänzt wird das jeweils durch Tücher mit so 'ner Reinigungslotion und ein paar trocken Papierhandtüchern.

Egal was passiert, so kann ich zumindest mal schnell wechseln. Gehe ich von zuhause zu Fuß einkaufen, dann habe ich nichts dabei. In so einem Fall geht man aber auch nicht mit randvoller Verpackung los.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Schwedenhöschen

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Danke, dass du mir unterstellst ich bewege mich nicht bei der Arbeit. Ich habe zwar grundsätzlich einen Bürojob mit Führungsverantwortung über 16 Leute. Trotzdem, lade ich auch Material ab, meist Metalle, also schwer, kümmere mich um anderen Wareneingang und führe auch praktische Arbeiten aus, wenn ich vom Bürokram genug habe. Darf ich glücklicherweise alles selber entscheiden. Ich habe keinen Chef der mir täglich sagt was ich zu tun habe. Täglich lege ich 8 bis 10km zu Fuss zurück. Unter Bewegungsmangel leide ich definitiv nicht.

Machen wir es doch einfach. Ich lege dar was mir an einer Windel wichtig ist. Und ja, ich trage sie nur zum Spass, habe aber recht hohe Ansprüche an eine Windel, damit der Spass erhalten bleibt. Ich kenne sowohl sehr viele medizinische Windeln wie auch noch mehr ABDL Windeln. Ich kann mir also aus eigener Erfahrung beurteilen welche Windel für mich etwas taugt und welche nicht.

Meine Anforderung an eine gute Windel. Sie muss sich möglichst lange trocken anfühlen, am besten bis zum Wechseln. Ich muss mich darin sehr wohl fühlen und uneingeschränkt bewegen können. Idealerweise nimmt die Windel im Schritt viel Flüssigkeit auf, dort wird sie nicht auffällig dicker. Über 24 Stunden gehen bei mir im Schnitt 1.5l Urin ab, mehr sehr selten, weniger, wenn ich viel schwitze.

Ob ich eine Tena Maxi trage oder eine Rainbow Island, macht für mich von dir Dicke her so wenig aus, das spielt keine Rolle. Die Tena Maxi hat viel schmalere Saugkerne, dadurch auch eine kleinere Kapazität. Würde ich eine Tena Maxi tragen, würde ich sie fast sicher auch nach 6 Stunden wechseln. Erstens wegen der Auslaufgefahr und zweitens weil sich diese viel früher feucht oder gar nass anfühlen. Diesbezüglich ist meine Haut sehr empfindlich. Sie meldet das schnell einmal mit einem brennenden Juckgefühl zurück.

Blicke ich auf die letzten 5 Jahre zurück, konnte ich eine unglaubliche Qualitätssteigerung bei den ABDL Windeln feststellen aber keine bei den medizinischen oder sie waren so klein, dass ich sie nicht wahrgenommen habe. Gute ABDL Windeln sind heute sehr robust, haben eine sehr gute Passformen, sind für den normalen Gebrauch extrem auslaufsicher und nässen nicht oder kaum zurück. Eine Rainbow Island kann theoretisch 13'500ml aufnehmen. Bei mir wiegt eine nasse Windel am Schluss brutto um die 1800g. Die meisten DL empfinden das als nicht ansatzweise ausgenutzt. Wenn ich nach dem Ablegen mit der Hand auf den Saugkern drücke und die Hand bleibt vollständig trocken, die Windel riecht gar nicht oder sehr wenig, genau dann hat die Windel ihren Dienst perfekt erfüllt.

Das ist doch sehr gut vergleichbar mit einem PS starken Auto. Man könnte damit 300km/h fahren, darf es meistens gar nicht oder nutzt es nie aus. Genauso sind meine ABDL Windeln, sie können viel mehr, müssen es aber gar nicht unter Beweis stellen, da die sichere Komfortzone weit darunter liegt.

Unterwegs Windeln wechseln zu müssen, ist für mich ein Komfort Verlust. Ich will das ganz einfach nicht.

Da die Kassen solche Windeln nie finanzieren müssen, besteht seitens der Hersteller keinen Anreiz ihre Produkte zu verbessern. In ihrer Preisliga sind sie sicher gut. Ich habe dazu noch das Glück, dass es bei meinem Körperbau keine Rolle spielt, ob die Windel mehr oder weniger dick ist. Die ABDL Windeln sind in den letzten Jahren bei steigender Saugkapazität etwas dünner geworden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin nicht der Ansicht ich habe tiefe Ansprüche an meine Windeln, im Gegenteil, ich halte sie für sehr hoch.

Im übrigen habe ich nur in einem Einzeiler dargelegt wie ich es handhabe. Ich will niemanden zu meiner Lösung bekehren, bin aber klar der Ansicht, der Blick über den Tellerrand schadet nicht. Ich habe so in den zwei Jahren aktiver Forumsteilnahme sehr viel dazu gelernt. Von Inkos und ABDL Spasswindelträger. Ich werde nach wie vor meinen eigenen Weg gehen der für mich zugeschnitten ist und ich mich damit wohl fühle. Mainstream war noch nie meine Lebensphilosophie.

Mir gibt das Windeltragen dermassen viel, ich freue mich immer darauf eine frische Windel anzuziehen und empfinde es weder als mühsam noch anstrengend.
    Kann ich nur bestätigen. Als DL ziehe ich es auch vor, eine saugstarke Windel über den Tag zu tragen, als sie unterwegs zu wechseln. Mich stört das mit der Zeit dicker werdende Windelpaket nicht, im Gegenteil als DL mag ich das durchaus. Aber natürlich verstehe ich total, dass das nicht jedem gefällt. Wie gut, dass es Alternativen für jeden gibt. Jede(r) sollte so leben dürfen, wie es ihm gefällt, solange andere nicht gestört oder belästigt werden.
    Am liebsten in Pämpi und Gummihöschen - Pämpi nass, das macht Spass!

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Auch hier als DL: Ich bin meist mit dem Auto unterwegs. Da habe ich immer zwei Ersatzwindeln und Beutel in einer Tasche im Kofferraum - sofern ich mal eine brauche wird nach Rückkehr nachgefüllt. Wenn ich ohne Auto unterwegs bin oder schon weiß, dass ich länger unterwegs bin, dann nehme ich meinen Rucksack ebenfalls mit 2 Windeln (ggf. auch 3) und Beutel mit. Auf der Arbeit trage ich nicht, daher muss ich in den allermeisten Fällen draußen nicht wechseln, da ich in der Regel mit trockener Windel das Haus verlasse. Bei mir gilt: so alle 5-6h mag ich und meine Haut eine frische Windel, insbesondere, wenn ich mich draußen bewege oder es warm ist.

Senior Member Avatar von windelhosenträger

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Reservewindel, Pflegetücher und Müllbeutel habe ich im Rucksack wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin.
    Ich trage gerne eine Windelhose.
    In Wirklichkeit sind wir alle gleich egal ob mit oder ohne Hilfsmittel.