Hallo Mili,
nun, zuerst gilt es mal abzuklären, was für eine Art der Inkontinenz du hast, wie stark sie ausgeprägt ist und welche Ursache dahinter steckt, denn erst dann lässt sich mehr sagen. Daher ist es wichtig, dass du baldmöglichst zu einem Facharzt gehst, wie deinen Frauenarzt und/oder einem Urologen, um mit entsprechenden Untersuchungen das abklären zu lassen. Klar sind viele dieser Untersuchungen nicht gerade angenehm, aber notwendig, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Du schreibst jetzt nicht viel zur Inkontinenz, wie viel geht denn da ab, dass du gleich zu Windeln greifst, oder meinst du Einlagen?
Ob es gefährlich ist, nun das kann so nicht gesagt werden, ohne die genaue Ursache zu kennen. Es kann eine einfach Schwäche des Beckenbodens sein, dass der Urin dann bei Bewegung, Treppensteigen oder wenn du was anhebst, abgeht. Dann ist es vermutlich eine Belastungsinkontinenz, welche sich am Anfang leicht mit Beckenbodentraining behandeln lässt. Es kann aber auch eine neurologische Ursache sein, dann sollte da schon genauer geschaut werden wenn es so plötzlich kommt. Da könnte dann auch eine ernste Ursache dahinter stecken, wie unerkannter Diabetes, Krebs, MS, Bandscheiben usw. was alles Behandlungsbedürftig ist. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber du solltest es nicht zulange heraus zögern, es abklären zu lassen.
Ob du es deiner Familie sagst, hängt vom Verhältnis ab, wie du zu deiner Familie stehst, wie @Kesti schon sagte. Wenn du noch Zuhause bei deinen Eltern wohnst, wirst du die Inkontinenz nicht lange Geheim halten können, denn es fällt irgendwann schon auf, besonders wenn du Windeln trägst.
Wie ist das zu verstehen, dass du oft Verletzt bist?Die Windeln sind auch praktisch manchmal weil ich so oft verletzt bin.
Viele Grüße Helmut