Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Köln-Bonn
    Beiträge
    56
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Hallo an alle, die an einer unberechenbaren Drang-Inkontinenz leiden, wie ich!

    Ich trage rund um die Uhr Windeln, weil es häufig aus nicht absehbaren Gründen urplötzlich und nicht kontrollierbar in die Hose geht.

    Ich habe von meinem Urologen jüngst ein neues Medikament zum Testen erhalten.
    Es war nicht normal über die Apotheke beziehbar und musste extra beim Hersteller für mich bestellt werden.

    Stiftung Warentest sagt zu diesem Medikament: "Mirabegron wirkt auf bestimmte Rezeptoren der Harnblasenmuskulatur. Es ist der erste Vertreter einer neuen Wirkstoffgruppe für die Behandlung einer Dranginkontinenz. Bislang liegen deutlich weniger Erfahrungen für dieses Mittel vor als für die bislang üblichen Inkontinenzmittel, die zur Gruppe der Spasmolytika gehören."

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Medikament Betmiga (Wirkstoff Mirabegron), welches die üblichen anderen Nebenwirkungen nicht haben soll, aber in Hinsicht Blutdruck durchaus Nebenwirkungen haben kann???

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    834
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Ich hab damit zwar nicht die gewünschte Erfahrung ... aber Mirabegron ist doch seit schon fast 10 Jahren auf dem Markt! 🤔

  3. #3
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Betmiga gibt es schon ewig
    Die Kosten werde von den Kassen nicht mehr bzw. nur auf Einzelentscheid übernommen
    Kassen streichen gerne Dinge aus dem Tarifkatalog wenn sie nicht halten was se versprechen
    Wirkung ist halt nicht bei jedem gleich, bei einem klappts, bei anderen nicht

    Erfahrungen findest du zb da --> https://arznei-news.de/mirabegron2-erfahrung/
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  4. #4
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Hi Wolfgng,

    Ich glaube das ist - jedenfalls in Deutschland ggf. In den Bundesländern verschieden. Z.B in Sachsen gibt es von Krankenkassenverband eine „Kosteneinspaarungsliste“, auf der Mirabegon nicht mehr zur Behandlung empfohlen wird. Das bedeutet allerdings nicht das es nicht erstattet wird. Nur der Arzt wird es nur sehr widerwillig verschreiben.

    Generell sollte man bei all diesen Medikamente (AC) bedenken, das sie im Verdacht stehen Alzheimer zu begünstigen (https://www.der-arzneimittelbrief.de...px?J=2019&S=52). Es gibt auch eine Studie bei der Mirabegon besser abschneidet - allerdings währe ich da skeptisch weil es auch nicht viel selektiver ist und es am Ende die gleiche Rezeptoren im Gehirn sind wo es angedockt.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2021
    Ort
    Sollstedt
    Beiträge
    292
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Da es sich wohl auch um einen Acetylcholinhemmer handelt wie auch Vesikur und so und in den Hirnstoffwechsel eingreift, ist das Risiko einer späteren Demenzerkrankung erhöht. Ansonsten halte ich mal meine Klappe, da ich das Medikament nicht kenne.

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.507
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Dieses Mittel diese Tabletten wollte mein Urologe mir auch veschreiben,aber ich habe es abgelehnt.
    Hatte damals alle möglichen Spasmolitika probiert und alle hatten die gleichen Nebenwirkungen die für mich nicht tragbar waren.
    Somit habe ich sie abgesetzt und nehme garkeinre Medis gegen die Draninkontinenz

  7. #7
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    ui demenz/alzheimer... super, behandlung erfolgreich - spätestens wenn man sich nicht mehr an die inkontinenz erinnert, ist sie ja dann auch egal.
    :P



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Köln-Bonn
    Beiträge
    56
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Ich habe das Medikament nun ausprobiert. Es zeigt eigentlich nicht die üblichen Nebenwirkungen, aber leider auch keinen Nutzen!
    Die Drang-Ereignisse verliefen unverändert. Die Blase zeigte gegenüber Mictonorm Uno kein größeres Fassungsvermögen und blieb bei 200 ml +- 100 ml.

    Bei Einnahme von Mictonorm Uno 45 mg konnte ich bis 400 ml in der Blase speichern, die Drang-Episoden wurden etwas weniger, hatte aber nach einer Woche nicht nur einen trockenen Mund sondern auch Hals mit trockenen, heiseren Stimmbändern.
    Daneben bekam ich Verstopfung und wurde etwas vergesslich, was mich doch etwas verunsichert hat.

    Vielleicht sollte man von allen Medikamenten die Finger lassen, wenn man mit Windeln im täglichen Leben gut klar kommt!?? Weiter Maßnahmen vom Urologen werde ich nicht mehr mitmachen. Ich glaube, dass diese Versuche nun reichen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hat jemand von Euch mal ausprobiert Mictonorm Uno 45 mg vielleicht nur bei Bedarf einzunehmen?

    Ich habe es mal probiert und meine, einen Effekt für 1-2 Tagen festgestellt zu haben.
    Man könnte ja, wenn es auf Reisen geht oder andere Dinge unterwegs anstehen, nur bei Bedarf eine Tablette einwerfen, ohne dass die oben beschriebenen Nebenwirkungen auf Dauer eintreten können.

    Wäre dies ein Ansatz, der ev. unterstützend und nützlich wirkt?

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Mit den ganzen Medikamenten habe ich auch schon durch, mittlerweile nur noch die die ich wirklich brauche (wegen der Migräne). Was mir sehr geholfen hat war autogenes Training und lustigerweise der Verzicht auf Nikotin, die Belastungsinkontinenz ist dadurch zwar nicht weg, aber nicht mehr so stark da die überaktive Blase deutlich ruhiger geworden ist. Dennoch, wenn der Drang kommt brauche ich in 5min eine Toilette.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    834
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Mirabegron und Mictonorm hatte ich zwar noch nicht, nur Urivesc wurde mal versucht ... mit den gleichen Erfahrungen, die du mit deinen Medis hattest.
    Ich probiere es jetzt mal mit Kentera-Pflaster, der neuesten Idee meines Urologen ... aber viel Lust dazu habe ich eigentlich nicht, weil ich ja mit meinen Windeln bestens klar komme.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Kentera ... natürlich ohne dem eigentlichen Thread bezüglich Betmiga jetzt in die Quere kommen zu wollen!
    Geändert von Mick (24.01.2022 um 01:36 Uhr)

  11. #11
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2021
    Ort
    Bei Bonn
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Hallo zusammen
    Bin jetzt nach mehreren Medikamenten mit Nebenwirkungen auch bei betmiga gelandet.Wenn man das hier so liest,von wegen Alzheimer hat man gar keine Lust mehr überhaupt Tabletten zu nehmen.
    Jetzt zur Frage.Was passiert eigentlich mit meiner leichten dranginkontinenz wenn ich jetzt alles absetze ?
    Viel besser ist es mit den Medikamenten auch nicht geworden.
    Grüße

  12. #12
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Zitat Zitat von Tomtom Beitrag anzeigen
    ... Was passiert eigentlich mit meiner leichten dranginkontinenz wenn ich jetzt alles absetze ?
    Viel besser ist es mit den Medikamenten auch nicht geworden.
    vermutlich wird sie halt das gleiche klein wenig wieder schlechter, das sie mit medikamenten besser geworden ist.
    muss aber nicht sein.
    ich bin kein arzt, aber ich vermute mal, ganz schlimme dinge werden wohl nicht passieren, wenn man medikamente gegen dranginkontinenz absetzt.
    eventuell sollte man sie halt nicht von einem tag auf den anderen absetzen, sondern langsam reduzieren?
    das kann man bestimmt googeln.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  13. #13
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    723
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Hab auch schon so einiges an Medizin probiert, vom Urologen, da hat sich, außer Nebenwirkungen nix getan, weiterhin permanent nasse Windel und das Allgemeinbefinden sackte immer mehr ab. Ich hab den ganzen Krempel abgesetzt und fühle mich seit dem wesentlich besser, meine Frau liebt mich lieber so und mit Windel, als unausgeglichen und schlapp. Was sind schon nasse Windeln, wenn sonst noch alles in Ordnung ist.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  14. #14
    Junior Member

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    17
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Ich reihe mich mal ein: Nachdem bei Desfesoterodin Nebenwirkungen die Lebensqualität ordentlich einschränkten ( Trockener Hals, Müdigkeit, Verstopfung und daraus folgernd Hämorrhoidenbeschwerden und Analfissur. Als Gegenmaßnahme hat mir dann der Proktologe empfohlen nocht mehr zu trinken.....) bin ich bei Betmiga (Mirabegron) gelandet. als Vertreter einer anderen Stoff-Klasse (Beta 3 Sympathomimetika) macht es tatsächlich nicht die o.g. Nebenwirkungen, allerdings sind die Effekte sehr mild. Warten wir es mal ab, mit der langen Halbwertszeit braucht der Wirkstoff ca. eine Woche bis dass Steady State erreicht ist.
    Geändert von Bommel74 (29.04.2022 um 08:16 Uhr)

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    834
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Ich habe das Kentera-Pflaster nun endlich mal probiert ... und eher mit den Nebenwirkungen wie Jucken, Quaddeln oder verschwommenem Sehen gerechnet.
    Das ist aber gar nicht eingetreten - dafür war ich todmüde, antriebslos und hatte nervige Kopfschmerzen!
    Also Pflaster abgezogen, kurze Zeit später war alles wieder ok!
    Weder auch nur leichteste Einschränkungen des Sehvermögens (die bei mir aber ja nicht auftraten), noch die wirklich überwältigende Müdigkeit kann ich mir allein arbeitstechnisch - bei einer Verantwortung für hunderte Menschen jeden Tag - keinesfalls leisten!
    Kentera-Pflaster ist jedenfalls abgewählt ... zumindest für Menschen wie mich, die aktiv und hellwach im Berufsleben stehen.
    Darauf weist der Beipackzettel - zumindest hinsichtlich der Verkehrsfähigkeit - ja auch unmissverständlich hin!
    Nur mal so als Erfahrungsbericht ... jetzt ist übrigens Schluss mit Versuchen und ich bleibe endgültig und völlig nebenwirkungsfrei bei Windeln, dahingehend bin ich zumindest kuriert!

  16. #16
    Junior Member

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    17
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    So nach ca. 6 Wochen Betmiga (Mirabegron) hat sich tatsächlich etwas getan. Inko ist weitestgehend gestoppt und Anzahl der "Drangattacken" ist etwas zurück gegangen. Das ist nicht viel, aber immerhin etwas und vor allem im Vergleich zu den Anticholinergika für mich völlig ohne Nebenwirkungen.

  17. #17
    Member

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Köln-Bonn
    Beiträge
    56
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dranginkontinenz - neues Medikament Betmiga mit Wirkstoff Mirabegron

    Mein neuer Urologe meinte neulich zu mir, ich solle "Betmiga retard 50 mg" noch einmal versuchen oder mich mit Windeln arrangieren, wenn ich damit kein Problem habe.
    Weiter sähe er bei mir nichts mehr, nachdem ich alles andere bereits mal ausprobiert hatte.
    Am wirksamsten war bislang Mictonorm Uno 45 mg bei mir, aber mit fürchterlichen Nebenwirkungen.

    Ich fragte ihn auch, ob es nicht etwas gäbe, was kurzfristig direkt wirksam und bei nur bei besonderem Bedarf oder Anlass zu nehmen wäre, um die Nebenwirkungen im Griff zu behalten. Aber er verneinte.

    Ich hatte vor 2 Jahren Betmiga gut 10 Tage lang eingenommen, aber eigentlich kaum eine Änderung verspürt und das Medikament daraufhin abgesetzt!

    Versuchsweise habe ich es nun neu gestartet, in der Gelben Liste steht hierzu:

    - Nach oraler Anwendung wird Mirabegron resorbiert und erreicht bei gesunden Probanden die maximalen Plasmakonzentrationen 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme.
    - Steady-State-Konzentrationen werden bei 1x täglicher Anwendung von Mirabegron innerhalb von 7 Tagen erreicht.
    - Die Mirabegron-Plasmaexposition im Steady-State ist bei 1x täglicher Anwendung etwa doppelt so hoch wie nach einer Einzeldosis.

    Ich versuchte nun, mit nüchternen Magen mit guter Trinkmenge eine möglichst hohe Plasmakonzentration durch eine Einzeldosis zu erzielen, um die Wirksamkeit des Medikamentes schnell zu überprüfen.
    Konstante Wirkstoff-Konzentrationen rund um die Uhr sind anscheinend erst nach 7 Tagen zu erwarten.

    Obwohl ich nach 5 Stunden noch nahe an der maximalen Plasmakonzentrationen nach Einzeldosis lag, ging mir trotzdem Harn unkontrollierbar in die Windel ab.

    Was soll ich davon halten? Kann der Wirkstoff nicht unmittelbar auf die Blase wirken, obwohl sehr hohe Plasmakonzentrationen vorlagen?
    Muss man tatsächlich das Medikament langfristig nehmen, damit es überhaupt wirken kann? Davon steht zumindest in der gelben Liste nichts.

    Im Beipackzettel steht folgendes: "Brechen Sie die Behandlung mit Betmiga nicht vorzeitig ab, wenn Sie nicht sofort eine Wirkung feststellen. Möglicherweise benötigt Ihre Harnblase etwas Zeit, sich anzupassen. Sie sollten die Tabletten
    weiter einnehmen." Das klingt für mich aber etwas unglaubwürdig.

Ähnliche Themen

  1. Meine Dranginkontinenz
    Von Ulli im Forum Inkontinenz
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 21:23
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 22:14
  3. Dranginkontinenz durch häufiges wasser lassen
    Von Windelbaby1981 im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 21:35
  4. Dranginkontinenz
    Von aponten im Forum Inkontinenz
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 03:50
  5. Auf ein Neues...
    Von owldl im Forum Vorstellforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 16:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.