Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 201 bis 216 von 216

Thema: Gummihose ja oder nein?

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Gummihose ja oder nein?

Zitat Zitat von stefi Beitrag anzeigen
    ... Die kürzere Haltbarkeit von PVC liegt ausschließlich am Alter und nicht an der Nutzung.
    Das stimmt nicht ganz. Ich habe noch Septa Gummihosen (mit Metallknöpfen) und Suprima Art.Nr.250 , die sind schon gut 40 Jahre alt, aber die Folie ist immer noch so weich wie am ersten Tag. Die Gummihosen nutze ich nicht, die sind noch in ihrer Original Schachtel. Ich habe auch noch einige Originalverpackte Mölny Gummihosen aus meiner Kindheit, die sind schon mehr als 50 Jahre alt, aber immer noch weich wie früher.

Würde ich die Gummihosen aktiv nutzen, würden sie nur wenige Monate halten. Das was die Folie der Gummihose angreift, ist das Körperfett und die Ausscheidungen, die mit der Gummihose in Kontakt kommen.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Für mich sind Polypes PU Schutzhosen immer noch der Rolls Royce unter den Schutzhosen. Sehr angenehm zum Tragen und aussergewöhnlich robust. Meine erste Schlupfhose habe ich immer noch. Keine Risse und härten nicht aus.

PU Folie kann luftdurchlässig sein, muss aber nicht. Für medizinische Zwecke gibt es luftdurchlässige PU Folien.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von Baby_chic

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da bei mir Gummihose immer zum Programm gehört, kann ich auch sagen die Nutzung sorgt fürs härter werden. Je nach Gebrauch werden die Weichmacher langsamer oder schneller rausgezogen.

Auch bei mir gibt es Windelhöschen die jetzt die 50 Jahre erreichen und weil es Babyhöschen sind bekommt die nur meine Tanja an Festtagen angezogen. Weil Tanja eine Puppe ist und keine Creme oder Babyöl bekommt sind die auch noch weich wie am ersten Tag.

Auch habe ich noch ein paar unbenutzte Babychic Wickelfolien die auch im wunderbaren Zustand sind.

Zu den üblichen Suprima 1249 sind im Winter ein paar PUL Windelhosen dazugekommen, die scheinen recht lange weich zu bleiben.

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi.
    Ich habe auch aufgehört Schutzhosen zu tragen. Ich hatte die von Bständig. Nach spätestens zwei Monaten waren die zum Schmeissen. Man sollte glauben, Sanitätshäuser verkaufen bessere Qualität. Ich kann die Kapazität meiner Windeln gut einschätzen und wechsel unterwegs einfach früher.
    Gruss.SONJA

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Hi
    Ja, mir geht es auch ähnlich wie Sonja. Ich trage schon lange keine Gummihose/Schutzhose mehr über der Windel, da diese qualitativ zu wünschen übrig lassen und vorallem aber auch, da Windelhosen über der Windel doch recht zusätzliches Volumen generieren, auf das ich gerne verzichten kann. Deshalb trage ich auch stets die Attends Slip Active mit Aussenfolie, die hält schön dicht, auch Feuchtigkeit und Gerüche, und ich wechsle halt auch, wenns nötig ist. Meist schaffe ich es rechtzeitig. Eine Gummi/PVC-Hose trage ich halt nur dann, wenn ich CF-Windeln trage, da diese nicht ganz dicht sind bezüglich Feuchtigkeit und Düfte.
    Grüsschen Tanja

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht ganz. Ich habe noch Septa Gummihosen (mit Metallknöpfen) und Suprima Art.Nr.250 , die sind schon gut 40 Jahre alt, aber die Folie ist immer noch so weich wie am ersten Tag. Die Gummihosen nutze ich nicht, die sind noch in ihrer Original Schachtel. Ich habe auch noch einige Originalverpackte Mölny Gummihosen aus meiner Kindheit, die sind schon mehr als 50 Jahre alt, aber immer noch weich wie früher.

Würde ich die Gummihosen aktiv nutzen, würden sie nur wenige Monate halten. Das was die Folie der Gummihose angreift, ist das Körperfett und die Ausscheidungen, die mit der Gummihose in Kontakt kommen.
    O.k. das mag so sein wie Du sagst, meine Aussage beruht darauf, dass bei mir auch nur sehr gelegentlich getragene Gummihosen aus PVC nach etwa einem Jahr durch Risse unbrauchbar werden. Bei Gummihosen aus PU passiert das nicht. Diese gehen eher durch schlechte Nähte aus dem Leim, aber das ist zur Not reparabel - wenn es auch ärgerlich ist.

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

ja, pvc gummihosen werden mit der zeit hart. ich finde das nicht besonders schlimm. dann wird diese eben entsorgt. ich trage 24/7/365 windeln und gh. die lebensdauer bei guter pflege beträgt mind. 6 monate - bei täglicher nutzung. und dann wird eben eine neue besorgt.

Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von supfan Beitrag anzeigen
    ja, pvc gummihosen werden mit der zeit hart. ich finde das nicht besonders schlimm. dann wird diese eben entsorgt. ich trage 24/7/365 windeln und gh. die lebensdauer bei guter pflege beträgt mind. 6 monate - bei täglicher nutzung. und dann wird eben eine neue besorgt.
    Dann musst Du Dir ständig neue Gummihosen kaufen und dauernd ärgern dass die Alte eingerissen ist. Na wenn Du das magst.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

PVC Hosen gehören bei mir ebenfalls zum mittelfristigen Verbrauchsmaterial. Nachts trage ich PVC Hosen, tagsüber Polypes PU Hosen, manchmal die dünnen und lauten PU Hosen. Weiches PVC Material fasst sich aus meiner Sicht besonders angenehm an, ich mag das besonders. Die Kosten sind im Vergleich zu den Windeln mehr als überschaubar.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    manchmal die dünnen und lauten PU Hosen
    Na laut scheint mir doch was übertrieben. Sie knistern etwas, was aber eigentlich nur Du und eventuell ein Kenner der Materie überhaupt hört.
    Ich mag dieses sehr dezente Geräusch.

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wenn gewindelt immer mit "Gummihose". Dickes PVC und die halten lange. Klar, Knistern gehört dazu.

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von stefi Beitrag anzeigen
    Dann musst Du Dir ständig neue Gummihosen kaufen und dauernd ärgern dass die Alte eingerissen ist. Na wenn Du das magst.
    ja, kann und muss damit leben. eine tena ohne einer sup drüber ist nur halbes vergnügen

Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

War ja früher auch schon so, dass die Gummihosen (PVC Schwedenhosen etwa von Mölny) nicht sehr lange hielten, Ich kann mich erinnern, das meine Mutter bestimmt alle 3-4 Monate neue in der Apotheke holte, war damals öfter dabei. Damals waren die verwendeten Folien noch etwas robuster, aber dafür wurden die Höschen auch stärker ran genommen. Die wurden etwa 2-3 mal in der Woche zusammen mit den Windeln bei 95°C ausgekocht und dann im freien (Sommer) auf die Leine gehängt.

Von daher hat sich die Haltbarkeit gegenüber früher auch nicht vermindert. Meine Gummihosen (Septa Schutzhose und Suprima) hielten auch nicht länger damals. So gesehen ist die Haltbarkeit ein bekanntes Problem der PVC Hosen, das es immer schon gab, mich stört das auch nicht.

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Auskochen und an der Sonne getrocknet werden mögen die Gummihosen vermutlich nicht. Meine kommen ab und zu bei 30 Grad in die Waschmaschine und werden luftgetrocknet. Halten somit fast ewig.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Swiss_El_Rosso

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo

Gummihose ja, die hat mir in der Nacht auf Heute, das Bett trocken gehalten, als ich auf dem Bauch liegend die schon nasse Windel geflutet habe.

Meine sind von TEMU und kosten ungefähr 8 Euro pro Stück und sind herrlich bunt. Ich habe fünf einzelne Muster bestellt, eine war zu klein, die übrigen haben gepasst und da habe ich dann nachbestellt.

Die geknöpfte Version finde ich besser als die Klettversion.

Bei Paketen unter 50 Franken bezahle ich keinen Zoll und das Paket kommt mit der normalen Briefpost, weil es weniger als 2 kg schwer ist. Das dauert etwa 10 Tage.

Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@beat

Ich wasche meine PVC Gummihosen auch nur noch bei 40°C in der Maschine mit Vollwaschmittel.

Früher, also in den 60er und später wurden diese auch noch in einer Chlorlösung (Napisan) eingelegt, wie die restlichen Stoffwindeln auch, bis sie dann bei 95°C gewaschen wurden. Danach kamen sie dann auf die Wäscheleine im Freien zum trocknen.