Zitat von
filix
Hi,
ich trage in der Regel hauptsächlich CF Windeln. (1. Kinderwindeln sind auch CF 2. Nervt mich das Rascheln einer Folienwindel)
Genauer gesagt sind die Tena Proskin Maxi M meine Allrounder Windeln.
CF dehnt sich wirklich zum Teil aus, und das ist für mich normal. Um zu vermeiden, dass die Windel sich später beim Tragen ausleiert, dehne ich die immer vor.
Also Windel aus der Verpackung nehmen, dann kräftig der Länge nach ziehen und in Schiffchenform bringen (ist ja generell empfohlen auch für Folinewindeln) dann aber die Vorderen Flügel nehmen und langsam aber fest nach außen ziehen und damit dehnen. Das Gleiche mit den Seitenflügeln und dem hinteren Teil, Kräftig aber langsam ziehen. Dabei hört man ein leichtes knistern und knacken während das Material sich dehnt, da geht aber nichts kaputt, nur wenn man ruckartig zieht, könnte das Material zerreißen.
Beim Wickeln die oberen Tapes tendenziell zu eng setzten als zu locker (man weiß ja irgendwann auswendig, wo ungefähr man immer die Tapes hinklebt auf dem Muster der Windel)
Klappt eigentlich ganz gut und genügt mir.
Bei Tena kann man jeden Tape ca. 4 mal neu kleben bevor die Klebkraft nachlässt, würde ich sagen, muss man halt schon einmal fest andrücken und fertig.
Von Abena würde ich persönlich abraten, die haben richtig unsinnige Kleber. 1. Dehnen die sich zusätzlich nochmal und man kann die Windel gar nicht richtig fest anlegen, 2. Sind die Kleber doppelt (Man platziert die Tapes und wenn man sie nochmal korrigieren möchte, bleibt ein kleines blaues Tapestück kleben, was sich nicht mehr lösen lässt. - WARUM?)