Hi Frauke
Ja, das siehst du richtig, ich bin Ärztin (Gynäkologie/Geburtshilfe). Und ja, es kommen immer mal wieder gewindelte Frauen, ich meine jetzt mit richtigen Windeln zum Kleben, zu mir in die Praxis. Und das gehört halt einfach zu meinem Job, relativ einfach. Warum sollte ich die spezielle Unterwäsche erwähnen oder irgendwas nachfragen. In der Regel kenne ich ja die Krankengeschichte und weiss, warum eine Frau Windeln trägt. Und wenn nicht rede ich in der Regel nur darüber, wenn die Frau das auch will. So einfach ist das. Meine Patientinnen schätzen es, glaub ich, wie locker ich mit dem Thema Windeln umgehe. Schon einige haben das erwähnt. Ich bringe immer mal wieder den Vergleich mit der Brille oder einem Hörgerät, die auch Hilfen sind wie Windeln halt eben auch. Und wenns schwierig für die Frau wird sage ich ihr, dass es viele Menschen gibt, die Windeln tragen, auch freiwillig, einfach aus Bequemlichkeit, sei es nun für eine Reise, Flug, Konzert oder was auch immer. Und das beruhigt Betroffene meist. Aber komische Bemerkungen machen - ich wüsste nicht warum. Und übrigens meine MPA haben denselben lockeren Umgang mit Windeln (habe ich ihnen wohl beigebracht ;-))
Grüsschen Tanja