Hallo zusammen,

dieser Thread ist ja nun sehr alt, aber ich hoffe, es stört niemanden wenn ich nun auch meine Meinung zu dem Thema vortrage
Das Verhalten der Mutter im Eingangspost ist schon komisch, es hätte der Mutter ja keinen Nachteil gebracht so einen Stuhl zu holen.

Auf die Frage des Autors: Ich habe ja viel eher das Gefühl, dass man in der Zukunft wieder nach den Dingen verlangt, die einem mit dem Kommentar "da bist du doch raus gewachsen" "entrissen" wurden.
So war ich z.B. echt traurig, als ich nicht mehr im Kindersitz mit den Hosenträgergurten sitzen durfte, sondern nur noch auf einer Sitzschale sitzen "musste".
Ich denke, dass ich auch damals schon ein verstärktes Geborgenheitsgefühl durch die Gurte verspürte.

In meinem Fall ist es nun so, dass ich am liebsten eine skalierte Variante als Autositz hätte, was natürlich nicht geht. Ob das allerdings heute anders wäre, wenn ich als Kind länger in solchen Kindersitzen gesessen hätte?

Also für mich ist die Frage nach solchen Ursachen sehr interessant, aber ohne eine breit angelegte Studie wird man darauf wohl keine Antwort finden, zumal sie auch nicht eindeutig ausfallen dürfte.