Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Die CF Windel, der Retter in Not

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die CF Windel, der Retter in Not

Diesen Winter kämpfe ich stark mit meiner trockenen Haut. Das hat dazu geführt, dass dort wo die Windel durch die Bewegung reibt, sich teils massive grossflächige Hautrötungen gebildet haben. Mit der Penaten Zinksalbe konnte ich es unter Kontrolle bringen und jetzt sind alle grossflächigen starken Rötungen weg. Es dauerte aber Wochen. Kurz hatte ich einen Versuch gestartet meine Sommer CF Windel zu tragen anstelle der Winter Folienwindeln.

Ich war wohl etwas zu ungeduldig und habe zu schnell wieder auf die Folienwindeln gewechselt. Seit dieser Woche bin ich nur noch in CF Windeln unterwegs und eine massive Verbesserung ist eingetreten. Damit auch im Bereich des Hosenbundes kein Stoff auf der Haut reibt, trage ich noch zusätzlich eine höher geschnittene Polypes tc13320 Schutzhose. Jetzt gibt es nur noch ein paar kleinere stärker gerötete Stellen im Bereich des Beinansatzes der Windel.

Die CF Windeln, Tykables Potty Monsters, Purrfect Cafe und Soggers trage ich genau so gerne wie die Fluffy Bear und Trest Elite. Und auch die Tykables sind absolut dicht. Unter der Jeans vermitteln sie, sobald sie mehrfach eingenässt sind, ein einzigartiges Gefühl, als ob die Hose richtig voll ist, was aber nicht im Ansatz der Realität entspricht. Wechsle ich zu Hause auf die Freizeitkleidung, stellt sich sofort das Gefühl ein, da ist kaum etwas in der Windel und sie wartet sehnsüchtig darauf, endlich richtig Arbeit zu bekommen in Form von Nässe.

Einmal mehr hat sich für mich zum Glück bewahrheitet, bei Hautproblemen sofort auf die CF Windel wechseln und es tritt in Kombination mit der richtigen Pflege eine sehr schnelle Besserung ein. Bei mir funktioniert es zum Glück. Das schlimme an den Hautrötungen war der beständige Juckreiz. An den Beinen tritt das auch auf, dort reicht simple Nivea Creme. Die ist im Windelbereich absolut tabu, damit werden die Hautrötungen richtig schlimm.

Immerhin habe ich es bis jetzt geschafft, dass ich nie auf die Windel verzichten musste. Dort wo sie nass wird, gab es nie ein Problem, nur an den Stellen wo sie garantiert trocken blieb.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von indiapo

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Die CF Windel, der Retter in Not

Hast du schon mal Bepanthen (Wund -und Heilsalbe) probiert? Also in der akuten Situation (Rötungen).
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute eine Windel anziehen und sie einnässen.

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bis jetzt habe ich nur die Penaten Zinksalbe verwendet. Ich werde die Bepanthen versuchen.

Senior Member Avatar von Charly

Mentioned
    78 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich bin ja seit kurzem auch betroffen, allerdings scheint es bei mir eine Windeldermatitis zu sein, genaueres kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch zum Arzt muss, hab gedacht, ich hätte es schon überstanden, aber es ist wieder schlimmer geworden. Das beste was ich. momentan machen kann, ist CF Windeln tragen mit Einlagen, Zinksalbe und keine Gummihose und ich hab über der Windel eine lange Unterhose und drüber, zum besseren Sitz der Body, so scheuert nix
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mit CF Winden, ohne Gummihose kommt es erst gar nicht zu Hautrötungen.
    Zumindest bei mir nicht

Senior Member Avatar von Charly

Mentioned
    78 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von windelgulp Beitrag anzeigen
    Mit CF Winden, ohne Gummihose kommt es erst gar nicht zu Hautrötungen.
    Zumindest bei mir nicht
    Bis vor kurzem habe ich noch Tena aktiv fit, Crinklz, also Folien Windel benutzt und dazu Gummihosen für meine Sicherheit.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Tagsüber trage ich ausschließlich CF Windeln Tena Slip ProSkin Super und in der Nacht Tena Maxi Aktiv Slip Maxi.
    Damit habe ich so gut wie nie Probleme mit der Haut, aber Gummihosen trage ich auch keine, Strumpfhose dafür im Winter immer ist ein Muss

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die heutigen CF Winden sind extra dafür entwickelt worden um die Haut zu schützen.
    Siehe Pampers und ähnliche Produkte, für die kleinen bereits absolut normal
    Habe auch schon lange keine Gummihose für die kleinen mehr gesehen.
    Auch für uns Erwachsene sind sie meiner Meinung optimal.
    Natürlich sind Gummihosen für Erwachsene am Markt, denke aber,die sind dem Fetisch zum zuordnen.

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei längerer Tragedauer beginnen CF Windeln schneller zu riechen und könnten durchfeuchten. Dagegen sind Schutzhosen sehr wirksam, darum trage ich sie nachts immer.

Dass Schutzhosen primär dem Fetisch Markt dienen ist sicher falsch, so gross ist der nicht, dass Suprima und tcsb davon leben können. Und nicht vergessen, wer auf Stoffwindeln setzt, braucht zwingend eine Schutzhose.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Bei längerer Tragedauer beginnen CF Windeln schneller zu riechen und könnten durchfeuchten. Dagegen sind Schutzhosen sehr wirksam, darum trage ich sie nachts immer.

Dass Schutzhosen primär dem Fetisch Markt dienen ist sicher falsch, so gross ist der nicht, dass Suprima und tcsb davon leben können. Und nicht vergessen, wer auf Stoffwindeln setzt, braucht zwingend eine Schutzhose.

Ihr habt beide Recht. Wobei die Windeln von Kindern sicher öfter gewechselt werden, und somit das Durchfeuchten kein Thema ist. Allerdings habe ich bei CF Windeln immer wieder das Problem, dass sie sehr schnell ausleiern. Und ohne eine Fixierung das Rutschen anfangen.
    Klar kann man diese Windeln mit einer PVC-Schutzhose auch fixieren. Aber damit ist der Vorteil einer CF Windel hinfällig. Denn zwischen der PVC-Hose und der Außenschicht der Windel bildet sich Feuchtigkeit, und dadurch wird die Windel gleich von beiden Seiten nass. Und die Haut bekommt auch nicht genug Luft. Was wiederum zu Hautrötungen und Juckreiz führen könnte.

Daher ist es aus meiner Sicht besser, wenn man über der CF Windel eine stramm sitzende Unterhose trägt. Ein häufigerer Wechsel der Windel wäre sicher auch hilfreich.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

PU Schutzhosen sind klar die bessere Wahl. Die Polypes Hosen sind für mich am besten, damit gibt es bis jetzt keinerlei Hautprobleme, auch bei langer Tragedauer. Sie sind auch die teuersten allerdings auch sehr langlebig.

Im Sommer trage ich tagsüber keine Schutzhose. Jetzt im Winter hat sie die Aufgabe, jegliche Reibung von Stoff von meiner Haut fernzuhalten, das funktioniert sehr gut.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja, das Stimmt! Eine PU-Hose schützt einerseits vor dem Durchfeuchten und lässt auf der anderen Seite noch genug Luft an die Haut. Ich würde aber gerade im Winter es vielleicht mal mit einer Unterhose aus Frotti versuchen, wenn es so etwas überhaupt noch gibt.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund