Wenn du nicht Programmierer bei der Apache Software Foundation bist welche Apache2 pflegt hast DU keinerlei Einfluss darauf welchen http-Statuscode unser Indianer hinausschiebt.
Die Jungs da halten sich an die RFC und da fährt die Eisenbahn drüber.
Du müsstest ein eigenes Backend entwickeln um nicht von apache, nginx, iss, gws, litespeed und co abhängig zu sein, dann könntest du auch bestimmen wann welcher Statuscode ausgegeben wird.
Ansonsten obliegt die Entscheidung dem zugrundeliegenden Paket
Was du als Frontender kannst ist zu beeinflussen was innerhalb deines Programmablaufes geschieht.
Wenn ich die ForenDB offline nehme bekommst du eine Seite, dass die Datenbank nicht erreichbar ist und du es später nochmal versuchen sollst.
Das ist ja kein Fehler des Webservers - das Programm hat ein Problem - nämlich keine DB-Verbindung - somit steht es dem Frontend frei zu entscheiden was am Browser angezeigt wird.
Klar könnte man auch eigene Fehlerseiten gestalten und zB bei e500 eine Seite bringen wo irgendwas draufsteht und der wahre Grund der Anzeige dieser Seite verborgen bleibt
Das hat aber allesamt nichts mit echtem http-status zu tun - intern kannst du ausgeben was du lustig bist das sind ja dann Laufzeit-Meldungen und keine http-Status
500 IST ein Catch-All, auch wenn du dir das noch so schönredest und nach deinen Wünschen interpretierst.
Der Server konnte keine Definition finden welche ausgesagt hätte das ist 502, 504, ... er muss aber etwas zurückgeben... also im Zweifel 500
Wäre ein DB-Problem vorhanden, betrifft dies NIEMALS den Webserver selbst, der agiert ja und dem ist ein anderer Service sowas von egal...
je nachdem wie das Frontend geschrieben wurde kommt ein Timeout oder wie zB. bei uns eine Meldung dass ein Problem mit der DB besteht... blablabla..
99/00 war ich in einer Entwicklung involviert und musste mich mit embperl und co rumschlagen
Nicht meine Welt
Hardware - ich bin doch kein Kistenschieber :P
Komm doch mal im Forum an, leb dich ein und sieh dich um dann erfährst du auch das eine oder andere
Apache2 läuft im Daemon-Mode
Als Daemon bezeichnet man unter Unix und Unix-artigen Systemen einen Prozess, der im Hintergrund abläuft und bestimmte Dienste zur Verfügung stellt. Benutzerinteraktionen finden hierbei nur auf indirektem Weg statt, zum Beispiel über Signale, Pipes und vor allem (Netzwerk-)Sockets.
Daemons können jedoch auch wie normale Prozesse in einer Shell durch einen Benutzer gestartet werden. Anschließend forken diese Prozesse und erstellen auf diese Weise einen Prozess, der mit der aufrufenden Shell nicht mehr verbunden ist und damit ein direkter Kindprozess des Hauptprozesses init wird.
Wenn "wir" (damit meine ich nicht nur diese Website) jede Website voll ausliefern würden...
dann wäre das www deutlich langsamer
alles was der Browser schon im Cache hat, wird nicht erneut ausgeliefert - wozu auch ?
nur weil der Enduser lediglich eine Anforderung im Browser eintippt oder anklickt, laufen da im Hintergrund je nach Seitenkomplexität zig bis hunderte requests ab.
die Zeiten sind schon sehr lange vorbei, wäre ja auch Schwachsinn bei jedem Aufruf zig Bilder, css usw neu zu übertragen nur weil sich 2 kB an Text verändert haben.
So wird nur die eigentliche Website übertragen und der Browser gleicht dann ab was er noch alles Nachladen muss um diese vollständig anzeigen zu können.
Sollten sich Bilder usw. geändert haben – deren Benennung aber nicht, werden solange die gechachten Inhalte angezeigt bis die maximale Cache-Gültigkeitsdauer erreicht wurde oder der Browser angewiesen wird Inhalte explizit neu zu laden.
Ich bin wie schon früher gesagt kein Programmierer… - was aber auch nicht Bedeutet ich wäre auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.
wenn wer kommt und meint auf „meinen“ Hosts gäbe es ein Problem, dann sehe ich mir auch den Code an ob mir da etwaige Auffälligkeiten ins Auge springen.
Meist ist es ja so dass es in Fehlermeldungen heißt in Datei X an Stelle Y blabla…
also nachsehen was da steht, ob das nun ne Inkompatibilität zu einem zur Verfügung gestellten Paket ist, oder da einfach nur n Bezeichner/Begrenzer fehlt.
Beides zusammen sind die häufigsten Ursachen wenn etwas nicht so tut wie es sollte.