Auch wenn ich grundsätzlich dankbar bin das überhaupt jemanden hier mein Anliegen interessiert, es gelesen und darauf reagiert wurde möchte ich trotzdem mal etwas klarstellen.
@kigaki ich bin gewiss nicht von irgendwelchen Begrifflichkeiten verwirrt oder verstehe diese nicht/falsch. Weil es mir nicht um irgendwelche Begriffe geht sondern um die Handhabung von Problemen hier im Board. Mir issses wurscht ob die Punkte Verwarnpunkte, Strafpunkte oder Windelpunkte heißen.

Ich habe auch kein Problem mit Strafen für Fehlverhalten generell oder das man Leuten gewisse Funktionen entzieht. Sondern es geht mir darum das es anscheinend hier auf diesem Forum/Board das erste und einzige Mittel ist jemanden direkt ohne Vorwarnung für X Zeit komplett aus dem Forum zu verbannen. Das finde ich nicht richtig. So etwas sollte der absolut letzte Handlungsspielraum eines Moderators oder Admins sein, nicht der allerste nur weil jemand eine Meldung macht.

Moderatoren sollen im Forum für Ruhe und Ordnung sorgen, Streitpunkte schlichten und bei Problemen im Forum eingreifen. Und nicht einfach jeden der mal kurzzeitig auffällt direkt verbannen. Ich meine einfach Leute wegsperren, dafür braucht man kein guter Mod sein. Und dafür braucht man auch keine 10 oder so Mods. Wenns danach geht bei einer Systemmeldung einfach ZACK Sperrung. Das is keine Kunst.

Und vorallem sollte es so sein das die User/Leute ihre Probleme erstmal selber lösen und nicht einfach der Banhammer geschwungen wird weil jemand Hilfe schreit. Das finde ich ist das allerwichtigste. Und nicht einfach jemanden aus dem Forum komplett sperren weil jemand hinter dem Rücken irgendeine Meldung an einen Mod weitergibt.

Wie gesagt es kann und darf einfach nicht sein das jemand einfach ohne sich Verteidigen oder Erklären zu können usw von heute auf morgen einfach direkt weggesperrt wird. Das ist der absolut falsche weg und hat auch nichts mit Problemlösung oder Behebung zu tun. Man wird einfach komplett aus dem Forum geschmissen, kann keinen Mod mehr erreichen oder irgendwas klären/aufklären. Email an den Webmaster blieb auch ohne Reaktion/Antwort. Das hat einfach nichts mit Moderation oder Problembehebung zu tun.

Zum einen sollte man erstmal als Moderator wie gesagt denjenigen kontaktieren, je nachdem worum es überhaupt geht. Und erstmal ein klärendes Gespräch führen. Wenn das nichts hilft und derjenige sich uneinsichtig zeigt, dann sollte ein nächster Schritt zb sein jemanden das posten im Forum für 24 Stunden oder sowas zu entziehen bzw gewisse Rechte im Forum einzuschränken. Und wenn das dann immernoch nicht hilft, DANN kann man jemanden für X Zeit vom ganzen Forum sperren. Aber nicht andersrum!

Ich wurde zb um das einfach mal offen zu legen beim letzten mal für circa 2 Wochen wegen angeblichen "PN Spam" gesperrt. Weil ich versucht habe mit mehreren Leuten hier Kontakte zu knüpfen.

Also:

1. Ich habe noch nie jemanden angeschrieben, der dies per Info in seinem Profil "Wünsche keine Kontaktaufnahme" ablehnt und habe dieses respektiert
2. Ich habe noch nie jemanden weiter belästigt der mir deutlich sagte, er möchte keinen weiteren Kontakt

Ich gebe gut und gerne zu ich habe vllt manchmal vor lauter langeweile Abends ein paar viele "Hey wie gehts" verschickt. Aber das ist in meinen Augen gewiss kein Grund jemanden einfach komplett zu sperren. Deswegen sage ich ja da reicht eine PN mit einer Verwarnung "Hey bitte verschick doch mal weniger PNs an Leute...." oder sowas. DAS wäre Moderationsarbeit.

Ich meine wie will man sonst hier mit Leute die man interessant findet weiter in Kontakt bleiben? Oder vllt mal über Dinge sich unterhalten die nicht gleich in ein öffentliches Forum sollten? Einen Chatroom gibt es hier eh schon lange nicht mehr und genutzt wurde dieser auch eher selten. Bleiben nunmal nur PN´s. Ganz einfach.

Ich habe mich in diesem Forum 2012(!!!!) registriert! Bin Jahrelanger User und habe schon mit X Leuten hier über PN´s gute Kontakte gehalten und Zeiten vebracht und jetzt auf einmal soll das ein solches Problem sein das man mich für 2 Wochen direkt verbannen muss? Ist das wirklich so schlimm das ich das für übertrieben halte?

Während Leute hier angemeldet sind die Dinge posten wie "Ich war gestern in der Innenstadt und habe mir da die Hosen vollgemacht" oder "Ich war dort und dort und habe mit Nervenkitzel mir die Windel gewechselt"? Wisst ihr was ich meine?

Wenn ich jetzt hier irgendwie die Leute mobben würde, belästigen oder krasse sexuelle Inhalte posten würde, dann würde ich das sogar noch verstehen. Aber 2 Wochen Ban weil ich die PN Funktion benutzt habe???