Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Das Volumen

Trusted Member Avatar von niemand

Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das Volumen

Ich hatte schon im vergangenen Jahr bei der Vermessung von Windeln daran gedacht. Aber praktisch war es kaum umsetzbar.
    Eine grobe Einschätzung der Windel kann über das Volumen erfolgen. Natürlich gibt es Probleme, den SAP-Anteil einzustufen.
    Dennoch können wir grob sagen, wie dick eine Windel eines gewissen Typs generell ist. Interessanterweise, bewegen sich die meisten Windeln zwischen 2 und 5 Millimeter Extra-Dicke um den Unterleib auf jeder Seite. Das würde auch erklären, warum sie im trockenen Zustand nicht so sehr auftragen. Mit der Tragedauer wird das Saugmaterial dicker, da das Saugmaterial fluffiger wird. Ihr wisst schon, was ich meine.

Hier mein Vorschlag (ohne selbst den Anfang zu machen, denn ich habe momentan keine ungeöffnete Packung):
    Bitte vermesst die Länge, Breite, Höhe und das Gewicht der gesamten Packung.
    Dann können wir das Gewicht und Volumen pro Stück ermitteln.

ein fiktives Beispiel:

10x Fluffy Night Large
    Packungsgewicht = 2730 g
    Packungsmaße=30cmx38cmx18cm=20520cm³ (=20,52 Liter)

Volumen pro Stück = 2052 cm³ (= etwa 2 Liter)
    Gewicht pro Stück = 273g
    Dichte (ρ) pro Stück = Masse / Volumen = 273g / 2052cm³ = 0,133 g/cm³

Wenn wir jetzt noch die genaue Fläche hätten

Wer macht den Anfang?

Senior Member Avatar von flopper

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Das Volumen

Ich denke die Masse bei https://blog.diapermetrics.com sind praxistauglich.
    Flopper

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Frage habe ich mir noch nie gestellt. Wozu soll das gut sein?

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@niemand

Wobei ich mich gerade frage, was du für ein Messergebnis du willst. Über das Volumen der Packung bzw. der Windel kannst das nicht Abbilden, denn das ist davon abhängig wie stark die Windeln in der Packung zusammen gepresst sind. Nur das Gewicht der Packung bzw. der Windel bleibt immer gleich. Klar wird die Windel beim Tragen immer Fluffiger das liegt in der Natur der Windel, weil die Fasern durch die Bewegung des Körpers weiter auseinander rücken. Wenn das Volumen der Windel größer ist, kann die Flüssigkeit besser verteilt werden, sprich die Windel läuft bei gleicher Saugkraft nicht so schnell aus.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es Probleme, den SAP-Anteil einzustufen.
    Windel aufschneiden, ausschütteln und sieben. ;-) Bei den meisten Windeln macht der Absorber aber keine 10 Prozent aus. Bei einer typischen Mittelklassewindel (Gewicht 100 bis 120 g pro Stück) wie z.B. Tena Super sind irgendwie um zwischen 7 bis 12 Gramm von den Körnchen drin.

Man könnte aber auch einfach eine einzelne Windel auf 'ne Küchenwaage legen und diese im gefalteten Zustand messen, oder?! Man muss sie halt nur ein Weilchen vorher aus der Packung nehmen, damit sie sich entspannt und die Verdichtung durch die Verpackung reduziert wird. Außerdem muss man natürlich mehr als eine Windel wiegen, um die Fertigungsschwankungen auszugleichen und einen brauchbaren Mittelwert zu bekommen.

Zitat Zitat von Dajo Beitrag anzeigen
    Wozu soll das gut sein?
    Abseits eines Windelblogs wie ich das dereinst getan habe und wie es @flopper verlinkt hat, macht es natürlich kaum Sinn. Halt so ein Ding aus der Kategorie „unnützes Wissen“. ;-)

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Dajo Beitrag anzeigen
    Die Frage habe ich mir noch nie gestellt. Wozu soll das gut sein?
    Ich denke, dass es einen Unterschied macht, ob eine Windel 90 Gramm oder 270 Gramm wiegt.
    Und die Dichte (also Masse und Volumen im Verhältnis) sagt etwas über die Dicke der Windel sowie deren SAP-Anteil aus.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    @niemand
    Wobei ich mich gerade frage, was du für ein Messergebnis du willst. Über das Volumen der Packung bzw. der Windel kannst das nicht Abbilden, denn das ist davon abhängig wie stark die Windeln in der Packung zusammen gepresst sind. Nur das Gewicht der Packung bzw. der Windel bleibt immer gleich. ...
    Ich glaube, dass alle Windelmaschinen im Grunde ähnlich arbeiten. Es gibt Ausnahmen wie bei der Molicare Maxi.
    Ob der Verpackungsdruck generell unterschiedlich ist, muss erst einmal bewiesen werden. Eine Annahme sollte kein Axiom sein.
    Ich als Produzent würde immer versuchen, das sinnvolleste Maximum herauszuholen. Vielleicht liegt dieser bei 90% des Machbaren?
    Es ist ja nicht so, dass mathematische Anarchie herrscht.
    Und dieser Wert dürfte bei allen Herstellern recht ähnlich sein. Denn Wirtschaftlichkeit folgt einer Maximierungsformel. Die Verpackung soll möglichst klein sein, aber das Produkt nicht negativ beeinflussen. Der Median oder Mean sind immer gute Helferlein. Mit diesen zweien habe ich in meinem Beruf sehr viel Geld verdient und glaube daher, mich damit etwas auszukennen. Statistik ist kein Unsinn.
    Eine Annäherung ist besser als keine Information. Die praktische Mathematik arbeitet viel mit Mittelwerten und Standardabweichungen.
    Ich vertraue in die Mathematik und werfe nicht apathisch das Handtuch, weil der Mittelwert in der Praxis unerreichbar ist.
    Durch die Verteilung um die Mitte kommen nämlich trotzdem nutzbare Ergebnisse heraus.

Wirf einen klassischen 6-Seiten-Würfel 100 Mal. Ich wette, der Durchschnitt wird bei fast 3,5 liegen, egal wie kritisch man es betrachtet oder man die ersten 10 Mal eine 1 gewürfelt hat. Statistik funktioniert. So auch das Prinzip hinter den Quantencomputern
    Geändert von niemand (27.10.2024 um 10:59 Uhr)

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@niemand

Du gehst von Annahmen aus, die kaum identisch sind. Erstens sind nicht alle Windeln gleich gefaltet. Wie stark jeder Hersteller seine Windeln in der Packung zusammenpresst, den Wert kennst du auch nicht. Setzt dich doch einmal auf deine Windelpackung. Wie viel wird sie noch zusammengedrückt? Jetzt hast du plötzlich andere Packungsmasse und es ergeben sich ganz andere Zahlen. Bei der Packung hast du noch das Gewicht der Verpackungsfolie, die geht auch noch vom Gesamtgewicht der Windel weg. Unten zwei Fotos von Windeln die recht unterschiedliche Gewicht haben aber in der Dicke nicht stark variieren.

Vergleich_Med_ABDL.jpg Weiss_Med.jpg
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Und wie ist es mit den zusammen gepressten Windeln in der Verpackung, werden nicht die am Rand stärker gepresst,als die weiter innen?

Mathematisch lässt sich das gut Mitteln, aber spätestens in praktischem Versuch wird man da Unterschiede sehen. zwischen der Theorie und der Praxis kommen dann die Unterschiede zu Tage und man Wundert sich warum das tatsächliche Ergebnis vom errechneten Wert abweicht und beginnt dann nach dem "Fehler" zu suchen. Je mehr Annahmen du in deiner Berechnung hast, desto ungenauer wird das Ergebnis sein, da kann jede Statistik noch so gut sein, über reale Messwerte geht halt nichts.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    @niemand

Du gehst von Annahmen aus, die kaum identisch sind. Erstens sind nicht alle Windeln gleich gefaltet. Wie stark jeder Hersteller seine Windeln in der Packung zusammenpresst, den Wert kennst du auch nicht. Setzt dich doch einmal auf deine Windelpackung. Wie viel wird sie noch zusammengedrückt? Jetzt hast du plötzlich andere Packungsmasse und es ergeben sich ganz andere Zahlen. Bei der Packung hast du noch das Gewicht der Verpackungsfolie, die geht auch noch vom Gesamtgewicht der Windel weg. Unten zwei Fotos von Windeln die recht unterschiedliche Gewicht haben aber in der Dicke nicht stark variieren.

Vergleich_Med_ABDL.jpg Weiss_Med.jpg

Ich kann Dir nicht ganz folgen. In diesem Beitrag meinst Du, dass die Packungen etwa gleich groß bleiben.
    Dh. 30 "Tena Active Fit Plus M" sind etwa genauso voluminös wie 10 NRU ST8UP.
    Das Gewicht pro Stück wäre folglich unterschiedlich. Die Dichte wird wegen der Zusammensetzung auch unterschiedlich sein.
    SAP lässt sich kaum pressen, während alles andere ziemlich linear sein sollte.
    Wenn ich die Packung vermesse, habe ich einen besseren Durchschnitt als wenn ich eine einzelne Windel betrachte.

Ich gehe davon aus, dass alle Windelhersteller (mit Ausnahme der unwirtschaftlichen Produzenten) die Faltung ihrer Windeln so wählen, dass die Verpackung möglichst klein ist. Die Dichte in der Verpackung wird minimiert. Wenn es bei gleicher Größe unklar sein sollte, ob 9 oder 10 Windeln in die Packung gehören und deswegen etwas luftiger gepackt wird, so hätten wir einen statistisch maximalen Mittelwertfehler von 4,99% (mit Ausnahme der unwirtschaftlichen Produzenten). Was sind schon 5%, wenn das Gewicht pro Windel um 300% abweichen kann? Selbst wenn der Fehler 15% betragen würde ... sollte man deswegen die Flinte ins Korn werfen? Wenn Du eine Packung um mehr als 15% zusammendrücken kannst, während die anderen um 0% nachgeben, dann akzeptiere ich Deine Argumentation. Ein Packung könnte also um 25% (ein ganzes Viertel) nachgeben, während die andere nur um 10% nachgibt. Dann würde der Fehler immernoch nur 15% betragen. Schafft irgendjemand 25%? So schwer bin ich nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte gerne dafür plädieren, einfach mal ein paar Daten zu sammeln und dann können wir analytisch schauen.
    Es wird bestimmt nicht weh tun.

So brauchen wir nicht über den Sinn oder Unsinn zu philosphieren.

Meines Erachtens gibt es zwei Typen von Menschen. Die einen geben auf, bevor sie etwas versuchen.
    Und dann gibt es Menschen, die versuchen erst, und geben dann auf ... sofern nötig.
    Z.B. Elon Musk gehört zu jenen, die nicht so leicht aufgeben. BMW, Daimler, VW, Audi gehörten zu jenen, die an ihrem Denken gescheitert sind, nicht am Tun. Auch sie hätten wie Musk Elektroautos wirtschaftlich bauen können. Aber das taten sie nicht, da ihre Vorstellungen sie vom Tun abgehalten haben.
    Es ist normal, an Versuchen zu scheitern. Leider ist es noch normaler, schon vorher am Denkprozess zu scheitern.

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Halt so ein Ding aus der Kategorie „unnützes Wissen“. ;-)
    Alles klar, hatte mir sowas ähnliches schon gedacht.
    Ich glaub ich bin heut falsch gewickelt

Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Eine Auflistung von verschiedenen Windelpackungen, die Angaben bezüglich Stückzahl und Packungsgewicht von der HP meines Händlers

• Tena Maxi, 24 Stück, 3.71kg/Packung
    • Tena Ultima, 21 Stück, 4.04kg/Packung
    • BetterDry M10, 15 Stück, 3.33kg/Packung
    • Beyond XP5000, 14 Stück, 3.2kg/Packung
    • Rearz Daydreamer, 12 Stück, 3.12kg/Packung
    • Trest Elite, 10 Stück, 2.67kg/Packung
    • Kiddo Playtime, 20 Stück, 4.04kg/Packung

Die Playtime beweist wunderbar, dass deine Rechnung nicht funktioniert. Die Packung ist gleich schwer wie die Tena Ultima, es sind aber zwei Packungen übereinander. Du müsstest völlig andere Werte als bei der Ultima erhalten, was aber falsch ist, beide Windeln sind ähnlich schwer und dick aber die Packung der Playtime ist ungefähr doppelt so gross.

Das spezifische Gewicht eines bestimmten Stoffes ist immer gleich, egal wie die Form aussieht. 1 dm3 Stahl wiegt immer 7.85kg, egal ob als Würfel, Welle oder Blech. Die Fasern und die Folie einer Windel können nicht komprimiert werden. Es kann lediglich die darin enthaltene Luft herauspresst werden, mehr nicht. In der Folie sollte keine Luft enthalten sein.

Du müsstest deine Windelpackung in eine Vakuumkammer mit einem Vakuum von ca. 10-3bar stellen, dann bekommst du das Volumen welches den darin enthaltenen Materialien entspricht. Da es ein Materialmix aus Fasern, Folien, Superabsorbern, Klebstoffen usw. ist, bekommst du ein spezifisches Gewicht über den Materialmix. Ein spezifisches Gewicht im herkömlichen Sinn ergibt sich daraus nie.
    Geändert von TenaFelina (27.10.2024 um 13:07 Uhr)

Senior Member Avatar von flopper

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke auch, dass das Gewicht am Meisten über die Saugleistung aussagt. Quasi so viel g saugen so viel ml. Die Dichten dürften zwischen den einzelnen Windeln im zweistelligen Prozentbereich schwanken und auch noch davon abhängig sein unter welchen Umständen man misst, inkl. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, wie lange aus der Verpackung etc.
    Flopper

Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das Gewicht ist leider auch kein sehr zuverlässiger Indikator. Besteht eine Windel zur Hauptsache aus Saugmaterial und wenig Superabsorber, ist die Saugkraft nicht so hoch. Die Bambino Magnifico oder Bianco, beide baugleich, sind richtig dick und mit ca. 250g auch ordentlich schwer. Da sie vermutlich sehr wenig oder sogar keinen Superabsorber enthält, ist die Saugfähigkeit nicht so hoch wie bei einer moderneren Windel. Der Hersteller gibt auch nur 4500ml an. Die Saugfähigkeit einer Windel steht und fällt mit der Menge an Superabsorber.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von kay'est

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

was ich mich frage warum willst du ständig irgendwelche Statistiken machen? was ist aus dem projekt von der letzten freizeit geworden. ich kaufe euch ein testexemplar ab und erstelle eine tabelle oder diente die ganze aktion nur dazu testexemplare zu bekommen ohne zu bestellen?
    Organisator des Münchner Stammtisches

Senior Member Avatar von Baby_chic

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wenn wir das ganz wissenschaftlich angehen wollen, dann würde ich das "Normwindelprobeentnahmelocheisen" vorschlagen. Ein Stechgerät mit einer Fläche von genau 1 cm².
    Damit wird aus der Mitte der Windel eine Probe gestochen, diese dann 14 Tage zur Entfaltung bei Normklima ruhen gelassen.
    Davon wir dann die Höhe und das Gewicht gemessen, das Volumen berechnet, das Gewicht ins Verhältnis zum Durchschnittsgewicht der gesamten Windel gesetzt und schon hat man eine Art Normvolumen dieser Windel.
    Wozu? weiß ich auch nicht...

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ehrlich gesagt das Volumen der trockenen Windel interessiert mich eigentlich nicht.
    Denn das Volumen steigt sowieso je nasser sie wird.
    Es ist eigentlich egal ob mit Super Absorber oder ohne.
    Ein Liter hat das gleiche Volumen, egal ob in einem Behälter oder in einer Windel.
    Der Super Absorber verwandelt nur die Flüssigkeit in Gel.
    Auf jeden Fall wird jede Windel dicker, wenn ein Liter eingemacht ist

Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

[sic]
    Zitat Zitat von kay'est Beitrag anzeigen
    was ich mich frage warum willst du ständig irgendwelche Statistiken machen?
    Wo Fakten im Vordergrund stehen, ist eine Diskussion oft überflüssig. Im Wort "ständig" erkenne ich eine Übertreibung und ein Mittel zur Verallgemeinerung. Wenn wir uns nicht klar ausdrücken, können wir Informationen falsch wiedergeben – manchmal absichtlich, manchmal unbewusst. Durch Übertreibungen entstehen Unterstellungen, die mit einer genauen Betrachtung so nicht bestehen könnten. Ich habe bereits zweimal zum Vermessen aufgerufen, Daten praktisch zu ermitteln. Wie groß ist der Unterschied zwischen "zwei" und "ständig"?

Es hat große Vorteile, die genauen Zahlen zu kennen – dazu gehören Zählen, Messen und Wiegen. Natürlich gibt es auch Widerstand. Je weniger jemand weiß, desto mehr möchten diese Leute oft auch nicht wissen. Und ganz am Ende finden wir Menschen, die andere auf den Scheiterhaufen stellen wollen, wenn man nicht ihrer Meinung ist. In diesem Sinne schätze ich die Blasphemie sehr, denn die Erde ist definitiv nicht flach, selbst wenn man bereits am Lodern ist.

Im Grunde schaffen Zahlen Frieden. Denn so können Leute nicht durch gefühlte Mengen beeinflusst werden.
    Mittels Statistik habe ich gutes Kapital verdient. Mir hat es gewaltige Vorteile im Leben verschafft, sowie Türen und Tore zu meinen Träumen geöffnet.

Obendrein versuche ich, Themen, die noch nicht behandelt wurden, in den Raum zu werfen.
    Ich schreibe öfters in der WB-Community, um sie vielfältig zu halten und sie auch von den Extremen leicht zu entschärfen.
    Vielfalt ist mir wichtig. Leider ist es auch so, dass wer viel schreibt, der wird auch viel angegriffen. Es ist nicht einfach, bei der Stange zu bleiben.
    Diese Leute sollten sich an die Nase packen und selbst Themen starten anstatt nur zu nörgeln.

[sic]
    was ist aus dem projekt von der letzten freizeit geworden.
    Schau mal hier.

[sic]
    ich kaufe euch ein testexemplar ab und erstelle eine tabelle oder diente die ganze aktion nur dazu testexemplare zu bekommen ohne zu bestellen?
    Ich finde es traurig, dass Du so über mich denkst und es auch noch verbreitest.
    Fakt ist, dass die meisten Leute nicht mitgemacht haben. Eine Hand voll war interessiert. Ich habe Windeln abgekauft und das Geld wurde von diesen Leuten fast ausnahmslos in das Schweinchen als kleine Spende für die WB-Community geschmissen. Zwei Leute haben mir eine oder zwei Windeln zu diesem Zweck geschenkt. Trotzdem habe ich Geld angeboten.
    Die entstandene Tabelle wurde jeden Tag an die Wand gehängt, so dass alle Teilnehmer der Freizeit sie sehen konnten.

Eine Person hatte mir eine ganze Tasche (oder waren es sogar zwei Taschen?) voll Windeln angeboten.
    Ich habe abgeleht, da ich das Projekt nicht auf den Schultern von wenigen tragen lassen wollte.
    Stattdessen hoffte ich noch auf eine breitere Teilnahme. Ich verfolgte das Prinzip von Geben und Nehmen.

Hätte ich es nur auf die Testexemplare abgesehen, hätte ich die Windeln genommen, oder?
    Das hätte den Bestand gleich verdreifacht.

Dein Vorwurf in Form einer rhetorischen Frage stimmt mich traurig.
    Man versucht etwas im Gegensatz zur Passivität - etwas neues, wovon interessierte profitieren, und bekommt als Dankeschön einen Tritt zwischen die Beine.
    Geändert von niemand (28.10.2024 um 09:06 Uhr)

Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es sind eher wenige Leute an Statistiken interessiert. Zudem können Statistiken lang gepflegte Ansichten die aus einem Gefühl heraus entstanden sind und die eigene Welt prägen, diese plötzlich auf den Kopf stellen. Also lehnt man sie aus welchen Gründen auch immer, einfach ab. Die eigene Welt neu ordnen oder überdenken, macht keinen Spass und kann zu Veränderungen im Leben führen.

Ich würde negative Äusserungen oder saloppe Sprüche zu Statistiken nicht persönlich nehmen. Viele interessiert es schlicht nicht. Das habe ich auch da und dort festgestellt. Mein Windeltagebuch habe ich in Windel Statistik umgetauft. Werbung mache ich sicher keine mehr dafür. Mir macht es Spass und es dient mir immer wieder als Nachschlagewerk. Ich konnte auf Basis dieser Statistik auch dem einen oder anderen Mitglied, eine kompetente Auskunft zu bestimmten Windeln geben.

Mach deine Statistiken für dich, wenn du daran Freude hast, erwarte einfach keinen Beifall oder Anerkennung von den Mitgliedern. Dann wirst du auch nicht enttäuscht sein.

Ich schreibe jetzt auch nicht gerade wenig in diesem Form und werde äusserst selten angegangen oder gar angegriffen. Vieles kann ich beim Schreiben von Beginn weg mit guten Formulierungen entschärfen. Manchmal ist es einfach ratsam die Klappe zu halten und nicht Kleinigkeiten hochzukochen, nur weil man um jeden Preis rechthaben will oder es um unverrückbare Prinzipien geht.

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

SAP lässt sich kaum pressen, während alles andere ziemlich linear sein sollte.
    Poröse und faserige Stoffe verhalten sich alles andere als linear. Dazu gab es gerade in den letzten Jahren einiges an Forschung im Bereich Computergrafik und Simulation. Die Ergebnisse wären sicher oft anders, als erwartet. ;-)

Wenn ich die Packung vermesse, habe ich einen besseren Durchschnitt als wenn ich eine einzelne Windel betrachte.
    Mmh, verstehe ich jetzt nicht. Du willst doch den Durchschnittswert einer Windel, nicht einer Packung. Wenn du lauter unter- oder übergewichtige Packungen hast, wird dein Delta immer größer und die Messfehler potenzieren sich, selbst wenn in jeder Packung ein oder zwei Windeln das genaue Zielgewicht haben. Korrekterweise müsstest du zudem auch das Gewicht des Folienbeutels abziehen und eventuell auch andere Faktoren berücksichtigen wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Wenn man es ganz akademisch machen wöllte, müsste man es vermutlich sowieso nach einem standardisierten ISO-Prüfverfahren machen und das wären dann wahrscheinlich zwei bis fünf Packungen von der Palette und aus diesen Packungen dann wieder zufällig zwei oder drei Windeln. Und das müsste man dann eben mehrfach wiederholen. Sicher kann man mit Schwarmintelligenz dieses Manko ausgleichen indem mehrere Leute die gleichen Produkte vermessen, aber der Aufwand dürfte trotzdem erheblich sein. Deswegen anbei mal die Druckvorschau einer meiner Tabellen von vor vielen Monden. Das sind allein schon über 200 Einträge nur für die Mainstream-Slip-Windeln (Hartmann, Tena etc.) die damals verfügbar waren. Weitere Tabellen gibt es dann noch für ABDL-Windeln, Pants, Flex-Windeln, Einlagen und so weiter. Bei der Flut an Produkten, die es heute gibt, wäre das alles noch viel umfangreicher. Und da kommt dann eben die Frage auf: Will sich das wirklich jemand antun? Ich seh's einfach nicht und einer der Gründe, warum ich das damals aufgegeben habe, war ja, dass die Arbeit kein Ende genommen hat und ich mich quasi jede Minute meiner Freizeit damit beschäftigt habe...

Pi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Thommy_DL

Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich selbst mag Statistiken auch bis zu einem gewissen Grad. Aber sie müssen schon auch Praxisbezug haben. An harten Messwerten zählt für mich eigentlich nur die Saugleistung, die recht simpel durch Nassgewicht minus Trockengewicht zu ermitteln ist. Aber schon da hinkt der Vergleich, da es auf die Salzkonzentration ankommt, die nicht konstant ist. Genau genommen müsste man eine Windel tragen und mit einer Vergleichsflüssigkeit füllen, bis sie ausläuft. Schon da geraten wir also an die Grenzen der Statistik.

Was andere Faktoren angeht, kommt es doch sehr auf persönliche Vorlieben und Begleitumstände an. Das Volumen der Windeln ist einfach kein praktikabler Indikator, nicht mal theoretisch, weil es eben darauf ankommt, wie die Windeln in der Packung gefaltet und komprimiert sind. Evakuiert sind die Verpackungen ja allesamt nicht. Und selbst wenn eine maximal komprimierte Windel dicker als eine andere ist, muss das noch nicht heißen, dass sie sich auch dicker anfühlt. Dazu kommt es wiederum auf die Stabilität des Aufbaus an. Eine weiche Feder und eine harte Feder lassen sich gleichermaßen stark komprimieren, bis sie auf Block gehen, und trotzdem fühlen sie sich völlig anders an, eben die eine weicher und die andere härter, und unter dem Druck des Körpers oder der Kleidung darüber geben auch Windeln unterschiedlich stark nach.

Ich für meinen Teil - und das sage ich als in technische Daten verliebter Ingenieur - probiere Windeln an, bewerte, wie sie passen, wie sie sich anfühlen, was sie für Eigenheiten haben, und ermittle dazu das Saugvermögen anhand der Gewichtsdifferenz. Mehr muss ich nicht wissen. Es erinnert mich ein wenig an das Thema Auto. Da kann man in aufwendig gemachten Vergleichstests lesen, welches Auto denn nun am besten sei, und dann fährt man einmal den alles überragenden Sieger und stellt ernüchtert fest, dass man selbst damit nichts anfangen kann, sondern ein anderes Modell, das angeblich in so vielen Kriterien schlechter sein soll, einem doch viel besser zusagt. Man kann so viel Subjektivität gerade bei so einem emotionalen Thema auch mal zulassen.