Hallo in die Runde!
Wer von euch feiert die fünfte Jahreszeit?
Ist jemand an Fastnacht / Fasching ( Karneval ) am Wochenende oder beim Rosenmontagsumzug in Mainz?
In diesem Sinne schon mal Helau ( und Alaaf ) ...
Hallo in die Runde!
Wer von euch feiert die fünfte Jahreszeit?
Ist jemand an Fastnacht / Fasching ( Karneval ) am Wochenende oder beim Rosenmontagsumzug in Mainz?
In diesem Sinne schon mal Helau ( und Alaaf ) ...
Ich weiß gar nicht, ob ich auf diese Frage antworten "darf" - weil eindeutig NEIN, ich daran eben genau NICHT teilnehme und schon gleich gar nicht feiere (was genau eigentlich???).
Fünfte Jahreszeiten gibt es viele, Fasching oder wie auch Immer man das nennen mag ist ja nur eine davon. Für mich allerdings völlig bedeutungslos, ich habe bis heute Sinn und Zweck von Pappnasen und farbigen Perücken nicht verstanden - weder originell, noch (und das am allerwenigsten) auch nur ansatzweise lustig.
Aber mei, wer's mag - von mir aus, solange ich damit in Ruhe gelassen werde!
Meine oberbayerischen Gene sind dafür wahrscheinlich einfach nicht gemacht ...
Auch ich bin nicht für Fasching zu haben und halte es eher mit Christian Steiffen (Kack, Kack Karneval). Aber der Gedanke, da ohne schlechtes Gewissen als Baby mit Windel rumzulaufen ist durchaus interessant!
Also, jedem das seine... Wir haben eine andere Begrifflichkeit, wir habe die Fasnet. Und ja, man sagt nicht umsonst die 5- te Jahreszeit dazu. Bin damit aufgewachsen, und es wird immer sein und bleiben. Ist halt echt Tradition. Und wir zelebrieren dieses Brauchtum. Ein fester Bestandteil meines Lebens. Und nur in einer guten Gemeinschaft möglich. Das ist einfach Kulturgut für mich.
Lebe Deinen Tag
Eine Büttenrede im Fernsehen schaue ich mir gerne mal, aber irgendwo hin gehen und auf Kommando sind alle Lustig damit kann ich nicht so viel anfangen. Vielleicht gehe zum Wiesbadener Umzug am Sonntag, um noch ein paar frühere (Arbeits)- Kollegen zu treffen. Unauffällig gewindelt bin ich dabei auch, weil es nicht anders geht.
Ich wäre gerne auf der "Fasnet\Carneval" dabei allerdings muss ich arbeiten zu dieser "Jahreszeit "
Aber:
Mit Windel und Krawatte,
stehe ich auf der Matte.
Arbeiten tun wir viel,
Das Ende ist das Ziel.
Tätäää
Ich werde mir wieder den Fastnachtsumzug aus Frankfurt im TV ansehen und vielleicht auch den Rosenmontagszug. Als ich noch in der Nähe gewohnt habe, bin ich gern auf die kleinen Umzüge gegangen wie den in Klaa-Paris (Frankfurt-Heddernheim). Und als vorletztes Jahr hier Faschingsumzug war, bin ich auch hingegangen (hier ist er aber nur alle 5 Jahre, ist halt ein Dorf mit kleinstädtischem Charakter).
Ich bin in Mainz! Habe heute mit der Weiberfastnacht gestartet und höre am Aschermittwoch auf.
Ich bin auch in der Kindheit mit der fünften Jahreszeit aufgewachsen und möchte sie nicht missen.
Ich bin ja in Wiesbaden groß geworden, wo der Umzug am Faschingssonntag stattfindet. Groß geworden an einer Kreuzung, an der ich den Umzug gleich doppelt über mich ergehen lassen musste, da die Wagen sich nur wenige hundert Meter von uns formierten und dort auch am Schluss wieder einfanden. Dachte man der Umzug wäre nach dreieinhalb Stunden endlich vorbei, kam eine Dreiviertel Stunde später der vordere Zipfel von anderer Seite ein weiteres Mal über unsere Kreuzung gerauscht. Furchtbar – die folgenden acht Jahre waren wir regelmäßig an Fasching verreist.
Trotzdem wünsche ich allen Beteiligten "auf der ebbsche Rheinseit" heute viel Spaß!
Zum Glück wohne ich in einer nicht so karnevalsafinen Gegend. Obwohl hier auch die Narren zu Hause sind...
Der schönste Tag an Karneval ist für mich Aschermittwoch.