Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Windeln und Nachwuchs

Senior Member Avatar von Megna

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Windeln und Nachwuchs

Servus, viele hier kennen meine Geschichte etc.
    Leichte inko und dennoch lieber Windeln als alles andere.

Nun aber wohl eine der heikelsten Fragen unseres Daseins.
    Habe eine Tochter die ein Jahr als ist und ich und meine Frau wissen es wirklich nicht wie wir ihr das mal erklären das Papa Windeln trägt.
    Zumal wir ja im ihre Trockenheit sorgen was ja völlig richtig ist.
    Alles Verstecken? Oder das Risiko eingehen das sie im Kindergarten oder so mal was erzählt "Mein Papa trägt noch Windeln".
    Denke das ist schwierig und wird hier vll. Für Diskussionen sorgen aber hab da echt bammel vor dem ganzen und vorallem wie man sowas richtig angeht vll. Hat da wer Erfahrungen danke!!

WBC Fördermitglied 2025

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Windeln und Nachwuchs

Hallo Megna,

das hängt natürlich stark von deinem Kind ab und davon, wie ihr als Familie damit umgeht. Ich selbst habe drei Kinder im Kindergartenalter, zwei davon kommen dieses Jahr in die Schule. Für meine Kinder ist es ganz selbstverständlich, dass Papa nachts eine Windel trägt. Es gab hin und wieder Nachfragen, warum das so ist – dann habe ich das kindgerecht und kurz erklärt: Papa braucht sie eben in der Nacht. Wir gehen damit ganz normal um, ohne es besonders zu thematisieren.

Ob meine Kinder das mal im Kindergarten erzählt haben, weiß ich nicht. Falls ja, wurde es vermutlich entweder als kindlicher Quatsch abgetan oder diskret behandelt. Und falls tatsächlich mal ein Kommentar von Erzieher:innen, Lehrer:innen oder anderen Eltern kommen sollte, ist es wichtig, selbstbewusst zu bleiben und offen zu sagen, dass man inkontinent ist.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es kommt immer darauf an, wie ihr mit diesem Thema umgeht. Diese ganze Heimlichtuerei kann ziemlich nervig werden. Und außerdem kannst du nie ganz ausschließen, dass es doch einmal bemerkt wird. Daher mein Tip, gehe offen damit um und erklär es deinem Kind, sobald es dies versteht. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie es vor dem dritten oder sogar dem vierten Jahr gar nicht realisiert und geschweige denn darüber mit anderen Kindern spricht.
    Und lasst euch mit der Trockenheiterziehung eurer Tochter Zeit. Und wenn ihr gegenüber eurer Tochter damit argumentiert, dass Windeln nur für kleine Kinder sind, kann dies in diesem Fall sehr schnell nach hinten losgehen.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Eigentlich ist doch das meiste gesagt. Du brauchst Windeln aus medizinischer Sicht. Das ist aus meiner Sicht anders zu handhaben als ein Fetisch. In deinem Fall: normal / diskret damit umgehen. Dem Kind frühzeitig bei der Sauberkeitserziehung den medizinischen Aspekt erklären: Windeln sind ein Hilfsmittel sind für Menschen die ihr Pipi etc. nicht kontrollieren können. Und das sind eben kleine Kinder, Alte und manchmal kranke. Und Papa kann das eben nicht so gut.
    Aus mehrfacher Erfahrung kann ich nur sagen, dass unsere Kinder irgendwann von alleine trocken geworden sind. K1 hat die Versuche in der Krippe komplett ignoriert und nach 4 Wochen bei den großen war er trocken. K2 super früh am Tag, aber noch 2 Jahre länger in der Nacht. Jedes Kind ist anders und man sollte es einfach nicht erzwingen.

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Danke für Eure Hilfe!
    Ja werde das ganze normal kommunizieren, denke ist der einfachste Weg.

Mein Kind wird da kein Stress erfahren in Sachen Trockenheit, wie es kommt kommt es.
    Erzwingen bringt nichts da bin ich eigentlich sehr gechillt unterwegs

Trusted Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Meine Kinder wissen, dass Papa nachts Windeln "braucht". Dass ich die für mein Wohlbefinden brauche wissen sie nicht. Dass ich tagsüber auch manchmal welche an habe, wissen sie nicht.
    Ich habe hier mal von einem Inko gelesen, dass er es sehr früh seinem Kind gesagt hat und das gut geklappt hat.
    Mein Gedanke war, dass Kinder ab etwa 2 Jahren alleine aus dem Bett kommen und mal mitten in der Nacht im Schlafzimmer stehen oder mal nachts spucken müssen und man schnell reagieren muss. Da kann man die Windel nicht so gut verstecken wie tagsüber unter der Kleidung.
    Mein Gedanke war, wenn sie das als normale Unterwäsche von Papa kennen und ich ihnen sagte, dass das unser Geheimnis ist und sie es bitte nur mit mir und Mama besprechen, ist es nicht spannend.
    Leider hat das nicht geklappt und die Große hat es in der ersten oder zweiten Klasse allen Freundinnen erzählt. Das weiß ich aber nur, weil sie das wiederum meiner Mutter erzählt hat. Angesprochen darauf wurde ich bisher nur ein Mal: ein paar Jahre später von einem 12 jährigen aus der Nachbarschaft. Da habe ich nur geantwortet, ist halt leider so.
    Wenn meine Kinder fragen warum ich die brauche antworte ich einfach "sonst ist das Bett nass"
    Ich sage auch, dass ich mit 3 trocken geworden bin und es irgendwann wieder angefangen hat.
    Ich habe nie gesagt, Windeln sind nur für Babys. Beide sind von ganz alleine mit Anfang 3 tagsüber trocken geworden. Die große war zwei Wochen später auch nachts trocken und hatte seit dem nie wieder einen Unfall. Weder tags noch nachts. Die kleine hatte tagsüber gelegentlich Unfälle bis sie 7 war und at nachts bis 4,5 Windeln gebraucht.
    Kein Kind hat jemals irgendwas gesagt, bei dem ich den Eindruck hatte, dass sie meine Windeln mit ihrem trocken werden verbinden.

Sei entspannt und mach kein Geheimnis daraus. Es ist ein Hilfsmittel wie eine Brille.
    Andere sitzen im Rollstuhl und da sagt auch keiner, die sind zu faul zum laufen.

Grüße, Volker

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Morgen,

ich war vor vielen Jahren in einer solchen Situation den Umgang mit den Windeln und dem Nachwuchs zu überlegen. Meine damalige Therapeutin hatte mir den Tipp gegeben es damit zu halten, wie mit den Dingen die im Elternschlafzimmer passieren. Also nicht geheim aber den Kindern auch nicht auf die Nase binden. Jeder in der Familie hat auch einen Anspruch Privatsphäre, Kinder wie Eltern. Wir waren auch der Meinung, dass wenn das Windeltragen eines Elternteiles in frühen Lebensjahren der Kinder heraus kommt, man die Kinder aufklären muss. Aber nur dann... Kleine Kinder haben in der Regel ganz andere Interessen die Welt zu entdecken, als sich um die Unterwäsche der Eltern zu kümmern. Es interessiert sie nicht und das sollte man auch so belassen...

Mein Tipp wäre, es nicht drauf anzulegen, dass die Kinder was mitbekommen, wie beim Sex im Schlafzimmer eben. Nur wenn die Kinder Fragen haben kann man dann auch darauf eingehen.

VG Mike

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja das hört sich alles vernünftig an, man denkt auch manchmal viel zu viel Nach.

Senior Member

Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo @Megna.

Meine Kids sind nun schon groß und das Thema Windeln war nie ein seltsames Thema. Meine Kids wussten, dass ich Windeln trage und das hat sie nie gestört. Es war meines Wissens auch nie ein Thema bei Freunden oder so. Es war halt normal, dass Papa Windeln braucht und gut. Ich glaub, wenn man selbst ganz entspannt damit umgeht, dann tun es die Kinder auch.

Nun arbeitet mein Sohn selbst im Krankenhaus und IKM (Inkontinenzmaterial) ist da ganz normal. Wenn‘s also bei mir mal hakt, zum Beispiel mit der Lieferung vom Sanitätshaus, dann kann ich da ganz normal drüber reden.

Senior Member

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mich hat die vergangen Tage mein kleiner Sohnemann angesprochen. Er ist jetzt 8 Jahre alt. Ihm ist aufgefallen, dass ich mit etwas anderem unter der Unterhose aus dem Bad gekommen bin nach der Dusche. Bisher war das kein großes Thema, der ältere Sohn weiß da Bescheid. Nun auch mein jüngster. Ich habe es ihm erklärt, er hat dann auch Fragen gehabt, warum das so ist, ob ihm das auch passieren kann, usw... Wichtig ist denke ich, selbstbewusst damit umzugehen und keine große Sache daraus zu machen.

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hört sich alles gut an vll gehe ich wirklich so vor mit meinem Kind.
    In Ruhe und Gelassenheit alles erklären und das als normal ansehen was es ja schließlich auch ist!

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Hi
    Nun, da seid ihr mutiger als ich. Ich versuche es möglichst diskret zu halten mit den Windeln, damit meine Kids das nicht mitbekommen. Und bis jetzt denke ich ist es mir gut gelungen.
    Grüsschen Tanja

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke, hier gibt es kein Richtig oder Falsch! Der Eine geht mit solchen Themen eher offen um, während der Andere es diskret hält.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Senior Member Avatar von ono

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich gehe da den selben Weg wie Tanja, ist mein Ding, geht den Nachwuchs nichts an...
    und ja, hab es jetzt über 18 Jahre hin bekommen.
    Ist denke aber auch was ganz anderes, ich bin DL. Somit aus der sexuellen Richtung... wenn es auch nicht mehr ganz so ist!
    Wer INKO ist hat da einen anderen Ansatz, da würde ich auch die offene Variante bevorzugen. Da ist dann aber auch kein, Ich hab mal ne Windel an oder halt nicht. Da ist dann doch immer Windel, und dann ist es auch erklärbar Dann ist die Windel ein Hilfsmittel um ein "normales" Leben zu leben.

Aber die Gedanken hab ich mir auch alle Gemacht. Und, es ist wichtig den für deine Familie gangbaren Weg zu finden. Da gehört Deine Partnerin in´s Boot. Also zusammen abstimmen und Reden ist hier echt das Wichtigste. Meine Frau hat das Outing aus besagten Gründen komplett abgesagt, der Nachwuchs soll einfach nicht in mein Hobby eingebunden werden. Und das ist für mich zu 100% in Ordnung
    Lebe Deinen Tag

Junior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also ich stelle mir das schon recht schwierig vor, die Windeln auf die Dauer vor der Familie, resp. den Kindern verstecken zu können. Es ist ja nicht nur beim Tragen, wo die Windel entdeckt werden kann. Es gibt ja auch noch den Windelvorrat in der Wohnung, das Entsorgen und nicht zuletzt, die Reserve-Windeln für unterwegs.
    Ich denke aber, dass das Alter der Kinder dabei eine wichtige Rolle spielt, ob sie es wahrnehmen und dann auch Fragen stellen.

Member

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Meine Erfahrung als DL: kein Problem, unsere zwei Kinder haben da in den ersten 15 Jahren nichts mitbekommen. (Die ersten 7 Jahre waren absolut unproblematisch) Ich habe Windeln in der Nacht und auch beim Sport mit den Kindern getragen. Kein Problem fällt nicht auf. Auch der Windelvorrat im Keller war kein Problem. Bei mir sind es 10 Umzugskisten. Es gibt natürlich die ein oder andere Regle die Beachtet werden muss. (nicht zu dicke Windelpackete tragen etc.)