Auf die Tatsache von igorrrr bezogen kann ich nur soviel erzählen,
es ist egal ob beschuldigter oder Zeuge drinsteht. Fakt ist du musst nicht hin.
hab da ein Beispiel welches mir vor paar Jahren passiert ist, allerdings nicht auf Windeln bezogen!
ich war mit nem Kumpel abends in einem Lokal etwas trinken, als uns irgendwann einer angesprochen hat ob wir Gras wollen. Ich bin nicht drauf eingegangen und hab mich mit anderen unterhalten. Soweit so gut, als ich sagte wir gehen jetzt da ich am nächsten Tag aufstehen muss hat mir der Typ ein Päckchen mit Gras in die Hand gedrückt. War erst mal perplex und bin weiter und raus aus dem Lokal. Dort angekommen erzählte ich es meinem Kumpel, und wir beschlossen die Polizei anzurufen. Als die nach unendlicher Zeit endlich kamen und alles aufgenommen hatten war es für den Tag erst mal ok.
Tags darauf bekamm ich Anruf das doch bitte zur Station kommen und meine Aussage machen soll, wegen schriftlich blabla.
Also Termin gemacht und hin.
und das erste was passierte als wir am Tisch saßen: "ich muss Sie jetzt erst mal als beschuldigten vernehmen, da Sie Drogen besessen haben"!
Mit diesem Satz war das Gespräch auch sofort beendet, ich rief nen bekannten an der Anwalt ist (hab keinen eigenen denn brauch ich auch normal nicht) und der sagte sofort ich soll nach Hause gehen.
Eine Woche später kam eine Einladung von der Staatsanwaltschaft wo ich gebeten wurde mich doch am um dort zu einer Befragung einzufinden. Nach Rücksprache mit dem Anwalt bin dort hin (ohne Anwalt) und mir wurde bestätigt das es so richtig war und die Kieberin( Polizistin) wohl etwas übereifrig war.
Am Ende lief es drauf raus das Verhandlung war und der wohl bekannte dealer für 4 jahre in den Bau ging.
Sorry das es jetzt etwas länger geworden ist, aber sonst versteht man das ganze evtl. nicht.