Diesen Winter kämpfe ich stark mit meiner trockenen Haut. Das hat dazu geführt, dass dort wo die Windel durch die Bewegung reibt, sich teils massive grossflächige Hautrötungen gebildet haben. Mit der Penaten Zinksalbe konnte ich es unter Kontrolle bringen und jetzt sind alle grossflächigen starken Rötungen weg. Es dauerte aber Wochen. Kurz hatte ich einen Versuch gestartet meine Sommer CF Windel zu tragen anstelle der Winter Folienwindeln.
Ich war wohl etwas zu ungeduldig und habe zu schnell wieder auf die Folienwindeln gewechselt. Seit dieser Woche bin ich nur noch in CF Windeln unterwegs und eine massive Verbesserung ist eingetreten. Damit auch im Bereich des Hosenbundes kein Stoff auf der Haut reibt, trage ich noch zusätzlich eine höher geschnittene Polypes tc13320 Schutzhose. Jetzt gibt es nur noch ein paar kleinere stärker gerötete Stellen im Bereich des Beinansatzes der Windel.
Die CF Windeln, Tykables Potty Monsters, Purrfect Cafe und Soggers trage ich genau so gerne wie die Fluffy Bear und Trest Elite. Und auch die Tykables sind absolut dicht. Unter der Jeans vermitteln sie, sobald sie mehrfach eingenässt sind, ein einzigartiges Gefühl, als ob die Hose richtig voll ist, was aber nicht im Ansatz der Realität entspricht. Wechsle ich zu Hause auf die Freizeitkleidung, stellt sich sofort das Gefühl ein, da ist kaum etwas in der Windel und sie wartet sehnsüchtig darauf, endlich richtig Arbeit zu bekommen in Form von Nässe.
Einmal mehr hat sich für mich zum Glück bewahrheitet, bei Hautproblemen sofort auf die CF Windel wechseln und es tritt in Kombination mit der richtigen Pflege eine sehr schnelle Besserung ein. Bei mir funktioniert es zum Glück. Das schlimme an den Hautrötungen war der beständige Juckreiz. An den Beinen tritt das auch auf, dort reicht simple Nivea Creme. Die ist im Windelbereich absolut tabu, damit werden die Hautrötungen richtig schlimm.
Immerhin habe ich es bis jetzt geschafft, dass ich nie auf die Windel verzichten musste. Dort wo sie nass wird, gab es nie ein Problem, nur an den Stellen wo sie garantiert trocken blieb.