Ich habe nach einem Jahr aufgehört, Schnuller zu benutzen. Meine Mutter hatte mir einen neuen Schnuller gekauft, aber der schmeckte mir nicht. Da der alte Schnuller bereits im Kohleofen entsorgt war, gab es halt keinen Schnuller mehr. Da mir auch der Daumen nicht schmeckte, habe ich gar nichts gelutscht. Trotzdem musste ich ein paar Jahre eine Zahnspange tragen. Die hat mir auch nicht geschmeckt. Entsprechend mäßig ist dann das Ergebnis ausgefallen.

Meine Kindheit wahr zwar nicht windelfrei, aber doch windelarm. Mit 1 1/2 Jahren war ich, nach den Erzählungen meiner Mutter, tagsüber trocken, und mit 2 Jahren auch nachts. Gefallen hat mir das aber gar nicht. Ich hatte eine frühkindliche Erinnerung an die Windeln und an das Wickeln und solange ich mich erinnern kann, sehnte ich mich ganz heftig in den alten Zustand zurück. Mir war aber auch von Anfang an bewusst, dass ich besser mit niemanden darüber sprechen darf. Die 30 Jahre, die ich dann darüber geschwiegen hatte, haben meinem Gehirn sehr geschadet. Damit kämpfe ich heute noch. Jetzt trage ich 24/7 Windeln und nichts kann mich in diesem Leben davon noch abringen.

Viele Grüße
Runhild